#1

ek-lied

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 26.09.2010 00:10
von feldwebel88 | 279 Beiträge

hab da mal was schönes gefunden

noch ne frage dazu,was tut der grenzer bei 1.29 min in denn elo?

sind das akkus?

mfg feldwebel


nach oben springen

#2

RE: ek-lied

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 26.09.2010 00:12
von feldwebel88 | 279 Beiträge
zuletzt bearbeitet 26.09.2010 04:58 | nach oben springen

#3

RE: ek-lied

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 26.09.2010 08:48
von küche69 | 428 Beiträge

Tolles Video und ein geiles Lied, bei uns in Morsleben wurde auch noch ein anderes gesungen leider kann ich mich nicht an den text erinnern!

Aber Danke für die tolle Erinnerung, an die Zeiten!

Grüße von Küche69

_____________

"Wer nicht mit beiden Augen sieht, wird nie die ganze Wahrheit sehn!"



nach oben springen

#4

RE: ek-lied

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 26.09.2010 09:36
von EK82 (gelöscht)
avatar

Da kommen Erinnerungen hoch - genau dieses Lied haben wir auch gesungen .

gruß EK82


nach oben springen

#5

RE: ek-lied

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 26.09.2010 09:50
von Südharzer | 570 Beiträge

Zitat von feldwebel88
hab da mal was schönes gefunden

noch ne frage dazu,was tut der grenzer bei 1.29 min in denn elo?

sind das akkus?

mfg feldwebel



Kann man schlecht sagen was das ist ,vielleicht sind es auch Signalpatronen. Bei uns ist da extra ein Trupp zum austauschen rausgefahren.Die hatten auch immer ihr Köfferchen mit.
Ansonsten sehr schönes Filmchen.


nach oben springen

#6

RE: ek-lied

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 26.09.2010 12:16
von Thomas 66 | 269 Beiträge

da haste was ganz tolles eingestellt,da sind bei mir gleich die alten errinnerungen zurück.


05/85 - 10/85 Potsdam / 10/85 - 10/86 Elend - Kompaniesicherung

Copyright liegt bei Mir !

Grüße aus Sachsen
nach oben springen

#7

RE: ek-lied

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 26.09.2010 14:09
von Roland 87 | 215 Beiträge

Einsame Spitze,da kommt ein gleich der ganze "Sch..." wieder hoch.
Die alten Herren zu letzt werden kaum das EK-Lied gespielt haben.Unser Lied ging so ähnlich hatten noch ein paar Strophen dazu gedichtet. Muß mal sehen ob ich sie finde in mein Unterlagen.
Gruß Roland 87



nach oben springen

#8

RE: ek-lied

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 26.09.2010 14:15
von Mike59 | 7.978 Beiträge

Zitat von Roland 87
Einsame Spitze,da kommt ein gleich der ganze "Sch..." wieder hoch.
Die alten Herren zu letzt werden kaum das EK-Lied gespielt haben.Unser Lied ging so ähnlich hatten noch ein paar Strophen dazu gedichtet. Muß mal sehen ob ich sie finde in mein Unterlagen.
Gruß Roland 87


-----------------------------------------
Gebe dir vollkommen Recht.

Ansonsten war das eigentlich ein endlos Lied, jeder Jahrgang konnte da noch eine paar Strophen nachlegen-

Mike59


nach oben springen

#9

RE: ek-lied

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 26.09.2010 14:19
von Mike59 | 7.978 Beiträge

Zitat von feldwebel88
hab da mal was schönes gefunden

noch ne frage dazu,was tut der grenzer bei 1.29 min in denn elo?

sind das akkus?

mfg feldwebel


---------------------------------
Das sind nach meiner Erinnerungen Akkus für das R 109 auf der FüSt. Ich glaube die gehörten zum R 109 D dazu gab es auch noch einen Umformer, oder so ähnlich. Bin aber keine Na Fachmann, war froh wenn der Scheiß funktionierte.

Mike59


zuletzt bearbeitet 26.09.2010 14:23 | nach oben springen

#10

RE: ek-lied

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 26.09.2010 17:31
von grenzgänger86 | 375 Beiträge

Hallo zusammen,
danke für dieses Lied im Filmausschnitt,da kommen auch meine Erinnerungen wieder vor.Ich glaube in jeder Kompanie wurde dieses Lied mal gesungen und überall wurden Textausschnitte auf den jeweiligen Abschnitt dazu gereimt.
04/86-04/87 in Schierke


nach oben springen

#11

RE: ek-lied

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 26.09.2010 18:00
von Ludwig | 252 Beiträge

Bei uns war neben diesem noch ein zweites EK-Lied geläufig, gilt aber nur für Thüringen:

Auf die Melodie des "Rennsteigliedes" von Herbert Roth ging die erste Strophe so:

Diesen Weg am K6 bin ich oft gegangen
Vöglein sangen Lieder
BGS, GZD ha`m uns nicht gefangen
Thüringer Wald nun adè !

Es gab noch ein oder 2 weitere Strophen, die mir aber entfallen sind .



nach oben springen

#12

RE: ek-lied

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 26.09.2010 22:11
von Asso | 36 Beiträge

Das gleiche Lied kenne ich auch noch .
Kann sein das der Text etwas anders war .

Sonnst Supper !



nach oben springen

#13

RE: ek-lied

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 27.09.2010 12:24
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von feldwebel88
hab da mal was schönes gefunden

noch ne frage dazu,was tut der grenzer bei 1.29 min in denn elo?

sind das akkus?

mfg feldwebel


Hallo feldwebel,da hast du ja ein "Schätzchen" gefunden.
Hatte den Text auch schon mal in einem anderen Thread eingestellt.
Hier der Originalsong mit Verweis auf den alten Fred.



Kurz gesagt,genau dieser Song war auch unser EK-Lied im Frühjahr 83',als Abgänger EK40.
lieder der kompanie

Was der Grenzer da in den LO stellt ist mir leider auch nicht bekannt.

gruß ek40


nach oben springen

#14

RE: ek-lied

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 27.09.2010 12:31
von EK 82/2 | 2.952 Beiträge

Zitat von feldwebel88



das gibt es gar nicht.das video habe ich gespeichert,genau das war unser lied und die filmaufnahmen wurden im hebst 81 mit uns gedreht,sie stamen aus dem nva film"gemeinsam"winzige stelle die wir anders gesungen haben war anstatt"leise erklingt ein lied im grenzgebiet" "leise erklingt ein lied von turm zu turm"und dann kam noch irgendwie"2 fingen leise an,nun singen schon 100 mann!
das lied muß einer aus dem 9.gr reingestellt haben.toll,danke.


Alles was ich schreibe, ist nur meine Meinung und keine Feststellung.
zuletzt bearbeitet 27.09.2010 13:09 | nach oben springen

#15

RE: ek-lied

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 27.09.2010 12:34
von glasi | 2.815 Beiträge

wie sah denn bei denn grenztruppen so ein letzter tag aus? so wie bei uns bei der BW. autokorso durch die kaserne und lautes hupen. ich denke mal nicht . oder? lg glasi



nach oben springen

#16

RE: ek-lied

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 27.09.2010 12:58
von EK 82/2 | 2.952 Beiträge

bei uns war es so,die letzten 3 tage durften die heimis nicht mehr an die grenze aber dafür machten sie rabatz das man kaum schlafen konnte. das lied wurde offen in der kaserne gesungen wenn die offz.zu hause waren,dazu gab es zivillarm.die heimis bestimmten das essen was es geben sollte und es wurde gemacht.ich glaube wir wollten einen rinderbraten,aber genau eis ich es nicht mehr.die küche backte kuchen und es wurde eine art abschlußfeier


Alles was ich schreibe, ist nur meine Meinung und keine Feststellung.
nach oben springen

#17

RE: ek-lied

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 27.09.2010 14:42
von bendix | 2.642 Beiträge

Zitat von glasi
wie sah denn bei denn grenztruppen so ein letzter tag aus? so wie bei uns bei der BW. autokorso durch die kaserne und lautes hupen. ich denke mal nicht . oder? lg glasi




Bis vor dem Entlassungstag Grenzdienst wie immer,dann an dem Tag Klamotten (Ausrüstung) abgeben,Sachen packen und ab zum Appell

http://de.wikipedia.org/wiki/Appell_%28Milit%C3%A4r%29

...der Entlassungsappell,auf dem per Befehl die Entlassung aus dem Wehrdienst gegeben wurde...

-normalerweise-

-für mich war es der 3.Tag Schwarzkombi,Straßen reinigen und beim Apell im Arrest ,dann um 16 Uhr Zivil anziehen und die gepackte Tasche(von den Zimmerkameraden "liebevoll"gepackt) raus aus dem Regiment und ab nach Hause.....

"Autokorso" fand auf dem Weg in die Abschnitte statt,mit den Zurückgebliebenen


P.S: Klasse Video,wir hatten es nicht als Grenzerlied,kann mich auch an keines erinnern


Das Zufriedene ist leise,das Unzufriedene ist laut.
Gefreiter der Grenztruppen -1980 GAR 40 Oranienburg/Falkensee-GR 34 Groß-Glienicke 1981-1982
zuletzt bearbeitet 27.09.2010 14:47 | nach oben springen

#18

RE: ek-lied

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 27.09.2010 16:10
von Roland 87 | 215 Beiträge

Der einzige Autokorso bestand bei uns aus 2 LO.Damit wurden wir auf Schleichwege nach Dermbach auf dem Sportplatz gekarrt.Dort fand die Verabschiedung statt.Die PIK-Pferdsdorf kam mit einen Ural vorgefahren fällt mir gerade ein.
An unseren LOs hatten wir unsere Armeetaschentücher als Girlanden gehangen.
Gruß Roland



nach oben springen

#19

RE: ek-lied

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 27.09.2010 18:36
von Pzella 82 | 356 Beiträge

.....an das Lied kann ich mich auch erinnern. Ich kam ja erst 2 Tage vor meiner Entlassung (EK 82/2) wieder aus Sonneberg nach Probstzella zurück und dort war nur ein Diensthalbjahr versammelt. Am Entlassungstag Appell, Ausrüstung abgeben, Zivilklamotten empfangen, an den Zurückbleibenden vorbei mit Shake hands im Flur.....und dann die endlose Warterei auf die Lo´s nach Saalfeld. Hptm. Gielsdorf hat mich, als ich schon in Zivil war, noch versucht zu überreden, mir nen Nachschlag zu holen, was ich aber dankend ablehnte.

Gruß


...poor man wanna be rich, rich man wanna be king
and a king ain´t satisfied ´til he rules everything....Bruce Springsteen
nach oben springen

#20

RE: ek-lied

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 28.09.2010 08:13
von EK 82/2 | 2.952 Beiträge

überreden um länger zu machen war wohl überall gang und gebe.bei uns kam einige wochen vor der entlassung der zoll und machte uns die arbeit schmackhaft.das war nicht mein revier als schnüffler zu dienen.
einige tage vor der entlassung versuchte unser schirrmeister und der kc mich zum aufkohlen zu bewegen.eigentlich war es eine dufte truppe,wie eine familie,andererseits war zivil soh nah.fast hätte ich ja gesagt,aber dann rutsche mir doch ein nein raus und ich bin heute froh darüber nicht aufgekohlt zu haben.
unser korso bestand auch aus lo`s,privat pkw hatten wir ja kaum als junge spunte und zur einheit damit fahren wäre eh verboten.

gruß EK 82/2


Alles was ich schreibe, ist nur meine Meinung und keine Feststellung.
zuletzt bearbeitet 28.09.2010 08:14 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Nur ein Lied
Erstellt im Forum Themen vom Tage von ek40
4 26.02.2016 21:23goto
von ek40 • Zugriffe: 211
Das linke Lied
Erstellt im Forum Themen vom Tage von Grenzläufer
5 02.03.2015 23:44goto
von Grenzläufer • Zugriffe: 452
ein Lied wird gesungen
Erstellt im Forum DDR Zeiten von Lutze
31 29.10.2014 15:26goto
von der glatte • Zugriffe: 1257
eine Gruppe mit provokantem Lied,Ende der Geschichte ein Verbot
Erstellt im Forum DDR Staat und Regime von mannomann14
13 04.12.2011 22:21goto
von utkieker • Zugriffe: 1299
Das Lied,der Lieder aus dem Kalten Krieg
Erstellt im Forum Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze von Angelo
0 06.10.2008 16:24goto
von Angelo • Zugriffe: 1737

Besucher
15 Mitglieder und 98 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 2506 Gäste und 146 Mitglieder, gestern 3936 Gäste und 179 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14372 Themen und 558450 Beiträge.

Heute waren 146 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen