Heute 20:15 ZDF "Sonderauftrag Mord"

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 28.09.2010 11:59
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Heute um 20:15 kommt im ZDF die Dokumentation "Sonderauftrag Mord".Es geht darum,wie das MFS gegen "Feinde "des DDR Regimes vorging.In einem kurzen Trailer sagte einer der Beteiligten: Sie wollten uns alle umbringen....

zuletzt bearbeitet 28.09.2010 12:05 | nach oben springen

RE: Heute 20:15 ZDF "Sonderauftrag Mord"

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 28.09.2010 12:16
von GilbertWolzow | 3.633 Beiträge

Zitat von Zermatt
In einem kurzen Trailer sagte einer der Beteiligten: Sie wollten uns alle umbringen....

ooooh, wiede eine sendung für oma schlawuttke
schon komisch warum die ganzen spinner, die sich solche schauermärchen ausdachten, diese märchen nach 1990 noch erzählen konnten. auch vera l. hatte mal behauptet, dass bei vernehmungen die opfer mit benzin übergossen wurden um deren aussagebereitschaft zu fördern. jahre später sagte sie dazu nur lapidar, dass sie das mal gehört hatte... (sicherlich von jemand der es angeblich wusste, dessen schwager und davon der onkel....)

auch wenn man sich nicht ganz so sicher ist.... sicher ist, die schdaaasi war´s

* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 28.09.2010 12:38
von wosch (gelöscht)

Zitat von GilbertWolzow

Zitat von Zermatt
In einem kurzen Trailer sagte einer der Beteiligten: Sie wollten uns alle umbringen....

schon komisch warum die ganzen spinner, die sich solche schauermärchen ausdachten, diese märchen nach 1990 noch erzählen konnten. auch vera l. hatte mal behauptet, dass bei vernehmungen die opfer mit benzin übergossen wurden um deren aussagebereitschaft zu fördern. jahre später sagte sie dazu nur lapidar, dass sie das mal gehört hatte... (sicherlich von jemand der es angeblich wusste, dessen schwager und davon der onkel....)

Hallo Gilbert, habe da mal wieder was im WWW gefunden: Eine "Terroranleitung des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR", hoffentlich keine Fake, man betrachte die sich viederholenden Ausdrücke wie z.B.: "liquidieren" auf der letzten Seite!
http://www.nierenspen.de/agm-s/index.htm
Schönen Gruß aus Kassel.

zuletzt bearbeitet 28.09.2010 12:44 | nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 28.09.2010 12:48

@wosch, interessant was du eingestellt hast. ich dachte erst, es ist das sog. operative "liquidieren" gemeint, was so viel wie beenden bedeutete.
das, was du jedoch einstelltest, sehe ich für spannungsperioden und den ernstfall an und da hatte dieses wort den ernsten hintergrund wo es genau um "auge um auge, zahn um zahn" gegangen wäre.

* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 28.09.2010 12:54
von EK 82/2 | 2.952 Beiträge

ich wehre mich zwar permanent gegen die aussagen das ein schießbefehl jemals bei uns unten ankam,aber das wort liquidieren schon.undzwar wurde in der ausbildung gesagt das wir in den ersten stunden eines ernstfalles keine zeit hätten um gefangene zu machen und somit lernten wie liquidierung geht.mann nannte es unschädlichmachung.absolut völkerwidrig wurde auch beigebracht wie leicht man dumdum-geschoße macht.

Alles was ich schreibe, ist nur meine Meinung und keine Feststellung.
zuletzt bearbeitet 28.09.2010 12:54 | nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 28.09.2010 12:58
von wosch (gelöscht)

Zitat von GilbertWolzow
@wosch, interessant was du eingestellt hast. ich dachte erst, es ist das sog. operative "liquidieren" gemeint, was so viel wie beenden bedeutete.
das, was du jedoch einstelltest, sehe ich für spannungsperioden und den ernstfall an und da hatte dieses wort den ernsten hintergrund wo es genau um "auge um auge, zahn um zahn" gegangen wäre.

Hab da noch was "interessantes" gefunden, siehe hier:
http://www.tommoak.de/mord/toxdat.htm
Schönen Gruß aus Kassel.

zuletzt bearbeitet 28.09.2010 13:04 | nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 28.09.2010 13:12
von wosch (gelöscht)

Zitat von GilbertWolzow
.

Na Gilbert, das nannte sich dann "Unter relativ friedlichen Verhältnissen" wie auf Seite 10 ganz Oben??
Schöne "friedliche" Verhältnisse, in denen Ihr dann "Liquidieren! durftet!!

Winke-Winke aus Kassel.

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 28.09.2010 13:16
von Mike59 | 7.979 Beiträge

Zitat von EK 82/2
ich wehre mich zwar permanent gegen die aussagen das ein schießbefehl jemals bei uns unten ankam,aber das wort liquidieren schon.undzwar wurde in der ausbildung gesagt das wir in den ersten stunden eines ernstfalles keine zeit hätten um gefangene zu machen und somit lernten wie liquidierung geht.mann nannte es unschädlichmachung.absolut völkerwidrig wurde auch beigebracht wie leicht man dumdum-geschoße macht.

---------------------------------------
Wie viele von diesen Geschossen hattest du denn in deinen Magazinen? Oder sind da die zwei Soldaten auf einer Kanonenkugel gemeint. Ansonsten kann ich mich nicht erinnern, das dies je ein Ausbildungsthema bei uns war.

Mike59

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 28.09.2010 14:03

Zitat von GilbertWolzow
.

Zitat von wosch
Na Gilbert, das nannte sich dann "Unter relativ friedlichen Verhältnissen" wie auf Seite 10 ganz Oben??
Schöne "friedliche" Verhältnisse, in denen Ihr dann "Liquidieren! durftet!!

Winke-Winke aus Kassel.

aaach @wosch, stell dich doch nicht wieder dümmer an als du bist. auch du wirst gelesen haben für wen diese einsatzgrundsätze gelten und ab wann. wenn du nicht in der lage sein solltest, geheimdienst-perspektivpapiere zu lesen, so solltest du aufhören mit gackern, sonst wird es wieder peinlich.

und mit deinem "ihr" machst du mir immer richtig freude. letztens hat hat doch eine oma im tiefsten deutschland ihren enkel von einem rottweiler zerfleischen lassen. auch du bist mitschuldig da du rottweiler kennst...oder mindestens dieser rentnergeneration angehörst.

so und nun kannst du den nächsten. irgendwo gefundenen, zeitungsartikel hier einwerfen....

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 28.09.2010 14:03
von EK 82/2 | 2.952 Beiträge

mike59,keine hatte ich drinn und auch nie verschoßen.kann mich aber noch gut erinern das man uns sagte wenn man vorne die spitze mit der nagelpfeile barbeitet wird aus einer ballistischen flugbahn ein dumdum geschoß.

Alles was ich schreibe, ist nur meine Meinung und keine Feststellung.
nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 28.09.2010 14:09

mit ner nagelfeile hast du das mal probiert ?
bei uns haben es mal ein paar soldaten heimlich, aus gaudi, mit einer zange gemacht. die metall- und pappscheiben waren anschliessend unbrauchbar. der leiter des schiessen hat anschliessend getobt .

ich betone ausdrücklich, dass dieses nie ausbildungsgegenstand gewesen ist.

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 28.09.2010 14:29
von Harsberg | 3.248 Beiträge

Zitat von wosch

Zitat von GilbertWolzow

Zitat von Zermatt

Hallo Gilbert, habe da mal wieder was im WWW gefunden: Eine "Terroranleitung des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR", hoffentlich keine Fake, man betrachte die sich viederholenden Ausdrücke wie z.B.: "liquidieren" auf der letzten Seite!
http://www.nierenspen.de/agm-s/index.htm
Schönen Gruß aus Kassel.

wosch, ich glaube nicht, dass das ein Originaldokument des MfS ist.
Als Spezialaufklärer haben wir solche Einsatzgrundsätze ebenfalls für den Hinterlandeinsatz, im regulären Kampfeinsatz, geübt

Phantasie ist wichtiger denn Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 28.09.2010 15:02
von Freedom (gelöscht)

http://www.expressboard.de/thurow.html

Und ansonsten bin ich mal gespannt wie die Herren vom Fach, heute nach der Sendung wieder alles dementieren.

zuletzt bearbeitet 28.09.2010 15:06 | nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 28.09.2010 15:15
von Alfred | 6.857 Beiträge

Freedom,

welches Ergebnis hatte denn diese Maßnahme bzw. wurde diese Maßnahme realisiert ?

Und noch eine Frage.

Wie sahen - sehen- denn die Einsatzgrundsätze für entsprechende Spezialeinheiten heute - damals- in der BRD aus ?

zuletzt bearbeitet 28.09.2010 16:26 | nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 28.09.2010 19:10
von linamax | 2.022 Beiträge

Zitat von GilbertWolzow

Da habe ich Sie doch richtig in Altenstadt mit Ihrer Einstellung kennen gelernt linamax

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 28.09.2010 19:13
von Pitti53 | 8.791 Beiträge

Zitat von linamax

Zitat von GilbertWolzow

Da habe ich Sie doch richtig in Altenstadt mit Ihrer Einstellung kennen gelernt linamax

du warst doch nur einige minuten dort? was oder wen willst du da kennengelernt haben?

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 28.09.2010 20:28
von Hausmeister (gelöscht)

Zitat von linamax

In den 5 Minuten die du bei uns im Wohnzimmer saßt, willst du die Einstellungen der Menschen kennengelernt haben?
Einige haben gar nicht mitbekommen, dass du überhaupt da warst.
Jetzt machst du dich aber mehr als lächerlich.

zuletzt bearbeitet 28.09.2010 20:31 | nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 28.09.2010 21:46
von Eumel | 139 Beiträge

Traut sich keiner eine Rezension zu schreiben? Für mich kam es rüber wie eine Guido Knopp Produktion.

Paar Fragen:

Zeugen sagten, dass Lutz Eigendorf fast nüchtern war. Gab es keine Autopsie?
Was war das mit den Aufzählungen der Todesarten? Anweisungen für wen? Wosch hatte ja den nierenspen.de link eingestellt und das beinhaltet ja ähnliches. Da ging es aber um den E-Fall. Und diese Ausbildung dürfte nicht gerade länderspezifisch sein. (Wenn ich jetzt das Buch "Die Stunde der toten Augen" von Harry Thürk schreibe, wird das dann als Traditionsbewusstsein gewertet )

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 28.09.2010 21:49
von Altermaulwurf (gelöscht)

Schwache Doku, Mutmaßungen, Spekulationen und nix neues - sehe ich als Vorbereitung auf den 3. Oktober.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen, billig gemacht.

AMW

zuletzt bearbeitet 28.09.2010 22:14 | nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 28.09.2010 22:09
von SCORN (gelöscht)

Zitat von Eumel

Paar Fragen:

Zeugen sagten, dass Lutz Eigendorf fast nüchtern war. Gab es keine Autopsie?

der offizielle Autopsiebericht vermerkte 2,2 promille.......

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 2013 Gäste und 132 Mitglieder, gestern 3638 Gäste und 176 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14374 Themen und 558646 Beiträge.

Heute waren 132 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen