RE: Militärparade zum 40. Jahrestag der DDR

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 24.07.2010 17:27
von Wolle76 (gelöscht)

Zitat von Pitti53
das waren noch richtige paraden.so was bringt die buwe nicht mal im ansatz

Woher sollen Sie es auch bringen ?!

nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 24.07.2010 17:52
von Affi976 (gelöscht)

Vielen Dank @Felix,
tja das waren noch Zeiten. Wenn man diese Videos heute sieht bekommt man immer wieder Gänshaut.
66 mal habe ich diesen Wachaufzug gemacht und das in 1 1/2 Jahren.Kann mich noch gut daran erinnern, als der Kommandeur beim Kommando mit seinem Säbel herumhantierte und dabei den Mikrofonständer umriss. Ein heiden Lärm. Den Kollegen haben wir dann allerdings auch nicht mehr gesehen.
VG Affi

nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 24.07.2010 22:27
von Mike59 | 7.938 Beiträge

Schaut mal hier

http://www.youtube.com/watch?v=u2fa9XYbG_g

Ballett ist nichts dagegen. Habe ich mir in meiner Moskauer Zeit oft angesehen. Wenn ich frei hatte.

Mike59

zuletzt bearbeitet 24.07.2010 22:29 | nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 25.07.2010 11:06
von Freedom (gelöscht)

Zitat von Pitti53
das waren noch richtige paraden.so was bringt die buwe nicht mal im ansatz

So sieht es aus.
Auch ich der den Kommunismus nicht ausstehen konnte - war ich immer begeistert von Militärmusik und deren Technik. In der DDR.

nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 31.07.2010 09:53
von GilbertWolzow | 3.633 Beiträge

eigentlich bekommt jeder militär bei ansicht einer ordentlichen parade ein "feuchtes höschen". so war es damals bei paraden am 07. oktober in berlin und es ist auch heute noch so wenn man sich z.b. paraden aus china oder chile ansieht. nur gut aussehen muss es und exakt sein. das ist alles....

* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 31.07.2010 11:51
von SFGA | 1.519 Beiträge

http://www.youtube.com/watch?v=Sj9MamklGtQ

Der letzte Wachaufzug laut dem Autor.

Das waren noch zeiten. Heute sieht man sowas (also den Stechschritt) in D nicht mehr.

JgRgt 1 Schwarzenborn / HFlgUstgStff 1 Holzdorf

Wenn einer von uns müde wird,der andere für ihn wacht.Wenn einer von uns zweifeln will,der andere gläubig lacht.Wenn einer von uns fallen sollt',der andere steht für zwei,denn jedem Kämpfer gibt ein Gott den Kameraden bei.
nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 31.07.2010 14:56
von Altermaulwurf (gelöscht)

Zitat von Mike59
Schaut mal hier

http://www.youtube.com/watch?v=u2fa9XYbG_g

Ballett ist nichts dagegen. Habe ich mir in meiner Moskauer Zeit oft angesehen. Wenn ich frei hatte.

Mike59

Hab ich auch in der guten alten Zeit noch life erleben dürfen, beeindruckend

nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 31.07.2010 15:20
von 94 | 10.792 Beiträge

Der Mensch benötigt nach Ansicht Anton Szandor LaVey (1) zwar keinen Gott, aber offenbar religiöse Rituale, mystische Anregungen und verbindliche Dogmen zur Orientierung, da er diese immer wieder in den klassischen Religionen zu finden versuche. Achso, und für alle Anhänger der Kabbala (2), damit habe eine kritische Zahl (3) in meinem Postcounter überstanden *grins*
Und bevor sich jetzt alle fragen, was das soll, für mich haben Militärzeremonien schon etwas Lithurgisches (4), irgendwie.

wikitat:
(1) http://de.wikipedia.org/wiki/Anton_Szandor_LaVey
(2) http://de.wikipedia.org/wiki/Kabbala
(3) http://de.wikipedia.org/wiki/Sechshundertsechsundsechzig
(4) http://de.wikipedia.org/wiki/Liturgie

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 31.07.2010 19:15
von Pitti53 | 8.785 Beiträge

ich durfte diese parade 4 mal mitmachen,1974,1975 2mal,1976. es war jedesmal ein erhebendes gefühl dabei gewesen zu sein

nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 31.07.2010 20:07
von PF75 | 3.291 Beiträge

imfrühjahr hatten wir in Potsdam im GAR 5 auch Paradetruppen einquartiert,war schöner stress mit den ganzen leuten(kamen wohl von irgendwelchen OHS),man kam garnicht mehr aus dem grüßen raus.

nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 31.07.2010 20:07
von wosch (gelöscht)

Zitat von Pitti53
ich durfte diese parade 4 mal mitmachen,1974,1975 2mal,1976. es war jedesmal ein erhebendes gefühl dabei gewesen zu sein

Pitt1, ich war nur einmal dabei, 1984, bei der großen Militärparade anläßlich des 40. Jahrestages der DDR, allerdings nur als Zuschauer und ich kann nur für mich sprechen, ein erhebenes Gefühl hatte ich nicht dabei und so ganz nebenbei konnte ich von einigen älteren Berlinern in etwa vernehmen "Das hatten wir doch schon mal Alles"! Und sie meinten damit die Paraden vor 1945. Pitti, ob Du es glaubst oder nicht, so habe ich sie noch in Erinnerung, die große Parade mit den angstmachensollenden presentierten Raketenfahrzeugen und Panzern in der ehemaligen Stalinallee!
Schönen Gruß aus Kassel.

nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 31.07.2010 20:31
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Sowieso Paradox,ein Land lag kurz vorm dem Zusammenbruch und die knallen ein Parade hin,als ob alles in Butter wäre.

nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 31.07.2010 21:15

Zitat von wosch

Zitat von Pitti53

Pitt1, ich war nur einmal dabei, 1984, bei der großen Militärparade anläßlich des 40. Jahrestages der DDR, allerdings nur als Zuschauer und ich kann nur für mich sprechen, ein erhebenes Gefühl hatte ich nicht dabei und so ganz nebenbei konnte ich von einigen älteren Berlinern in etwa vernehmen "Das hatten wir doch schon mal Alles"! Und sie meinten damit die Paraden vor 1945. Pitti, ob Du es glaubst oder nicht, so habe ich sie noch in Erinnerung, die große Parade mit den angstmachensollenden presentierten Raketenfahrzeugen und Panzern in der ehemaligen Stalinallee!
Schönen Gruß aus Kassel.

wosch du hast dich verzählt.das war der 35.jahrestag mag sein,daß einige es nicht gut fanden.ist bei allem so.einer mags einer nicht.wenn du selbst teilnehmer warst siehst du es anders.waren auch ca. 8 wochen stressige vorbereitung.da ist so mancher über sich selbst rausgewachsen

nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 31.07.2010 21:58
von wosch (gelöscht)

Zitat von Pitti53

Zitat von wosch

Zitat von Pitti53

Schönen Gruß aus Kassel.

wosch du hast dich verzählt.das war der 35.jahrestag mag sein,daß einige es nicht gut fanden.ist bei allem so.einer mags einer nicht.wenn du selbst teilnehmer warst siehst du es anders.waren auch ca. 8 wochen stressige vorbereitung.da ist so mancher über sich selbst rausgewachsen

Hallo Pitti, klar sind die Sichtweisen verschieden!
Du hast natürlich recht, ich hatte mich verzählt, es war nicht 1983 sondern 1984. Der 34. Jahrestag war aber schon richtig. Einen Tag vor der Parade sind wir mit einem Wagen an der schon aufgebauten Tribüne mit einer ironischen Ehrenbezeugung vorbeigefahren. Von der "Veranstaltung" selbst habe ich noch einige Fotos.

Schönen Gruß aus Kassel.

zuletzt bearbeitet 31.07.2010 22:08 | nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 31.07.2010 23:02

die paradetruppen waren alle von den ohs.zumindestens die "marschblöcke"

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: anton24
Besucherzähler
Heute waren 3328 Gäste und 183 Mitglieder, gestern 3912 Gäste und 213 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14352 Themen und 556913 Beiträge.

Heute waren 183 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen