RE: ek-lied

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 28.09.2010 11:18
von glasi | 2.815 Beiträge

danke an alle für eure berichte. lg glasi

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 29.09.2010 00:08
von skylight | 52 Beiträge

Hall Glasi! Am letzten Tag war Abgabe von Bekleidung/Ausrüstung,man durfte sein im letzten Urlaub mitgebrachtes Zivilzeug anziehen.Dann war
Übergabe einer Waffe an die Neuen.Anschließend wurde man auf LKW verladen und zum nächsten Bahnhof zum Sonderzug gefahren.Wer konnte fuhr mit irgendwo untergestelltem PKW nach Hause.Autokorso und so gab es auch,allerdings nach dem letzten Grenzdienst,nicht am letzten Tag. Gruss,Skylight

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 31.12.2010 18:22
von Schreiberer | 210 Beiträge

Also wirklich ein tolles Lied, das bei mir sofort Erinnerungen hervorruft. Wie küche 69 schon meinte , haben wir in Morsleben ein anderes Lied gesungen . Fragt mich bitte nicht nach dem Text. Es ist einfach zu lange her und mal ehrlich , alle waren wieder froh zu hause zu sein.

In diesem Sinne alles Gute für das Neue Jahr!!

Mfg der Schreiberer

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 31.12.2010 18:54
von joachim-wolter | 107 Beiträge

Danke für die Erinnerung, wir haben das Lied auch schon gesungen vor über dreißig Jahren, aber mit von Turm zu Turm statt Grenzgebiet und mit einem etwas anderen Text, der fällt mir aber beim besten Willen nicht mehr ein.
An unseren Letzten Tag in Lichtenhain im Oktober 74 aber einnere ich mich noch genau. Abends wurden die versteckten Rohre hervorgeholt, die der Spieß Stfw. Trippe nicht gefunden hatte und um 24:00 Uhr waren alle EK's zu.
Früh um 09:00 Uhr dann Verabschiedung vor der Kompanie und dann ab mit dem LO nach Probstzella.
Von dort ging es dann nach Saalfeld.
Gruß Joachim

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 31.12.2010 19:03
von EK 82/2 | 2.952 Beiträge

Zitat von joachim-wolter
Danke für die Erinnerung, wir haben das Lied auch schon gesungen vor über dreißig Jahren, aber mit von Turm zu Turm statt Grenzgebiet und mit einem etwas anderen Text, der fällt mir aber beim besten Willen nicht mehr ein.
An unseren Letzten Tag in Lichtenhain im Oktober 74 aber einnere ich mich noch genau. Abends wurden die versteckten Rohre hervorgeholt, die der Spieß Stfw. Trippe nicht gefunden hatte und um 24:00 Uhr waren alle EK's zu.
Früh um 09:00 Uhr dann Verabschiedung vor der Kompanie und dann ab mit dem LO nach Probstzella.
Von dort ging es dann nach Saalfeld.
Gruß Joachim

ja,es waren kleine zeilen im text anders wie"leise erklingt ein lied von turm zu turm"und" ein postenpaar fing an,nun singen schon 100 mann".aber im sinn das selbe.

gruß andy und allen einen guten rutsch ins neue jahr.

Alles was ich schreibe, ist nur meine Meinung und keine Feststellung.
nach oben springen