Lebensrettung auf der Elbe

in DDR Staat und Regime 02.09.2010 07:32
von Jo.E. (gelöscht)

Moin !
Es geschah Anfang der 60er Jahre ein paar Tage vor Weihnachten auf der Elbe bei Hitzacker : Ein westdeutsches Zollboot war gekentert und trieb kieloben auf der Elbe. Ein Zöllner befand sich noch im Boot in der geschlossenen Kajüte hinter der Windschutzscheibe. Ein Vopo-Boot kam herangebraust, einer der Vopos zerschlug die Scheibe und rettete dem Zöllner so das Leben. Der Zöllner wurde zum Verhör mit nach Dömitz genommen aber bald wieder in den Westen abgeschoben.
Der Lebensretter jedoch, der bei dieser Tat einen ganzen und einen halben Finger verlor, wurde nicht etwa geehrt, sondern mit einer langen Zuchthausstrafe belohnt, wegen "Kontaktaufnahme mit dem Feind".
Mich würde wirklich interessieren was aus diesem guten Mann geworden ist. Vielleicht weiß das wer ?
mfg
Jo.E.

nach oben springen

RE: Lebensrettung auf der Elbe

in DDR Staat und Regime 02.09.2010 07:47
von Sachse (gelöscht)

Das klingt - mit Verlaub- unglaubwürdig. Gibts dazu Quellen, die deine Aussagen bestätigen können?

Für mich nicht vorstellbar, dass man, wenn man jmd. das Leben rettet, in den Knast gehen soll. Auch wenns zu Zeiten des Kalten Krieges war ...

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 02.09.2010 08:40
von Jo.E. (gelöscht)

Ich war damals etwa 10 Jahre alt und weiß das von den Unterhaltungen der Erwachsenen. Mein Vater war auch Zöllner in Hitzacker.
Die an dem Unfall beteiligten Zöllner wurden versetzt weil deren Papiere evt. in der Ostzone angetrieben worden sein könnten. Die Namen weiß ich nicht mehr.
Aber es müssen ja auch in Dömitz Aufzeichnungen o.ä. über den Fall gemacht worden sein.
mfg
Jo.E.

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 02.09.2010 09:46
von moreau | 384 Beiträge

Ich bin in dem Fall sehr skeptisch. Warum sollte der Grenzer Zuchthaus bekommen? Im Gegenteil! , der Vorfall hätte sich doch vorzüglich für eine positive Propaganda für die DDR ausschlachten lassen. Gerade in der "heißen Phase" des kalten Krieges.

Gruß
moreau

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 02.09.2010 13:52
von bendix | 2.642 Beiträge

Zitat von Jo.E.
Ich war damals etwa 10 Jahre alt und weiß das von den Unterhaltungen der Erwachsenen. Mein Vater war auch Zöllner in Hitzacker.
Die an dem Unfall beteiligten Zöllner wurden versetzt weil deren Papiere evt. in der Ostzone angetrieben worden sein könnten. Die Namen weiß ich nicht mehr.
Aber es müssen ja auch in Dömitz Aufzeichnungen o.ä. über den Fall gemacht worden sein.
mfg
Jo.E.

Ich habe 23 Jahre in Dömitz gewohnt,ein solcher Vorfall wie du ihn schilderst ist mir nicht bekannt geworden....

ein öffentlich bekannter Vorfall zu diesem Thema.....siehe unter 1966

http://www.grenzkommando.de/pageID_9029496.html

Das Zufriedene ist leise,das Unzufriedene ist laut.
Gefreiter der Grenztruppen -1980 GAR 40 Oranienburg/Falkensee-GR 34 Groß-Glienicke 1981-1982
nach oben springen

in DDR Staat und Regime 02.09.2010 14:58
von Thunderhorse | 3.993 Beiträge

Zitat von Jo.E.
Moin !
Es geschah Anfang der 60er Jahre ein paar Tage vor Weihnachten auf der Elbe bei Hitzacker : Ein westdeutsches Zollboot war gekentert und trieb kieloben auf der Elbe. Ein Zöllner befand sich noch im Boot in der geschlossenen Kajüte hinter der Windschutzscheibe. Ein Vopo-Boot kam herangebraust, einer der Vopos zerschlug die Scheibe und rettete dem Zöllner so das Leben. Der Zöllner wurde zum Verhör mit nach Dömitz genommen aber bald wieder in den Westen abgeschoben.
Der Lebensretter jedoch, der bei dieser Tat einen ganzen und einen halben Finger verlor, wurde nicht etwa geehrt, sondern mit einer langen Zuchthausstrafe belohnt, wegen "Kontaktaufnahme mit dem Feind".
Mich würde wirklich interessieren was aus diesem guten Mann geworden ist. Vielleicht weiß das wer ?
mfg
Jo.E.

Es gab einen Bootsunfall mit einem S-Bott der GT

Schauste hier:

http://www.nva-forum.de/nva-board/index.php?showtopic=9673
und hier:
http://www.nva-forum.de/nva-board/index....opic=6242&st=30

In diesem Bereich jedoch nurmit Anmeldung.

TH

Und was die Aktion Kugelbake mit einem Bootsunglück zu tun hat???

"Mobility, Vigilance, Justice"
zuletzt bearbeitet 02.09.2010 14:59 | nach oben springen

in DDR Staat und Regime 02.09.2010 17:01
von Mike59 | 7.938 Beiträge

Zitat von Sachse
Das klingt - mit Verlaub- unglaubwürdig. Gibts dazu Quellen, die deine Aussagen bestätigen können?

Für mich nicht vorstellbar, dass man, wenn man jmd. das Leben rettet, in den Knast gehen soll. Auch wenns zu Zeiten des Kalten Krieges war ...

------------------------

Ja kommt mir auch nicht koscher vor (darf ich koscher schreiben?). Keine genauen Angaben, aber ins Zuchthaus ging er auf alle Fälle. Na mal sehen was da noch so raus kommt.

Mike59

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 02.09.2010 17:18
von Jo.E. (gelöscht)

@bendix : Ne, das war viel früher, etwa 1962/63.
mfg
Jo.E.

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 02.09.2010 17:29

Zitat von Jo.E.
@bendix : Ne, das war viel früher, etwa 1962/63.
mfg
Jo.E.

Ok,da war ich mal grad reif für die Schule

Gefreiter der Grenztruppen -1980 GAR 40 Oranienburg/Falkensee-GR 34 Groß-Glienicke 1981-1982
nach oben springen

in DDR Staat und Regime 02.09.2010 17:52
von LO-driver | 750 Beiträge

Hier das Bild zum Bootsunfall mit dem Tankschiff. Eine Aufnahme aus dem Grenzmuseum Schnackenburg, wo ich auf meiner Motorradtour in diesem Jahr
vorbei gekommen bin.

LO-Driver

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
HH-Tour 2010 059.JPG

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 02.09.2010 18:08
von Sachse (gelöscht)

Das sieht ja richtig übel aus.
Kaum vorstellbar, dass man den Leuten nicht helfen konnte, wenn die Elbe dort nur 2 m tief ist und Leute sozusagen von Anfang an vor Ort waren.

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 02.09.2010 18:26

Die Elbe ist ein sehr schnell strömender Fluß-mit unberechenbaren Strudeln-und dann bei Temperaturen um 0°....

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: rtde
Besucherzähler
Heute waren 2881 Gäste und 172 Mitglieder, gestern 3912 Gäste und 213 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14352 Themen und 556880 Beiträge.

Heute waren 172 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen