#1

Die ehemalige DDR Grenze bei Oberrieden

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 21.02.2009 15:40
von Angelo | 12.396 Beiträge

Die Bilder im vorbeifahrenden Zug, die unter der Rubrik "Grenze Rhön" veröffentlicht sind, entstanden in Höhe des Ortes Oberrieden. Dieser liegt im Werratal zwischen Bad-Sooden-Allendorf und Witzenhausen und somit eindeutig nicht in der Rhön.
Es gibt an der parallel verlaufenden Bundesstraße B27 auch einen Parkplatz, der einen direkten Blick auf diesen Bildausschnitt gestattete.Wir nannten es damals respektlos "Blick ins Arbeiter- und Bauernparadies", weil dort immer sehr viele Reisebusse Halt machten.

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#2

RE: Die ehemalige DDR Grenze bei Oberrieden

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 26.02.2009 18:39
von hddi (gelöscht)
avatar
Dieser Parkplatz wurde aber auch sehr oft von den US-Streitkräften als bequemer Beobachtungspunkt
genutzt. Sie mußten dazu noch nicht mal aus ihren Sheridan-Panzern aussteigen. Ich habe es selbst oft
gesehen, da der Beobachtungpunkt "Oberrieden-Lindewerra" sehr oft zu unserem Streifen-Auftrag gehörte.
Wir selbst befanden uns meistens auf der kleinen Anhöhe gegenüber Lindewerra auf der anderen Seite der
Werrra, bzw. an der zerstörten Brücke selbst. Allerdings blieben Versuche der Kontaktaufnahme mit der
Besatzung des gegenüberliegenden B-Turmes erfolglos. Ob das nur an der Entfernung hing? ;-)

Übrigens, das linke Bild kann ich in keiner Art und Weise zuordnen.

zuletzt bearbeitet 26.02.2009 18:40 | nach oben springen

#3

RE: Die ehemalige DDR Grenze bei Oberrieden

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 26.02.2009 18:47
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Ist nach dem 9.11.1989 gemacht worden,würde ich mal sagen.



nach oben springen

#4

RE: Die ehemalige DDR Grenze bei Oberrieden

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 26.02.2009 18:52
von hddi (gelöscht)
avatar
Hi, Zermatt,
ja, das mit dem Datum ist klar. Ich habe nur versucht,
die Position des Fotografen herauszufinden.
Ich meinte auch wegen dem eckigen B-Turm im Hintergrund, den ich nirgends hinzustellen
weiß.(sorry, habe die Bezeichnungen dafür vergessen).
Diesen "eckigen" habe ich während meiner Zeit nicht gesehen.

zuletzt bearbeitet 26.02.2009 18:53 | nach oben springen

#5

RE: Die ehemalige DDR Grenze bei Oberrieden

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 26.02.2009 20:02
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Vom Ansatz scheint es ein Wachturm des Typ BT 9,bzw BT a zu sein.(Nachfolger des BT 11,rund)

Allerdings scheint der Oberbau zu fehlen,sieht merkwürdig aus.



nach oben springen



Besucher
26 Mitglieder und 90 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: weber-thum@web.de
Besucherzähler
Heute waren 3318 Gäste und 172 Mitglieder, gestern 3611 Gäste und 206 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14368 Themen und 557866 Beiträge.

Heute waren 172 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen