Kohl besorgt über Beschönigung des "Unrechtsstaats" DDR

in Das Ende der DDR 30.09.2010 22:13
von Angelo | 12.397 Beiträge

Zum 20. Jahrestag der Wiedervereinigung hat sich Altbundeskanzler Helmut Kohl (CDU) besorgt über die zunehmende Beschönigung der Verhältnisse in der DDR gezeigt.

“Um es klar zu sagen: Die DDR war ein Unrechtsstaat. Wer etwas anderes behauptet, hat aus der Geschichte nichts, aber auch gar nichts gelernt“, sagte er der “Bild“-Zeitung (Freitagausgabe). Wenn gar jemand dies tue, der in der DDR aufgewachsen sei und dort gelebt habe, “dann frage ich mich schon, warum er die offenkundige Unfreiheit offenbar als solche nicht empfand und warum er Bautzen oder Hohenschönhausen nicht als ständige Bedrohung verspürte“, sagte Kohl.

Zugleich widersprach Kohl ausdrücklich der Darstellung von Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD), der die Wiedervereinigung als “Anschluss der DDR“ bezeichnet hatte. Kohl hob hervor: “Das Wort 'Anschluss' wird in diesem Zusammenhang niemand mehr verwenden, das ist historisch auch ganz abwegig.“ Er erinnerte daran, dass die Menschen in der DDR bei der ersten freien Volkskammerwahl im März 1990 mit großer Mehrheit “klar für die Wiedervereinigung“ gestimmt hätten. Zugleich hätten die Menschen im Westen Deutschlands Solidarität mit den Deutschen in der DDR bewiesen.

Kohl verteidigte seine umstrittene Äußerung von vor 20 Jahren, es werde “blühende Landschaften“ im Osten Deutschlands geben. “Die neuen Bundesländer haben seit 1989/90 große Fortschritte gemacht und enorm aufgeholt. Und auch bei der inneren Einheit sind wir weit vorangekommen.“ In weiter Zukunft werde sich Deutschland “an die Wiedervereinigung als einen Glücksfall in der deutschen Geschichte erinnern und vor allem stolz auf die friedliche Revolution und die friedliche Vereinigung sein“, sagte Kohl.

Quelle: DPA

nach oben springen

RE: Kohl besorgt über Beschönigung des "Unrechtsstaats" DDR

in Das Ende der DDR 30.09.2010 22:16
von Alfred | 6.857 Beiträge

Kohl sollte besser mal genau erklären wie es sich mit den Spendengeldern verhielt .....

nach oben springen

in Das Ende der DDR 30.09.2010 22:20
von EK 82/2 | 2.952 Beiträge

dazu kann ich nichts mehr sagen,soviel arroganz von einem der wegen geldsachen angeklagt war.nun tue ich mir ein kohlblatt auf den kopf und bin ein wessi.
der kohlkopf redet über bautzen,jetzt würde mich wirklich mal interessieren was weis der von bautzen,ich kenne einen verwandten der dort war.es war ebend knast und kein hotel wie heute und die verpflegung sicher auch nicht weniger als einem bettler heute zusteht der zur tafel geht.
und die blühende landschaft sehen wir ja alle,verlängerung der atomkraft nur als bsp.sich das dort mal prächtige rosen blühen auf dem mailer.ich bin kein grüner,aber kann mir ironie bei schwachsinnigen reden nicht verkneifen.

Alles was ich schreibe, ist nur meine Meinung und keine Feststellung.
zuletzt bearbeitet 30.09.2010 22:30 | nach oben springen

in Das Ende der DDR 30.09.2010 22:36
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Zitat von Alfred
Kohl sollte besser mal genau erklären wie es sich mit den Spendengeldern verhielt .....

Das ging mir auch sofort durch den Kopf, aber Du warst schon schneller. Der sollte erst einmal die Leichen aus seinem eigenen Keller entsorgen, damit ist er dann genug ausgelastet. Hat ja nicht mehr lang.

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Das Ende der DDR 30.09.2010 22:39
von willie | 613 Beiträge

Verwirrtheit bei älteren Menschen ist ja nichts ungewöhnliches. Da kann man doch eigentlich nur Mitleid haben.
Gruß Willie

...Rechtschreibfehler sind die Special Effects meiner Tastatur!...
nach oben springen

in Das Ende der DDR 30.09.2010 22:45
von Eumel | 139 Beiträge

Oh oh, Platzek (SPD) als Beispiel ...
wie wäre es mit Lothar de Maizière?

http://www.rp-online.de/politik/deutschl...aid_897436.html

oder dieser Erklärung?

http://www.tagesspiegel.de/meinung/leser...at/1519946.html

Was soll's ... Diese Diskussionen haben wir hier im Forum und die werden auch noch weiter gehen. Manche diskutieren so, wie sie es erlebt haben ... und andere so, wie es ihnen BILD und Konsorten vorkaut (Wobei ich es hier im Forum bisher als angenehme Ausnahme empfand. Man muss nicht immer gleicher Meinung sein, aber eine Meinung haben {Ob ich den letzten Satz als Signatur anhängen kann? }).

nach oben springen

in Das Ende der DDR 30.09.2010 22:49

Zitat von willie
Verwirrtheit bei älteren Menschen ist ja nichts ungewöhnliches. Da kann man doch eigentlich nur Mitleid haben.
Gruß Willie

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Das Ende der DDR 30.09.2010 22:56
von PP 141 (gelöscht)

Zitat von Angelo

“Die neuen Bundesländer haben seit 1989/90 große Fortschritte gemacht und enorm aufgeholt. Und auch bei der inneren Einheit sind wir weit vorangekommen.“

Sowas, kann nur Jemand sagen der nie einen Tag in der DDR gelebt hat (als normaler Bürger, nicht als Bundeskanzler auf Dienst- oder Privatreise).
Wie man aufgeholt hat sieht man ja an den Löhnen.1989 hörte man öfters den Spruch "Leistung muß sich wieder lohnen".Diesen Spruch habe ich heute noch im Gedächtniss wenn ich mich mit Leuten unterhalte, die in Vollzeit arbeitend mit 400 bzw. 500 € nach Hause gehen.
Dieses Wochenende wird bestimmt wieder eins für die Sonntagsredner. Das reale Leben in diesem unseren Vaterlande sieht anders aus.

Der stolze Gernzfuchs

nach oben springen

in Das Ende der DDR 01.10.2010 08:51
von SkinnyTrucky | 1.260 Beiträge

Na....hier haben wohl bislang nur Leute geantwortet, die ihre DDR am liebsten wiederhaben wollen...was....

Mara....

Kein Sex mit Nazis...!!!
nach oben springen

in Das Ende der DDR 01.10.2010 10:26
von Merkur | 1.025 Beiträge

Zitat von SkinnyTrucky
Na....hier haben wohl bislang nur Leute geantwortet, die ihre DDR am liebsten wiederhaben wollen...was....

Mara....

Die DDR, so wie zum Schluss real existierte, wollen wohl die wenigsten wiederhaben.
Es geht ganz einfach darum, wie man den Bürgern, die in der DDR lebten, heute ihren abhandegekommenen Staat erklären und darstellen will. Das tun besonders "qualifiziert" die, die nicht in der DDR gelebt haben. Diese Personen meinen sich am besten auszukennen und erzählen uns, was denn im "Unrechtsstaate" DDR nach ihrer Auffassung so los war. Ich kritisiere nicht die Einheit Deutschlands, sondern wie man heute mit der DDR-Geschichte umgeht und wie man uns ein System übergestülpt hat, dass unsere Werte völlig negiert und außen vor lässt.

nach oben springen

in Das Ende der DDR 01.10.2010 10:45
von wosch (gelöscht)

Zitat von Merkur

Zitat von SkinnyTrucky

Mara....

Die DDR, so wie zum Schluss real existierte, wollen wohl die wenigsten wiederhaben.
Es geht ganz einfach darum, wie man den Bürgern, die in der DDR lebten, heute ihren abhandegekommenen Staat erklären und darstellen will. Das tun besonders "qualifiziert" die, die nicht in der DDR gelebt haben. Diese Personen meinen sich am besten auszukennen und erzählen uns, was denn im "Unrechtsstaate" DDR nach ihrer Auffassung so los war. Ich kritisiere nicht die Einheit Deutschlands, sondern wie man heute mit der DDR-Geschichte umgeht und wie man uns ein System übergestülpt hat, dass unsere Werte völlig negiert und außen vor lässt.

Merkur, Du magst kritisieren, wie man mit der DDR- Geschichte umgeht, ich hingegen kritisiere wie die "DDR" in ihrer Geschichte umgegangen ist!! Merkst Du den Unterschied? Es wäre übrigens wünschenswert, wenn Du einmal unter der Dir "umgestülpten" Glocke hervorkommen und etwas mehr von Dir zum Besten geben würdest! Beim FD weiß man zumindestens, was er in Neustrelitz gemacht hatte, bei Dir darf man spekulieren!!
Schönen Gruß aus Kassel.

nach oben springen

in Das Ende der DDR 01.10.2010 11:43
von Hackel39 | 3.123 Beiträge

Zitat von Angelo
Zum 20. Jahrestag der Wiedervereinigung hat sich Altbundeskanzler Helmut Kohl (CDU) besorgt über die zunehmende Beschönigung der Verhältnisse in der DDR gezeigt.

“Um es klar zu sagen: Die DDR war ein Unrechtsstaat. Wer etwas anderes behauptet, hat aus der Geschichte nichts, aber auch gar nichts gelernt“, sagte er der “Bild“-Zeitung (Freitagausgabe). Wenn gar jemand dies tue, der in der DDR aufgewachsen sei und dort gelebt habe, “dann frage ich mich schon, warum er die offenkundige Unfreiheit offenbar als solche nicht empfand und warum er Bautzen oder Hohenschönhausen nicht als ständige Bedrohung verspürte“, sagte Kohl.

Zugleich widersprach Kohl ausdrücklich der Darstellung von Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD), der die Wiedervereinigung als “Anschluss der DDR“ bezeichnet hatte. Kohl hob hervor: “Das Wort 'Anschluss' wird in diesem Zusammenhang niemand mehr verwenden, das ist historisch auch ganz abwegig.“ Er erinnerte daran, dass die Menschen in der DDR bei der ersten freien Volkskammerwahl im März 1990 mit großer Mehrheit “klar für die Wiedervereinigung“ gestimmt hätten. Zugleich hätten die Menschen im Westen Deutschlands Solidarität mit den Deutschen in der DDR bewiesen.

Kohl verteidigte seine umstrittene Äußerung von vor 20 Jahren, es werde “blühende Landschaften“ im Osten Deutschlands geben. “Die neuen Bundesländer haben seit 1989/90 große Fortschritte gemacht und enorm aufgeholt. Und auch bei der inneren Einheit sind wir weit vorangekommen.“ In weiter Zukunft werde sich Deutschland “an die Wiedervereinigung als einen Glücksfall in der deutschen Geschichte erinnern und vor allem stolz auf die friedliche Revolution und die friedliche Vereinigung sein“, sagte Kohl.

Quelle: DPA

Die Reden sind das eine, lassen wir die mal links liegen, was zählt sind die Taten.
Eine endgültige Bewertung der tatsächlichen Verdienste Kohl zur deutschen Einheit wär zu großen Teilen erst dann möglich, wenn man endlich wüßte, nach welchen Präferenzen die DDR nun in Wirklichkeit aufgeteilt wurde.
Wir haben z.B. stellvertretend für die Siegerökonomie einerseits den erstrangigen Zugriff der Allianz auf die ostdeutschen Versicherungsnehmer, mithin einem unvorstellbaren Wettbewerbsvorteil gegenüber (internationalen) Mitbewerbern, andererseits aber auch die Leuna- Affäre, bei der offensichtlich ausländische Unternehmen zum Zuge gekommen waren, hier Elf Aquitaine.
Im Zusammenhang mit diesem Unternehmen fällt auch immer wieder der Begriff Spendenaffäre, übrigens waren in dieses Geschäft auch SPD- Leute wie Wirtschaftsminister und Treuhandmanager Klaus Schucht verwickelt, so daß man nicht seriös einschätzen kann, ob Kohl es mit den Ossis nun wirklich gut gemeint hat, oder er sie nur widerwillig mit runtergewürgt hat, um die globalen Krisenerscheinungen Anfang 1990 von seiner Alt- BRD fernzuhalten.
Immerhin war die bettelarme und bankrotte DDR ja auch ein wichtiger Markt, trotz allen Elends, das uns die Medien Tag für Tag zu vermitteln versuchten.
Es ist durchaus denkbar, daß Kohl seitens Bayer, BASF und anderer Konkurrenten aus der Branche Druck bekommen hat, das Chemiedreieck Buna- Leuna (Mitteldeutschland) auch noch über die Klinge springen zu lassen, wie zig andere Industrien auch und er diese Region für die zukünftigen Wahlsiege der Landes- CDU eben deshalb nicht hat vor die Hunde gehen lassen wollen.
Würde er sich nun dahingehend äußern, daß die Franzosen ihm tatsächlich Geld für seine Partei gegeben hätten und Elf Aquitaine, Dow Chemical (Buna) u.a. im Gegenzug das Chemiedreieck mit ihrer Milliardeninvestitionen gerettet haben, so ginge das sogar in Ordnung, weil es eben der perverse Alltag in dieser Betrügerökonomie mit seinen verfilzten klientelverseuchten Strukturen ist.
So gesehen, wäre es sogar besser, wenn er die Klappe hält und sich auf seine Sonntagsreden konzentriert, da er selber weiß, daß unsere gemeinsame Schuldenrepublik vor genauso unlösbaren Problemen steht, wie die untergegangene DDR.

nach oben springen

in Das Ende der DDR 01.10.2010 12:06
von glasi | 2.815 Beiträge

Zitat

Zitat von Alfred

das ist alles richtig. das ist einer der gründe warum ich nicht mehr in der cdu bin. aber wenn ich das so lese wird immer nur dreckige wäsche bei anderen gewaschen. eigene sachen, eigene fehler zugeben. fehlanzeige..

nach oben springen

in Das Ende der DDR 01.10.2010 17:14
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Zitat von Alfred

Sicher kann er das,lenke aber bitte nicht vom Thema ab,das hat damit nichts zu tuen.

nach oben springen

in Das Ende der DDR 04.10.2010 22:05
von P3 | 357 Beiträge

Als die DDR zum Beitrittsgebiet erklärt wurde, war ich gerade greißig Lenze alt. Dreißig Jahre werfe ich auch nicht so über Bord, mache mir vielleicht noch Gedanken, dem falschen Regime gedient zu haben. Die Leute , die abgehaun sind, verstehe ich auch, aber sie sollen bitte nicht so die grosse Lippe riskieren. Wo geht man heute hin, weil einem der Staat nicht passt ? In die Schweiz, nach Kanada, Grönland ? So richtig zufrieden wird man selten auf dieser Welt. Sie besser machen, kann mann nicht auf der Flucht. Den Problemen von vor über zwanzig Jahren sind wohl heute ganz andere hinzugekommen. Unrecht ist relativ, es gibt auch heute so viel Unrecht in diesem Staat, man sollte nicht auf der Vergangenheit herumtrampeln. Die Leute im Osten werden auch weiterhin das Beste aus ihrer Lage machen, so haben sie es gelernt.

Gruß
P3

Wo viel Freiheit, ist viel Irrtum, doch sicher ist der schmale Weg der Pflicht.

nach oben springen

in Das Ende der DDR 04.10.2010 22:42
von Gert | 12.356 Beiträge

Zitat von Feliks D.

Zitat von Alfred

Das ging mir auch sofort durch den Kopf, aber Du warst schon schneller. Der sollte erst einmal die Leichen aus seinem eigenen Keller entsorgen, damit ist er dann genug ausgelastet. Hat ja nicht mehr lang.

Die Verharmloser Fraktion hat sich wieder Mal zu Wort gemeldet. Was hat die sicher zu kritisierende Spendenaffäre der CDU und Kohls Rolle dabei mit den Leistungen des Ex Bundeskanzlers für die Wiedervereinigung Deutschlands zu tun? Leute, das sind 2 verschiedene Paar Schuhe, Ok ? Ich verstehe euren Standpunkt. Ihr habt euren hochbezahlten und lässigen Job als Kontrollfreaks der DDR Bevölkerung verloren. Aber da ist ( fast) keiner traurig darüber. In Westdeutschland sowieso nicht ( weil die gar nicht wissen was Stasi überhaupt bedeutete ) und bei den Ostdeutschen waren auch geschätzte 95 % nicht traurig über euren Arbeitsplatzverlust bei dieser seltsamen Behörde.

Gruß Gert

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Das Ende der DDR 04.10.2010 22:51

Zitat von Angelo

Vielleicht gerade weil er in der DDR aufgewachsen ist und die Märchen die heutige Politiker dem Volk über die DDR eintrichtern wollen daher, im Gegensatz zu 99% der Westgeborenen, nicht für bare Münze nimmt. Er hat sein Leben dort verbracht und ist eben reelle Erfahrungen gemacht, die dem gewünschten Geschichtsbild des Westens eben nicht entsprechen. Bisher wurde umso härter auf die DDR eingedroschen, umso mehr dieses System fault und dies auch von immer mehr Menschen in diesem Land so empfunden wird. Diese Rechnung geht nun jedoch nicht mehr auf, denn die Lügen über die angeblichen Schecken eines Lebens im Sozialismus verlieren angesichts der realen Schrecken in diesem System ihre abscheckende Wirkung.

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Das Ende der DDR 04.10.2010 23:05

P3 Zitat:Als die DDR zum Beitrittsgebiet erklärt wurde, war ich gerade greißig Lenze alt.

Der Ausdruck in diesem Satz ist aus meiner Sicht bewusst oder unbewusst falsch, weil nicht zutreffend. Warum :
Die DDR ist nicht zum Beitritt erklärt worden ( diese Formulierung unterstellt, dass eine andere Macht dies getan hat ), sondern die DDR hat sich über das Verfassungsorgan der freigewählten Volkskammer der DDR zum Beitritt zum Geltungsbereich des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland mit Wirkung 3.Oktober 1990 bereit erklärt. Ich denke das ist ein entscheidender Unterschied zu deiner Aussage.

Gruß Gert

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Das Ende der DDR 04.10.2010 23:17
von wosch (gelöscht)

Zitat von Feliks D.

Zitat von Angelo

Vielleicht gerade weil er in der DDR aufgewachsen ist und die Märchen die heutige Politiker dem Volk über die DDR eintrichtern wollen daher, im Gegensatz zu 99% der Westgeborenen, nicht für bare Münze nimmt. Er hat sein Leben dort verbracht und ist eben reelle Erfahrungen gemacht, die dem gewünschten Geschichtsbild des Westens eben nicht entsprechen. Bisher wurde umso härter auf die DDR eingedroschen, umso mehr dieses System fault und dies auch von immer mehr Menschen in diesem Land so empfunden wird. Diese Rechnung geht nun jedoch nicht mehr auf, denn die Lügen über die angeblichen Schecken eines Lebens im Sozialismus verlieren angesichts der realen Schrecken in diesem System ihre abscheckende Wirkung.

Ach Feliks, ich beziehe mich auf den Beitrag von "P3" und riskiere mal ne "dicke Lippe". Wenn ich das lese, was Du gerade hier von Dir gegeben hast, kommt es mir vor als ob man Dir vor Jahren versuchsweise etwas eingepflanzt, aber vergessen es wieder rauszunehmen hatte. Normal ist es jedenfalls meiner Meinung nach nicht was Du hier von Dir gibst, manchmal denke ich, Du machst Dir nur einen Spaß mit uns denn wie kann ein gebildeter Mensch nur so´ne Phrasen dreschen!!??
Schönen Gruß aus Kassel.

nach oben springen

in Das Ende der DDR 04.10.2010 23:48

Zitat von wosch

Zitat von Feliks D.

Zitat von Angelo

Ach Feliks, ich beziehe mich auf den Beitrag von "P3" und riskiere mal ne "dicke Lippe". Wenn ich das lese, was Du gerade hier von Dir gegeben hast, kommt es mir vor als ob man Dir vor Jahren versuchsweise etwas eingepflanzt, aber vergessen es wieder rauszunehmen hatte. Normal ist es jedenfalls meiner Meinung nach nicht was Du hier von Dir gibst, manchmal denke ich, Du machst Dir nur einen Spaß mit uns denn wie kann ein gebildeter Mensch nur so´ne Phrasen dreschen!!??
Schönen Gruß aus Kassel.

Wolfgang, komisch, den gleiche Gedanken hatte ich auch schon.
Viele Grüße aus dem Rheinland

.
Dostojewski 1866
Mahatma Gandhi
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 2338 Gäste und 146 Mitglieder, gestern 3638 Gäste und 176 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14376 Themen und 558677 Beiträge.

Heute waren 146 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen