#1

Die Innerdeutsche Grenze bei Lübeck in den 70er Jahren

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 22.02.2009 11:50
von Angelo | 12.396 Beiträge

Hier habe ich ein schönes Foto der Innerdeuschen Grenze aus den 70er Jahren gefunden. Es zeigt den Grenzpfahl der den Anfang des DDR Staatsgebietes markiert. Im Hintergrund sieht man den BT Wachturm und den Sperrzaun.



nach oben springen

#2

RE: Die Innerdeutsche Grenze bei Lübeck in den 70er Jahren

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 28.07.2009 19:19
von LEGO | 487 Beiträge

Hast Du denn eine Ahnung wo das sein soll?

Würde mich schon interessieren.


nach oben springen

#3

RE: Die Innerdeutsche Grenze bei Lübeck in den 70er Jahren

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 28.07.2009 19:20
von LEGO | 487 Beiträge

... und was ist das für ein rot-weißer "Schlagbaum" zwischen Säule und Metallgitterzaun, also auf "DDR"-Gebiet?


nach oben springen

#4

RE: Die Innerdeutsche Grenze bei Lübeck in den 70er Jahren

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 28.07.2009 19:25
von karl143 (gelöscht)
avatar

Die Grenzpfähle mit dem begehrten Emblem standen fast immer einige Meter auf DDR Gebiet um die Sammler abzuhalten. So wird auch hier das Gebiet wohl schon vor dem Grenzpfahl beginnen. Das war ja das verwirrende, was der "normale" Grenztourist nicht vermutete. Für ihn begann die DDR am Pfahl.


nach oben springen

#5

RE: Die Innerdeutsche Grenze bei Lübeck in den 70er Jahren

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 28.07.2009 19:32
von Mike59 | 7.963 Beiträge

Was für einen Grenzpfahl ?
Redet Ihr von der Grenzsäule? Der Schlagbaum verwirrt mich auch etwas!


zuletzt bearbeitet 28.07.2009 19:33 | nach oben springen

#6

RE: Die Innerdeutsche Grenze bei Lübeck in den 70er Jahren

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 28.07.2009 19:43
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Karl meint die dreifarbige Grenzsäule.

Der Schlagbaum vieleicht aus der Zeit vor 1949,ein ehemaliger Übergang.



nach oben springen

#7

RE: Die Innerdeutsche Grenze bei Lübeck in den 70er Jahren

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 28.07.2009 19:45
von manudave (gelöscht)
avatar

Vielleicht ist dahinter ne Schlucht...


nach oben springen

#8

RE: Die Innerdeutsche Grenze bei Lübeck in den 70er Jahren

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 28.07.2009 19:51
von karl143 (gelöscht)
avatar

Natürlich meinte ich die Grenzsäule. Angelo bringt mich hier schon durcheinander. Wenn man das Foto vergrößert, sieht es aus, als würde die rot-weiße Absperrung über eine größere Entfernung stehen. Außerdem sind vor dem Turm Lampen zu erkennen, sowie rechts vom Turm ein Bunker oder Erdbunker. Und vorne links das Geländer könnte das Ende von einem Brückengeländer sein, wie es oft bei kleinen Bächen, Gräben verbaut wurde. Beim Originalfoto im Netz sind auch keine weiteren Angaben zu finden.


zuletzt bearbeitet 28.07.2009 19:52 | nach oben springen

#9

RE: Die Innerdeutsche Grenze bei Lübeck in den 70er Jahren

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 28.07.2009 19:53
von LEGO | 487 Beiträge

Danke für die Antworten.

Dass die Säule schon auf DDR-Gebiet stand, war mir schon klar, auch dass der Zaun nicht von Westdeutschen aufgebaut sondern nur produziert worden ist, wußte ich auch (bin 8 Jahre Grenzstreife gefahren!). Mich hat halt diese rot weiße waagerechte Schranke irritiert, die ja auch relativ frisch gestrichen scheint.
Wechen Sinn soll die dort haben?
Würde doch unbedarfte Grenzbesucher eventuelle einladen sogar bis zu dieser "Schranke" zu gehen oder zu fahren unter Missachtung der Säule im Vordergrund.

Also Kameraden: Bitte weiter überlegen und antworten

Danke!


nach oben springen

#10

RE: Die Innerdeutsche Grenze bei Lübeck in den 70er Jahren

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 28.07.2009 20:00
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Was hälst du von einem ehemaligen kleinen Grenzübergang,es gab vieleicht mal eine Zeit wo man diese Stelle passieren konnte.



nach oben springen

#11

RE: Die Innerdeutsche Grenze bei Lübeck in den 70er Jahren

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 28.07.2009 20:04
von manudave (gelöscht)
avatar

Vielleicht ein ehemaliger Weg. Das Geländer seitlich könnte evtl. dafür sprechen.


nach oben springen

#12

RE: Die Innerdeutsche Grenze bei Lübeck in den 70er Jahren

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 28.07.2009 20:04
von maja64 (gelöscht)
avatar

Hallo LEGO

Ist es unter Umständen gar keine Schranke?(ergibt in diesen Bereich für mich auch keinen Sinn)Handelt es sich vielleicht um ein relativ straff gespanntes Trassierband?

Gruß,maja


nach oben springen

#13

RE: Die Innerdeutsche Grenze bei Lübeck in den 70er Jahren

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 28.07.2009 20:10
von manudave (gelöscht)
avatar

Welchen Sinn aber sollte dann dieses haben?


nach oben springen

#14

RE: Die Innerdeutsche Grenze bei Lübeck in den 70er Jahren

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 28.07.2009 20:14
von Rostocker | 7.719 Beiträge

Ok man müsste wissen wo das war,es kann auch sein.Das der Grenzverlauf noch mal anders war.Das von Seiten der Grenze noch mal ein Schlagbaum aufgestellt wird halte ich für unmöglich.


nach oben springen

#15

RE: Die Innerdeutsche Grenze bei Lübeck in den 70er Jahren

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 28.07.2009 20:16
von manudave (gelöscht)
avatar

Es könnte auch sein, dass die Schranke durch die BRD vor 73 aufgestellt worden ist, weil es noch deren Gebiet war und dass nach Änderungen der Grenzkommission der Grenzverlauf verschoben wurde und nur die Schranke noch blieb.

Sehr wage, aber auch eine Möglichkeit.


nach oben springen

#16

RE: Die Innerdeutsche Grenze bei Lübeck in den 70er Jahren

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 28.07.2009 20:17
von maja64 (gelöscht)
avatar

Zitat von manudave
Welchen Sinn aber sollte dann dieses haben?



Eventuell pioniertechnische Arbeiten in diesen Bereich,Band als äußerste Grenze für die Pioniere.


nach oben springen

#17

RE: Die Innerdeutsche Grenze bei Lübeck in den 70er Jahren

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 28.07.2009 20:30
von LEGO | 487 Beiträge

Na bitte, es geht doch,

vielen Dank für die vielfältigen Antworten uns Anstöße.

Ich tendiere zur Lösung von manudave. Vielleicht wirklich ein Relikt aus der Zeit vor einer Änderung des Grenzverlaufs.

Woher nimmst Du das Datum 1973?




nach oben springen

#18

RE: Die Innerdeutsche Grenze bei Lübeck in den 70er Jahren

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 28.07.2009 20:34
von manudave (gelöscht)
avatar

Die Jahre 72/73 war die Zeit, in welcher die Grenze neu vermessen wurde. Damals wurde der Verlauf auch mehrfach geändert.


nach oben springen

#19

RE: Die Innerdeutsche Grenze bei Lübeck in den 70er Jahren

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 28.07.2009 20:44
von maja64 (gelöscht)
avatar

Zitat von manudave
Die Jahre 72/73 war die Zeit, in welcher die Grenze neu vermessen wurde. Damals wurde der Verlauf auch mehrfach geändert.



Die deutsch-deutsche Grenzkommision nahm ihr Arbeit am 04.09.1973 auf und arbeitete bis ins Jahr 1978


nach oben springen

#20

RE: Die Innerdeutsche Grenze bei Lübeck in den 70er Jahren

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 28.07.2009 20:44
von LEGO | 487 Beiträge

Das war dann halt vor meiner Zeit.

Da der Pfahl im Vordergrund auch noch keinen "Vogeldraht" (oder wie immer dies hieß) besitzt, könnte das mit vor 73 hinkommen.

Vielen Dank!


nach oben springen



Besucher
25 Mitglieder und 79 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: weber-thum@web.de
Besucherzähler
Heute waren 2904 Gäste und 155 Mitglieder, gestern 3611 Gäste und 206 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14367 Themen und 557831 Beiträge.

Heute waren 155 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen