Eine Kindheit in vormaurischer Zeit

in DDR Grenze Literatur 02.10.2010 17:02
von Angelo | 12.396 Beiträge

Christine Brinck schildert eine Kindheit in der DDR, die trotz aller familiärer Geborgenheit von Angst geprägt ist, eine Kindheit, in der sie sich früh den Fallstricken des Denunziantentums stellen musste. Sie gewährt uns einen ungewöhnlichen und sehr persönlichen Einblick in die ersten zehn Jahre des Regimes, Einblick in eine Kindheit in vormaurischer Zeit.Der sozialistische Alltag bleibt draußen vor der Tür. Beim Jugendpfarrer im Schweriner Dom fühlen sie sich wohler als in den Gruppensitzungen der Jungen Pioniere; in preußisch-tatkräftiger Manier eröffnet die Mutter ein Schülerpensionat, um ihre Kinder satt zu kriegen. So trotzt eine verschworene bürgerlich-protestantische Lebensgemeinschaft erfolgreich der geistigen und materiellen Mangelwirtschaft im deutschen Sozialismus. Doch das Leben im Schwerin der 1950er Jahre dringt unerbittlich in den Privatraum Familie ein. Denn selbst in Freundschaften oder auf dem Pausenhof konnte jedes Wort eines zu viel sein.
Wie Menschen mit bedrohlichen Situationen fertig werden, ohne Humor und Tatkraft zu verlieren, wie Kindheit dennoch voller unbeschwerter Momente sein kann und wie man sich zwischen Auflehnung und Rückzug täglich neu arrangiert, davon erzählt die Autorin ganz ohne Selbstmitleid, aber mit scharfem Blick.In einem zweiten Teil verleiht Christine Brinck sehr unterschiedlichen Stimmen Gehör, die die Sehnsucht nach Freiheit, der Verdruss an der Diktatur und schließlich die Flucht aus der DDR verbindet. Etwa einem Tennis-Crack, der sich der Konkurrenz draußen in der Welt stellen wollte und nicht nur im "sozialistischen Ausland", einem Philosophiestudenten, dem die Wahrheit wichtiger war als die Partei, und einem Schweizer Mädchen, das in die bürokratischen Mühlen einer Diktatur geriet. Unaufgeregt im Ton, aber scharfsinnig in der Sache ist dieses Buch ein Dokument aus fast vergessener Zeit und deshalb Aufklärung im besten Sinne des Wortes.

nach oben springen

RE: Eine Kindheit in vormaurischer Zeit

in DDR Grenze Literatur 02.10.2010 17:54
von seaman | 3.487 Beiträge

Vielleicht hat die nur ne Macke...

seaman

nach oben springen

in DDR Grenze Literatur 02.10.2010 18:10
von SFGA | 1.519 Beiträge

Viele sagen jetzt: Siehste habe ich es dir doch gesagt wie das war bei den Ossis.

Passt aber zur Meinung über die DDR die in der BRD herrscht.

JgRgt 1 Schwarzenborn / HFlgUstgStff 1 Holzdorf

Wenn einer von uns müde wird,der andere für ihn wacht.Wenn einer von uns zweifeln will,der andere gläubig lacht.Wenn einer von uns fallen sollt',der andere steht für zwei,denn jedem Kämpfer gibt ein Gott den Kameraden bei.
nach oben springen

in DDR Grenze Literatur 02.10.2010 18:23
von wosch (gelöscht)

Zitat von SFGA
Viele sagen jetzt: Siehste habe ich es dir doch gesagt wie das war bei den Ossis.

Passt aber zur Meinung über die DDR die in der BRD herrscht.

Du weißt natürlich wieder mal wovon Du sprichst? Ich komme aus der Schweriner Ecke, habe die 50er Jahre dort verbracht und weiß scheinbar weniger wie Du! Könntest Du ja auch mit Deinem Lieblingswort "Delier" abtun.
Schönen Gruß aus Kassel.

nach oben springen

in DDR Grenze Literatur 02.10.2010 21:10
von Rainer-Maria-Rohloff (gelöscht)

Ich schrieb schon öfters sinngemäß: "Die DDR bestand aus sehr unterschiedlichen Zeiträumen, so der Nachkriegsphase bis Mitte der 50er Jahre, der Stabilisierungs- und Aufbauphase vom Tag der Grenzschließung bis Ende der 60er,anfangs bis Mitte der 70erJahre, der positiven Ruhephase und Erholungsphase bis Mitte der 80er Jahre, dann der bleiernen Zeit bis 1989."
Deine Zeit Wolfgang oder wosch, immer wieder interessant, aber eben nur ein Zeitraum in Reihenfolge und nicht repräsentativ für die gesammte DDR. Ist keine negative Bewertung, nur eine Feststellung.

Rainer-Maria

nach oben springen

in DDR Grenze Literatur 02.10.2010 21:16
von 94 | 10.792 Beiträge

You, und um genau diesen 'vormaurischen' Zeitraum geht es in dem Buch.
Das man übrigens vielleicht erstmal anlesen sollte, BEVOR man sich zu Statments über die Autorin hinreißen läßt, odär?

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

in DDR Grenze Literatur 02.10.2010 21:52
von icke46 | 2.593 Beiträge

Ich nehme an, der Text, den Angelo eingestellt hat, ist der sogenannte "Waschzettel" des Buches, also der Text, mit dem der Verlag das Buch dem Leser schmackhaft machen will. Von daher würde ich @94 schon zustimmen, dass man das Buch erst verreissen sollte, wenn man es wenigstens angelesen hat.

Auch RMR hat - nach meiner Ansicht - genauso recht wie wosch, auch wenn das nun paradox klingen mag. Es gab - auf die einzelne Person bezogen - für jeden die DDR, wie er sie sah. Will sagen, was wosch aus seiner Zeit erzählt, war die DDR, was RMR erzählt, genauso. Und als Aussenstehender oder nicht dabei gewesener sieht man sich das an, und fragt sich, welches wäre damals meine DDR gewesen?

Gruss

icke

nach oben springen