#1

DDR-Comics: Abrafaxe und Digedags

in DDR Zeiten 11.10.2010 11:41
von Angelo | 12.393 Beiträge

Weil sich der Erfinder des DDR-Comics "Mosaik", Hannes Hegen, Mitte der 70er mit den SED-Offiziellen überwarf, ersetzten die Funktionäre Hegens populäre Digedags vor 35 Jahren kurzerhand durch Abrax, Babrax und Califax - zusammen die Abrafaxe.
Ganz konnten die drei Nachfolge-Abenteuerer nie aus dem Schatten ihrer Vorgänger heraustreten. Im Gegensatz zu den Digedags sind die Abrafaxe aber auch 20 Jahre nach der Wende noch immer als schlaumeiernde Zeitreisende unterwegs.

Böse Zungen behaupten ja, die Abrafaxe seien Clone der Digedags. Würde man sich nämlich die Kugelgesichter von Abrax, Babrax und Califax etwas länger vorstellen, könnte man durchaus Ähnlichkeiten mit Dig, Dag und Digedag erkennen.

Die Abrafaxe also letztlich nur ein Abklatsch ihrer Vorgänger, wenn auch mit gestauchten Häuptern? Mosaik-Zeichner Jens Fischer (Jg. 1973) zieht bei derartigen Postulaten hörbar Luft. Wer so etwas in die Welt setze, sagt er, habe keine Ahnung. "Die Abrafaxe sind ein ganz eigener Comic-Schlag, jede der drei Figuren hat ihren Charakter und zeichnet sich durch besondere Fähigkeiten aus."

Immerhin weiß der 37-jährige Thüringer Fischer, wovon er spricht. Als Junge hat der gebürtige Kölledaer sowohl die alten Digedag-Hefte seines Vaters als auch die neuen Abrafax-Ausgaben verschlungen, "das waren verschiedene Comic-Welten, jede gut auf ihre Weise", erinnert er sich.

hier weiter lesen
http://www.thueringer-allgemeine.de/star...dags-1384426399


nach oben springen

#2

RE: DDR-Comics: Abrafaxe und Digedags

in DDR Zeiten 11.10.2010 12:16
von 94 | 10.792 Beiträge

Hat der etwa Einer schon im zarten Alter von drei den Malbleistift geschwungen?
http://www.mosapedia.de/wiki/index.php/Jens_Fischer


Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


nach oben springen

#3

RE: DDR-Comics: Abrafaxe und Digedags

in DDR Zeiten 11.10.2010 21:35
von Pzella 82 | 356 Beiträge

Sei es wie es sei, aber die Abenteuer der Digedags mit Ritter Runkel vom Rübenstein sind auch nur schwer zu toppen gewesen. Da kamen nicht mal Tom & Jerry ran. So jedenfalls ist das in meiner erinnerung gespeichert.

Gruß
Pzella 82


...poor man wanna be rich, rich man wanna be king
and a king ain´t satisfied ´til he rules everything....Bruce Springsteen
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hier outen sich MOSAIK-Fans
Erstellt im Forum Leben in der DDR von der glatte
54 13.11.2014 23:35goto
von Reinhardinho • Zugriffe: 2405
Mosaik
Erstellt im Forum Leben in der DDR von CaptnDelta
27 16.08.2010 22:46goto
von SFGA • Zugriffe: 1566

Besucher
15 Mitglieder und 60 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 1559 Gäste und 140 Mitglieder, gestern 3810 Gäste und 192 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14365 Themen und 557528 Beiträge.

Heute waren 140 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen