#1

B-Turm auf Betriebsgelände

in Grenztruppen der DDR 18.11.2010 13:49
von eisenringtheo | 9.162 Beiträge

http://www.berliner-mauer.de/f-archiv-10...panorama-15.htm
Gab es das häufiger??? Rechts die Grenze (Vorderlandmauer)
Theo


nach oben springen

#2

RE: B-Turm auf Betriebsgelände

in Grenztruppen der DDR 18.11.2010 15:08
von GZB1 | 3.286 Beiträge

Im Bereich des Grenzbetriebs Bergman-Borsig gab es nur einen äußerst schmalen Grenzstreifen, deshalb wurde der BT wohl dort hingesetzt. Vielleicht gibt es User im Forum die dort gedient haben und mehr wissen.
Auf den Fotos davor und danach kann man den schmalen Schlauch zwischen Betriebgebäude und vorderem Sperrelement sehen, der eigentlich ja nur aus dem K6 bestand.

Beim Grenzbetrieb KIB (Kraftfahrzeug Instandsetzungsbetrieb der BVB) in Berlin-Treptow/ Eichenstr. war die Gebäudemauer eines dreistöckigen Werkstattgebäudes direkt an der Grenzlinie, sodass die Grenzposten nicht mal daran vorbei laufen konnten. Es gab dort ein PP auf dem Dach, allerdings hätten nach meiner Meinung die GP keine Chance gehabt, jemanden der aus den unteren Etagen des Gebäudes rübermachen wollte, festzunehmen da dort der Flutgraben zu Berlin/ West gehörte. Gab dort aber Betriebsschutz der VP auf dem Betriebsgelände und auch öfter Kontrollstreifen der GT. Außerdem waren die Beschäftigten die dort im Betrieb und speziell in dem Gebäude gearbeitet haben sicher überprüft, was allerdings mindestens in einem mir bekannten Fall nicht geholfen hat!

Siehe auch hier:
Grenzspuren am Flutgraben - Berliner Mauer zwischen Kreuzberg und Treptow


zuletzt bearbeitet 18.11.2010 15:32 | nach oben springen

#3

RE: B-Turm auf Betriebsgelände

in Grenztruppen der DDR 18.11.2010 16:56
von westsachse | 464 Beiträge

http://de.wikipedia.org/w/index.php?titl...=20080822090205

Erkennst Du die Kanzel des BT11? Wurde nicht nur in JVA's sondern auch in Kasernen (auch GSSD) und anderen brisanten Objekten genutzt.

Gruß

westsachse


zuletzt bearbeitet 18.11.2010 16:57 | nach oben springen

#4

RE: B-Turm auf Betriebsgelände

in Grenztruppen der DDR 18.11.2010 17:12
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Weiß einer ,ob die Kanzel des BT 11 ausser in der DDR, auch noch in anderen Ländern zum Einsatz kam ?



nach oben springen

#5

RE: B-Turm auf Betriebsgelände

in Grenztruppen der DDR 18.11.2010 17:19
von Boelleronkel (gelöscht)
avatar

Wer in der Nähe der ehemaligen Lederfabrik war,kann sicher Auskunft geben.http://www.youtube.com/watch?v=pETzksH3-fg
Gruss BO


nach oben springen

#6

RE: B-Turm auf Betriebsgelände

in Grenztruppen der DDR 18.11.2010 17:27
von eisenringtheo | 9.162 Beiträge

Einfach mmer den richtigen Ausweis dabei haben und keine abrupten Bewegungen beim Arbeiten...
http://www.berliner-mauer.de/dokuments/grenzdokumente-ddr/
Diesen hier fälschen und einen Trekker organisieren.. vielleicht hätte die Flucht geklappt
http://www.berliner-mauer.de/dokuments/g...ssierschein.jpg
Theo


zuletzt bearbeitet 18.11.2010 17:31 | nach oben springen



Besucher
26 Mitglieder und 77 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 1959 Gäste und 138 Mitglieder, gestern 3414 Gäste und 170 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14360 Themen und 557227 Beiträge.

Heute waren 138 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen