Hebammen verboten in der DDR ?

in DDR Zeiten 22.10.2010 06:29
von Angelo | 12.391 Beiträge

Gadebusch/Berlin (dpa) - In der DDR waren sie verboten, jetzt kämpfen sie bundesweit um ihre Praxen. Freie Hebammen stehen werdenden Eltern, Müttern und Babys rund um die Uhr zur Seite. Doch verdienen sie damit kaum genug, um die eigene Existenz zu sichern. An diesem Donnerstag hat der Deutsche Hebammenverband zu einer Mahnwache in Berlin aufgerufen. Die Organisation befürchtet, dass wegen steigender Haftpflichtprämien und stagnierender Honorare weitere Selbstständige die Geburtshilfe aufgeben könnten. Bundesweit betreuen freie Hebammen rund 160.000 und damit knapp ein Viertel aller Geburten.

Warum waren Hebammen in der DDR verboten ? Durfte man da nur im Krankenhaus entbinden ?

nach oben springen

RE: Hebammen verboten in der DDR ?

in DDR Zeiten 22.10.2010 07:10
von Rainer-Maria-Rohloff (gelöscht)

Guten Morgen Angelo und meine Frau meinte gerade, das Wort"verboten" ist irgendwie unpassend in dem von dir eingestellten Text gewählt. Denn meine bessere Hälfte kam im Wohnzimmer ihrer elterlicher Wohnung zur Welt, in den fünfziger Jahren in Leipzig und entbunden durch eine Hebamme.
Gute Frage, ob es nicht noch Tausende Andere gab, denen es so wie ihr ging?
Sie meinte weiter, es wird wohl so gewesen sein, das es keine "Freiberuflichen Hebammen"gab, aber Hebammen mit ordentlichen Abschluß und allem was man brauchte, um der werdenden Mutter in ihrer schweren Stunde zu helfen, die gab es wiederrum zu Tausenden.
Wie die eine Hebamme nun gerade ins Wohnzimmer meiner Frau kam....da wird wohl ein Rettungswagen die Frau hergebracht haben, du Rettungssanitäter.
Ach, das sagte sie noch oder fügte noch an: Wenn eine DDR-Frau das Krankenhaus mit Baby verließ, dann kam gleich am kommenden Tag eine Hebamme nach Hause zu ihr...um sich ein Bild zu machen und die junge Mutter konnte ausreichend Fragen stellen um in den ersten Tagen gut zurecht zu kommen.
Und anschließend, um das mal zu erweitern ging es in die Mütterberatung.
Eine Frage an unsere Frauen im Forum, die heute....gibt es das alles noch aus der Vorschilderung meiner Ehehälfte, diese Fürsorge für Mutter und Kind?
Einen guten Tag allen ins Forum.

Rainer-Maria

nach oben springen

in DDR Zeiten 22.10.2010 09:17
von EK78GR24 | 50 Beiträge

Hallo Angelo,
habe eben mal meine Frau gefragt wie das damals bei ihr war.......
Also sie ist auch zu Haus zur Welt gekommen. In den 50er / 60er Jahren war es so, dass es Hebammen in fast jedem Ort bzw. in der Gemeinde gab, die dort faktisch wie ein Arzt praktizierten. Oder die in der Nähe wohnten und für den Ort oder Gemeinde zuständig waren.
Sie kümmerten sich um die Belange einer Schwangerin bis hin zur Entbindung.
Ist so zu Vergleichen, wie Schwester Agnes auf ihrer Schwalbe. Verboten waren sie somit nicht, das Gegenteil ist eben der Fall und
verboten wäre hiermit auch total unpassend. Und verboten können sie auch nie gewesen sein, denn diese Hebammen praktizierten noch
lange bis in die 70er Jahre, wobei von den 60 er zu den 70er Jahren dazu übergegangen wurde, Entbindungen in Krankenhäusern vorzunehmen. Die Gründe hierführ sind eigentlich logisch, weil ja doch mal etwas nicht glatt laufen könnte usw.
Die Hebammen der damalgen Zeit, haben sich auch nach der Entbindung um die Nachsorge gekümmert. Wobei dann in den 70er Jahren
bei den Frauen die im Krankenhaus entbunden haben, nach dem sie zu Hause waren, die Führsorge kam und geschaut hat wie die familiären Verhältnisse sind. ( Ob das Kind ein eigenes Bett hat usw.)
Wie Rainer - Maria schon schrieb ging es dann zu Mütterberatung, wo die Mamis alles über die "notwendige Aufzucht" ihrer Sprößlinge
erfuhren. Dazu muß noch gesagt werden, dass es auch die sogenannte Schwangerenberatung gab, die in 50er / 60er die zuständige
Hebamme mit übernahm und dann in späteren Jahren zentral im nächten größeren Ort erfolgte. Hier kam dann auch eine Hebamme,
die in einem Krankenhaus angestellt war.
Nach Meinung meiner Frau, wird heute wieder dazu überzugehen, das Hebammen nicht nur im Krankenhaus praktizieren sondern auch
wieder die Kinder zu Hause bei den Müttern entbinden........
Was die Ursachen daführ sind, da ließe sich darüber spekulieren. Eine Ursache, meine jedenfalls meine Frau, sei die sinkende Geburtenrate, die eine Anstellung im Krankenhaus irgentwie überflüssig macht. So wird bei Bedarf eine Hebamme für die oder jene Frau
zugeteilt oder so.
Und durch die sinkende Geburtenrate können auch die Hebammen nicht mehr die Butter aufs Brot verdienen. Es sei, sie orientieren sich um und übennoch eine andere medizienische Tätigkeit zu ihrem Hebammenberuf aus.
Zur Frage von Rainer Marias Frau:
Es gibt noch eine Führsorge für Mutter und Kind über das heutige Jugendamt. Die schaun auch, aber warscheinlich nur in bestimmten Fällen, wie die familiären Verhältnisse sind. Und ob die Führsorge noch genau so intensiev wie damals ist, konnte meine Frau auch nicht
sagen. Aber wenn, dann würden ja viele Kinder nicht ..........und die Eltern nicht..........
HG vom EK78

nach oben springen

in DDR Zeiten 22.10.2010 11:28
von don71 (gelöscht)

Bin selbst Zuhause auf die Welt gekommen. Die Hebamme arbeitete in den 60zigern noch freiberuflich. Jürgen

nach oben springen

in DDR Zeiten 22.10.2010 12:08
von Büdinger | 1.502 Beiträge

Hallo Angelo ,

ich bin auch ein 'Zuhausankömmling'.

Gruß

Ricardo

.

Ich finde Menschen faszinierend, die meinen mich zu kennen.
Manchmal drängt es mich sie zu fragen, ob sie mir ein bisschen was über mich erzählen können ...

Ich übernehme die Verantwortung für alles, was ich sage, aber niemals für das, was andere verstehen!

.
nach oben springen

in DDR Zeiten 22.10.2010 12:16

Warum schreibt die DPA dann das Hebammen in der DDR verboten waren das ist doch dann eindeutig eine Falschmeldungen der Nachrichten Agentur

nach oben springen

in DDR Zeiten 22.10.2010 12:23
von Büdinger | 1.502 Beiträge

Zitat von Angelo
Warum schreibt die DPA dann das Hebammen in der DDR verboten waren das ist doch dann eindeutig eine Falschmeldungen der Nachrichten Agentur

Angelo, ist doch klar:

Die DDR war auf allen Gebieten schlecht ... und das muss ja auch mal aufgezeigt werden.

Gruß

Ricardo, der mal wieder sehr sarkastisch ist

.

Ich finde Menschen faszinierend, die meinen mich zu kennen.
Manchmal drängt es mich sie zu fragen, ob sie mir ein bisschen was über mich erzählen können ...

Ich übernehme die Verantwortung für alles, was ich sage, aber niemals für das, was andere verstehen!

.
zuletzt bearbeitet 22.10.2010 12:24 | nach oben springen

in DDR Zeiten 22.10.2010 12:30
von mannomann14 | 625 Beiträge

Etwas über mich zu schreiben, um sich dann daraus ein Bild von mir machen zu können , wäre ungefähr so, wie der Versuch Architektur zu tanzen...
nach oben springen

in DDR Zeiten 22.10.2010 12:55
von bendix | 2.642 Beiträge

Zitat von Angelo

DDR und dazu noch verboten , das lesen die Leute erstmal,muss ja nicht stimmen.......Pressefreiheit eben
hab da auch noch was gefunden
http://edoc.hu-berlin.de/dissertationen/...L/chapter3.html
sorry mannomann,hab nicht gesehen das dein Link auch von der Seite ist
Gruß bendix

Das Zufriedene ist leise,das Unzufriedene ist laut.
Gefreiter der Grenztruppen -1980 GAR 40 Oranienburg/Falkensee-GR 34 Groß-Glienicke 1981-1982
zuletzt bearbeitet 22.10.2010 12:58 | nach oben springen

in DDR Zeiten 22.10.2010 18:26
von Rainer-Maria-Rohloff (gelöscht)

Hallo zusammen, das fügte meine bessere Hälfte heute noch an: In der Mütterberatung wurden soweit sie sich erinnert ausschließlich Mütter mit Kleinstkindern beraten, so bis zum Alter von maximal zwei Jahren, von einem Kinderarzt/ einer Ärztin.
Nicht so wie heute, da ist das Wartezimmer der Kinderärzte proppenvoll mit Kindern von...gerade geboren bis über zehn Jahre jung und proppenvoll war es damals in der DDR auch...aber eben nur Kleinstkinder.
"Proppenvoll in der DDR, na, wir waren doch Geburtsweltmeister, haben was für den deutschen Nachwuchs getan...hörst du Angelo, für den deutschen Nachwuchs....also waren wir doch die besseren Deutschen...ha,ha,ha...im Osten".
Entschuldige Angelo, aber den herlichen Nachsatz konnte ich mir nicht verkneifen und ich meine, damit nicht falsch zu liegen...na gut"besser", darüber könnte man streiten aber die Menge an Bevölkerungszuwachs im kleinen Ländle DDR trotz Pille war schon enorm im krassen Gegensatz zu heute.
Ohne das Thema hier zu kippen: Mich würde ja mal eine Statistik interessieren, wieviel geborene Kinder heutzutage im schönen Deutschland echt deutschen Ursprung haben und wieviel nicht? Vielleicht findet Einer einmal was dazu?

Rainer-Maria

nach oben springen

in DDR Zeiten 22.10.2010 19:09

Zitat von Rainer-Maria-Rohloff
Hallo zusammen, das fügte meine bessere Hälfte heute noch an: In der Mütterberatung wurden soweit sie sich erinnert ausschließlich Mütter mit Kleinstkindern beraten, so bis zum Alter von maximal zwei Jahren, von einem Kinderarzt/ einer Ärztin.
Nicht so wie heute, da ist das Wartezimmer der Kinderärzte proppenvoll mit Kindern von...gerade geboren bis über zehn Jahre jung und proppenvoll war es damals in der DDR auch...aber eben nur Kleinstkinder.
"Proppenvoll in der DDR, na, wir waren doch Geburtsweltmeister, haben was für den deutschen Nachwuchs getan...hörst du Angelo, für den deutschen Nachwuchs....also waren wir doch die besseren Deutschen...ha,ha,ha...im Osten".
Entschuldige Angelo, aber den herlichen Nachsatz konnte ich mir nicht verkneifen und ich meine, damit nicht falsch zu liegen...na gut"besser", darüber könnte man streiten aber die Menge an Bevölkerungszuwachs im kleinen Ländle DDR trotz Pille war schon enorm im krassen Gegensatz zu heute.
Ohne das Thema hier zu kippen: Mich würde ja mal eine Statistik interessieren, wieviel geborene Kinder heutzutage im schönen Deutschland echt deutschen Ursprung haben und wieviel nicht? Vielleicht findet Einer einmal was dazu?

Rainer-Maria

Wenn ich deine Zeilen so lese RMR muß ich sagen du lebst 70 Jahre zu spät

nach oben springen

in DDR Zeiten 22.10.2010 20:48
von fela123 (gelöscht)

Hallo Angelo,

das ist doch mal eines meiner Fachgebiete, da ich ja bereits ein paar Berufsjahre in und um Schwangerenambulanz und Kreißsaal arbeiten durfte. Unsere Stationsleitung kam auch aus dem "Osten" und hat mir so einiges über die Zeiten damals erzählt. Es gab in dem Sinne keine Freiberuflichen Hebammen in der DDR, sie wurden in Polikliniken usw. angestellt. Ihr Arbeitsgebiet umfasste auch die dörfliche Geburtshilfe und Vor- und Nachbetreuung einer Schwangeren und ihrem Kind.
Ich hoffe es beantwortet Deine Frage.

Gruß Fela

@RMR

Hallo Rainer-Maria,

die Schwangerenbetreuung ist heute ausgereifter als früher. Es gibt Geburtsvorbereitungskurse, die Nachsorge direkt nach der Entlassung bis zu 10 Monaten für Mutter und Kind, Rückbildungsgymnastik (Beckenboden), Schwangerenschwimmen, Schwangerenyoga, Säuglingspflegekurse etc. etc.. Das alles leisten heutzutage Hebammen, die zum Teil Hauptberuflich in einer Klinik angestellt sind oder auch freiberuflich arbeiten.

Noch ein kleiner grusseliger Nachsatz zu Deinem "bessere Deutsche im Osten":
Ich habe gehört, das es in der DDR interne Anweisungen gab, schwerbehinderte Babys zu ertr............ ( Es tut mir leid, ich kann das nicht ausschreiben, weil mir da die Haare zu Berge stehen ). Das ganze wurde heimlich gemacht, ohne das die Mutter es mitbekommen sollte.
Gruß Fela

nach oben springen

in DDR Zeiten 22.10.2010 20:55
von don71 (gelöscht)

Das sind glaube ich Märchen Fela

nach oben springen

in DDR Zeiten 22.10.2010 20:57

Zitat von don71
Das sind glaube ich Märchen Fela

Behinderte Menschen in der DDR ausgegrenzt ?

Wirklich ?

nach oben springen

in DDR Zeiten 22.10.2010 21:05
von fela123 (gelöscht)

Hallo Angelo,

ich habe das von einer Person gehört, die in der DDR als Hebamme ausgebildet wurde und ca. 20 Jahre als solche gearbeitet hat. Ich habe keine Beweise dafür. Mich hat es einfach nur geschockt, wie ein Staat seine Behindertenstatistik damit versucht niedrig zu halten indem man schwerbehinderte Neugeborene nicht ausreichend versorgt oder noch vor dem ersten Schrei in einem Wassereimer...........

BITTE verfallt hier nicht in Panik, ich habe das ganze nur gehört, ich kann es NICHT beweisen.

nach oben springen

in DDR Zeiten 22.10.2010 21:14
von mannomann14 | 625 Beiträge

Zitat von fela123
Hallo Angelo,

ich habe das von einer Person gehört, die in der DDR als Hebamme ausgebildet wurde und ca. 20 Jahre als solche gearbeitet hat. Ich habe keine Beweise dafür. Mich hat es einfach nur geschockt, wie ein Staat seine Behindertenstatistik damit versucht niedrig zu halten indem man schwerbehinderte Neugeborene nicht ausreichend versorgt oder noch vor dem ersten Schrei in einem Wassereimer...........

BITTE verfallt hier nicht in Panik, ich habe das ganze nur gehört, ich kann es NICHT beweisen.

Hallo Fela
eine Cousine von mir arbeit seit 1974 in einem Krankenhaus auf der Entbindungsstation, wenn es dort so einen Fall gegeben hätte,dann hätte sie mir bestimmt davon erzählt.
Ein Sportfreund hat eine Tochter die mit eindeutigen Behinderungen zur Welt gekommen ist, ja ,sie wurde ebenfalls in eine Behinderteneinrichtung im Alter von 6 Jahren von den Eltern geschickt,wurde aber jedes Wochenende von ihren Eltern abgeholt, aber daß ist jetzt schon ein anderes Thema.
Gruß mannomann

Etwas über mich zu schreiben, um sich dann daraus ein Bild von mir machen zu können , wäre ungefähr so, wie der Versuch Architektur zu tanzen...
nach oben springen

in DDR Zeiten 22.10.2010 21:20
von don71 (gelöscht)

Siehst du Fela Beweise erzählen kann man viel. Gruß Jürgen

nach oben springen

in DDR Zeiten 22.10.2010 21:32
von don71 (gelöscht)

Angelo ich glaube das vor 20 oder 30 Jahren nicht besser oder schlechter behandelt als in der BRD.Es ist ja Heute noch ein Problem wo immer. Gruß Jürgen

nach oben springen

in DDR Zeiten 22.10.2010 22:05
von Eumel | 139 Beiträge

Wollte da eigentlich nichts dazu schreiben, da es sicher da kompetentere Antworten zum Ausgangsposting gibt. Allerdings kommt da wieder die "böse" DDR angeschwappt. Warum eigentlich? Wollen wir uns nicht objektiv in diesem Forum mit Fragen auseinander setzen? Streiten ist ja ok und das "objektive" ist auch immer durch Erfahrungen geprägt und dann doch irgendwie subjektiv. Man kann sich doch aber Mühe geben?

Mal ganz aus meiner subjektiven Sicht: Es wurden also sogar Hebammen in der DDR ausgebildet (Posting irgendwo oben)? Das wusste ich zum Beispiel bisher auch nicht. Das Forum erhellt also

Ich bin in einem sehr kleinen Ort aufgewachsen. Zufälligerweise kamen da 3 Kinder im kurzem Abstand zur Welt (10 % Zuwachs ... und nein, das waren keine Drillinge ). Jedenfalls kam da eine junge Dame zu den Familien und hat sich bereits kurz nach der Geburt um alle Probleme der Kleinen und der Familie gekümmert. Die Kleinen wurden gewogen, untersucht und meiner Erinnerung nach sogar geimpft. Ich weiss das, da es bei uns in der Wohnstube stattfand und ich bereits im Jugendalter war und mich auch manchmal kümmern musste.

Allerdings kenne ich auch das oben angeführte Beispiel aus meinem damaligem Umfeld vom Hörensagen und hat mich zum Schreiben provoziert. Nur, es war keine Hebamme, sondern ein junges Mädchen, was wohl mit einigen privaten Problemen nicht zurecht kam und die Schwangerschaft auch verbarg. ... Auch so etwas gab es. ... So sehr wie sich um Schwangere und Säuglinge gekümmert wurde ... perfekt war es eben nicht und kann es wohl nicht sein.

Ach so: Eine Bekannte von mir (noch sehr jung) ist Hebamme. Ich kenne also auch die Probleme mit deren Versicherung und was der Job heute so fordert. Einfach haben sie es nicht. Ich bewundere die, die es mit Herz und Seele machen.

nach oben springen

in DDR Zeiten 23.10.2010 00:04
von Greso | 2.377 Beiträge

Hallo,ich kam auch durch eine Hebamme zur Welt 1945# mensch,da gabs doch die DDR noch nicht.
Aber meine Frau hat eine Behinderte Schwester in den 60ern kam die, aber sie lebt noch.
Greso

nach oben springen