Schüsse an der Elbe

in Mein Grenzer Tagebuch 01.08.2010 15:05
von TOMMI | 1.988 Beiträge

So, Leute, nach einiger zeit der kreativen Pause ist es wieder mal Zeit, eine neue Seite
in meinem Grenzertagebuch aufzuschlagen. Diesmal gehe ich in der Zeit noch etwas weiter
zurück, genau gesagt, um 25 Jahre, in den Sommer 1985. Damals war ich noch nicht in
der Grenzkompanie, sondern in Perleberg zur Uffz-Ausbildung.
An anderer Stelle haben wir schon oft über das Für, Wider, Weshalb und Warum der
Schüsse auf Flüchtlinge diskutiert, nach Schuldigen gesucht. Inwieweit wir dabei fündig geworden
sind, wissen wir. Die folgende kleine Begebenheit mutet hier fast wie eine Anekdote zu diesem
Thema an, inwieweit sie Antworten gibt, sei dahin gestellt. So lest:

Vom 2.Mai 1985 (dem Tag meiner Einberufung) bis Oktober 1985 wurde ich in Perleberg zum
Unteroffizier der GT ausgebildet. Obwohl wir zum Spezialisten (Nachrichten-Uffz. /7.Komp.) geschult
worden sind, stand immer die Ausbildung als Grenzer im Vordergrund. "In erster Linie seid ihr Grenzer",
so unser damaliger Zugführer.
Da wurde auch immer wieder die Frage des Schusswaffengebrauches behandelt. Ich kann mit besten
Gewissen behaupten, dass wir dabei nicht zu schießwütigen Monstern gemacht wurden. Im Gegenteil,
es wurde immer wieder vor allzu eilfertigen Schießereien gewarnt. Hingewiesen wurde hierbei auf das
Grenzgesetz von 1982 verwiesen, von dem bestimmte Teile auch in die Dienstvorschrift Eingang
gefunden haben. Es wurde betont auf "aller-aller letztes Mittel, dabei den jenigen nicht vorsätzlich
umbringen....wenn nicht anders möglich, auf Extremitäten schießen, usw."
Auch den oft zitierten Befehl, dass "Grenzverletzer" ggf "zu vernichten" seien, habe ich damals und auch
später nicht gehört.
Dabei galt folgende Eskalationsreihenfolge:

1.Anruf: "Grenzposten, Halt stehenbleiben" (bei Personen in Uniform ggf mit Abfrage der Parole);
bei Nichtbeachtung:
2.Anruf: "Halt, stehenbleiben, oder ich schieße!";
bei Nichtbeachtung
3.Warnschuss;
bei Nichtbeachtung
4.gezielter Schuss.

(eine modifizierte Form galt für Wachposten)

Die tatsächlichen Geschehnisse zeigen allerdings, dass diese Vorschriften gröblichst verletzt wurden,
teilweise regelrechte Hinrichtungen durchgeführt wurden.

Soweit zu den Allgemeinheiten, jetzt zu dem, was wir persönlich erlebt hatten.
Wir hatten zwar auf dem TüP bei Perleberg eine Modellgrenze in Originalgröße, doch reichte dies offenbar
zur Ausbildung nicht aus. Irgendwann im Spätsommer (August oder September) hieß es dann für unseren
Zug: echter Grenzdienst! Ich kann ehrlich sagen, wir waren damals erfreut darüber. Eine Rolle spielte dabei
so etwas wie Abenteuerlust, zum anderen Neugierde, sowie die Aussicht, für einen Tag dem öden Dienstbetrieb
zu entkommen. Wir wurden aufgeteilt in Dreierposten, bekamen ein R-126-Funkgerät, eine Postentabelle und
jeder seine "Kaschi" nebst 60 Schuss. Ob ein Gummiohr dabei war, weiß ich nicht mehr. Jedenfalls haten wir
eh keine Möglichkeit, dieses zu benutzen. Gegen Abend des bewussten Tages hieß es aufsteigen auf die Lade-
fläche eines W50. Die Fahrt ging dann westwärts von Perleberg. In der Nähe zweier einsamer Ortschaften, ich kenne
noch die Namen, es waren Lanz und Wustrow, stiegen wir ab. Es war eine einsame, aber idyllische Landschaft, Gras,
Viehweiden, Wassergräben, an deren Ufern Bäume standen. Nicht weit davon (weniger als 1km) war der Elbdeich
zu erkennen, davor der GSZ. Im Hintergrund die bekannten Funktürme auf westlicher Seite. ("alte" Perleberger werden
wissen, welche ich meine, denn diese waren schon von der Kaserne aus gut zu erkennen).
Wir stiegen ab, dies war unser Postenbereich. Einen gesonderten Auftrag erhielten wir nicht, wir sollen einfach
"da sein" und "aufpassen." So machten wir es uns in der Nähe einer Baumgruppe bequem, die sich an solch einem
Wassergraben befand, während der LKW weiterfuhr, um die nächsten Posten abzuladen.
Was folgte, waren 8 Stunden Langeweile, der man mit den üblichen Gesprächsthemen zu begegnen versuchte.
Irgendwann war aus Richtung Fluss ein Leuchtzeichen zu erkennen. Na also, endlich war mal was los! Heiß, wie wir
damals waren, musste das unbedingt der FüSt gemeldet werden. Immerhin hatten wir dieses "hochmoderne" Funkgerät.
Nur hatte man uns geradezu wie die Friseure ausgestattet. In der PT war zwar die Funkfrequenz eingetragen und auch
Parolen, jedoch nicht das Rufzeichen der FüSt, ebensowenig unser eigenes. Wir funkten: "FüSt, Füst, kommen....."
Das ganze mehrmals, jedoch als einzige Antwort kam ein monotones Rauschen. Da wir eh keinen Funkverkehr über
dieses gerät hörten, schalteten wir es kurzerhand ab. Aber immer noch waren wir diensteifrig. So beschlossen wir,
mit unseren Adleraugen die Nacht zu beobachten.
Da! Scheinwerfer! Wäre auch ein Grund gewesen, zu funken. Aber das gute Gerät funktionierte ja nicht. Also, weiter
beobachteten. Später erfuhren wir dann, dass einige Kameraden, die am GSZ Posten bezogen hatten, ebesolche Lange-
weile hatten und deswegen an einem dort aufgestelten Scheinwerfer herumspielten.
Die Morgendämmerung und ein mit Milchbehältern herumscheppernder Traktor kündigten das baldige Ende unserer
Schicht, die äußerst ruhig, zumindest für uns drei, verlaufen war, an. Bald erschien auch der W50, um uns aufzuladen.
Er fuhr nicht sofort los. Trotz der Müdigkeit herschten rege Gespräche über die in den vergangen 8 Stunden erlebten
"Abenteuer". So nach und nach sickerte durch, dass es wohl irgendwo gekarcht habe. Die Posten X, Y, und Z haben
wohl einen "Trabbi zur Sau gemacht mit mehreren Schüssen dauer- und Einzelfeuer". Es muss wohl ein beträchtlichen
Stück von uns weg gewesen sein, sonst hätten wir in dieser klaren Nacht etwas gehört.
In unserer damaligen Naivität lachten wir darüber. Was genau war geschehen?
In einer offiziellen Auswertung erfuhren wir dann dieses:
Die besagten X,Y und Z hatten den Auftrag, an einer Straße jedes vorbeikommende Fahrzeug zu kontrollieren, nach
Dokumenten für Spergebiet und Schutzstreifen. Das pikante an der ganzen Sache war, dass die Posten A, B und C
etwa 200m weiter die selbe Aufgabe hatten. Wo war hier der Sinn zu einer solchen Aufteilung?
So war die Katastrophe vorprogrammiert.
Es kam, was kommen musste: Ein Fahrer eines Trabbi befuhr die besagte Straße (pikanterweise ein FHG-freiwilliger
Helfer der Grenztruppen). Vom Posten ABC wurde er gestoppt und nach den papieren kontrolliert. Alles war OK. Er
durfte weiter fahren. Als er wenige Augenblicke später vom Posten XYZ gestoppt werden wollte, mochte er sich
"verarscht" vorgekommen sein, gab Gas und fuhr weiter. Sofort feuerten XYZ auf den Trabbi. Der Fahrer duckte ab.
Die Geschosse schlugen teilweise in der Heckscheibe ein und traten an der Frontscheibe wieder aus. Das Abducken
des Fahrers rettete ihm wohl das Leben. Nicht einen Kratzer trug er davon.
Auch der Trabbi blieb trotz der Beschädigung soweit fahrbereit, dass der Fahrer
noch zum nächsten Dorf zum ABV fahren konnte, um sich zu beschweren, "dass die Grenzer seinen Trabbi kaputt schießen".
So war es trotz der Ballerei XYZ nicht gelungen, zur nächsten Konsequenz, der Festnahme, zu schreiten.
Was geschah jetzt weiter? Die Posten wurden ausgezeichnet. der, der als Postenführer eingesetzt war, erhielt
das sogenannte Grenzer-Ei.
Die Geschichte ist noch nicht ganz zu Ende, denn wenig später ereignete sich ein ähnlicher Vorfall.
Wieder einmal hatte unser Zug Gelegenheit, dem alltäglichen Trott zu entschwinden. Diesmal hieß es Wache
auf dem Tüp. Wer kennt wohl nicht mehr die "Düfte" der nahen Abdeckerei!
Aber darum ging es hier weniger. Ein Posten hatte die Aufgabe, die "Modellgrenze" zu bewachen. Die Ablösung erfolgte
mit Dienstfahrrad. Bei einer solchen Ablösung, war der "Ablöser" jemand vom Temperament, dem man beim Laufen
die Schuhe besohlen konnte. Die Nach war zudem relativ dunkel, kein Mond, wenig Sterne. der Abzulösende stand nahe
des Kolonnenweges, auf dem der Ablöser mit dem Fahrrad nahte. Der Abzulösende erkannte wohl nicht, dass die Person,
die ihn ablösen sollte, derjenige war, der in wenigen Minuten seinen Dienst übernehmen sollte.
So spulte er pflichtgemäß die Dienstvorschrift ab: "Halt, wer da!?" - Keine Antwort.
"Halt, stehenbleiben !" - Keine Antwort. "Halt, stehenbleiben, oder ich schieße !" - keine Antwort.
Durchladen, Knarre in die Luft, abdrücken, zum Warnschuss- Peng ! Auch hier zunächst keine Antwort.
Zitternd wie Esepenlaub, vor Angst fast in die Hose scheißend, legt er auf den Radfahrer an. In dem Moment kam der
Ruf vom Ablöser: "He, Meusel (so der Spitzname des Schützen), warst Du das eben??" Das rettete ihm unter
Umständen das Leben. An diesen Abend stand von den beiden keiner mehr Posten. Über GMN berichtete "Meusel"
dem Wachhabenden von dem Vorfall, worauf beide sofort zurückbefohlen wurden. Als beide erschienen, fiel mir
auf, dass der Schütze ein Häufchen Elend, zitternd am ganzen Leibe war, der andere jedoch, der um ein Haar als
Leiche zurückgekehrt wäre, war absolut cool, als wäre nichts gewesen.
Wieder wurde der Vorfall ausgewertet. Diesmal erhielt der Schütze einen gewaltigen Rüffel, wegen "fahrlässigen Schuss-
waffengebrauches", obwohl er streng nach DV gehandelt hatte.

Zwei ähnliche Vorfälle, mit unterschiedlichen Konsequenzen.
Vielleicht ist der eine oder andere unter Euch, der sich daran erinnern kann, denn
so etwas spricht sich herum. Wer will, kann ja jetzt diskutieren.

TOMMI

EK 88/I
GR4 / 5.GK (Teistungen)

Harzwanderer hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

RE: Schüsse an der Elbe

in Mein Grenzer Tagebuch 01.08.2010 15:17
von Sachse (gelöscht)

Ltn. Texas-Krauße feuerte 1983 od. 1984 in einer Nachtschicht in Andenhausen sein Magazin auf einen PKW leer, der im Abschnitt entlang des Kolonnenweges fuhr. Für die Anwendung der Schusswaffe gab es keinen Grund. Er hatte sich noch nicht mal die Mühe gemacht aufzuklären, wer das sei. Aber eben Dauerfeuer und draufhalten. In dieser Nacht wurde er durch den Polit abgelöst ... der Vorfall hatte keine Konsequenzen für ihn ... er hat weiter "Karriere" bei GT gemacht.

Glücklicherweise für die Insassen war Texas-Krauße ein miserabler Schütze.

Harzwanderer hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Mein Grenzer Tagebuch 01.08.2010 15:27
von 2168 (gelöscht)

Das kann ich bestätigen. Ein Jahr nach Dir wurde ein Kamerad (Bett unter mir) von einem zweiten aus meinem Zimmer bei der Wache Munitionslager Perleberg erschossen. War mit Sicherheit keine Absicht.
MfG.2168

nach oben springen

in Mein Grenzer Tagebuch 01.08.2010 16:57

Zitat von Sachse
Ltn. Texas-Krauße feuerte 1983 od. 1984 in einer Nachtschicht in Andenhausen sein Magazin auf einen PKW leer, der im Abschnitt entlang des Kolonnenweges fuhr. Für die Anwendung der Schusswaffe gab es keinen Grund. Er hatte sich noch nicht mal die Mühe gemacht aufzuklären, wer das sei. Aber eben Dauerfeuer und draufhalten. In dieser Nacht wurde er durch den Polit abgelöst ... der Vorfall hatte keine Konsequenzen für ihn ... er hat weiter "Karriere" bei GT gemacht.

Lass mich raten: Seit diesem Vorfall hat er diesen Spitznamen?

EK 88/I
GR4 / 5.GK (Teistungen)

nach oben springen

in Mein Grenzer Tagebuch 01.08.2010 16:58

Zitat von 2168
Das kann ich bestätigen. Ein Jahr nach Dir wurde ein Kamerad (Bett unter mir) von einem zweiten aus meinem Zimmer bei der Wache Munitionslager Perleberg erschossen. War mit Sicherheit keine Absicht.
MfG.2168

Traurig, traurig, geschah das in einer ähnlichen Situation? Dh: bei einer Ablösung?

EK 88/I
GR4 / 5.GK (Teistungen)

nach oben springen

in Mein Grenzer Tagebuch 01.08.2010 17:02
von 2168 (gelöscht)

Ja das war es. Ich war als Wache direkt im Objekt Perleberg eingesetzt. Ich war also nicht Augenzeuge. Man sagt es war aus Spielerei, so WildWest mäßig. Der Schütze tut mir genauso leid. Er war eigentlich ganz OK.
MfG. 2168

nach oben springen

in Mein Grenzer Tagebuch 01.08.2010 17:08

Zitat von 2168
Ja das war es. Ich war als Wache direkt im Objekt Perleberg eingesetzt. Ich war also nicht Augenzeuge. Man sagt es war aus Spielerei, so WildWest mäßig. Der Schütze tut mir genauso leid. Er war eigentlich ganz OK.
MfG. 2168

Ich vermute, das Ergebnis war "Schwedt", oder?

EK 88/I
GR4 / 5.GK (Teistungen)

nach oben springen

in Mein Grenzer Tagebuch 01.08.2010 17:11
von 2168 (gelöscht)

Ja, keine Ahnung wie lange. Nie wieder was von Ihm gehört leider.

nach oben springen

in Mein Grenzer Tagebuch 01.08.2010 17:27
von Pitti53 | 8.789 Beiträge

hier gab es ein normales gerichtsverfahren,aber vor der militärstaatsanwaltschaft.fahrlässige tötung.ca. 2-5 jahre

nach oben springen

in Mein Grenzer Tagebuch 01.08.2010 17:28
von Sachse (gelöscht)

Zitat von TOMMI

Zitat von Sachse

Lass mich raten: Seit diesem Vorfall hat er diesen Spitznamen?

Korrekt! Ich glaube sogar, er ist hier angemeldet.

nach oben springen

in Mein Grenzer Tagebuch 29.04.2011 15:57
von Maulwurf (gelöscht)

war 1983, ist allen bekannt...

nach oben springen

in Mein Grenzer Tagebuch 19.03.2013 20:25
von rotrang (gelöscht)

Zitat von TOMMI im Beitrag #1
So, Leute, nach einiger zeit der kreativen Pause ist es wieder mal Zeit, eine neue Seite
in meinem Grenzertagebuch aufzuschlagen. Diesmal gehe ich in der Zeit noch etwas weiter
zurück, genau gesagt, um 25 Jahre, in den Sommer 1985. Damals war ich noch nicht in
der Grenzkompanie, sondern in Perleberg zur Uffz-Ausbildung.
An anderer Stelle haben wir schon oft über das Für, Wider, Weshalb und Warum der
Schüsse auf Flüchtlinge diskutiert, nach Schuldigen gesucht. Inwieweit wir dabei fündig geworden
sind, wissen wir. Die folgende kleine Begebenheit mutet hier fast wie eine Anekdote zu diesem
Thema an, inwieweit sie Antworten gibt, sei dahin gestellt. So lest:

Vom 2.Mai 1985 (dem Tag meiner Einberufung) bis Oktober 1985 wurde ich in Perleberg zum
Unteroffizier der GT ausgebildet. Obwohl wir zum Spezialisten (Nachrichten-Uffz. /7.Komp.) geschult
worden sind, stand immer die Ausbildung als Grenzer im Vordergrund. "In erster Linie seid ihr Grenzer",
so unser damaliger Zugführer.
Da wurde auch immer wieder die Frage des Schusswaffengebrauches behandelt. Ich kann mit besten
Gewissen behaupten, dass wir dabei nicht zu schießwütigen Monstern gemacht wurden. Im Gegenteil,
es wurde immer wieder vor allzu eilfertigen Schießereien gewarnt. Hingewiesen wurde hierbei auf das
Grenzgesetz von 1982 verwiesen, von dem bestimmte Teile auch in die Dienstvorschrift Eingang
gefunden haben. Es wurde betont auf "aller-aller letztes Mittel, dabei den jenigen nicht vorsätzlich
umbringen....wenn nicht anders möglich, auf Extremitäten schießen, usw."
Auch den oft zitierten Befehl, dass "Grenzverletzer" ggf "zu vernichten" seien, habe ich damals und auch
später nicht gehört.
Dabei galt folgende Eskalationsreihenfolge:

1.Anruf: "Grenzposten, Halt stehenbleiben" (bei Personen in Uniform ggf mit Abfrage der Parole);
bei Nichtbeachtung:
2.Anruf: "Halt, stehenbleiben, oder ich schieße!";
bei Nichtbeachtung
3.Warnschuss;
bei Nichtbeachtung
4.gezielter Schuss.

(eine modifizierte Form galt für Wachposten)

Die tatsächlichen Geschehnisse zeigen allerdings, dass diese Vorschriften gröblichst verletzt wurden,
teilweise regelrechte Hinrichtungen durchgeführt wurden.

Soweit zu den Allgemeinheiten, jetzt zu dem, was wir persönlich erlebt hatten.
Wir hatten zwar auf dem TüP bei Perleberg eine Modellgrenze in Originalgröße, doch reichte dies offenbar
zur Ausbildung nicht aus. Irgendwann im Spätsommer (August oder September) hieß es dann für unseren
Zug: echter Grenzdienst! Ich kann ehrlich sagen, wir waren damals erfreut darüber. Eine Rolle spielte dabei
so etwas wie Abenteuerlust, zum anderen Neugierde, sowie die Aussicht, für einen Tag dem öden Dienstbetrieb
zu entkommen. Wir wurden aufgeteilt in Dreierposten, bekamen ein R-126-Funkgerät, eine Postentabelle und
jeder seine "Kaschi" nebst 60 Schuss. Ob ein Gummiohr dabei war, weiß ich nicht mehr. Jedenfalls haten wir
eh keine Möglichkeit, dieses zu benutzen. Gegen Abend des bewussten Tages hieß es aufsteigen auf die Lade-
fläche eines W50. Die Fahrt ging dann westwärts von Perleberg. In der Nähe zweier einsamer Ortschaften, ich kenne
noch die Namen, es waren Lanz und Wustrow, stiegen wir ab. Es war eine einsame, aber idyllische Landschaft, Gras,
Viehweiden, Wassergräben, an deren Ufern Bäume standen. Nicht weit davon (weniger als 1km) war der Elbdeich
zu erkennen, davor der GSZ. Im Hintergrund die bekannten Funktürme auf westlicher Seite. ("alte" Perleberger werden
wissen, welche ich meine, denn diese waren schon von der Kaserne aus gut zu erkennen).
Wir stiegen ab, dies war unser Postenbereich. Einen gesonderten Auftrag erhielten wir nicht, wir sollen einfach
"da sein" und "aufpassen." So machten wir es uns in der Nähe einer Baumgruppe bequem, die sich an solch einem
Wassergraben befand, während der LKW weiterfuhr, um die nächsten Posten abzuladen.
Was folgte, waren 8 Stunden Langeweile, der man mit den üblichen Gesprächsthemen zu begegnen versuchte.
Irgendwann war aus Richtung Fluss ein Leuchtzeichen zu erkennen. Na also, endlich war mal was los! Heiß, wie wir
damals waren, musste das unbedingt der FüSt gemeldet werden. Immerhin hatten wir dieses "hochmoderne" Funkgerät.
Nur hatte man uns geradezu wie die Friseure ausgestattet. In der PT war zwar die Funkfrequenz eingetragen und auch
Parolen, jedoch nicht das Rufzeichen der FüSt, ebensowenig unser eigenes. Wir funkten: "FüSt, Füst, kommen....."
Das ganze mehrmals, jedoch als einzige Antwort kam ein monotones Rauschen. Da wir eh keinen Funkverkehr über
dieses gerät hörten, schalteten wir es kurzerhand ab. Aber immer noch waren wir diensteifrig. So beschlossen wir,
mit unseren Adleraugen die Nacht zu beobachten.
Da! Scheinwerfer! Wäre auch ein Grund gewesen, zu funken. Aber das gute Gerät funktionierte ja nicht. Also, weiter
beobachteten. Später erfuhren wir dann, dass einige Kameraden, die am GSZ Posten bezogen hatten, ebesolche Lange-
weile hatten und deswegen an einem dort aufgestelten Scheinwerfer herumspielten.
Die Morgendämmerung und ein mit Milchbehältern herumscheppernder Traktor kündigten das baldige Ende unserer
Schicht, die äußerst ruhig, zumindest für uns drei, verlaufen war, an. Bald erschien auch der W50, um uns aufzuladen.
Er fuhr nicht sofort los. Trotz der Müdigkeit herschten rege Gespräche über die in den vergangen 8 Stunden erlebten
"Abenteuer". So nach und nach sickerte durch, dass es wohl irgendwo gekarcht habe. Die Posten X, Y, und Z haben
wohl einen "Trabbi zur Sau gemacht mit mehreren Schüssen dauer- und Einzelfeuer". Es muss wohl ein beträchtlichen
Stück von uns weg gewesen sein, sonst hätten wir in dieser klaren Nacht etwas gehört.
In unserer damaligen Naivität lachten wir darüber. Was genau war geschehen?
In einer offiziellen Auswertung erfuhren wir dann dieses:
Die besagten X,Y und Z hatten den Auftrag, an einer Straße jedes vorbeikommende Fahrzeug zu kontrollieren, nach
Dokumenten für Spergebiet und Schutzstreifen. Das pikante an der ganzen Sache war, dass die Posten A, B und C
etwa 200m weiter die selbe Aufgabe hatten. Wo war hier der Sinn zu einer solchen Aufteilung?
So war die Katastrophe vorprogrammiert.
Es kam, was kommen musste: Ein Fahrer eines Trabbi befuhr die besagte Straße (pikanterweise ein FHG-freiwilliger
Helfer der Grenztruppen). Vom Posten ABC wurde er gestoppt und nach den papieren kontrolliert. Alles war OK. Er
durfte weiter fahren. Als er wenige Augenblicke später vom Posten XYZ gestoppt werden wollte, mochte er sich
"verarscht" vorgekommen sein, gab Gas und fuhr weiter. Sofort feuerten XYZ auf den Trabbi. Der Fahrer duckte ab.
Die Geschosse schlugen teilweise in der Heckscheibe ein und traten an der Frontscheibe wieder aus. Das Abducken
des Fahrers rettete ihm wohl das Leben. Nicht einen Kratzer trug er davon.
Auch der Trabbi blieb trotz der Beschädigung soweit fahrbereit, dass der Fahrer
noch zum nächsten Dorf zum ABV fahren konnte, um sich zu beschweren, "dass die Grenzer seinen Trabbi kaputt schießen".
So war es trotz der Ballerei XYZ nicht gelungen, zur nächsten Konsequenz, der Festnahme, zu schreiten.
Was geschah jetzt weiter? Die Posten wurden ausgezeichnet. der, der als Postenführer eingesetzt war, erhielt
das sogenannte Grenzer-Ei.
Die Geschichte ist noch nicht ganz zu Ende, denn wenig später ereignete sich ein ähnlicher Vorfall.
Wieder einmal hatte unser Zug Gelegenheit, dem alltäglichen Trott zu entschwinden. Diesmal hieß es Wache
auf dem Tüp. Wer kennt wohl nicht mehr die "Düfte" der nahen Abdeckerei!
Aber darum ging es hier weniger. Ein Posten hatte die Aufgabe, die "Modellgrenze" zu bewachen. Die Ablösung erfolgte
mit Dienstfahrrad. Bei einer solchen Ablösung, war der "Ablöser" jemand vom Temperament, dem man beim Laufen
die Schuhe besohlen konnte. Die Nach war zudem relativ dunkel, kein Mond, wenig Sterne. der Abzulösende stand nahe
des Kolonnenweges, auf dem der Ablöser mit dem Fahrrad nahte. Der Abzulösende erkannte wohl nicht, dass die Person,
die ihn ablösen sollte, derjenige war, der in wenigen Minuten seinen Dienst übernehmen sollte.
So spulte er pflichtgemäß die Dienstvorschrift ab: "Halt, wer da!?" - Keine Antwort.
"Halt, stehenbleiben !" - Keine Antwort. "Halt, stehenbleiben, oder ich schieße !" - keine Antwort.
Durchladen, Knarre in die Luft, abdrücken, zum Warnschuss- Peng ! Auch hier zunächst keine Antwort.
Zitternd wie Esepenlaub, vor Angst fast in die Hose scheißend, legt er auf den Radfahrer an. In dem Moment kam der
Ruf vom Ablöser: "He, Meusel (so der Spitzname des Schützen), warst Du das eben??" Das rettete ihm unter
Umständen das Leben. An diesen Abend stand von den beiden keiner mehr Posten. Über GMN berichtete "Meusel"
dem Wachhabenden von dem Vorfall, worauf beide sofort zurückbefohlen wurden. Als beide erschienen, fiel mir
auf, dass der Schütze ein Häufchen Elend, zitternd am ganzen Leibe war, der andere jedoch, der um ein Haar als
Leiche zurückgekehrt wäre, war absolut cool, als wäre nichts gewesen.
Wieder wurde der Vorfall ausgewertet. Diesmal erhielt der Schütze einen gewaltigen Rüffel, wegen "fahrlässigen Schuss-
waffengebrauches", obwohl er streng nach DV gehandelt hatte.

Zwei ähnliche Vorfälle, mit unterschiedlichen Konsequenzen.
Vielleicht ist der eine oder andere unter Euch, der sich daran erinnern kann, denn
so etwas spricht sich herum. Wer will, kann ja jetzt diskutieren.

TOMMI

hallo tommi euer einsatzort war dersogenannte kastenwald zwischen wustrow und lanz geht das an?

nach oben springen

in Mein Grenzer Tagebuch 13.05.2013 17:59

Wie das Gelände hieß, weiß ich nicht genau, ein Wäldchen war da, entlang eines kleinen Flusses. Von uns aus konnte man die beiden
Sendemasten auf dem Hübeck (?) ganz gut sehen.

EK 88/I
GR4 / 5.GK (Teistungen)

nach oben springen

in Mein Grenzer Tagebuch 13.05.2013 20:07
von Ex-Huf (gelöscht)

Die beiden Masten standen auf dem Höhbeck, heute steht dort nur noch ein Mast, damit wir in der Prignitz wenigstens ARD, ZDF und N3 sehen können...

VG Ex-Huf

nach oben springen

in Mein Grenzer Tagebuch 13.05.2013 20:29
von rotrang (gelöscht)

Zitat von TOMMI im Beitrag #13
Wie das Gelände hieß, weiß ich nicht genau, ein Wäldchen war da, entlang eines kleinen Flusses. Von uns aus konnte man die beiden

Tommi
Dein Füßchen war und ist heute noch der Schmaldiemen. Wie ich schon Geschrieben habe , war das der Kastenwald.

Rotrang

nach oben springen

in Mein Grenzer Tagebuch 13.05.2013 20:33
von Ex-Huf (gelöscht)

Zitat von rotrang im Beitrag #15

Tommi
Dein Füßchen war und ist heute noch der Schmaldiemen. Wie ich schon Geschrieben habe , war das der Kastenwald.

Rotrang

und wenn der rotrang, der olle Manfred etwas zu besagtem Abschnitt zu jener Zeit schreibt, dann schreibt der Fachmann!
Jedesmal verfallen wir beide in der Sprechstunde jenen Zeiten an jedweden Landkarten, sehr zum unverständlichen Mißvergnügen meiner Sprechstundenschwestern, ist wie ein kleines Forumtreffen, allerdings ohne Bier & Co...

VG Ex-Huf

nach oben springen

in Mein Grenzer Tagebuch 13.05.2013 20:41
von rotrang (gelöscht)

Zitat von Ex-Huf im Beitrag #16
Zitat von rotrang im Beitrag #15

Tommi

Rotrang

und wenn der rotrang, der olle Manfred etwas zu besagtem Abschnitt zu jener Zeit schreibt, dann schreibt der Fachmann!
Jedesmal verfallen wir beide in der Sprechstunde jenen Zeiten an jedweden Landkarten, sehr zum unverständlichen Mißvergnügen meiner Sprechstundenschwestern, ist wie ein kleines Forumtreffen, allerdings ohne Bier & Co...

VG Ex-Huf

Ex-Huf . Der Doc. plaudert aus dem Nähkästchen: Macht man das?

grenzgänger81 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Mein Grenzer Tagebuch 26.05.2013 16:26
von bendix | 2.642 Beiträge

Zitat von Ex-Huf im Beitrag #14
Die beiden Masten standen auf dem Höhbeck, heute steht dort nur noch ein Mast, damit wir in der Prignitz wenigstens ARD, ZDF und N3 sehen können...

VG Ex-Huf

Hab dazu mal was gefunden

Gruss bendix

Das Zufriedene ist leise,das Unzufriedene ist laut.
Gefreiter der Grenztruppen -1980 GAR 40 Oranienburg/Falkensee-GR 34 Groß-Glienicke 1981-1982
nach oben springen

in Mein Grenzer Tagebuch 14.05.2015 14:21

HIMMELFHRT AUF DER PFERDEKOPPEL

Hallo, Leute, aus aktuellem Anlass etwas zum Himmelfahrtstag, und wie wir, zumindest diesen einen während unserer Dienstzeit erlebten.
Wie wir wissen, Himmelfahrt war in der DDR nach 1964 kein offizieller Feiertag mehr.
Aber wer wollte, beging diesen Tag mit Hilfe von Urlaub, freiem Tag inoffiziell auf die bekannte Art und Weise mit Wandern, Bollerwagen und mehr oder weniger Alkohol.

Während des Wehrdienstes war dies etwas komplizierter.
Aber wir hatten an diesem 28.Mai 1987 (warum ich dies noch so genau weiß? 1.Ich weiß, wer dabei war, daher das Jahr und 2. es gibt ewige Kalender), wie immer zu Himmelfahrt ein Donnerstag, dienstfrei. Passt doch, dachten wir.
So nutzten wir, diejenigen, die frei hatten, die Gelegenheit, von Teistungen in das 3km entfernte Berlingerode zu marschieren, zunächst um
dort im Kulturhaus Mittag zu essen. Ich muss hierbei erwähnen, dass entsprechende Lokalitäten trotz (oder gerade wegen?) der Abgelegenheit
des Grenzgebietes von hohem Niveau waren, ergo die Speisekarte gute Auswahl hatte. So gestärkt und den Durst, zumindest vorläufig gelöscht, ging es auf den Rückweg, unter Mitnahme einer Flasche Schnaps, weiß nicht mehr welche, aber ich denke, es war Nordhäuser Doppelkorn.
Traditionell ist das Eichsfeld bekannt für die Pferdezucht. So war an der Landstraße zwischen Berlingerode und Teistungen eine (oder mehrere?)
Pferdekoppel. Nicht ganz ohne Mithilfe des Doppelkorns erinnerten wir uns, dass wir Tierfreunde sind. So gingen wir auf eine Koppel und beschäftigten uns mit den Pferden. Die Tiere waren bemerkenswert zahm. Sie ließen sich streicheln und füttern. Jemand von uns traute es sich auch, einem Pferd unter den Hinterhuf zu schauen, welchen dieses gehorsam anhob. Ein anderer ließ sich von uns auf den Rücken eines anderen Pferdes helfen und ritt ein paar Meter, an der Mähne haltend. OK, dies glich mehr einem Rodeo, wenig später lag er unten, unverletzt. Ob er dies die erforderlichen 8 Sekunden durchhielt, weiß ich nicht mehr. So ging dies eine ganze Weile weiter.
Plötzlich von irgendwo her ein Ruf: "Was machen Sie da?"
Auf der Landstraße stand ein UAZ. Dann: "Runter von der Koppel!"
Wir gehorchten. Als wir außerhalb des Koppelzaunes waren: "Herkommen!"
Ich hatte gerade in dem Moment die Schnapsflasche. Ich dachte bei mir, dass es wohl nicht so günstig wäre, diese mitzunehmen.
Ich stellte sie in das etwa 30cm hohe Gras. Wie lange mag sie da wohl gestanden haben?
Am UAZ angekommen, sahen wir, dass darin ein Major vom Regiment Heiligenstadt saß. Er hielt uns erst einmal eine Predigt, ob unseres Unfuges,
den wir da trieben, allerdings nicht ohne Verständnis. Er nahm uns das Versprechen ab, von weiteren Aktionen dieser Art Abstand zu lassen und
zur Einheit zurückzukehren. Dann wolle er auch keine Meldung an unseren KC, den Major ....... zu machen.
Er ließ weiterfahren und wir traten den Rückweg zu unserer Kaserne an.
Der Himmelfahrtstag des Jahres 1987 endete ohne weitere Folgen für uns.
erforderlichen 8 Sekunden oben blieb, weiß ich nicht mehr.

EK 88/I
GR4 / 5.GK (Teistungen)

zuletzt bearbeitet 14.05.2015 14:21 | nach oben springen

in Mein Grenzer Tagebuch 14.05.2015 14:31

[quote=TOMMI|p469111]HIMMELFHRT AUF DER PFERDEKOPPEL

Thema verlagert nach "Himmelfahrt"

EK 88/I
GR4 / 5.GK (Teistungen)

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 2506 Gäste und 146 Mitglieder, gestern 3936 Gäste und 179 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14372 Themen und 558450 Beiträge.

Heute waren 146 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen