#21

RE: neue Uniform für die GT

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 30.11.2010 21:45
von Mike59 | 7.959 Beiträge

Zitat von Boelleronkel

Zitat von Mike59
stimmt,hatten wir vor 79 ein Uniformhemd ?
Schlips (schwarz) fixiert durch Gummiband,stimmt doch oder?

Zitat



---------------

Stimmt.

Mike59




....aber war schon angenehmer,als nur mit dem Unterhemd Langarm Baumwolle aber




-----------------------------------
Wie, du bist in NVA Blütengrau lang Unterwäsche in den Ausgang ? Aber geschüsselt hast du doch vorher.
Mike59


nach oben springen

#22

RE: neue Uniform für die GT

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 05.12.2010 22:32
von Boelleronkel (gelöscht)
avatar

Nee Mike,

nicht mit Grau...(der passende Schnitt musste aber erstmal gefunden sein)aber wie Dir noch bekannt sein dürfte,war es nicht "gestattet",das die weisse Unterwäsche...die eigene private (also bevor es Hendbluse und Schlips gab)und sei es lang oder kurz,
im Ausgang nicht unter der Uniformjacke zu sehen sein sollte/durfte.
Kann mich da ganz genau an einen Oberst D....erinnern,der meinte Dies genau lautstark aus ca. 35m "erklären zu müssen"..man könnte auch anbrüllen sagen.
P.S. ist genau Der,den ich dann mal im Walde wiedertraf(ausgleichende Gerechtigkeit)
Gruss BO


nach oben springen

#23

RE: neue Uniform für die GT

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 06.12.2010 09:17
von matloh | 1.204 Beiträge

Wenn das die "neuen" Uniformen werden sollten, wie haben denn dann erst die alten Uniformen ausgesehen???

cheers matloh


Aus gegebenem Anlass temporär: Nein, die Erde ist keine Scheibe!

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (Benjamin Franklin)
nach oben springen

#24

RE: neue Uniform für die GT

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 06.12.2010 20:08
von EK 82/2 | 2.952 Beiträge

Zitat von matloh
Wenn das die "neuen" Uniformen werden sollten, wie haben denn dann erst die alten Uniformen ausgesehen???

cheers matloh



also ich fand die alte uniform nicht schlecht,klar war zivil besser,aber gegen die ausgangsunifrm der 70er jahre hatten wir schon vorteile mit dem schlips.außerdem war ich stolz eine deutsche uniform zu tragen(was man heute nicht mehr sagen kann).nur die einstrich-keinstrich fand ich ekelhaft,eine flecktarn hätte besser gepasst.der knitterfreie war zwar auch eine deutsche erfindung,aber häßlich wie die sau,dann lieber den bw helm dazu.
andy


Alles was ich schreibe, ist nur meine Meinung und keine Feststellung.
zuletzt bearbeitet 06.12.2010 20:09 | nach oben springen

#25

RE: neue Uniform für die GT

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 06.12.2010 20:16
von Boelleronkel (gelöscht)
avatar

Zitat von matloh
Wenn das die "neuen" Uniformen werden sollten, wie haben denn dann erst die alten Uniformen ausgesehen???

cheers matloh



Upss "Vienna Humorist" matloh

nur als kleiner Hinweis gedacht...zu diesem Zeitpunkt79/80 ging es um die Einführungvon Hemdblusen+Schlips,was dann auch so stattfand.
Diese waren vorher für die Mannschaft nicht vorhanden.
Unterwäsche lang(gabs für Sommer und Wintersaison )...war insofern gut,weil der "Filz"der Hosen und Uniformjacken die zarte Pfirsichhaut
ein bisschen "reizte".

P.S.Gruss an die Heuriger Ausschenkenden um Vienna


nach oben springen

#26

RE: neue Uniform für die GT

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 06.12.2010 23:09
von eisenringtheo | 9.170 Beiträge

Ob dieser Link was bringt?
http://uniformen-gt.blogspot.com/
Theo


nach oben springen

#27

RE: neue Uniform für die GT

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 06.12.2010 23:30
von EK 82/2 | 2.952 Beiträge

Zitat von eisenringtheo
Ob dieser Link was bringt?
http://uniformen-gt.blogspot.com/
Theo



anstatt stolz zu sein eine deusche uniform tragen zu dürfen wird heute alles amerikanisiert.siehe cheriffmützen mit eckigen kanten bei der polizei in einigen bundesländern.echt respekt habe ich vor diesen kasperköpfen nicht,aber ich verhalte mich entsprechend respektvoll.
andy


Alles was ich schreibe, ist nur meine Meinung und keine Feststellung.
nach oben springen

#28

RE: neue Uniform für die GT

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 29.08.2011 21:42
von frb-vd (gelöscht)
avatar

habe das Thema beim Durchackern erst heute gesehen...H

Zitat von Huf
Scheinbar OT möchte ich einmal anführen, dass es 1979 bei den GT schon mal eine Reform der Uniformen gegeben hat (in der NVA auch?).



In der NVA auch - zum 07.10.1979, also Geschenk zum 30.

Zitat

Die Diskussionen um die grünen Barrette gab es auch zu meiner Zeit, aber sie kamen nicht.
VG Huf



Unser BA-Bulle hatte erklärt, die Barrette wurden abgeblasen wegen der gleichnamigen US-Elitetruppe.
Es wären die von den Fallis geworden.


nach oben springen

#29

RE: neue Uniform für die GT

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 29.08.2011 21:54
von Huf (gelöscht)
avatar

Danke für diese Info, Frank!

Grüße nach Sachsen!

VG Huf


nach oben springen

#30

RE: neue Uniform für die GT

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 01.02.2013 02:17
von amigaguru | 96 Beiträge

Zitat von Boelleronkel im Beitrag #25

Zitat von matloh
Wenn das die "neuen" Uniformen werden sollten, wie haben denn dann erst die alten Uniformen ausgesehen???

cheers matloh


Upss "Vienna Humorist" matloh

nur als kleiner Hinweis gedacht...zu diesem Zeitpunkt79/80 ging es um die Einführungvon Hemdblusen+Schlips,was dann auch so stattfand.
Diese waren vorher für die Mannschaft nicht vorhanden.
Unterwäsche lang(gabs für Sommer und Wintersaison )...war insofern gut,weil der "Filz"der Hosen und Uniformjacken die zarte Pfirsichhaut
ein bisschen "reizte".

P.S.Gruss an die Heuriger Ausschenkenden um Vienna



1965-66 gab es Sommer und Winter nur die lange Unterwäsche,war ja auch vorgeschrieben.Aber bei keinen hat es die"Pfirsichhaut"gereizt.Man hatte sich an diese"Sache"gewöhnt.Sogar die damaligen"Freundinnen" kannten es nicht anders.

amigaguru


nach oben springen



Besucher
6 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 185 Gäste und 16 Mitglieder, gestern 3611 Gäste und 206 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14366 Themen und 557704 Beiträge.

Heute waren 16 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen