RE: ´Wie wurden IM geworben?

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 07.11.2013 20:01
von GilbertWolzow | 3.633 Beiträge

Zitat von andy im Beitrag #190
Bis hier habe je nach Intensität der Umfeldaufklärung 20-40 Seiten Papier in der Akte.

Zitat von GilbertWolzow im Beitrag #185

und das können ganz schnell 80 seiten sein, wenn @andy bei der überprüfung der nachbarn vom garten bzw. haus auf mich bzw. @alfred in der abt. XII des mfs erfasste personen stösst. denn beide wollen wir sofort von @andy wissen was für ein problem es gibt und nun muss @andy auch uns noch ein märchen auftischen...

Zitat von andy im Beitrag #182

Nee, dann hätte ich mir sämtlichen Aufwand gespart und bei Euch auf offziellem Weg einen umfassenden Auskunftsbericht angefordert.
Dann hättet also ihr meine Arbeit machen müssen

nöööö @andy, deine erinnerungen täuschen dich du wärst dran gewesen mit schreiben...
kleiner wink: f 10

* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
Alfred hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 07.11.2013 20:13
von Moskwitschka (gelöscht)

Zitat von 4.Zug 4.Kompanie GAR-40 im Beitrag #220

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob der vor Schuldspruch ausgeschlossen wurde, ich glaube eher, die Parteimitgliedschaft ruhte, ich kann mich nicht mehr genau erinnern.

War so etwas nicht im Statut geregelt?

LG von der grenzgaengerin

zuletzt bearbeitet 07.11.2013 20:15 | nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 07.11.2013 20:29
von 4.Zug 4.Kompanie GAR-40 | 1.039 Beiträge

Ich habe mein Statut nicht mehr, kann nicht nachlesen.

Der Helm, den ich trage, hat viele Beulen. Einige davon stammen auch von meinen Feinden. Jürgen Kuczynski "Dialog mit meinem Urenkel"

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 07.11.2013 20:48
von DoreHolm | 7.681 Beiträge

Zitat von 4.Zug 4.Kompanie GAR-40 im Beitrag #223
Ich habe mein Statut nicht mehr, kann nicht nachlesen.

Grün: Aber ich hab´s noch ("Wenns mal anders kommt".) Nee, bitte nicht wieder doofe Bemerkungen dazu, war ironisch gemeint. Habe die Ausgabe von 1982. Es steht da also geschrieben: S.19, Pkt. 6: Die Mitgiedschaft in der Patei endet durch a) den Austritt, b) die Streichung, c) den Ausschluss, D) den Tod. Die Einziehung des Mitgliedsbuches erfolgt durch die zuständige Parteileitung.
Weiter: Ebenfalls S. 19 unten: Je nach Art des Vergehens können folgende Parteistrafen beschlossen werden: a) die Rüge,b) die strenge Rüge, C) der Ausschluss aus der Partei. Unter Pkt. 9 S. 20 heißt es: Der Ausschluss aus der Partei ist die höchste Parteistrafe. Bei der Entscheidung über den Ausschluss aus der Partei ist ein Höchstmaß an Sorgfalt zu üben und eine gründliche Prüfung der gegen das Parteimitglied erhobenen Beschuldigungen zu gewährleisten. Der Ausschluss aus der Partei ist nur gültig, wenn zwei Drittel der auf der Mitgliederversammlung anwesenden Parteimitglieder dafür stimmen und wenn der Beschluß der Kreisleitung bestätigt ist. Auf S. 22 Pkt 13 heißt es schließlich: Falls ein Parteimitglied eine gerichtlich zu verfolgende Straftat beging und dadurch Partei- oder Staatsinteressen schädigte, so wird es, wenn seine Schuld eindeutig festgestellt ist, aus der Partei ausgeschlossen.
Also vor der eigentlichen Gerichtsverhandlung.
Manchmal ist es doch von Vorteil, zum nachblättern sich einige alte Dokumente aufgehoben zu haben.

IM Kressin hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 07.11.2013 20:50 | nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 07.11.2013 20:55

wenn seine Schuld eindeutig festgestellt ist

Nach der Feststellung der Schuld, und zwar durch das Gericht, und nicht durch die Mitgliederversammlung oder die PKK.

Der Helm, den ich trage, hat viele Beulen. Einige davon stammen auch von meinen Feinden. Jürgen Kuczynski "Dialog mit meinem Urenkel"

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 07.11.2013 20:59
von Moskwitschka (gelöscht)

Na nu einigt euch mal. Alles nicht so einfach.

LG von der grenzgaengerin

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 07.11.2013 21:23
von andy | 1.198 Beiträge

Zitat von GilbertWolzow im Beitrag #221

nöööö @andy, deine erinnerungen täuschen dich du wärst dran gewesen mit schreiben...
kleiner wink: f 10

habe ich doch gesagt, ich hätte einen Auskunftsbericht angefordert und ich hätte gehofft, dass ihr Euch kooperationsbereiter als in diesem Fred gezeigt hättet
Aber damals gabs im Verweigerungsfall ja auch noch andere Wege ...

andy

Komm, wir essen Opa. Satzzeichen können Leben retten.
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 07.11.2013 22:13
von thomas 48 | 3.568 Beiträge

Hallo andy,
meine Fragen sind leider noch nicht beantwortet
Thomas

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 08.11.2013 15:03
von RUnger | 66 Beiträge

Hallo Andy

Habe gelesen, daß deine Fragen zur IM-Werbung noch nicht beantwortet sind. Was für Fragen Konkret.

Suche und Auswahl je nach Aufgabe bzw. Sicherungsschwerpunkt-konnte bei IMB-Kategorie auch eine Person sein.
Aufgabe-Sicherung Personalbestand und Sicherheit der Grenze z.B., bei IMB-welche Konkreten Hinweise auf Vorbereitung,Versuch oder Durchführung von Straftaten.
Geworben aus Überzeugung mit schriftlicher Verpflichtung, oder mit "Faustpfand",wie nicht angezeigte Straftat oder Druckwerbung als Ausnahme..
Die meisten IMS;GMS,EIM, IME,und auch IMB wurden mit ersterer Methode geworben, IMK-KW und IMK-O sowieso, was die IM-Kategorien nech der IM-Vorschrift betraf. Natürlich unter Beachtung der zu Sichrnden Bereiche z.B. Reisekader, Sportreisende, Privat-und Touristenreisen ins NSW, Militärproduktion und bewaffnete Organe usw..
Kannst ja konkret nachfragen.

MfG R. Unger

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 08.11.2013 15:29
von RUnger | 66 Beiträge

Hallo Leute

Was habt ihr hier mit dem MfS-Statut bzw dem Statut für das Staatssekretariat. Da steht zwar allgemein etwas zu den Aufgaben und Methoden drin, aber nichts konkret zu den IM bzw. IM-Kategorien und deren Aufgaben. Außerdem steht dort noch nichts zu konkreten Sicherungsbereichen we z.B. Landesverteidigungsindustrie drin. Dazu gab es eine DV und entsprechende Ergänzungen dazu,wie Duchführungsbestimmungen,Befehle oder Weisungen.

Die beiden Statute sind im Internet nachlesbar. Die DA für IM allerdings nicht.

MfG R. Unger

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 08.11.2013 16:27
von RUnger | 66 Beiträge

Hallo Leute

Die letzte gültige IM-Richtlinie war die RL 1/79. Davor gab es mehrere andere Richtlinien bzw. Ergänzungen, die damit allerdings außer Kraft gesetzt wurden.Diese Richtlinie ist in der BStU leider nicht mit unter den Arbeitsdokumenten des MfS zu finden. Das wird wohl auch seinen grund haben.
Wie bereits geschrieben erhielt der Abwehroffz der KD für die NVA,GT,KG und auch MOB entsprechende Auflagen, IMSoder GMS für die Frühjahres und Herbsteinstellung zu werben. Nach der Frühjahreseistellung bzw. nach der Herbsteinstellung begann sofort aus den Einberufungslisten geeignete Kandidaten daraus auszuwählen und für die I(2000) in den GT oder Grenzbrigade aufzuklären und als Kandidaten zu kontaktieren.Vor dem 1. Kontakt wurde ein sogenannter IM-Vorlauf angelegt. In den Kontakten wurde die Geeinetheit festgestellt und auch die Bereitschaft, bestimmte Sicherungsaufgaben durchzuführen. Nach dem "Grünen Licht" durch den Leiter konnte die Werbung und schriftliche Verpflichtung erfolgen. Nach der Werbung wurde aus dem IM-Vorlauf ein IM-Vorgang mit Aktenteil A(Werbung und Personelles) und B (Berichte usw.).
Der IM -Vorgang wurde dann bei Einberufung an die entsprechende I des GAR-11, GAR-40 oder GB-Küste übergeben und der IM/GMS durch die I kontaktiert. Nach Entlasung aus dem Wehrdienst wurde eine Weiterverwendung als IM geprüft oder es erfolgte die Ablage, weil die Aufagbe erfüllt war.

MfG R. Unger

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 08.11.2013 17:18
von exgakl | 7.223 Beiträge

Zitat von RUnger im Beitrag #229
Hallo Andy

Habe gelesen, daß deine Fragen zur IM-Werbung noch nicht beantwortet sind. Was für Fragen Konkret.

Suche und Auswahl je nach Aufgabe bzw. Sicherungsschwerpunkt-konnte bei IMB-Kategorie auch eine Person sein.
Aufgabe-Sicherung Personalbestand und Sicherheit der Grenze z.B., bei IMB-welche Konkreten Hinweise auf Vorbereitung,Versuch oder Durchführung von Straftaten.
Geworben aus Überzeugung mit schriftlicher Verpflichtung, oder mit "Faustpfand",wie nicht angezeigte Straftat oder Druckwerbung als Ausnahme..
Die meisten IMS;GMS,EIM, IME,und auch IMB wurden mit ersterer Methode geworben, IMK-KW und IMK-O sowieso, was die IM-Kategorien nech der IM-Vorschrift betraf. Natürlich unter Beachtung der zu Sichrnden Bereiche z.B. Reisekader, Sportreisende, Privat-und Touristenreisen ins NSW, Militärproduktion und bewaffnete Organe usw..
Kannst ja konkret nachfragen.

MfG R. Unger

@RUnger ich habe keine Lust zu googlen

Man sollte niemanden mit Tatsachen verwirren, der sich seine Meinung schon gebildet hat....
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 08.11.2013 17:33
von thomas 48 | 3.568 Beiträge

Das es viele Gesetze zur IM Werbung gab, ist mir doch klar
Ich wollte wissen warum es überhaupt in einem soz. Land IM gab?
Herr Unger haben Sie schon mal was von einem Antikommunisten gelesen?

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 08.11.2013 17:35
von diefenbaker | 584 Beiträge

Zitat von andy im Beitrag #182
Zitat von 4.Zug 4.Kompanie GAR-40 im Beitrag #178
Mal ne dumme Frage, wurden über angebahnte Anwerbungen auch schon Akten angelegt (betrifft mich selbst)?

Das ist keine dumme Frage.
Bereits vor der ersten persönlichen Kontaktaufnahme wurde schon eine Menge Papier beschrieben. Ich nehme mal ein Beispiel aus meiner damaligen Tätigkeit bei der Aufklärung:
Du wirst mir als namentliches Reiseziel einer in Berlin-Zehlendorf unmittelbar an der Staatsgrenze wohnenden Person bekannt. Als erstes lasse ich mir Deinen ZPDB-Auszug kommen, der bringt mir Deine Personalien, die Deiner Frau, Anzahl der Kinder usw., Ende der 80'er standen auch evtl. Vorstrafen und ich glaube auch Beruf und Arbeitsstelle drin.
Dann erfolgt die Speicherabfrage, ob Du schon für eine DE des MfS erfasst bist bzw. ob Du schon des öfteren als Reiseziel von Personen aus dem NSW angegeben wurdest, die VSH-Kartei (Vorverdichtung, Such- und Hinweis-Kartei) der zuständigen KD wird eingesehen. Wir nehmen mal an, dass Du nicht beim MfS erfasst bist, also erfasse ich Dich in der Abt. XII was bedeutet, dass ab jetzt kein anderer MA irgendwas mit Dir machen kann, ohne mich zu fragen.
Bis hier waren das die ersten 5-10 Blatt Papier, die in der Akte liegen.

Erscheinst Du an dieser Stelle als Kontaktperson für die eigentliche Zielperson (Westberlin) geeignet beginne ich mit der eigentlichen Personenaufklärung. So ich sie noch nicht weiss, ermittle ich Deine Arbeisstelle und gucke mir an, wo Du wohnst (EFH, Neubau- oder Altbauwohnung). Ich überprüfe in der Kfz.-Zulassungsstelle ob und wie viele Fahrzeuge auf Deinen oder den Namen Deiner Frau zugelassen sind oder waren. Vielleicht schaue ich auch mal in Deiner Kleingartensparte vorbei und gucke mir Deine Gartennachbarn speichertechnisch an (welche Erkenntnisse gibt es im MfS) Das gleich mache ich mit den Nachbarn in Deinem Wohnhaus.

Die Ergebnisse werden in einem kurzen Sachstandsbericht zusammen gefasst, der über 2 oder 3 Seiten geht und in die Akte kommt.
Anschließend überlege ich mir, wie ich mehr über Dich erfahren kann. Gehst Du z.B. nach der Arbeit auf ein Bier in Deine Stammkneipe, setze ich mich drei Tische weiter auch an einen Tisch und beobachte Dich unauffällig. Dadurch erfahre ich mehr über Deine Gewohnheiten und lerne einen Teil Deines Umgangskreises kennen, die dann wiederum in den Speichern überprüft werden. Möglicherweise spreche ich legendiert mit dem Wirt der Stammkneipe und lege ihm einen Haufen Bilder, darunter Deins zur Identifizierung vor. Erkennt er Dich erfahre ich, wie oft und mit welchem "Ergebnis" Du die Kneipe aufsuchst und mglw. weiss er ja noch mehr.
Also bis hier reine kriminalpolizeiliche Ermittlungsarbeit. Wenn es sich ergibt, begleite ich Dich auch mal beim Wochenendeinkauf und gucke zu, was Du so in den Korb legst. Sind das z.B. neben dem halben Brot 3 Flaschen Wodka und 2 Kisten Bier zum WE weiss ich schon wieder ein bischen mehr.
Dann inszeniere ich mglw. in dem Moment, wo Du von der Arbeit nach Hause kommst vor Deiner Haustür einen Zwischenfall, in dem sich 2 oder 3 Personen (sind MA) z.B prügeln und Dich kurz darin verwickeln. 3 Tage später steht ein Genosse der K vor Deiner Wohnungstür und befragt Dich zu dem Vorfall. Dadurch lerne ich Deine private Umgebung kennen und sehe, wie Du lebst. Am Ende des Gespräches bittet der Genosse der K darum, Dein Bad nutzen zu dürfen und wirft dort kurz einen Blick auf die Herkunft der Kosmetika (Westprodukte).
Alle diese Dinge werden am Ende wieder schriftlich zusammengefasst und ich überlege mir, unter welcher Legende ich den persönlichen Kontakt zu Dir herstelle.
Das wiederum endet in einem Plan zur Kontaktaufnahme, den ich meinem Leiter vorlege.

Bis hier habe je nach Intensität der Umfeldaufklärung 20-40 Seiten Papier in der Akte.

andy

Stimmen die wsubjektiven

Hallo andy,

beim zweiten Lesen ist mir eine Sache aufgefallen.
Es werden sehr viele Lebensbereiche näher "beleuchtet", es werden aber nicht die finanziellen Verhältnisse erwähnt.
Wurde in der DDR das Bankgeheimnis etwa respektiert bzw. gab es überhaupt eines?
Oder war das gar nicht interessant, weil es Wertpapiere, Aktien, Kreditkarten oder Privatverschuldungen so nicht gab?
Was war mit Immobilienbesitz?

Wolfgang

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 08.11.2013 17:49
von KARNAK | 1.690 Beiträge

Natürlich gab es ein Bankgeheimnis.Aber wenn die jeweils Herrschenden ein Bedürfnis nach Wissen,Angst um ihre Macht haben,sind Bürgerrechte nicht mehr viel wert.Das war damals besonders so,die DDR war eine Diktatur,aber auch heute gibt es da so Möglichkeiten,natürlich auf demokratischer Basis.
Immobilienbesitz gab es durchaus,nur es war nicht viel wert,oft eher eine Last.

"Das Unglück ist,dass jeder denkt, der Andere ist wie er,und dabei übersieht, dass es auch anständige Menschen gibt."
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 08.11.2013 19:40
von seaman | 3.487 Beiträge

Zitat von KARNAK im Beitrag #235
Natürlich gab es ein Bankgeheimnis.Aber wenn die jeweils Herrschenden ein Bedürfnis nach Wissen,Angst um ihre Macht haben,sind Bürgerrechte nicht mehr viel wert.Das war damals besonders so,die DDR war eine Diktatur,aber auch heute gibt es da so Möglichkeiten,natürlich auf demokratischer Basis.

Mir ist es im Prinzip "shitegal" ob mein Bankkonto "besonders" in der DDR oder vorgeblich "demokratisch" heutzutage für alle Interessierten unter Bruch des Bankgeheimnisses offenliegt.

seaman

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 08.11.2013 19:55

Danke Seaman, sehe ich auch so!

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 08.11.2013 20:00
von Alfred | 6.841 Beiträge

Zitat von KARNAK im Beitrag #235

Ich staune immer über einige Beiträge von Dir.
Immobilienbesitz war "nicht viel wert" ?
Mir sind einige Immobilien von Künstlern u.a. bekannt, die haben schon einen Wert.

seaman hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 08.11.2013 20:02

Mittlerweise haben sie einen Wert ... .

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 08.11.2013 20:20
von seaman | 3.487 Beiträge

Zitat von 4.Zug 4.Kompanie GAR-40 im Beitrag #239
Mittlerweise haben sie einen Wert ... .

Manche vorher auch schon.

nach oben springen