Erdbeben im Rhein-Main Gebiet

in Themen vom Tage 23.12.2010 08:34
von exgakl | 7.223 Beiträge

Erdbeben rüttelt Rhein-Main-Gebiet wach

In der Gegend um Mainz in Rheinland-Pfalz und Wiesbaden in Hessen hat am frühen Morgen die Erde heftig gebebt. Meldungen über Verletzte oder Schäden an Gebäuden gab es bislang nicht. Das Beben begann etwa um 2.36 Uhr und erreichte Werte von bis zu 3,5 auf der Richter-Skala. "Dieser Wert kommt nur selten vor", stellte Bernd Schmidt vom rheinland-pfälzischen Landesamt für Geologie und Bergbau fest.

Viele besorgte Menschen waren nachts hochgeschreckt und hatten sich bei der Polizei gemeldet, um Informationen zu bekommen. Nach ersten Angaben der Behörden waren die Erschütterungen in Hessen nicht so stark wie in Rheinland-Pfalz. Dort wurde vom zuständigen Landesamt der Wert 3,2 gemessen. Laut Schmidt lag das exakte Epizentrum im Mainzer Stadtteil Lerchenberg westlich des Zentrums. Es sei etwa eine Minute lang zu spüren gewesen.
"Als wenn ein Zug oder Lkw durch das Haus fährt"

Ein Sprecher der Mainzer Polizei, der das Beben während seiner Schicht erlebt hatte, sagte: "Es hat sich angefühlt wie ein Schlag. Die Wände wackelten und alles im Raum vibrierte." Auf der anderen Landesseite, in Hessen, berichtete der Wiesbadener Polizeisprecher: "Es hat richtig lange gerappelt." Das hessische Landesamt für Geologie notierte denn auch: "Es war ein Grollen zu spüren, als wenn ein Zug oder Lkw durch das Haus fährt, Flüssigkeiten schwankten, die Möbel wackelten."

Beide Landesämter bitten die Bevölkerung, ihre Beobachtungen zu melden. Im Internet gibt es Fragebögen dafür. Bereits vor rund sechs Monaten hatte die Erde im Rhein-Main-Gebiet gebebt - damals maß das Landesamt für Geologie und Bergbau in Rheinland-Pfalz eine Erdbebenstärke von 3,4 auf der Richterskala.

Quelle: Nachrichten ARD

Man sollte niemanden mit Tatsachen verwirren, der sich seine Meinung schon gebildet hat....
nach oben springen

RE: Erdbeben im Rhein-Main Gebiet

in Themen vom Tage 23.12.2010 08:39
von Angelo | 12.391 Beiträge

dann hatte ich einen guten Schlaf heute Nacht

nach oben springen

in Themen vom Tage 23.12.2010 08:42
von exgakl | 7.223 Beiträge

Zitat von Angelo

oder bist du aus dem Bett gefallen und hast die Erde zum beben gebrach?

Man sollte niemanden mit Tatsachen verwirren, der sich seine Meinung schon gebildet hat....
nach oben springen

in Themen vom Tage 23.12.2010 09:05
von SET800 | 3.094 Beiträge

Diese Regierung, erst übertreiben sie mit dem Winterwetter bereits im Herbst, jetzt bestellen die noch ein Erdbeben...

nach oben springen

in Themen vom Tage 23.12.2010 09:27
von Pit 59 | 10.125 Beiträge

Set 800
Für mich ein sehr unpassender Beitrag,unüberlegt und unqualifiziert.So etwas bestellt niemand,und ich würde das auch keinem wünschen.

nach oben springen

in Themen vom Tage 23.12.2010 09:29
von Angelo | 12.391 Beiträge

Zitat von exgakl

Zitat von Angelo

oder bist du aus dem Bett gefallen und hast die Erde zum beben gebrach?

nach oben springen

in Themen vom Tage 23.12.2010 18:33
von Mike59 | 7.939 Beiträge

5,3 sollen das gewesen sein? Ich kann es gar nicht glauben, habe nichts davon bemerkt und war im Nachtdienst. 0,3 mehr, also 5,6 habe ich 1989 selber erlebt und da hat es mich fast von den Beinen geholt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Völkershausen

http://de.wikipedia.org/wiki/Gebirgsschlag_Völkershausen

Na ist doch auch gut, wenn es vor den Festtagen so glimpflich ab ging.

Mike59

P.S. kein Ahnung weswegen das nicht funzt

zuletzt bearbeitet 23.12.2010 18:38 | nach oben springen

in Themen vom Tage 23.12.2010 18:45
von werraglück | 679 Beiträge

Hi Michael,

vor weg...frohe und besinnliche Feiertage!

....bis 3,5, nicht so hohe Werte wie damals in der Rhön!

"Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Ge­genwart nicht verstehen und die Zukunft nicht ge­stalten"

ROMAN HERZOG
nach oben springen

in Themen vom Tage 23.12.2010 18:47
von PF75 | 3.291 Beiträge

Zitat von Mike59
5,3 sollen das gewesen sein? Ich kann es gar nicht glauben, habe nichts davon bemerkt und war im Nachtdienst. 0,3 mehr, also 5,6 habe ich 1989 selber erlebt und da hat es mich fast von den Beinen geholt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Völkershausen

http://de.wikipedia.org/wiki/Gebirgsschlag_Völkershausen

Na ist doch auch gut, wenn es vor den Festtagen so glimpflich ab ging.

Mike59

P.S. kein Ahnung weswegen das nicht funzt

vieleicht gehts jetzt

http://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6lkershausen

nach oben springen

in Themen vom Tage 23.12.2010 18:50
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Am 13 April 1992 hat es im Rheinland ganz schön gewackelt,ein Beben mit der Stärke 5,9 für etwa eine Minute .Zuerst dachten wir,ein schwerer LKW fährt am Haus vorbei,aber schnell war klar-da geht was ab.Da kommst du ganz schön ins flattern.....So eine Minute kann verdammt lang sein....

nach oben springen

in Themen vom Tage 23.12.2010 21:25
von Chris 65 (gelöscht)

Hallo Zermatt!!!.
1997 ? gabs auch ein Beben mit Epizentrum im Roermond.Es hat bis nach Westfalen gewackelt.Was für Stärke es war-?
Wünsche Allen Frohes Neues Jahr und Guten Rutsch.
Christoph.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: DerKurze
Besucherzähler
Heute waren 1671 Gäste und 121 Mitglieder, gestern 3466 Gäste und 184 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14354 Themen und 556984 Beiträge.

Heute waren 121 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen