#1

Loki Schmidt stirbt im Alter von 91 Jahren

in Themen vom Tage 21.10.2010 15:11
von Angelo | 12.397 Beiträge

Loki Schmidt, die Gattin von Altkanzler Helmut Schmidt, ist tot. Die 91-Jährige starb in ihrem Haus in Hamburg.Hannelore „Loki“ Schmidt ist tot. Die 91-jährige Gattin von Altkanzler Helmut Schmidt starb in der Nacht zum Donnerstag in Hamburg. Loki Schmidt hatte sich am 23. September in ihrem Haus in Hamburg-Langenhorn einen Fuß gebrochen und hatte sich im Anschluss einer Operation unterziehen müssen. Danach verschlechterte sich ihr Gesundheitszustand. Allerdings war sie von den Ärzten nach Haus entlassen worden. Sie starb in dem Reihenhaus, in dem sie bis zuletzt gemeinsam mit ihrem Mann wohnte. Ihre Tochter Susanne sei bei ihr gewesen, sagte eine Sprecherin von Altkanzler Schmidt. Helmut Schmidt sei in Berlin gewesen und am Morgen nach Hamburg zurückgekehrt.

Meine Gedanken sind bei Helmut Schmidt er ist ein großartiger Mensch !


nach oben springen

#2

RE: Loki Schmidt stirbt im Alter von 91 Jahren

in Themen vom Tage 21.10.2010 15:19
von exgakl | 7.238 Beiträge

Mein Mitgefühl den Angehörigen und natürlich besonders Helmut Schmidt


Man sollte niemanden mit Tatsachen verwirren, der sich seine Meinung schon gebildet hat....
nach oben springen

#3

RE: Loki Schmidt stirbt im Alter von 91 Jahren

in Themen vom Tage 21.10.2010 15:35
von bruno | 598 Beiträge

68 jahre verheiratet - toll,
meine grossmutter ist nur 59 jahre alt geworden.


nichts auf der welt ist so gerecht verteilt wie der verstand.
denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
rené descartes
nach oben springen

#4

RE: Loki Schmidt stirbt im Alter von 91 Jahren

in Themen vom Tage 21.10.2010 16:59
von bendix | 2.642 Beiträge

Mein Mitgefühl den Angehörigen.

Ein beachtliches Alter.Und 68 Jahre Ehe,alle Achtung.


Das Zufriedene ist leise,das Unzufriedene ist laut.
Gefreiter der Grenztruppen -1980 GAR 40 Oranienburg/Falkensee-GR 34 Groß-Glienicke 1981-1982
zuletzt bearbeitet 21.10.2010 16:59 | nach oben springen

#5

RE: Loki Schmidt stirbt im Alter von 91 Jahren

in Themen vom Tage 21.10.2010 17:01
von Angelo | 12.397 Beiträge

Ich denke mal das der Tod seiner Frau, Helmut Schmidt hart getroffen hat. Die beiden waren ein leben lang zusammen und ich befürchte das Helmut Schmidt an dem Tod seiner Frau jetzt zerbrechen wird.


nach oben springen

#6

RE: Loki Schmidt stirbt im Alter von 91 Jahren

in Themen vom Tage 21.10.2010 17:10
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Ja das denke ich auch.Wenn in so einen hohen Alter der Lebenspartner verstirbt,ist es nicht ungewöhnlich,das der andere folgt.Natürlich wünsche ich H.Schmidt noch einige Jahre...vieleicht findet er noch Kraft dafür.



nach oben springen

#7

RE: Loki Schmidt stirbt im Alter von 91 Jahren

in Themen vom Tage 21.10.2010 17:38
von SFGA | 1.519 Beiträge

Mein Beleid den Angehörigen.


JgRgt 1 Schwarzenborn / HFlgUstgStff 1 Holzdorf

Wenn einer von uns müde wird,der andere für ihn wacht.Wenn einer von uns zweifeln will,der andere gläubig lacht.Wenn einer von uns fallen sollt',der andere steht für zwei,denn jedem Kämpfer gibt ein Gott den Kameraden bei.
nach oben springen

#8

RE: Loki Schmidt stirbt im Alter von 91 Jahren

in Themen vom Tage 21.10.2010 18:19
von Danny_1000 | 166 Beiträge

Wenn ich auch zu manchen Dingen eine andere Auffassung habe wie H. Schmidt, so gehört er neben ein paar wenigen für mich zu den genialsten Staatslenkern, die wir hier in Deutschland hatten. Ich denke schon, dass ihm der Tod seiner Loki sehr, sehr nahe geht.

Als jemand, der sehr lange in HH lebte und arbeitete weiß ich, dass die beiden über alle politischen Lager hinweg in der Stadt ein sehr, sehr großes Ansehen genießen.

Neben den vielen Auszeichnungen, die Loki Schmidt erhielt, freute sie sich wohl am meisten über die Verleihung des Titels „Ehrenbürgerin der Stadt Hamburg“ im Februar 2009.

Mit gefällt an den beiden immer besonders ihr bescheidenes aber bestimmtes Auftreten in der Öffentlichkeit.

Daniel


Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Voltaire frz. Philosoph 1694 - 1778)
nach oben springen

#9

RE: Loki Schmidt stirbt im Alter von 91 Jahren

in Themen vom Tage 21.10.2010 18:38
von Gert | 12.362 Beiträge

Großartige Frau eines großartigen Politikers, der viel für die Entspannung und die Menschen in beiden deutschen Staaten getan hat. Ein erfülltes Leben ging zu Ende


.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#10

RE: Loki Schmidt stirbt im Alter von 91 Jahren

in Themen vom Tage 21.10.2010 18:47
von Ludwig | 252 Beiträge

Helmut Schmidt ist neben Genscher und v. Weizsäcker einer der wenigen Politiker, die ich achten kann.
Mein Beileid !!



nach oben springen

#11

RE: Loki Schmidt stirbt im Alter von 91 Jahren

in Themen vom Tage 21.10.2010 19:01
von Oss`n | 2.779 Beiträge

Ein Leben ist erloschen.
Ich wünsche unserem Alt Kanzler Helmut Schmidt viel viel Kraft um dies zu überstehen.

In tiefer Trauer

Oss`n


Spucke nie in einen Brunnen - es könnte sein, du mußt mal daraus trinken !
nach oben springen

#12

RE: Loki Schmidt stirbt im Alter von 91 Jahren

in Themen vom Tage 21.10.2010 20:46
von ABV | 4.204 Beiträge

Auch mein Mitgefühl gehört den Angehörigen. Ohne seine Frau wäre Helmut Schmidt nicht zu dem geworden, als dem man ihn heute kennt.

Gruß an alle
Uwe


www.Oderbruchfotograf.de

http://seelow89.wordpress.com/tag/volkspolizei-seelow/


nach oben springen

#13

RE: Loki Schmidt stirbt im Alter von 91 Jahren

in Themen vom Tage 21.10.2010 20:57
von Landeposten (gelöscht)
avatar

Ich möchte Helmut Schmidt und seinen Angehörigen meine aufrichtige Anteilnahme am Ableben von Loki Schmidt aussprechen.


nach oben springen

#14

RE: Loki Schmidt stirbt im Alter von 91 Jahren

in Themen vom Tage 21.10.2010 21:30
von P3 | 357 Beiträge

Auch wenn ich H. Schmidts Auffassungen über die Ossis für überpauschalisiert gehalten habe, sehe ich in ihm und seiner Frau noch diese Machergeneration, die nie gejammert und angepackt haben, um was zu verändern. Meinen Respekt vor diesen Leuten, die aus der Vergangenheit gelernt, ihr Wissen an die nachfolgenden Generationen weitergegeben haben. Mit Loki verliert diese Gesellschaft eine eindrucksvolle Persönlichkeit mit Charisma.

Gruß
P3


Wo viel Freiheit, ist viel Irrtum, doch sicher ist der schmale Weg der Pflicht.


nach oben springen

#15

RE: Loki Schmidt stirbt im Alter von 91 Jahren

in Themen vom Tage 21.10.2010 22:14
von turtle | 6.961 Beiträge

http://www.stern.de/politik/deutschland/...ki-1616240.html
Sie wohnte nur wenige Straßen von mir entfernt.Besonders Hamburg trauert! Meinen Respekt und Hochachtung hatte sie und hat ihr Mann immer noch.
Gruß Peter(turtle)


zuletzt bearbeitet 21.10.2010 22:23 | nach oben springen

#16

RE: Loki Schmidt stirbt im Alter von 91 Jahren

in Themen vom Tage 21.10.2010 22:36
von josy95 | 4.915 Beiträge

Zitat von ABV
Auch mein Mitgefühl gehört den Angehörigen. Ohne se Frau wäre Helmut Schmidt nicht zu dem geworden, als dem man ihn heute kennt.

Gruß an alle
Uwe




...dem schließe ich mich an. Hier geht eine der vorbildlich- beispielhaftesten und genialsten deutschen Nachkriegskorifeen, die sie beispiellos neben ihrem Mann Helmut Schmidt war,den Weg in das Jenseits. Möge der liebe Gott ihr gnädig sein! Ohne Sie wär ihr Mann nie das geworden, was er war und IST! Einer der besten deutschen Nachkriegspolitiker, dessen Widergeburt im Moment sowas von unmöglich erscheint wie die Installation eines wahren Kommunismus aud deutschem Boden.

Wenn es jetzt auch makaber erscheint: Amen!


josy95


Sternbild Krebs, eine seiner herausragenden Eigenschaften: Krebse kommen immer an ihr Ziel..., und wenn sie zei Schritt vorgehen und einen zurück...

Zu verstehen als Abmahnung an EINEN Admin... bitte lächeln!
zuletzt bearbeitet 21.10.2010 22:38 | nach oben springen

#17

RE: Loki Schmidt stirbt im Alter von 91 Jahren

in Themen vom Tage 22.10.2010 05:55
von Svenni1980 | 672 Beiträge

Mein Mitgefühl gilt Helmut Schmidt und alle Angehörigen!!


Leider habe ich auch wie Angelo die Befürchtung, das Helmut Schmidt den Tod seiner Frau gar nicht oder nur sehr schwer verkraften wird. 68 Jahre verheiratet und gemeinsam Wege beschritten zu haben, steckt man nicht mal eben weg! Das ist kein Pappenstiel!!


Weil die Klugen immer nachgeben regieren die Dummen die Welt!!

Affen die hoch hinaus wollen, entblößen Ihren ..... (Hintern)!!
nach oben springen

#18

RE: Loki Schmidt stirbt im Alter von 91 Jahren

in Themen vom Tage 22.10.2010 06:30
von Angelo | 12.397 Beiträge
nach oben springen

#19

RE: Loki Schmidt stirbt im Alter von 91 Jahren

in Themen vom Tage 22.10.2010 19:58
von MK1987 | 50 Beiträge

Mein herzliches Beileid gilt Helmut Schmidt und allen Angehörigen!



nach oben springen

#20

RE: Loki Schmidt stirbt im Alter von 91 Jahren

in Themen vom Tage 23.10.2010 15:18
von Angelo | 12.397 Beiträge

Kurz vor Lokis Tod hielt Helmut Schmidt eine bewegende Rede in Berlin.
68 Jahre waren sie verheiratet, länger als 80 Jahre kannten sie sich. Helmut und Loki Schmidt. Tragisch: Ausgerechnet in der Nacht ihres Todes war Helmut Schmidt nicht zu Hause, hielt sich stattdessen in Berlin auf. Dort hatte er am Mittwochabend beim Japanisch-Deutschen Zentrum einen Vortrag zum Thema "Japan, Deutschland und ihre Nachbarn" gehalten. Amüsiert hörten die Gäste zu, wie der Altbundeskanzler Anekdoten von seiner Frau zum Besten gab und davon erzählte, wie sie bei einem offiziellen Staatsbankett in den 70er Jahren alle protokollarischen Regeln außer Acht gelassen und den Tenno einfach direkt ansprochen hatte -- ein absolutes Tabu. Böse war Hirohito dennoch nicht... Schmidts Zuhörer lachten. Er lachte mit. Als wenige Stunden später seine Frau starb, lag er in einem Berliner Hotelbett. Am Morgen kehrte Helmut Schmidt nach Hamburg zurück.
Helmut Heinrich Waldemar Schmidt (* 23. Dezember 1918 in Hamburg) ist ein deutscher Politiker (SPD) und war von 1974 bis 1982 der fünfte Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland.
Zuvor war Helmut Schmidt von 1967 bis 1969 Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion, 1969 bis 1972 Bundesminister der Verteidigung, 1972 Bundesminister für Wirtschaft und Finanzen, 1972 bis 1974 Bundesminister der Finanzen. Des Weiteren leitete Helmut Schmidt noch während seiner Amtszeit, bedingt durch das Ausscheiden des Koalitionspartners, kurzzeitig das Auswärtige Amt (17. September 1982 bis 1. Oktober 1982).
Seit 1983 ist Helmut Schmidt Mitherausgeber der Wochenzeitung "Die Zeit".
Loki Schmidt, eigentlich Hannelore Schmidt, gebürtig Hannelore Glaser, (* 3. März 1919 in Hamburg; † 21. Oktober 2010 in Hamburg-Langenhorn) war die Ehefrau des deutschen Altbundeskanzlers Helmut Schmidt und war in der Öffentlichkeit auch als Botanikerin und Naturschützerin bekannt.



nach oben springen



Besucher
7 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 139 Gäste und 25 Mitglieder, gestern 3617 Gäste und 188 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14376 Themen und 558746 Beiträge.

Heute waren 25 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen