Mauerschützen-Computerspiel ab heute Online

in Presse Artikel Grenze 10.12.2010 09:52
von Südharzer | 570 Beiträge

Karlsruhe (dpa) - Die Karlsruher Hochschule für Gestaltung will am Freitag trotz Protesten das umstrittene Mauerschützen-Computerspiel ins Internet stellen.

«Es ist an der Zeit, dass sich jeder ein Bild machen kann», sagte Sprecher Klaus Heid. In dem Spiel «1378(km)», das wie ein Ego-Shooter funktioniert, können die Spieler sowohl in die Rolle eines Republikflüchtlings als auch in die eines Grenzsoldaten schlüpfen, der schießen und den unbewaffneten Flüchtling töten kann. Die erste öffentliche Präsentation am Tag der Deutschen Einheit hatte die Hochschule nach Protesten von Opferverbänden abgesagt.

«Wer das Spiel gesehen hat, kann die Kritik daran nicht verstehen», sagte Heid. Bisher werde vor allem von Menschen über das Projekt diskutiert, die es nicht kennen. Aus diesem Grund wies er auch Forderungen der Union der Opferverbände Kommunistischer Gewaltherrschaft (UOKG) zurück, als Teilnehmer zur Podiumsdiskussion am Freitag eingeladen zu werden. «Sie können nur wenig zur Debatte beitragen, bevor sie das Spiel gesehen haben.» Auf dem Podium sitzen deshalb nur Mitarbeiter der Hochschule, darunter auch ihr Leiter Peter Sloterdijk.

Der UOKG-Bundesvorsitzende Rainer Wagner zeigte sich verärgert über die Absage. «Was ich in dem Trailer für das Spiel gesehen habe, genügt. Ich brauche ein Computerspiel, dessen Spielspaß darin besteht, unbewaffnete Zivilsten abzuknallen, nicht unbedingt zu spielen, um es zu kritisieren.» Das Projekt sei ein «Affront gegenüber den Angehörigen der Toten der Berliner Mauer». Sein Verband sei durchaus offen dafür, die deutsch-deutsche Geschichte auch als Computerspiel der jungen Generation nahe zu bringen. «Allerdings muss dies geschehen, ohne die Gefühle der Betroffenen in eklatanter Weise zu verletzen.»

Auch der medienpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Wolfgang Börnsen, forderte die Hochschule auf, ihre Entscheidung zurückzunehmen. «Was als Computerspiel mit Aufklärungsabsicht propagiert wird, ist in Wirklichkeit ein banales Killerspiel im historischen Rahmen.» Auf diesem Weg werde die anerkannte und historisch korrekte Arbeit der Gedenkstätten und Stiftungen infrage gestellt. Das Spiel leiste zudem «der Brutalisierung Heranwachsender Vorschub».

Das Spiel hat ein 23 Jahre alter Student entwickelt, der damit das Thema der 1378 Kilometer langen Grenze quer durch Deutschland - den sogenannten Todesstreifen - aufgreifen wollte. Deshalb baute er auch zahlreiche Infotexte ein. Wahlloses Rumballern erlaubt das Spiel nicht. Wenn der Soldat mehr als dreimal abdrückt, wird er aus dem Spiel genommen und muss sich in einem Mauerschützenprozess verantworten.

Quelle: stern.de http://www.stern.de/politik/geschichte/h...st-1632692.html

nach oben springen

RE: Mauerschützen-Computerspiel ab heute Online

in Presse Artikel Grenze 10.12.2010 10:37
von eisenringtheo | 9.160 Beiträge

Nachdem ich im Manöver meines letzten Reservistendienstes den Gruppenführer einer Partisanengruppe spielen durfte und mit dieser u.a. den Abteilungskommandaten in Gefangenschaft nahm, stelle ich mir beim Lesen dieses Beitrages zu diesem völlig sinnfreien Spiel die Frage: Wie hat man in der Realität die Grenzbewachung geübt? Gab es im Binnenland eine "Übungsgrenze" und gefakte "Grenzverletzungen" mit Markeuren? Denn es wäre ja eigentlich wichtig gwesen, eine gewisse Routine im Handlungsablauf zu haben, wenn eine richtige Grenzverletzung erfolgte.
Theo

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 10.12.2010 10:45
von vs1 (gelöscht)

hi theo,

ich war in perleberg zur ausbildung als gruppenführer.
dort hat man einen kompletten abschnitt der grenze zur ausbildung gehabt. die länge betrug bestimmt nen kilometer und es gab dort alles, was es auch draußen ( in der einheit) gab.

gruß vs

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 10.12.2010 11:39
von TOMMI | 1.984 Beiträge

Ich habe dazu nur einen einzigen aber simplen Kommentar:

EK 88/I
GR4 / 5.GK (Teistungen)

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 10.12.2010 11:49
von Pit 59 | 10.127 Beiträge

Über das Thema ist ja hier schon zur genüge diskutiert wurden.ich werde es mir anschauen wenn es soweit ist,und mir dann mein Urteil bilden.

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 10.12.2010 12:31
von LO-Fahrer | 606 Beiträge

Zitat von Eisenringtheo: Frage: Wie hat man in der Realität die Grenzbewachung geübt? Gab es im Binnenland eine "Übungsgrenze" und gefakte "Grenzverletzungen" mit Markeuren? Denn es wäre ja eigentlich wichtig gwesen, eine gewisse Routine im Handlungsablauf zu haben, wenn eine richtige Grenzverletzung erfolgte

Antwort: Ja, wir hatten im GAR5 (Glöwen) einen Grenzausbidungsplatz, an dem ein Stück Grenze mit allem drum und dran nachgebaut war.

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 10.12.2010 13:55
von Stabsfähnrich | 2.046 Beiträge

im Zusammenhang mit den Thema "Mauerschützen........" bitte auch folgenden Link beachten:

Die Grenze 1378 KM - ein Spiel?

Zur Frage, gab es "Übungsgrenzen?". Die Frage kann klar mit ja beantwortet werden. Zwar waren nicht alle Anlagen in gleicher Qualität, jedoch für die Grenzdienstausbildung geeignet. Mir persönlich sind die Ausbildungsplätze in Weisen (kurz vor Perleberg), Suhl-Friedberg und Wernsdorf (bei Neu-Zittau) bekannt. Am modernsten und am besten nachgestaltet war die Lehrgrenze in Suhl, was nicht weiter verwunderlich ist, da sich dort die Offiziershochschule der GT "Rosa-Luxemburg" seit 1984 befand.
Geübt wurde an diesen Lehrgrenzen jedoch nicht nur die Verhinderung von Grenzdurchbrüchen. Geübt wurde neben dem richtigen taktischen Verhalten im Grenzdienst, auch u.a. Gegnererkennung, Fotoausbildung (Praxis), Fahrausbildung und weiteres.

Mit freundlichen Grüßen - Chris
www.polizeilada.de
www.grenzradio911.info
nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 10.12.2010 14:23
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von http://www.hfg-karlsruhe.de/news/1378km-premiere.html

Die öffentliche Premiere des Spiels „1378(km)“ findet [...] von 19 bis 21 Uhr im Lichthof der HfG statt. Die Präsentation des Spiels wird begleitet von einer Podiumsdiskussion, an der Prorektor Dr. Uwe Hochmuth, Prof. Michael Bielicky, Prof. Dr. Heiner Mühlmann und Jens M. Stober teilnehmen. Der Eintritt ist frei.

Ab 23.00 soll dann ein Download auf 1378km.de zur Verfügung stehen.

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 10.12.2010 14:36
von don71 (gelöscht)

Zitat von Stabsfähnrich
im Zusammenhang mit den Thema "Mauerschützen........" bitte auch folgenden Link beachten:

Die Grenze 1378 KM - ein Spiel?

Zur Frage, gab es "Übungsgrenzen?". Die Frage kann klar mit ja beantwortet werden. Zwar waren nicht alle Anlagen in gleicher Qualität, jedoch für die Grenzdienstausbildung geeignet. Mir persönlich sind die Ausbildungsplätze in Weisen (kurz vor Perleberg), Suhl-Friedberg und Wernsdorf (bei Neu-Zittau) bekannt. Am modernsten und am besten nachgestaltet war die Lehrgrenze in Suhl, was nicht weiter verwunderlich ist, da sich dort die Offiziershochschule der GT "Rosa-Luxemburg" seit 1984 befand.
Geübt wurde an diesen Lehrgrenzen jedoch nicht nur die Verhinderung von Grenzdurchbrüchen. Geübt wurde neben dem richtigen taktischen Verhalten im Grenzdienst, auch u.a. Gegnererkennung, Fotoausbildung (Praxis), Fahrausbildung und weiteres.

Neu-Zittau ist mir bekannt, wurden aber 1970 im GAR 39 nicht daran ausgebildet. Gruß Jürgen

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 10.12.2010 14:36
von Angelo | 12.391 Beiträge

1378(km) wird kommen! Demnächst wird eine Beta-Version mit einer Altersfreigabe ab 18 Jahren veröffentlicht mit dem Ziel, das Spiel nach einer Testphase anhand von Feedback zu überarbeiten. Im Rahmen einer öffentlichen Diskussion mit hochkarätigen Gästen an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe Anfang Dezember wird dann die endgültige Version veröffentlich.

Auf Grund der „widerwärtigen“ Berichterstattung der BILD-Zeitung („Wird das widerwärtige DDR-Ballerspiel verboten?“, BILD-Online v. 29.09.2010) ist es zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich, den Veröffentlichungs- und Präsentationstermin am 3. Oktober einzuhalten, da eine sachliche Diskussion im Augenblick nicht möglich ist.

Ein wesentlicher Teil der Kritik bezieht sich auch auf das von mir gewählte Medium Computerspiel. Über Computerspiele als Medium wird zu schnell geurteilt ohne diese genauer zu betrachten. Und so ist es auch bei meinem Kunstprojekt. Es soll dazu dienen, einer jungen Generation mit Hilfe ihres Leitmediums interaktiven Zugang zur jüngsten deutschen Geschichte zu ermöglichen. Mich freut die rege Diskussion und der positive Zuspruch, der meinem Spiel auch zukommt.

An dieser Stelle soll auch klar gestellt werden, dass es sich bei 1378(km) nicht um ein eigenständiges Spiel, sondern um eine kostenlose Modifikation von „Half-life 2: Deathmatch“ handelt, wonach sich auch die oben erwähnte Altersfreigabe richtet.

Im Computerspiel habe ich – anders als beispielweise in einem Dokumentarfilm – selbst die Kontrolle über mein Verhalten und meine Reaktionen auf in Echtzeit stattfindende und sich verändernde Situationen. Das Spiel 1378(km) zwingt in der Rolle des „Grenzsoldaten“ nicht, „Flüchtlinge“ zu erschießen. Es lässt Wahlmöglichkeiten. Gewinnen kann man bei 1378(km) nur, wenn man nicht schießt. Die Regeln des Spiels sind von der innerdeutschen Grenzsituation inspiriert. Grenzanlagen, Todesstreifen und Schießbefehl machen die Brutalität des Spiels aus.

Dass sich Opfer der Todesgrenze oder deren Angehörige verletzt fühlen, bedauere ich zutiefst. Es war keineswegs meine Absicht jemanden zu verletzen.

Jens M. Stober
http://www.1378km.de/

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 10.12.2010 15:10
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Na ja, dann testen wir das Machwerk doch heute abend mal. Hoffentlich bekomme ich nicht zu viele Strafminuten...

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 10.12.2010 15:23
von Südharzer | 570 Beiträge

Zitat von Feliks D.
Na ja, dann testen wir das Machwerk doch heute abend mal. Hoffentlich bekomme ich nicht zu viele Strafminuten...

Felix, Stafminuten scheinen dabei noch das kleinere Übel zu sein.
Denk daran wer 3x abdrückt wird aus dem Spiel genommen und muss sich verantworten

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 10.12.2010 15:38

Soll ja auch ein Onlinespiel sein, kann man ja dann einen Forenclan bilden wie z.B. bei America's Army auch. Genug Erfahrung sollte ja hier vorhanden sein

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 10.12.2010 16:35
von eisenringtheo | 9.160 Beiträge

Zitat von Angelo
(....)"An dieser Stelle soll auch klar gestellt werden, dass es sich bei 1378(km) nicht um ein eigenständiges Spiel, sondern um eine kostenlose Modifikation von „Half-life 2: Deathmatch“ handelt, wonach sich auch die oben erwähnte Altersfreigabe richtet.

Im Jens M. Stober
http://www.1378km.de/

Muss ja eine gewaltige Modifikation sein, ansonsten kommt eine gewaltige Arbeitslast auf die virtuellen Wehrkreisersatzämter, Aushebungsoffiziere und Soldatenausbilder zu: Bei dem Blutzoll!!!!
http://www.youtube.com/watch?v=Qve2tlsbs-g
Theo

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 10.12.2010 16:41
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von Feliks D.
Soll ja auch ein Onlinespiel sein, kann man ja dann einen Forenclan bilden ...

@FED such mal 'nen Server raus, der auch freie Maps unterstützt.
Aber Deathmatch sollte es schon sein, bei dem Thema ...

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 10.12.2010 17:30

Zitat von 94
Aber Deathmatch sollte es schon sein, bei dem Thema ...

Ich würde eher sagen Teamdeathmatch passt einfach besser

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 10.12.2010 18:24
von Mike59 | 7.942 Beiträge

Na dann eben ein Mauerschützenspiel.
Was hatte ich letztens im Forum gelesen? "Die Schakale heulen - die Karawane zieht weiter" oder so ähnlich. Die Welt hat schon ganz anderes Überlebt.

Ich persönlich warte ja noch auf eine Wirtschaftssimulation, die dann in Auschwitz oder Buchenwald angesiedelt ist und am Ende trifft man sich in Nürnberg wieder.

Warten wir es mal ab.

Mike59

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 10.12.2010 18:36

Zitat von Mike59

Ich persönlich warte ja noch auf eine Wirtschaftssimulation, die dann in Auschwitz oder Buchenwald angesiedelt ist und am Ende trifft man sich in Nürnberg wieder.

Warten wir es mal ab.

Mike59

Da brauchst Du nicht mehr warten, da bist Du schon über 20 Jahre zu spät dran. Ich habe glaube ich 1991 oder 1992 einmal eine Diskette mit einer Version dieses "Spieles" erhalten.

http://de.wikipedia.org/wiki/KZ_Manager
Englisch aber mit Bild
http://en.wikipedia.org/wiki/KZ_Manager

Macht es gut Freunde!
zuletzt bearbeitet 10.12.2010 18:43 | nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 10.12.2010 18:49
von Mike59 | 7.942 Beiträge

Zitat von Feliks D.

Zitat von Mike59

Warten wir es mal ab.

Mike59

Da brauchst Du nicht mehr warten, da bist Du schon über 20 Jahre zu spät dran. Ich habe glaube ich 1991 oder 1992 einmal eine Diskette mit einer Version dieses "Spieles" erhalten.

http://de.wikipedia.org/wiki/KZ_Manager
Englisch aber mit Bild
http://en.wikipedia.org/wiki/KZ_Manager

-------------------------

Aua

Mike59

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 10.12.2010 19:12
von Rostocker | 7.717 Beiträge

Zitat von LO-Fahrer
Zitat von Eisenringtheo: Frage: Wie hat man in der Realität die Grenzbewachung geübt? Gab es im Binnenland eine "Übungsgrenze" und gefakte "Grenzverletzungen" mit Markeuren? Denn es wäre ja eigentlich wichtig gwesen, eine gewisse Routine im Handlungsablauf zu haben, wenn eine richtige Grenzverletzung erfolgte

Antwort: Ja, wir hatten im GAR5 (Glöwen) einen Grenzausbidungsplatz, an dem ein Stück Grenze mit allem drum und dran nachgebaut war.

Das muss aber nach meiner Zeit erst entstanden sein---war in der Knochenschmiede Glöwen von Mai bis Oktober 74 zu Ausbildung.

nach oben springen