B-Türme

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 02.11.2010 18:38
von Zaunkönig | 624 Beiträge

Ich habe mal eine Frage bezüglich der Türme an der Grenze. Auf einer Postkarte, Motiv Brandenburger Tor vom Reichstag, die 1964 aufgenommen sein soll, steht nördlich vom Tor ein niedriger runder Turm mit 8eckigem komplett dunklem Aufsatz. Wann sind denn die Türme überhaupt an der Grenze aufgestellt worden? Kann das sein schon 1964? Eine weitere Karte,1986, zeigt den selben Turm mit weißem Aufsatz. Auf einem eigenen Foto von Dezember 1989 steht dort ein eckiger Turm.
Also noch mal meine Frage. Wann sind die runden B-Türme an der Grenze aufgestellt worden?
Peter der Zaunkönig, der vor dem Mauerbau in Berlin an der Grenze stand

März 1959 bis Mai 1962 an der Grenze in Berlin vom Norden bis an die Stresemannstraße
nach oben springen

RE: B-Türme

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 02.11.2010 19:01
von Zermatt | 5.293 Beiträge

An der innerdeutschen Grenze wurden ab etwa 1969 die ersten runden BT errichtet (BT-11),als Ersatz für die Türme aus Holz.

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 02.11.2010 19:07
von don71 (gelöscht)

Zitat von Zermatt
An der innerdeutschen Grenze wurden ab etwa 1969 die ersten runden BT errichtet (BT-11),als Ersatz für die Türme aus Holz.

Der letzte Holzturm im GR42 wurde im Sommer 71 abgerissen. Gruß Jürgen

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 02.11.2010 19:24

Danke für die ersten Antworten. Dann kann ja wohl 1964 in Berlin auch nicht stimmen?
Zaunkönig

März 1959 bis Mai 1962 an der Grenze in Berlin vom Norden bis an die Stresemannstraße
zuletzt bearbeitet 02.11.2010 19:26 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 02.11.2010 21:32
von Thunderhorse | 4.008 Beiträge

Im Bereich um Berlin-West wurden im Jahre 1966 die ersten BT-11 aufgestellt.

"Mobility, Vigilance, Justice"
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 02.11.2010 21:44

BT-11 im Südharz.

Angefügte Bilder:

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 02.11.2010 22:29

Danke Donnerross, da müsste man doch glattweg dem Postkarten Herausgeber die Rote Karte zeigen. Der hat nämlich mit einigen seiner Karten Mist gebaut, falsche Straße, falsche Jahreszahl und all solche Fehler.
@Zermatt, so ein ähnlicher Turm war das, nur sehr viel niedriger und oben das Grenzernest sah auch ein bissel anders aus, nicht so schräge Wände. Werde mal versuchen, ob ich einige Bilder in der Galerie hochgeladen kriege, kann aber dauern, muss mich da erst einfuchsen.

nach oben springen

FDJ, FDGB, DSF, seid Ihr mitgegangen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 02.11.2010 22:41
von chucky | 1.213 Beiträge

Meine Frage,
warum habt ihr die marken bezahlt?
warum war es pflicht
warum war die dsf
warum die fdj
warum die dsf
warum fdgb
ps, ich auch

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 02.11.2010 22:46
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Chucky eröffne doch einen eigenen Thread dazu. Diesen hier umzubennen ist der falsche Weg, daher wieder der alte Betreff.

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
zuletzt bearbeitet 02.11.2010 22:46 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 02.11.2010 22:48
von Rostocker | 7.719 Beiträge

Ich kenne aus meiner Dienstzeit 74/75 auch nur den BT11 außer die Füst war viereckig.Es gab auch den BT11 wo unten noch ein Bunker angebaut war, wo sich ebenfalls die Füst drin befand und die Unterkunft für die A-Gruppe. Gruß Rostocker

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 02.11.2010 22:52
von chucky | 1.213 Beiträge

Feliks, mach du es, ich wees nicht wie es geht. bitte

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 02.11.2010 22:52
von willie | 612 Beiträge

Zitat von Zaunkönig
Ich habe mal eine Frage bezüglich der Türme an der Grenze. Auf einer Postkarte, Motiv Brandenburger Tor vom Reichstag, die 1964 aufgenommen sein soll, steht nördlich vom Tor ein niedriger runder Turm mit 8eckigem komplett dunklem Aufsatz. Wann sind denn die Türme überhaupt an der Grenze aufgestellt worden? Kann das sein schon 1964? Eine weitere Karte,1986, zeigt den selben Turm mit weißem Aufsatz. Auf einem eigenen Foto von Dezember 1989 steht dort ein eckiger Turm.
Also noch mal meine Frage. Wann sind die runden B-Türme an der Grenze aufgestellt worden?

Hallo Peter,
handelt es sich vielleicht um diesen Turm? Aufnahme ist aus 1988.

Angefügte Bilder:
...Rechtschreibfehler sind die Special Effects meiner Tastatur!...
zuletzt bearbeitet 02.11.2010 22:53 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 02.11.2010 23:00

Hallo,
hab hier auch noch mal ein paar unterschiedliche Türme angefügt.
Gruß Willie

Angefügte Bilder:
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 03.11.2010 00:31

Jetzt versuche ich mal, die Kopie des Fotos mit dem runden Turm anzuhängen. Das linke Bild soll 1964 entstanden sein, das mittlere Bild 1986 und das rechte Bild habe ich am 08.Dez. 1989 aufgenommen.
Hoffentlich gibt das mit den beiden Postkartenkopien keinen Ärger mit der Image Network Company, von der die Postkarten herausgegeben wurden.

Angefügte Bilder:
zuletzt bearbeitet 03.11.2010 00:48 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 03.11.2010 07:18
von LO-Fahrer | 606 Beiträge

@ willie
Das letzte Foto sieht eher aus wie eine Trafostation.

zuletzt bearbeitet 03.11.2010 07:18 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 03.11.2010 08:13
von josy95 | 4.915 Beiträge

Zitat von Zaunkönig

Hallo @Zaunkönig, zu Baujahren der B- Türme ect. kann ich Dir nicht viel sagen, besser gar nichts. Bei uns am Kollonenweg beginnend in Stapelburg an der Eckerbrücke (ehem. Grenzübergang Eckertal) im weiteren Verlauf der Eckertalwiesen/ Trompeterkopf/ Zwießelkopf Richtung Scharfenstein/ Brocken standen nach Grenzöffnung bis auf 2 Ausnahmen nur die neuen, viereckigen Türme einschl. Füst èn. Direkt in Stapelburg hinter dem dortigen Imbiß auf sachsenanhaltinischer Seite stand noch ein runder Turm älterer Bauart. In der Galerie ist ein Foto drin, wo man diesen noch drauf sieht. Ein weiterer stand zwischen Zwießelkopf und Ernstburg. Ehem. Grenzer, die dort gedient hatten und mit denen ich während meiner vielen Streifzüge ab 1990 ins Gespräch gekommen bin, berichteten mir, das der letzt genanntere B- Turm nur in Ausnahmefällen benutzt/ besetzt wurde. Hier hatte der Zahn der Zeit wohl schon etwas genagt und man befürchtete besonders bei starkem Wind Einsturzgefahr. War selbst 1990 noch drauf auf dem Teil, war tatsächlich in einem sehr desolaten Zustand. Natürlich wie so oft, nicht im Bild festgehalten...

Schau auch mal in die Fotogalerie, hab dort Bilder von meinem diesjährigen Rügenurlaub eingestellt. Auf dem Gelände des ehem. Fährbahnhofes (Rangierbahnhof) Mukran sind noch zwei Originale BT- 9- Türme (eckige Bauform) relativ gut erhalten, einer davon ist sogar begehbar.

Anderseits hab ich noch diverse und gut erhaltene verspiegelte Originalfenster des B- Turmes vom Trompeterkopf zu bieten, die mir mehr oder weniger vor den Füßen rumstehen und die ich für einen kleinen Obolus gern an interessierte Selbstabholer abgeben würde.

Hat jemand Interesse oder kennt jemanden, hat einen Tip, wer diese Fenster brauchen könnte, vielleicht auch ein Grenzmuseum zur Herrichtung eines solchen Turmes?

josy95

Sternbild Krebs, eine seiner herausragenden Eigenschaften: Krebse kommen immer an ihr Ziel..., und wenn sie zei Schritt vorgehen und einen zurück...

Zu verstehen als Abmahnung an EINEN Admin... bitte lächeln!
zuletzt bearbeitet 03.11.2010 08:14 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 03.11.2010 08:40

@ LO-Fahrer
Das habe ich bin ersten hinsehen auch gedacht, aber da das Ding genau auf einer Brückenzufahrt steht, Pfeiler am unteren Bildrand und Abbruchspuren direkt unterm Turm, wird es wohl doch ein B-Turm sein, denn wer baut schon eine Trafostation mitten auf die Straße?

@willie, schreib mal, steht der Turm noch oder ist da wieder eine Straße?
Zaunkönig

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 03.11.2010 11:31
von westsachse | 464 Beiträge

Zu den Bildern von Willie,

das erste Bild ist eine Führungsstelle. ca. 4x4 Meter in der Draufsicht und 6m hoch. Irgendwo gab es hier auch mal eine Zeichnung.

Das zweite Bild ist ein sogenannter BT9. BT modernerer Bauart ca 2x2 Meter und etwa 9m Hoch.

Das dritte Bild zeigt einen BT 11. Die Kanzel ist die selbe wie auf dem Foto von Zermatt. Der Turm wurde nur aus einer anderen Persperktive fotografiert, deshalb erscheinen die Wände steiler. Auch ist er nicht 11m hoch gebaut. Die Höhe wurde je nach Geländeanforderung variiert. Dieser Turm speziell stand an der Bahnlinie Herleshausen- Gerstungen Nähe Sallmannshausen. Ich hatte selbst öfters das Vergnügen, da oben sitzen zu dürfen.

Gleiches gilt für den Turm auf Deinem 4. Bild. Der zeigt die DDR Seite der Werrabrücke Lauchröden. Dieser Turm entsprach keiner Norm. Er wurde individuell an die Brücke angepasst. Auf der anderen Seite der Werra war ein Geländer und ein kleiner Parkplatz. Da schwirrten ständig Leute rum. BGS, GZD, Amis und natürlich auch Zivilisten.

Wann die einzelnen BT's gebaut wurden entzieht sich meiner Kenntnis. Zu meiner Zeit 1984/85 wurden alle Varianten genutzt.

Gruß

westsachse

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 03.11.2010 17:15

Die Führungstellen 4*4m wurden 1976 erstmalig errichtet.
Der BT- 9 wurde im gleichen Jahr eingeführt und ersetzte nach und nach den BT-11,der aber auch noch bis zur Wende in Einsatz war

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 03.11.2010 18:29

Hallo Westsachse,
stimmt alles was du zu den Fotos schreibst. Die ersten 2 Aufnahmen stammen aus dem Bereich GK Ifta.
Zur 4ten Aufnahme, Turm Lauchröden kann uns mit Sicherheit unser Mitglied Dremi mehr sagen.
Gruß Willie

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 649 Gäste und 41 Mitglieder, gestern 3611 Gäste und 206 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14366 Themen und 557718 Beiträge.

Heute waren 41 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen