RE: Leben im Niemandsland

in DDR Zeiten 26.10.2010 18:34
von chucky | 1.213 Beiträge

Zitat von SkinnyTrucky
Also, Apfelsaft gab et im Osten zu genüge....auch die veredelte Version....den Bretterknaller.....der war richtig lekker....

mal ne frage mara, gabs bei dir nur apfelsaft....... und ich hab genug erfahrung. OK

nach oben springen

in DDR Zeiten 26.10.2010 18:42
von chucky | 1.213 Beiträge

du erzählst du bist so wie ein gott abgehauen, haste mal aufs datum geschaut, junge, nee dann machs mal

nach oben springen

in DDR Zeiten 26.10.2010 19:01
von Stabsfähnrich | 2.046 Beiträge

Zitat von SkinnyTrucky
Also, Apfelsaft gab et im Osten zu genüge....auch die veredelte Version....den Bretterknaller.....der war richtig lekker....

................besonders der Diesdorfer "Paule".

Mit freundlichen Grüßen - Chris
www.polizeilada.de
www.grenzradio911.info
nach oben springen

in DDR Zeiten 26.10.2010 19:38
von wosch (gelöscht)

Um mal wieder ins Niemandsland hinüber zu wechseln, hier ein Link zu Rütersberg:
http://www.broda-72.de/

Schönen Gruß aus Kassel.

nach oben springen

in DDR Zeiten 26.10.2010 20:18
von Gert | 12.356 Beiträge

Zitat von wosch
Um mal wieder ins Niemandsland hinüber zu wechseln, hier ein Link zu Rütersberg:

Schönen Gruß aus Kassel.

Hallo Wolfgang, ist das deine Heimat? habe den Link besichtigt, fand die geschilderte Flucht sehr spannend, da kommen einem die eigenen Erinnerungen wieder hoch.

LG Gert

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in DDR Zeiten 26.10.2010 20:58
von wosch (gelöscht)

Zitat von Gert

Zitat von wosch

Schönen Gruß aus Kassel.

Hallo Wolfgang, ist das deine Heimat? habe den Link besichtigt, fand die geschilderte Flucht sehr spannend, da kommen einem die eigenen Erinnerungen wieder hoch.

LG Gert

Nein Gert, direkt nicht, ich bin ja in Ludwigslust aufgewachsen, aber im Alter von 11 Jahren wohnte ich ein halbes Jahr in Dömitz, direkt an den Grenzwiesen. Aus dieser Zeit ist mit Rüterberg auch noch ein guter Begriff und später hatte ich einen Schulkameraden aus Rüterberg, der sofort nach dem 13. August 61 dort über die Elbe gemacht ist, Hier im Westen hatte ich später mit ihm Kontakt aufgenommen und er hatte mir dabei bestimmt keine Märchen erzählt. Rüterberg hat mich deswegen bestimmt mehr interessiert als so manch Anderem hier im Forum. Ich habe mich auch nach der Wende sehr intensiv mit dem Ort befaßt und habe mich auch mit ehemaligen "Eingesperrten" unterhalten. Aus Rüterberg-Broda wurden ja 1952 und 1961 ca 100 Personen zwangsumgesiedelt, wie will man nachträglich glauben machen, daß man sich dort unter solch einem Damoklesschwert wohlfühlen konnte. Ich kann mich noch sehr gut an die Wut der Leute die da im Grenzgebiet wohnten erinnern, wir waren ja nicht weit weg von, hatten Freunde und Verwandte im Grenzgebiet und das Schlimmste daran war, man durfte seiner Wut kein Ausdruck verleihen, man mußte es auch noch beklatschen. Darunter litten natürlich die Erwachsenen, Kinder bekamen es zwar auch mit, aber sie wurden von ihren Eltern vor der Wahrheit größtenteils geschützt.
Schönen Gruß aus Kassel.

zuletzt bearbeitet 26.10.2010 21:18 | nach oben springen

in DDR Zeiten 26.10.2010 21:51
von Amelie (gelöscht)

Neimandsland, gab es schon, aber gelebt hat dort niemand. Das war garnicht möglich ging garnicht,
das, war direkt hinterm ersten Zaun. Ich glaube da hat noch nicht ein Hase / Reh oder sonst was gelebt .

Das war unmöglich !!!
.

nach oben springen

in DDR Zeiten 26.10.2010 22:08
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Zitat von Amelie
Neimandsland, gab es schon, aber gelebt hat dort niemand. Das war garnicht möglich ging garnicht,
das, war direkt hinterm ersten Zaun. Ich glaube da hat noch nicht ein Hase / Reh oder sonst was gelebt .

Das war unmöglich !!!
.

Ach und das gehörte niemanden? Schau an, schau an

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
zuletzt bearbeitet 26.10.2010 22:08 | nach oben springen

in DDR Zeiten 26.10.2010 22:17
von wosch (gelöscht)

Hier noch etwas zum Them Rüterberg mit Interview´s von Augenzeugen:

http://www.bpb.de/themen/4ABJQJ,O,O,R%FCterberg.html

speziell @grenzergold gewidmidmet.
Schönen Gruß aus Kassel.

nach oben springen

in DDR Zeiten 26.10.2010 23:03
von Peter1960HH | 125 Beiträge

hm amelie - wo haste denn diese weisheit her?

das erste, was mir auffiel, als ich an die grenze kam war der überwältigende wildreichtum in unmittlebarer grneznähe - schutzstreifen, vorgelagertes hoheitsgebiet, grenznahe sperrzone.

undich hab da jahrelange erlebnisse - bis hin zum fuchs, der das postenbrot klaute

nach oben springen

in DDR Zeiten 26.10.2010 23:08

Zitat von Feliks D.

Zitat von Amelie

Das war unmöglich !!!
.

Nö Feliks, das gehörte dem Landgraf E.H. einem absolutistischen Fürsten, der diese Landschaft für eine begrenzte Zeit beherrschte, bis seine Leibeigenen aufbegehrten. Die haben ihn hinweg gefegt. Dann hat man dieses Nichts an Mensch nach Chile befördert. Dort kannst du heute seine morschen Knochen besichtigen. Guten Flug.

Gruß aus dem Rheinland

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in DDR Zeiten 26.10.2010 23:11

sorry gert, aber was hast du denn heute genommen? bisher hielt ich dich immer für zwar anderermeinung, aber immer autentisch - das jetzt war fürs klo - weder ironisch noch satirisch noch wahr - e.h. asche ruht in einer urne und man mag zu ihm stehen wie man will - die totenruhe sollte man doch achten.

nach oben springen

in DDR Zeiten 26.10.2010 23:19

Zitat von Gert

Zitat von Feliks D.

Zitat von Amelie

Das war unmöglich !!!
.

Nö Feliks, das gehörte dem Landgraf E.H. einem absolutistischen Fürsten, der diese Landschaft für eine begrenzte Zeit beherrschte, bis seine Leibeigenen aufbegehrten. Die haben ihn hinweg gefegt. Dann hat man dieses Nichts an Mensch nach Chile befördert. Dort kannst du heute seine morschen Knochen besichtigen. Guten Flug.

Gruß aus dem Rheinland

Peter ich habe überhaupt kein Verhältnis zu dem Dachdecker, er hat zu viele Menschen unglücklich gemacht mit seiner Sch...... Ideologie, da kommen keinerlei Gefühle auf wie Mitleid, Respekt oder ähnliches. Ich habe in meinem Leben zu viel gesehen. Das reicht.

Gruß Gert

.
Dostojewski 1866
Mahatma Gandhi
zuletzt bearbeitet 26.10.2010 23:21 | nach oben springen

in DDR Zeiten 26.10.2010 23:52

@ gert - ich versteh es schon irgendwie - geht mir ja ähnlich mit den k.s, sch.s und m.s - hab die letzten 20 jahre auch so viele unglückliche menschen erleben müssen wegen deren sch....politik, wenn die mal nichtmehr sind kenn ich viele, die denen auch keine träne nach weinen.und da reicht es mir schon, was ich in hamburg sehe.

nach oben springen

in DDR Zeiten 27.10.2010 00:07

Zitat von Peter1960HH
@ gert - ich versteh es schon irgendwie - geht mir ja ähnlich mit den k.s, sch.s und m.s - hab die letzten 20 jahre auch so viele unglückliche menschen erleben müssen wegen deren sch....politik, wenn die mal nichtmehr sind kenn ich viele, die denen auch keine träne nach weinen.und da reicht es mir schon, was ich in hamburg sehe.

d acccord, Peter, dann sind wir ja auf einer Ebene, aber in verschiedenen Parkbuchten.

Gute Nacht, Gert

.
Dostojewski 1866
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in DDR Zeiten 27.10.2010 00:14

Zitat von Gert

Zitat von Peter1960HH

d acccord, Peter, dann sind wir ja auf einer Ebene, aber in verschiedenen Parkbuchten.

Gute Nacht, Gert

ein schönes bild - gefällt mir

nach oben springen

in DDR Zeiten 27.10.2010 09:35
von sentry | 1.108 Beiträge

Zitat von wosch
Hier noch etwas zum Them Rüterberg mit Interview´s von Augenzeugen:
http://www.bpb.de/themen/4ABJQJ,O,O,R%FCterberg.html

"...von 1966 bis 1969 war ich Grenzsoldat hier in Rüterberg, hab' dann hier geheiratet und war denn von 1981 bis 2004 Bürgermeister der Gemeinde Rüterberg..."

Schönes Beispiel für das Verhältnis Grenzer/Grenzbevölkerung.

nach oben springen

in DDR Zeiten 27.10.2010 12:42
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von Gert
Dort kannst du heute seine morschen Knochen besichtigen.

Ähm, wo genau? Also in Chile wohl nicht!

Armin Stolp berichtet (1):
Frage am Eingang des Friedhofs nach dem Grab. Keiner weiß Bescheid. Suche auf eigene Faust. Finde zwar das Grab von Salvador Allende aber nicht von unserem „ÄÄÄRISCH.“ Frage mehrere Bedienstete danach. Keiner weiß es. Einer schickt mich zu Friedhofsarchiv. Die Suchen nach dem Namen und finden heraus, dass er zwar eingeäschert wurde, aber nie begraben.

Focus Nr. 23/1994 (2)
Seine allerletzte Reise wird Honecker nun nach Deutschland zurückführen: Entweder soll die Urne im Kreise seiner Blutsfamilie im saarländischen Wiebelskirchen oder seiner ideologischen Familie auf dem Sozialistenfriedhof in Berlin-Friedrichsfelde beigesetzt werden.

Berliner Zeitung 31.5.1994 (3)
Eine Beisetzung Im Famillengrab der Honeckers im saarländischen Wiebelsklrchen scheint ausgeschlossen, da die Nutzungsdauer dafür abgelaufen ist. Eine Bestattung wäre nur möglich, wenn jemand anderes eine bereits reservierte Grabstätte abtreten würde, hieß es in Neunkirchen.

(1) http://www.esperanza-tours.de/reiseberichte/chile/tag3.html
(2) http://www.focus.de/politik/deutschland/...aid_147166.html
(3) http://www.berlinonline.de/berliner-zeit...0042/index.html

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

in DDR Zeiten 27.10.2010 19:43

Zitat von 94

Zitat von Gert
Dort kannst du heute seine morschen Knochen besichtigen.

Ähm, wo genau? Also in Chile wohl nicht!

Armin Stolp berichtet (1):
Frage am Eingang des Friedhofs nach dem Grab. Keiner weiß Bescheid. Suche auf eigene Faust. Finde zwar das Grab von Salvador Allende aber nicht von unserem „ÄÄÄRISCH.“ Frage mehrere Bedienstete danach. Keiner weiß es. Einer schickt mich zu Friedhofsarchiv. Die Suchen nach dem Namen und finden heraus, dass er zwar eingeäschert wurde, aber nie begraben.

Focus Nr. 23/1994 (2)
Seine allerletzte Reise wird Honecker nun nach Deutschland zurückführen: Entweder soll die Urne im Kreise seiner Blutsfamilie im saarländischen Wiebelskirchen oder seiner ideologischen Familie auf dem Sozialistenfriedhof in Berlin-Friedrichsfelde beigesetzt werden.

Berliner Zeitung 31.5.1994 (3)
Eine Beisetzung Im Famillengrab der Honeckers im saarländischen Wiebelsklrchen scheint ausgeschlossen, da die Nutzungsdauer dafür abgelaufen ist. Eine Bestattung wäre nur möglich, wenn jemand anderes eine bereits reservierte Grabstätte abtreten würde, hieß es in Neunkirchen.

(1) http://www.esperanza-tours.de/reiseberichte/chile/tag3.html
(2) http://www.focus.de/politik/deutschland/...aid_147166.html
(3) http://www.berlinonline.de/berliner-zeit...0042/index.html

@94 dann kann die Urne nur auf der Kredenz bei Margot im Wohnzimmer stehen, evtll. direkt neben dem TV Gerät ?

Gruß Gert

.
Dostojewski 1866
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in DDR Zeiten 27.10.2010 19:51
von YYYYYYYY (gelöscht)

@ gert

könnte sogar sein

Die Ehefrau des ehemaligen Staatsratsvorsitzenden lebt ja noch, in Chile, und weigert sich, die Urne mit der Asche ihres Mannes zur Beerdigung freizugeben. Ihrem letzten Buch ist klar zu entnehmen: Erst, wenn der Sozialismus wieder in Deutschland gesiegt hat, schreibt sie, werde Erich Honecker dort beerdigt.

aus dem tagesspiegel vom 8 april 2010

nach oben springen