#21

RE: ek-lied

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 28.09.2010 11:18
von glasi | 2.815 Beiträge

danke an alle für eure berichte. lg glasi



nach oben springen

#22

RE: ek-lied

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 29.09.2010 00:08
von skylight | 52 Beiträge

Hall Glasi! Am letzten Tag war Abgabe von Bekleidung/Ausrüstung,man durfte sein im letzten Urlaub mitgebrachtes Zivilzeug anziehen.Dann war
Übergabe einer Waffe an die Neuen.Anschließend wurde man auf LKW verladen und zum nächsten Bahnhof zum Sonderzug gefahren.Wer konnte fuhr mit irgendwo untergestelltem PKW nach Hause.Autokorso und so gab es auch,allerdings nach dem letzten Grenzdienst,nicht am letzten Tag. Gruss,Skylight


nach oben springen

#23

RE: ek-lied

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 31.12.2010 18:22
von Schreiberer | 210 Beiträge

Also wirklich ein tolles Lied, das bei mir sofort Erinnerungen hervorruft. Wie küche 69 schon meinte , haben wir in Morsleben ein anderes Lied gesungen . Fragt mich bitte nicht nach dem Text. Es ist einfach zu lange her und mal ehrlich , alle waren wieder froh zu hause zu sein.

In diesem Sinne alles Gute für das Neue Jahr!!

Mfg der Schreiberer


nach oben springen

#24

RE: ek-lied

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 31.12.2010 18:54
von joachim-wolter | 107 Beiträge

Danke für die Erinnerung, wir haben das Lied auch schon gesungen vor über dreißig Jahren, aber mit von Turm zu Turm statt Grenzgebiet und mit einem etwas anderen Text, der fällt mir aber beim besten Willen nicht mehr ein.
An unseren Letzten Tag in Lichtenhain im Oktober 74 aber einnere ich mich noch genau. Abends wurden die versteckten Rohre hervorgeholt, die der Spieß Stfw. Trippe nicht gefunden hatte und um 24:00 Uhr waren alle EK's zu.
Früh um 09:00 Uhr dann Verabschiedung vor der Kompanie und dann ab mit dem LO nach Probstzella.
Von dort ging es dann nach Saalfeld.
Gruß Joachim


nach oben springen

#25

RE: ek-lied

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 31.12.2010 19:03
von EK 82/2 | 2.952 Beiträge

Zitat von joachim-wolter
Danke für die Erinnerung, wir haben das Lied auch schon gesungen vor über dreißig Jahren, aber mit von Turm zu Turm statt Grenzgebiet und mit einem etwas anderen Text, der fällt mir aber beim besten Willen nicht mehr ein.
An unseren Letzten Tag in Lichtenhain im Oktober 74 aber einnere ich mich noch genau. Abends wurden die versteckten Rohre hervorgeholt, die der Spieß Stfw. Trippe nicht gefunden hatte und um 24:00 Uhr waren alle EK's zu.
Früh um 09:00 Uhr dann Verabschiedung vor der Kompanie und dann ab mit dem LO nach Probstzella.
Von dort ging es dann nach Saalfeld.
Gruß Joachim



ja,es waren kleine zeilen im text anders wie"leise erklingt ein lied von turm zu turm"und" ein postenpaar fing an,nun singen schon 100 mann".aber im sinn das selbe.

gruß andy und allen einen guten rutsch ins neue jahr.


Alles was ich schreibe, ist nur meine Meinung und keine Feststellung.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Nur ein Lied
Erstellt im Forum Themen vom Tage von ek40
4 26.02.2016 21:23goto
von ek40 • Zugriffe: 211
Das linke Lied
Erstellt im Forum Themen vom Tage von Grenzläufer
5 02.03.2015 23:44goto
von Grenzläufer • Zugriffe: 452
ein Lied wird gesungen
Erstellt im Forum DDR Zeiten von Lutze
31 29.10.2014 15:26goto
von der glatte • Zugriffe: 1257
eine Gruppe mit provokantem Lied,Ende der Geschichte ein Verbot
Erstellt im Forum DDR Staat und Regime von mannomann14
13 04.12.2011 22:21goto
von utkieker • Zugriffe: 1299
Das Lied,der Lieder aus dem Kalten Krieg
Erstellt im Forum Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze von Angelo
0 06.10.2008 16:24goto
von Angelo • Zugriffe: 1737

Besucher
4 Mitglieder und 33 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 599 Gäste und 40 Mitglieder, gestern 3617 Gäste und 188 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14376 Themen und 558757 Beiträge.

Heute waren 40 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen