#1

Warnschilder und Hinweisschilder in der ehemaligen DDR

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 21.02.2009 08:37
von Angelo | 12.396 Beiträge
Viele von Ihnen die im Zonenrandgebiet gewohnt haben werden noch einige dieser Grenzschilder kennen. Es gab einige Grenzschilder viele standen direkt an der Zonengrenze aber auch an Autobahnen und Landstraßen gab es viele dieser Hinweisschilder. Das wichtigste Warnschild das an der Grenze eingesetzt wurde was das Schild "Halt hier Zonen Grenze" und die zweite Generation "Halt hier Grenze" Diese Warnschilder signalisierten das hier das Gebiet der BRD zu ende ist! Ein Grenzübertritt konnte für jeden viel ärger bedeuten, viele Grenztouristen wie man sie früher auch nannte waren sich nicht immer über die Gefahren im klaren die so eine Grenzverletzung mit sich trugen. Der BGS war ständig unterwegs im Grenzgebiet um die Grenztouristen darüber aufzuklären. Der Bundesgrenzschutz hinderte allerdings keine Bundesbürger die Grenzmarkierungen zu überschreiten. Jeder der im Zonenrandgebiet unterwegs war hatte selber dafür zu sorgen das er die Grenze nicht überschreitet.


Hier sieht man ein klassisches Hinweisschild der DDR das die Verkehrsregeln in der DDR angezeigt haben, diese Schilder sind auch heute noch in fast jedem Land zu sehen. Dieses Foto wurde kurz nach der Wende aufgenommen,wie man deutlich sehen kann ist der Metallgitterzaun noch sehr gut erhalten. Heute sieht man an dieser stelle gar nichts mehr der DDR Grenze.




Hier sieht man jetzt das Typische Grenzschild das unmittelbar am Grenzstreifen gestanden hat. Es zeigte jedem Grenzbesucher an,das hier das Gebiet der BRD zu ende ist und das Hoheitsgebiet der DDR beginnt. Viele dachten,das mit dem beginn des Metallgitterzaun das Staatsgebiet der DDR beginnt,das war ein folgenschwerer Fehler für viele Besucher der DDR Grenze. Der Grenzpfahl der DDR stand auch schon im Hoheitsgebiet. Nach dem Schild "Halt hier Grenze" war Schluss für Bundesbürger.



Dieses Autobahnschild stand kurz vor dem Grenzübergang Helmstedt/Marienborn auf dem Westlichen Gebiet der Autobahn 2 Hannover-Berlin. Es zeigte an,das sich der Grenzübergang noch in 5 Kilometer Entfernung befindet.

zuletzt bearbeitet 21.02.2009 08:38 | nach oben springen



Besucher
2 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 322 Gäste und 25 Mitglieder, gestern 3638 Gäste und 176 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14373 Themen und 558539 Beiträge.

Heute waren 25 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen