Davon träumten DDR-Teenager 1985

in Leben in der DDR 15.11.2010 14:29
von Angelo | 12.396 Beiträge

Vor 25 Jahren schrieben Schüler in Magdeburg auf, wie sie sich ihr Leben 2010 vorstellen – in Freiheit und Wohlstand. Ein Film zieht Bilanz.
Bärbel Spengler arbeitet erst zwei Wochen an der Schule. Alles ist noch neu für die 24-jährige Lehrerin, auch die 9. Klasse, die sie an diesem 18.September 1985 kurzfristig für eine erkrankte Kollegin unterrichten soll. Sie überrascht die Schüler mit einer ungewöhnlichen Aufgabe: „Schreibt bitte auf, wie Ihr Euch das Leben im Jahr 2010 vorstellt.“

Die 15-Jährigen lassen ihrer Fantasie freien Lauf. „Im Jahr 2010 bin ich 40 Jahre alt. Ich nehme an, dass ich bis dahin vier Kinder habe, und eine Villa mit einem Mercedes.“ „Mein Mann holt mich jeden Tag mit dem fliegenden Auto ab, und wir fliegen nach Japan, um einzukaufen.“ „In jedem privaten Haushalt sollte es Computer geben.“ „Vielleicht wird einer aus meiner Klasse ein großes Hotel in New York besitzen, oder einer besitzt eine eigene Firma.“ „Im Jahre 2010 gibt es keine Regierung mehr.“

Träume von Jugendlichen in der DDR

Utopische Gedanken und kindliche Übertreibungen, die man von Heranwachsenden erwarten kann. Verblüffend daran: Die 15-Jährigen saßen 1985 in der eingemauerten DDR, genauer gesagt in Magdeburg. Und ihre Vorstellungen von der Zukunft stimmten wenig mit dem propagierten Ziel vom „Sieg des Sozialismus“ überein. Die Schüler träumten von etwas anderem – und die DDR kam kaum vor.

25 Jahre später, wir schreiben nun das Jahr 2010, sind die Schüler von einst Hauptdarsteller in dem Dokumentarfilm „Heute war damals Zukunft“, der am Donnerstagabend in Berlin Premiere hatte. Autor und Regisseur Gunther Scholz hatte über eine Bekannte von den Aufsätzen erfahren, die die Lehrerin über die Zeit rettete.

hier weiter lesen
http://www.welt.de/kultur/article1089631...nager-1985.html

nach oben springen

RE: Davon träumten DDR-Teenager 1985

in Leben in der DDR 15.11.2010 15:23
von bendix | 2.642 Beiträge

Zitat von Angelo
Vor 25 Jahren schrieben Schüler in Magdeburg auf, wie sie sich ihr Leben 2010 vorstellen – in Freiheit und Wohlstand. Ein Film zieht Bilanz.
Bärbel Spengler arbeitet erst zwei Wochen an der Schule. Alles ist noch neu für die 24-jährige Lehrerin, auch die 9. Klasse, die sie an diesem 18.September 1985 kurzfristig für eine erkrankte Kollegin unterrichten soll. Sie überrascht die Schüler mit einer ungewöhnlichen Aufgabe: „Schreibt bitte auf, wie Ihr Euch das Leben im Jahr 2010 vorstellt.“

Die 15-Jährigen lassen ihrer Fantasie freien Lauf. „Im Jahr 2010 bin ich 40 Jahre alt. Ich nehme an, dass ich bis dahin vier Kinder habe, und eine Villa mit einem Mercedes.“ „Mein Mann holt mich jeden Tag mit dem fliegenden Auto ab, und wir fliegen nach Japan, um einzukaufen.“ „In jedem privaten Haushalt sollte es Computer geben.“ „Vielleicht wird einer aus meiner Klasse ein großes Hotel in New York besitzen, oder einer besitzt eine eigene Firma.“ „Im Jahre 2010 gibt es keine Regierung mehr.“

Träume von Jugendlichen in der DDR

Utopische Gedanken und kindliche Übertreibungen, die man von Heranwachsenden erwarten kann. Verblüffend daran: Die 15-Jährigen saßen 1985 in der eingemauerten DDR, genauer gesagt in Magdeburg. Und ihre Vorstellungen von der Zukunft stimmten wenig mit dem propagierten Ziel vom „Sieg des Sozialismus“ überein. Die Schüler träumten von etwas anderem – und die DDR kam kaum vor.

25 Jahre später, wir schreiben nun das Jahr 2010, sind die Schüler von einst Hauptdarsteller in dem Dokumentarfilm „Heute war damals Zukunft“, der am Donnerstagabend in Berlin Premiere hatte. Autor und Regisseur Gunther Scholz hatte über eine Bekannte von den Aufsätzen erfahren, die die Lehrerin über die Zeit rettete.

hier weiter lesen
http://www.welt.de/kultur/article1089631...nager-1985.html

Vorab für alle Interessierten mal den Sendetermin im mdr.
Donnerstag den 9.12.2010 um 23.35Uhr

http://www.mdr.de/doku/leben-heute/7812896.html

Ich denke das ist eine interessante Geschichte,vor allem wenn man selbst mal darüber nachdenkt was man sich vor 25 Jahren so von seinem Leben vorgestellt hat.Ich muss ganz ehrlich sagen,ich weis es nicht mehr.
Nur....Ich wollte immer Förster oder Tischler werden,ganz in einem dieser Berufe aufgehen.Nun,beim Holz bin ich dann doch "kleben"geblieben,Spanplatten haben ja auch damit zu tun.
Ich habe zu der Zeit den 10.Klasseabschluß "vorbereitet",eine Bewerbung abgeschickt und die Zusage zur Ausbildung erhalten. In diesem Beruf arbeite ich heute nicht mehr,aber in der Branche bin ich nach wie vor.

Gruß bendix

Das Zufriedene ist leise,das Unzufriedene ist laut.
Gefreiter der Grenztruppen -1980 GAR 40 Oranienburg/Falkensee-GR 34 Groß-Glienicke 1981-1982
nach oben springen

in Leben in der DDR 09.12.2010 12:55
von bendix | 2.642 Beiträge

Für alle Interessenten noch mal als Erinnerung zur Sendung heute abend,MDR.

Donnerstag den 9.12.2010 um 23.35Uhr

http://www.mdr.de/doku/leben-heute/7812896.html

Gruß bendix

Das Zufriedene ist leise,das Unzufriedene ist laut.
Gefreiter der Grenztruppen -1980 GAR 40 Oranienburg/Falkensee-GR 34 Groß-Glienicke 1981-1982
zuletzt bearbeitet 09.12.2010 12:55 | nach oben springen

in Leben in der DDR 09.12.2010 15:00
von SkinnyTrucky | 1.260 Beiträge

Einer meiner Träume damals war jemals ein Scania V8 zu fahren.....der Traum is zumindestens in Erfüllung gegangen.....leider ist es nicht mein eigener......

....der Rest der Wünsche hat auch viel mit Reisen zu tun....in 20 Ländern war ich jetzt schon....und es ist noch etwas Zeit um den Rest in Angriff zu nehmen.....

Gut, das die blöde Mauer weg ist.....

groetjes uit een warm land....

Mara

Kein Sex mit Nazis...!!!
nach oben springen

in Leben in der DDR 09.12.2010 20:07
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Mercedes, Japan, New York, eigene Firma.... na da würde ich doch gern einmal die Scans der Dokumente sehen ob dies wirklich so geschrieben wurde. Wenn ja wäre die erste Reaktion des Lehrerkollektivs und weitere Maßnahmen sicher äußerst interessant. Schade, darüber liest man leider nichts.

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Leben in der DDR 09.12.2010 20:34
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Das sind doch Träume für die Jugendlichen in der damaligen Zeit..von einem Campingplatz an der Ostsee träumten wohl nur die wenigsten.

Harzwanderer hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Leben in der DDR 09.12.2010 20:49
von EK 82/2 | 2.952 Beiträge

ich kann diese träume nicht ganz nachvollziehen im sprachgebrauch.besonders störe ich mich an dem wort "computer"wenn dies wirklich so im aufsatz stand,war es ja fast ein einstein der den begriff vorausahnte.ich glaube das nicht mal in der brd unter dem normalen volk von computer gesprochen wurde,da kam ja grade die videotechnik groß raus für den kleinen arbeiter.
und hotel in new york?die träume damals waren wohl geringer aber schon auf eine welt ohne grenzen bedacht.
wenn das zeug noch gut ist was die lehrerin nahm,hätte ich auch gerne was um zu träumen.

andy

Alles was ich schreibe, ist nur meine Meinung und keine Feststellung.
nach oben springen

in Leben in der DDR 09.12.2010 21:06
von icke46 | 2.593 Beiträge

Zitat von EK 82/2
besonders störe ich mich an dem wort "computer"wenn dies wirklich so im aufsatz stand,war es ja fast ein einstein der den begriff vorausahnte.ich glaube das nicht mal in der brd unter dem normalen volk von computer gesprochen wurde,

andy

Hallo, andy,

das mit dem Computer, wie Du das schreibst, ist so nicht ganz richtig. Ich habe mir in der BRD meinen ersten Computer 1980 vom Weihnachtsgeld gekauft - einen Commodore VC20 mit sensationellen 3 KB Arbeitsspeicher. Und 1985 war dann schon die Zeit, als das Nachfolgemodell, der Commodore C64, bei Aldi bei Aktionen über den Tisch ging - meine mich zu erinnern, für rundgerechnet 600 DM damals. Von daher, und auch, was ich seinerzeit im DDR-Fernsehen verfolgen konnte, war Computer schon beiderseits der Grenze ein Thema. Zum Beispiel produzierte Robotron seinerzeit preiswerte (auf dem Westmarkt) Drucker für die oben genannten Heimcomputer.

Von daher kann das mit dem Computer in den Aufsätzen schon hinkommen.

Gruss

icke

nach oben springen

in Leben in der DDR 09.12.2010 22:11
von EK 82/2 | 2.952 Beiträge

Zitat von icke46

Zitat von EK 82/2
besonders störe ich mich an dem wort "computer"wenn dies wirklich so im aufsatz stand,war es ja fast ein einstein der den begriff vorausahnte.ich glaube das nicht mal in der brd unter dem normalen volk von computer gesprochen wurde,

andy

Hallo, andy,

das mit dem Computer, wie Du das schreibst, ist so nicht ganz richtig. Ich habe mir in der BRD meinen ersten Computer 1980 vom Weihnachtsgeld gekauft - einen Commodore VC20 mit sensationellen 3 KB Arbeitsspeicher. Und 1985 war dann schon die Zeit, als das Nachfolgemodell, der Commodore C64, bei Aldi bei Aktionen über den Tisch ging - meine mich zu erinnern, für rundgerechnet 600 DM damals. Von daher, und auch, was ich seinerzeit im DDR-Fernsehen verfolgen konnte, war Computer schon beiderseits der Grenze ein Thema. Zum Beispiel produzierte Robotron seinerzeit preiswerte (auf dem Westmarkt) Drucker für die oben genannten Heimcomputer.

Von daher kann das mit dem Computer in den Aufsätzen schon hinkommen.

Gruss

icke

ich kenne den c64 noch mit externen laufwerk und mit etwas ahnung konnte man einen kassettenrecorder nehmen mit normalen kasseten.aber ob das wort "computer da schon so verbreitet war in der ddr?
lassen wir es mal so stehen,dann trift es icher immer noch die wünsche einer minderheit.ich glaube nicht das alle soweit dachten.

andy

Alles was ich schreibe, ist nur meine Meinung und keine Feststellung.
nach oben springen

in Leben in der DDR 09.12.2010 22:12
von SkinnyTrucky | 1.260 Beiträge

Zitat von Feliks D.
Mercedes, Japan, New York, eigene Firma.... na da würde ich doch gern einmal die Scans der Dokumente sehen ob dies wirklich so geschrieben wurde. Wenn ja wäre die erste Reaktion des Lehrerkollektivs und weitere Maßnahmen sicher äußerst interessant. Schade, darüber liest man leider nichts.

Die Welt ist rund....man kann sie nicht in zwei Hälften teilen und dann annehmen, das man nich mal über'n Zaun schauen will Feliks....und überhaupt, was willst du von Teenern erwarten, die die ganze Propaganda zum Halse raushing, die mit ansehen mußten, dat sich doch nüscht veränderte....viel schlimmer noch, die erleben mußten, das das Land von Starrsinnigen an die Wand gefahren wurde.....

....wovon hast du denn so als Teener geträumt....???

groetjes uit Tortona

Mara

Kein Sex mit Nazis...!!!
nach oben springen

in Leben in der DDR 10.12.2010 00:34
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von EK 82/2
aber ob das wort "computer da schon so verbreitet war in der ddr?

Also 1985 sprachen nicht nur einige in der DDR vom Computer, abgekürtzt in CAD/CAM, hochstilisiert zur 'Schlüsseltechnologie'. Auf die Schnell mal das als 'Beweis'. Ich war übrigens im Orwell-Jahr ein Mitnutzer eines ZX81 aus'm Intershop. Und der 'Kleine' wurde auf jeden Fall als Computer bezeichnet!

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

in Leben in der DDR 10.12.2010 06:06
von Anton | 156 Beiträge

Zitat von Feliks D.

Die Lehrerin tat gut daran, diese Aufsätze nicht an die große Glocke zu hängen. Es gab ja durchaus Lehrer mit normalem Weltbild, die nicht der Rotlichtbestrahlung zum Opfer fielen. Ihre Zahl war zwar gering, aber es gab sie.

VG Anton

zuletzt bearbeitet 10.12.2010 06:09 | nach oben springen

in Leben in der DDR 10.12.2010 07:48
von muts | 89 Beiträge

Zitat von Feliks D.

Und ich kann mir vorstellen, dass dies wirklich so geschrieben wurde.
Und warum sollte jemand daran Anstoß nehmen ?

Mit dem Wissen darum, dass die Bundesrepublik, die USA, Japan usw. usf. zur großen Gemeinschaft der sozialistischen Brudervölker gehören werden, die planmäßig den Kommunismus aufbauen,sind diese Äußerungen kein Problem.

Gruß
MATTHIAS

nach oben springen

in Leben in der DDR 10.12.2010 07:58
von Pit 59 | 10.153 Beiträge

Glaube ich nicht das sich 15 jährige schon so haben aushorchen lassen.Die Träume hatten aber mit Sicherheit wenig mit der DDR zu tun.
Naja und das mit der Firma hat doch geklappt @Feliks.

nach oben springen

in Leben in der DDR 10.12.2010 11:06
von werraglück | 679 Beiträge

Es kann eben schön sein eine Vertretungsstunde zu haben. Ich musste mir gestern den Film nach der Schicht unbedingt antun und ich bin nicht enttäuscht worden!
Lustig was die Mädels und Jungs 1985 in ihre Aufsätze geschrieben haben und dies war nicht unrealistisch. Viele schrieben von Familie, Kinder, Auto, Haus, Computer und Raumschiffen, alles völlig normal und das auch mal die Stadt der Städte genannt wird, spiegelt nur die Wünsche der Jugendlichen wieder!
Ich hätte 1985 mit 15 garantiert einen ähnlichen Text geschrieben, nur hatten wir keine Vertretungsstunde....nur diese ständige Prüfungsvorbereitung.
Am interessantesten war aber für mich, was die heute 40 Jährigen in ihrem bisherigen Leben erlebt und erreicht haben und das kann unterschiedlicher nicht sein.

"Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Ge­genwart nicht verstehen und die Zukunft nicht ge­stalten"

ROMAN HERZOG
nach oben springen

in Leben in der DDR 10.12.2010 16:27
von Gert | 12.356 Beiträge

Zitat von Feliks D.

@Feliks, Ob solch " subversiver Gedankenwelt"dieser jungen Menschen gehts dir heute noch kalt und heiss den Rücken runter, oder nicht ?

Gruß Gert

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
zuletzt bearbeitet 10.12.2010 16:28 | nach oben springen

in Leben in der DDR 10.12.2010 17:22
von Anton | 156 Beiträge

Zitat von Gert

Zitat von Feliks D.

@Feliks, Ob solch " subversiver Gedankenwelt"dieser jungen Menschen gehts dir heute noch kalt und heiss den Rücken runter, oder nicht ?

Gruß Gert

Ja Gert, vielleicht hängt es auch damit zusammen, daß viele Menschen in der DDR die dortigen Zustände nur als ein gewisses "Provisorium" betrachtet haben. Ich bin so von meiner Familie erzogen worden und wer mit offenen Augen durch die DDR wandelte, kam halt irgendwann zu der Erkenntnis, daß die deutsche Zweistaatlichkeit und insbesondere die Existenz der DDR ein Unfall der Geschichte war. Das kommt auch bei diesen Aufsätzen zum Ausdruck......

VG Anton

nach oben springen

in Leben in der DDR 10.12.2010 18:58
von ABV | 4.202 Beiträge

Zitat von Gert

Zitat von Feliks D.

Gruß Gert

Unrecht hat Felix mit seinem Einwand aber auch nicht. Ich persönlich glaube auch nicht, dass die Aufsätze mit guten Noten bedacht wurden. Die Lehrerin dürfte sich ansonsten einiges an Ärger eingefangen haben. Immerhin war sie ja für die Erziehung der Jugendlichen zu "sozialistischen Persönlichkeiten" verantwortlich. Und "sozialistische Persönlichkeiten" durften im Jahre 1985 höchstens heimlich von einem Hotel in New York oder einen Mercedes mit Villa träumen. Obwohl so mancher hauptamtliche Parteifunktionär hatte sich doch auch in der DDR einen dicken Westwagen inklusive der passenden Klitsche geleistet.

Gruß an alle
Uwe

www.Oderbruchfotograf.de

http://seelow89.wordpress.com/tag/volkspolizei-seelow/

nach oben springen

in Leben in der DDR 10.12.2010 19:10
von 94 | 10.792 Beiträge

Heimlich träumen? Sind Träume eigentlich nicht immer heimlich, oft sogar unheimlich?
Nun, kommt immer auf die Interpretation an.
Als pubertierender Jugendlicher konnte man ja 1985 locker davon ausgehen konnte, das 2010 der Sozialismus auf Erden endlich gesiegt haben sollte. Sonst wären ja ein paar 'Gesetzmäßigkeiten' die Einem so im StaBü erklärt wurden, wohl doch nicht sooo gesetztmäßig ...
Also ich hätte mit dieser Vertretung auf jeden Fall meinen Spazzz gehabt. 'Und bei der weiteren konsequenten Umsetztung der Einheit von Wirtschafts- und Sozialpolitik sollte doch wohl Jedem zumindest eine Suite in einem Hotel zustehen, odär?'

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

in Leben in der DDR 10.12.2010 19:28
von ABV | 4.202 Beiträge

Zitat von 94
Heimlich träumen? Sind Träume eigentlich nicht immer heimlich, oft sogar unheimlich?
Nun, kommt immer auf die Interpretation an.
Als pubertierender Jugendlicher konnte man ja 1985 locker davon ausgehen konnte, das 2010 der Sozialismus auf Erden endlich gesiegt haben sollte. Sonst wären ja ein paar 'Gesetzmäßigkeiten' die Einem so im StaBü erklärt wurden, wohl doch nicht sooo gesetztmäßig ...
Also ich hätte mit dieser Vertretung auf jeden Fall meinen Spazzz gehabt. 'Und bei der weiteren konsequenten Umsetztung der Einheit von Wirtschafts- und Sozialpolitik sollte doch wohl Jedem zumindest eine Suite in einem Hotel zustehen, odär?'

Bei solch kreativer Auslegung des Geschriebenen, ist an dir glatt ein Politiker verloren gegangen. 94 for Bundeskanzler

Viele Grüße aus dem Oderland
Uwe

www.Oderbruchfotograf.de

http://seelow89.wordpress.com/tag/volkspolizei-seelow/

zuletzt bearbeitet 10.12.2010 19:29 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Oderfischer
Besucherzähler
Heute waren 432 Gäste und 26 Mitglieder, gestern 3936 Gäste und 179 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14372 Themen und 558384 Beiträge.

Heute waren 26 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen