Flucht Fallschirmspringer,Landung in Hof verm. 1988, finde nichts dazu

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 04.08.2010 19:02
von einWessi (gelöscht)

Hallo Alle,
ich suche Infos zu einer angeblichen Flucht eines Fallschirmspringers anlässlich einer Übung des Warschauer Paktes.
Angeblich will der Mann mit einem (seinerzeit üblichem runden ? ) Schirm die Grenze überflogen haben und er sei mitten in der Stadt Hof in voller Montur mit Waffe auf dem Marktplatz gelandet. Das soll 1988 geschehen sein.
Mit der Jahreszahl möchte ich mich nicht festlegen, es kann sein, dass ich mich da verhört habe.
Die Suche mit div. Suchmaschinen hat keinen Erfolg gebracht.
Wer weis etwas darüber und kann mir weiterhelfen?

Viele Grüße aus dem schönen Wetzlar
Rolf

nach oben springen

RE: Flucht Fallschirmspringer,Landung in Hof verm. 1988, finde nichts dazu

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 04.08.2010 19:23
von Mike59 | 7.945 Beiträge

Soll das ein Falli der NVA gewesen sein?
Ich bin ja nicht der Insider, habe aber mal gehört das die Jungens selten mit Rundschirm gesprungen sind. Da soll wohl eher der Gleitschirm benutzt worden sein. Kam der Aufgabe der Truppe ja auch entgegen.

Mike59

zuletzt bearbeitet 04.08.2010 19:32 | nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 04.08.2010 19:27
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Zitat von einWessi
Hallo Alle,
ich suche Infos zu einer angeblichen Flucht eines Fallschirmspringers anlässlich einer Übung des Warschauer Paktes.
Angeblich will der Mann mit einem (seinerzeit üblichem runden ? ) Schirm die Grenze überflogen haben und er sei mitten in der Stadt Hof in voller Montur mit Waffe auf dem Marktplatz gelandet. Das soll 1988 geschehen sein.
Mit der Jahreszahl möchte ich mich nicht festlegen, es kann sein, dass ich mich da verhört habe.

Rolf

Also wenn ich jetzt die taktische bedingte niedrige Absprunghöhe eines Fallschirmjägers hernehmen und dann bei günstigen Wind die maximale Strecke überschlage dier er in der kurzen Zeit zurücklegen kann, dann sage ich mal der Typ lügt das sich die Balken biegen. Jetzt könnte man noch prüfen welche Manöver es 1988 seitens WV sowie NVA gab und ob entgegen aller Logik eines unmittelbar an der Grenze stattfand, würde dann aber letztendlich wieder zum gleichen Schluss kommen.

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
zuletzt bearbeitet 04.08.2010 19:31 | nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 04.08.2010 19:34
von Pitti53 | 8.786 Beiträge

uns thunderhorse ist sicher schon am suchen

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 04.08.2010 19:35

In der Bibel der Grenzdurchbrüche (Grenzerfahrungen Kompakt) habe ich auch nichts darüber gefunden. Ich denke mal, ein solch spektakulärer Fall von FF wäre da aufgeführt.

Mike59

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 04.08.2010 19:36
von einWessi (gelöscht)

Hallo, Falli = Fallschirm oder Fallschirmjäger? Er will bei der NVA gewesen sein. Dienstgrad / Dauer der Zugehörigkeit = unbekannt.
Als mir der Mann die Geschichte erzählt hat, habe ich ihn gefragt ob man die ! runden! (extra betont) Fallschirme überhaupt lenken könne. Er meinte ja, das ginge sogar recht gut. Auf meine Frage wieso die Truppe bei Westwind so nah an der Grenze abgesetzt wurde, meinte er, dass der Wind mehr parallel zur Grenze geweht hätte. Außerdem wäre auf ihren Karten der Grenzverlauf falsch eingezeichnet gewesen, sodass die anderen geglaubt hätten weiter im Landesinnern zu sein (absolut logisch diese Erklärung oder?). Das war dann der Zeitpunkt wo ich das Gespräch beendet habe. Interessant wäre es, wie hoch die Fallschirmspringer damals üblicherweise abgesetzt wurden. Dann kann man ja aus der Sinkgeschwindigkeit auf die maximal zu überbrückende Distanz schließen.
Rolf

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 04.08.2010 19:50

Zitat von einWessi
. Interessant wäre es, wie hoch die Fallschirmspringer damals üblicherweise abgesetzt wurden. Dann kann man ja aus der Sinkgeschwindigkeit auf die maximal zu überbrückende Distanz schließen.
Rolf

Ausbildung bis zu 1600 Meter und Einsatzmäßig niedrigste Absprunghöhe 300 Meter.
Beim einem Manöver also ganz sicher im unteren Bereich der möglichen Sprunghöhen.

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 04.08.2010 19:52
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Da der gute mit voller Montur mitten auf dem Marktplatz in Hof gelandet ist,klingt nicht gerade glaubwürdig.

Na ja,der Rust ist ja auch mitten in Moskau gelandet...

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 04.08.2010 19:53

Sprunghöhe im Einsatz, habe da mal was von 150 - 120 m gehört. Da dürfte er im GSSZ hängen bleiben.

Mike59

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 04.08.2010 19:55

Zitat von Zermatt
Da der gute mit voller Montur mitten auf dem Marktplatz in Hof gelandet ist,klingt nicht gerade glaubwürdig.

Na ja,der Rust ist ja auch mitten in Moskau gelandet...

-------------------
Stimmt davon hat die ganze Welt gehört.
Unser Fallschirmspringer ist noch ein Unbekannter. Sehr ungewöhnlich.

Mike59

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 04.08.2010 20:12
von einWessi (gelöscht)

Hallo,
2 Nachträge habe ich noch:
1. Als er von "Hof" sprach fragte ich nach, ob er einen BauernHOF oder die Stadt meint. Er meinte die Stadt Hof. Dort soll zu diesem Zeitpunkt ein Fest gefeiert worden sein.
2. Er sprach von "kompletter Ausrüstung", seine ??? durfte er nicht behalten. Er sagte nicht Kalaschnikov sondern eine andere Bezeichnung die ich irgendwann schon mal gehört habe aber nicht mehr wiedergeben kann.

Rolf

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 04.08.2010 20:25

Zitat von einWessi

2. Er sprach von "kompletter Ausrüstung", seine ??? durfte er nicht behalten. Er sagte nicht Kalaschnikov sondern eine andere Bezeichnung die ich irgendwann schon mal gehört habe aber nicht mehr wiedergeben kann.

Rolf

Dann wird er entweder KMS-72 oder AKS-74 gesagt haben. Bevor der Gilbert schimpft der Ordnung halber die Ergänzung, dass mit AKS-74 natürlich die AKS-74N gemeint ist.

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 04.08.2010 21:24
von Thunderhorse | 4.006 Beiträge

Zitat von einWessi
Hallo Alle,

Rolf

Wow, wo haste denn die Story aufgenommen?

"Mobility, Vigilance, Justice"
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 04.08.2010 21:51
von einWessi (gelöscht)

Hi, ich umschreibe es mal vorsichtig: Ein muskulöser, schlanker, geschätzt 45 -50 Jahre alter Mann wollte sich vermutlich wichtig machen. Da ich sowieso nur die Hälfte dessen was man mir erzählt glaube und den Rest überprüfe, habe ich genau das getan.
Man kann fast sagen, dass das Ermittlungen fast schon zu meinen Hobbys zählt. Als die Grenze noch existierte habe ich z. B. Verwandte meiner Frau im Marzahn gefunden. Der bisher größte Erfolg war das Auffinden der leiblichen Mutter eines Adoptieren nach 40 Jahren.

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
Bei Gelegenheit werde ich die Person nochmal vorsichtig interviewen. Ich werde Euch auf jeden Fall Bericht erstatten.
Schönen Abend noch
Rolf

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 04.08.2010 22:46
von Pitti53 | 8.786 Beiträge

dann geh mal davon aus ,daß er ein münchhausen ist

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 04.08.2010 22:54
von Weichmolch (gelöscht)

Nette Geschichte, lustig zum Hören. Es ist eine Ente. Warum?

1. In diesen Jahren war die Umstrukturierung des FJB-40 in das Luftsturm-Regiment noch nicht vollständig abgeschlossen. Eine Teilnahme des TT an Übungen/Manövern der Armeen des WV noch nicht vorgesehen. Übungen im Rahmen der NVA aber ja - jedoch nur auf den dafür vorgesehenen Truppenübungsplätzen.
2. Die Sprungausbildung fand ausschließlich an festgelegten Plätzen statt. Das auch nach der Aufstellung des Luftsturm-Regimentes.
3. Es wurde mit Rundschirm gesprungen - die Höhen stehen schon vor.

Jetzt kann der Einwurf kommen, dass das ja vielleicht kein Fallschirmjäger war, sondern ein Fernaufklärer - also zu den springenden Einheiten zählend. Auch hier das selbe, was die Sprungausbildung betraf. Übungslagen der Fernaufklärer simulierten einen Sprung im Hinterland des Gegners. Ihre Aufgaben waren die Aufklärung in Räumen bis zu 50 km². Auch dafür gab es festgelegte Übungsräume.

Aber - wir haben hier im Forum sowohl Fallschirmjäger wie auch Fernaufklärer....befragen wir sie.

Grüße

Der Weichmolch

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 05.08.2010 07:54
von seaman | 3.487 Beiträge

Richtig,Weichmolch.
Es gab um den benannten Zeitraum ( Hof(Bayern) 1988)lediglich"Drushba 86" mit Beteiligung vom FJB 40,sowie polnischen und sowjetischen Einheiten.Das Übungsgebiet war von Hof mehr als weit weg.
Absetzpunkt Lieberose.
Dann gab es 1987 noch eine Kommandostabsübung (JUG 87),auch die hatte Bayern nicht in Reichweite....

seaman

zuletzt bearbeitet 05.08.2010 07:59 | nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 05.03.2015 15:13

Es gab ja noch andere Bereiche (Nicht nur die GSSD oder NVA) die in der DDR mit Fallschirm und Waffen hantierten, aber die Sache ist wohl ein Fake.

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 05.03.2015 17:08
von Kalubke | 2.293 Beiträge

Entfernungen von Hof bis zur Grenze:

Richtung NW (Raum Saalfeld/Lobenstein): 15 km
Richtung N (Raum Hirschberg) 10 km
Richtung NO (Richtung Oelsnitz) 6 km

Kann man solche Entfernungen wirklich mit einem einfachen Fallschirm aus ca.3000 m Sprunghöhe ohne große Aufwinde/Thermik zurücklegen? Frag ihn mal ob er in Lehnin zur Nahkampfausbildung war und wie der Ausbilder hieß (siehe hier).

Gruß Kalubke

zuletzt bearbeitet 05.03.2015 17:18 | nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 05.03.2015 17:43

Zitat von Kalubke im Beitrag #19
Entfernungen von Hof bis zur Grenze:

Richtung NW (Raum Saalfeld/Lobenstein): 15 km
Richtung N (Raum Hirschberg) 10 km
Richtung NO (Richtung Oelsnitz) 6 km

Kann man solche Entfernungen wirklich mit einem einfachen Fallschirm aus ca.3000 m Sprunghöhe ohne große Aufwinde/Thermik zurücklegen? Frag ihn mal ob er in Lehnin zur Nahkampfausbildung war und wie der Ausbilder hieß (siehe hier).

Gruß Kalubke

Haste schon den Status des Threaderstellers geschnackelt!!

Und in Sachen Gleitschirme mal im Web suchen.

nach oben springen