#1

Lustige Episoden als Trabbifahrer

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 15.11.2010 00:35
von SFGA | 1.519 Beiträge

Was habt Ihr an lustigen Episoden durch am/im Trabbi auch der GT Kübel??


JgRgt 1 Schwarzenborn / HFlgUstgStff 1 Holzdorf

Wenn einer von uns müde wird,der andere für ihn wacht.Wenn einer von uns zweifeln will,der andere gläubig lacht.Wenn einer von uns fallen sollt',der andere steht für zwei,denn jedem Kämpfer gibt ein Gott den Kameraden bei.
zuletzt bearbeitet 15.11.2010 00:38 | nach oben springen

#2

RE: Lustige Episoden als Trabbifahrer

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 15.11.2010 13:26
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitiere mich mal selbst aus Reparatur von DDR Fahrzeugen? vom 05.02.10,18:19

Zitat von 94
Nach einer 19/03 (Nachtschicht) hat mich mal ein Stoffhund (P601A) von der FüSt (Führungsstelle) abgeholt. War schon eine ganze Weile her, das das Tor passiert wurde, aber immer noch keine Anton (Ablösung) da. Irgendwann eine Ewigkeit später qäult sich ein Lichtkegel im Schneckentempo den Berg hoch. Hmm, wird da mal wieder das U-Boot vera.... (U-Boot = Unterleutnant, also ich). Nein, die Karre läuft nur noch auf einen Topf. Ein Zündkerzenstecker war nur noch Brösel, gehalten durch geprägtes Blech. Und das war nun auch noch abgefallen! Sto djelatsch (was tun?). Zum Glück war Winter. Die Kokarde der Bäfo (Wintermütze) war ja mit ca. 10 cm Draht an der Kopfbedeckung befestigt. Eine Seite um die Kerze gewickelt, auf die andere Seite das Zündkabel gesteckt ... astreiner Kerzenstecker!
Hat dann glaube ich noch bis zur nächsten VNP gehalten.


Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


nach oben springen

#3

RE: Lustige Episoden als Trabbifahrer

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 15.11.2010 15:10
von Südharzer | 570 Beiträge

An eine Geschichte im Trabbi-kübel kann ich mich noch bestens erinnern und werde die auch nicht vergessen.
Als ich im Okt. 88 nach Ellrich kam hat man mir gleich klar gemacht "Mitläufer,spricht Posten haben wir genug,wir brauchen Postenführer"
Also 2 Wochen später ab zum Lehrgang.
Als ich wieder kam wurde ich noch einige Male als Posten eingesetzt,aber kurz darauf wurde meine erste Runde als Postenfüherer in der Nachtschicht eingeläutet.
Ich sollte mit dem Gefreiten W. den Bereich der Kante besetzten.
Es regnete in Strömen und wir waren froh im trockenem Trbbi zu sitzen. Plötzlich fiel W. ein ,Mensch lass uns mal da rüber fahren,da über die WIESE.
Na ja du kennst dich aus,dachte ich mir.Es kam eine kleine Senke und wir saßen FEST.
Kein Thema sagte W.,bin bisher überall rausgekommen.
Vor zurück,vor zurück nichts,außer es wurde immer schlammiger.
W. ganz stolz SCHNEEKETTEN. Als wir die nach gefühlten 2 Stunden draufhatten war nichts trockenes mehr auf unserer Haut zu spüren.
W.rein in die Pappe,ich versucht mich auf der Motorhaube festzuklammern und GAS,GAS,GAS.
Motor aus,ich denke unsere Antriebe sind breit.
Den Rest der Schicht haben wir geklappert vor Kälte in einem Schlammloch. Die Frühschicht kam mit dem LO,zog uns raus und unsere zweite Schicht mit Stellungnahme schreiben begann.
Aber erkältet haben wir uns komischer Weise nicht.


zuletzt bearbeitet 15.11.2010 15:34 | nach oben springen

#4

RE: Lustige Episoden als Trabbifahrer

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 17.11.2010 21:25
von 94 | 10.792 Beiträge

@Südharzer Na da haste bestimmt reichlich 'bluten' müssen. Ich schätze mal, unter vier Boiler Kaff' biste da nicht weggekommen, odär? Waren die Antriebe echt platt? Da hattest Du ja eine nachsichtigen 690. Das da nicht die Regreßhexe zugeschlagen hat?
Nun, eine lustige Episode, die auch hier gepaßt hätte, ist mir noch vom Hörensagen bekannt. Um 1988 rum wurde ja im II./GR-1 der GSZ auf 80er-Anlage ausgebaut, durchgeführt durch die PiK-27 aus Pferdsdorf. Im Abschnitt der Werraaue hinter Dippach waren auch einige Arbeiten an den Wasserdurchlässen und dadurch auch am Kolonnenweg durchzuführen. Die Jungs standen dort wie auf'm Präsentierteller und wurden sogar von einem BeDo-Trupp (der VW-Bus mit dem Dachgarten) beobachtet. Ein Tatra hatte sich in der morastigen Wiese etwas vergraben, der MKF war noch nicht so fit auf dem 8x8. Spötische Komentare trug der Wind über den Zaun. Entsprechend angespannt war bei allgemein die Stimmung. Nicht aber so der PiK-KC. 'Was, der BGS filmt? Na das soll sich für die lohnen!' Sprach's, schnappte sich einen Trabbi und hoppelt querfeldein zu dem Tatra. Als erstes gab's mal prophylaktisch einen Anschiß für den armen Grundwehrdiener. Dieser endete allerdings in der Frage, ob er sich einen Tag Sonderurlaub verdienen wolle. Hä? Nun, der KC war ja für seinen Humor bekannt.
Den Trabbi vor den 8x8 rangiert und ein Abschleppseil eingehängt waren eins. Nun die Motorhaube auf und ein bissel technisch tun, während der Soldat die 26PS mehrmal retepäng-päääähhhng-päng machen ließ. Dann krabbelte der KC in den Truck und die Aufgabe für den Trabbipiloten bestand darin, mit viel Drehzahl und Kupplungsabhub das Abschleppseil straff zu halten, während der Hptm. mit einigem fahrerischen Können den Karren aus dem Matsch zog, im wahrsten Sinne des Wortes. Zufrieden mit sein vom BGS gut dokumentierten Heldentaten stieg er wieder in den Stoffhund und fuhr auf Rufweite zum 'Gegner', dem er dann stolz zurief 'Trabbi Turbo!'
P.S. Achso, ob's für den Soldaten dann den versprochenen SU gab, entzieht sich meiner Kenntniss *grins*


Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


zuletzt bearbeitet 17.11.2010 21:28 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Episoden aus dem Fallschirmjägerleben – Hundeausbildung
Erstellt im Forum Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR von Beethoven
12 01.10.2015 12:04goto
von Beethoven • Zugriffe: 1072
Kindheit im geteilten Berlin
Erstellt im Forum Leben an der Berliner Mauer von seaman
95 08.10.2014 14:22goto
von WernerHolt • Zugriffe: 8303
War gar nicht lustig!
Erstellt im Forum Mein Leben als DDR Grenzsoldat von Hans55
21 18.12.2012 23:46goto
von amigaguru • Zugriffe: 2421
was lustiges
Erstellt im Forum Videos aus dem Alltag und Leben der DDR von feldwebel88
0 19.01.2011 18:52goto
von feldwebel88 • Zugriffe: 686
Ist das noch lustig oder schon lächerlich?
Erstellt im Forum Themen vom Tage von
13 09.11.2010 09:51goto
von 94 • Zugriffe: 1102
Lustige Momente beim Dienst an der DDR Grenze
Erstellt im Forum Grenztruppen der DDR von Angelo
64 09.04.2016 22:14goto
von malibu46 • Zugriffe: 9298
Lustiges Video gefunden!
Erstellt im Forum Videos aus dem Alltag und Leben der DDR von Kilber
2 26.09.2013 12:19goto
von Vogtländer • Zugriffe: 979

Besucher
4 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 599 Gäste und 40 Mitglieder, gestern 3617 Gäste und 188 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14376 Themen und 558757 Beiträge.

Heute waren 40 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen