Schneewittchen, die Stasi und ein komisches Braun !

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 28.06.2010 00:51
von kinski112 (gelöscht)

Habe mir eben diesen Tatort reingezogen auf "Maxdome.de" ! Also der Film ist nicht schlecht gemacht und hat eine gute Handlung zum Thema Vergangenheit MfS und was manche Genossen jetzt so treiben,von wegen Ruhestand und Rente. Der Film war zwar schon am 30.05.10 zu sehen in der ARD aber wer ihn nicht kennt sollte sich ihn anschauen !
Ist die Frau, die Opferrente bekam, von den alten Gegnern aus der ehemaligen DDR mit Gift getötet worden? Und was hat Hans Rodenburg damit zu tun? Ein Mann, der Kaffee fair handelt und, abgesehen von seinem Hang für die junge Aktivistin Anna ein echter Gutmensch zu sein scheint. Deshalb kennt ihn ja auch Kommissarin Lürsen, „aus dem Sturm und Drang“, den friedensbewegten Zeiten Deutschlands.
Dann wird’s kompliziert. Was hat Mister X mit Mielke zu tun?Sind die alten Stasi-Seilschaften eine Verschwörungstheorie oder doch konserviert für ein erkleckliches Geschäftsmodell? War Lürsen wirklich das Schneewittchen, angeheuert als IM? Und ist Bremen das neue Berlin-Lichtenberg?
Dass sich etliche Genossen beim einstigen Feind hinter dem antifaschistischen Schutzwall hübsch eingerichtet haben, verwundert nicht. Salonbolschewisten gibt es auch in Fülle.
Die Tote die in der DDR als politisch Gefangene inhaftiert war und von dem einflussreichen Bremer Unternehmer und Kunstmäzen Hans Rodenburg finanziell unterstützt wurde, finden die Kommissare heraus.
Der scheint in illegalen Waffenhandel verstrickt zu sein. Seine sozialistische Vergangenheit führt Kommissar Stedefreund auf die Spur alter Stasiseilschaften. Bald weiß das Ermittlerduo nicht mehr, welchen Indizien es glauben soll.
Die Geschichte erinnert daran, dass es nach dem Ende der DDR vor knapp 20 Jahren immer wieder Berichte über Seilschaften, Netzwerke und Aktivitäten ehemaliger Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit gab und gibt.

"Die ehemaligen Funktionäre treffen sich immernoch. Ich will nicht sagen, dass sie eine Gefahr für unsere Demokratie sind, aber Seilschaften existieren."Zum Beispiel den Verein "Kundschafter für den Frieden", in dem sich die
ehemaligen Mitarbeiter der HVA (Aufklärung) treffen. Dann gibt es aber auch Zirkel von Führungsoffizieren, die sich regelmäßig treffen.80.000 ehemalige Stasi-Mitarbeiter haben sich nicht einfach in Luft aufgelöst.
Nicht als staatliche Geheimpolizei natürlich, aber die Netzwerke existieren noch- für den Fall, dass das kapitalistische System in Deutschland zusammenbricht, kann man die Stasi reaktivieren. Das glauben jedenfalls einige der alten Offiziere die meisten
haben sich allerdings mit den Realitäten abgefunden.

Der Tod stinkt. Die DDR überlebt im Schrebergarten. Der IM ist ein Gutmensch.

nach oben springen

RE: Schneewittchen, die Stasi und ein komisches Braun !

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 28.06.2010 08:36
von seaman | 3.487 Beiträge

Zitat von kinski112

"Die ehemaligen Funktionäre treffen sich immernoch. Ich will nicht sagen, dass sie eine Gefahr für unsere Demokratie sind, aber Seilschaften existieren."Zum Beispiel den Verein "Kundschafter für den Frieden", in dem sich die
ehemaligen Mitarbeiter der HVA (Aufklärung) treffen. Dann gibt es aber auch Zirkel von Führungsoffizieren, die sich regelmäßig treffen.80.000 ehemalige Stasi-Mitarbeiter haben sich nicht einfach in Luft aufgelöst.
Nicht als staatliche Geheimpolizei natürlich, aber die Netzwerke existieren noch- für den Fall, dass das kapitalistische System in Deutschland zusammenbricht, kann man die Stasi reaktivieren. Das glauben jedenfalls einige der alten Offiziere die meisten
haben sich allerdings mit den Realitäten abgefunden.

Nach letzten Meldungen sollen sich ehemalige MfS-Mitarbeiter bereits einfrieren lassen,um im Jahre 2510 sich wieder reaktivieren zu lassen.Das nur,um der deutschen Filmindustrie bis dahin die Fördermittel zu sichern.
Bedenkenswert wird es aber dann,wenn solche Machwerke, mit angeblich künstlerischer Freiheit in Deutschland entstanden, anderswo als Dokumentarfilme zur Grundlage wissenschaftlicher Geschichtsarbeit dienen.
So jüngst geschehen in den USA mit dem Film"Das Leben der Anderen".

Ansonsten dient der Film wohl eher dazu die Stasi-Paranoia bei euch hochzuhalten, was sicherlich auch einem Kandidaten ins Präsidentenamt dienlich sein wird.

seaman

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 28.06.2010 14:02
von Rotti | 83 Beiträge

Natürlich haben sich die Mitarbeiter des MfS nicht am 03.10.1990 in Sonnenschein und Blütenblätter aufgelöst und umgewandelt. Es ist einfach lächerlich so etwas zu glauben. Man kann diese Leute mögen oder nicht, auf jeden Fall sind sie immer noch da. Es sei denn sie sind altersbedingt den Weg aller Irdischen gegangen.

Der Rest ist Kino, Bollywood!! Die Angst schüren, die alle vor Geheimdiensten haben. Wozu diese Dienste fähig oder auch nicht fähig sind, kann man sich gerne in den Nachrichten auch bei den anderen Geheimdiensten ansehen. War da nicht mal was in London?

Ich habe mir diesen Tatort auch angesehen, alles sehr konstruiert. Die Wirklichkeit will ich lieber nicht kennenlernen.

Gruß
Rotti

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 28.06.2010 14:56
von SkinnyTrucky | 1.260 Beiträge

Zitat von Rotti
Die Wirklichkeit will ich lieber nicht kennenlernen.

Die ganze Wirklichkeit wird man wohl auch nie erfahren Rotti....auch wenn sich hier im Forum einige alle Mühe geben....

Grüsse von einem Fleck mit grandiosen Blick auf den Vesuv

Mara

Kein Sex mit Nazis...!!!
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 28.06.2010 20:05
von Alfred | 6.850 Beiträge

Das wäre mal was,

ein Treffen von rund 80.000 EHEMALIGEN .....

Dann nehmen wir noch die Grenzer dazu ....,..

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 28.06.2010 23:57
von Pitti53 | 8.789 Beiträge

Zitat von Alfred
Das wäre mal was,

und all die reservisten...wo willste das massentreffen machen?

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 04.07.2010 18:30
von 94 | 10.792 Beiträge

Auf jeden Fall hat die 'IKF e. V.' einen recht interessanten Literaturkanon auf ihrer Website zusammengestellt.
http://www.kundschafter-frieden.de/frameset/buecher.html

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 04.07.2010 19:16
von kinski112 (gelöscht)

Woher soll ich die viele Knete nehmen für die Bücher 94 ? Danke für den Link ! Muss mir mal was raussuchen wo ich doch soooooooo gerne solche Bücher lese hauptsächlich.

zuletzt bearbeitet 04.07.2010 19:17 | nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 04.07.2010 19:37
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von kinski112
Woher soll ich die viele Knete nehmen ...?

Na einmal noch den vollen Preis bei den Amazonen abdrücken und (1) kaufen. Dieses dann intensiv studieren ...
Nein, jetzt mal ernst beiseite. Meine bevorzugten Quellen für Bücher sind (2) und (3). Aber nicht selber online bestellen, sondern zum freundlichen Antiquar in die Stadt, mit dem ein nettes Schwätzchen gehalten und meine Privatspäre mal wieder geschützt ;)

(1) http://www.amazon.de/VaBanque-Bankraub-T...e/dp/3935936036
(2) http://zvab.de
(3) http://jokers.de

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 04.07.2010 20:11
von kinski112 (gelöscht)

94 du bist der geborene Buchhändler online. Ich will immer so schlau sein im Internet und schon alles kennen.
Das Buch mit dem Thema "Bankraub" ist ja geil ! Na vielleicht räume ich mal ab bei Tele Lotto 5 aus 35 !

zuletzt bearbeitet 04.07.2010 20:11 | nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 08.04.2013 00:29
von 82zwo | 123 Beiträge

Also ich möchte mich niemals mit MfS angehörigen treffen -hatten die mal in unserer Kompanie
und das wars dann auch -niemals mehr - ihr seid durch aber so was von total
hab aber nichts gegen unsere Offiziere es war damals so aber jeder sollte wissen wie weit
man gehen darf ! Das haben viele vergessen und standen gleich auf der anderen Seite !
das ist nur zu verurteilen ! Was aber leider nicht geschieht !!!

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 08.04.2013 01:55
von frank | 1.753 Beiträge

Zitat von 82zwo im Beitrag #11
Also ich möchte mich niemals mit MfS angehörigen treffen -hatten die mal in unserer Kompanie
und das wars dann auch -niemals mehr - ihr seid durch aber so was von tota
l
hab aber nichts gegen unsere Offiziere es war damals so aber jeder sollte wissen wie weit
man gehen darf ! Das haben viele vergessen und standen gleich auf der anderen Seite !
das ist nur zu verurteilen ! Was aber leider nicht geschieht !!!

bis dahin konnte ich noch folgen ! den rest dieses für mich schwachsinnigen beitrags mußt du schon mal näher erläutern !!!
im übrigen kann sich ja ein mitarbeiter meiner 'fakultät' bereit erklären dir zuzuhören , ich bestimmt nicht !! gehe lieber mit meinem hund gassi ! habe ich mehr von !!!

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 08.04.2013 04:57
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Nachts um 2 gassi gehen?

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 08.04.2013 10:03
von SkinnyTrucky | 1.260 Beiträge

Zitat von Alfred im Beitrag #5
Das wäre mal was,

Okee, alter Beitrag von uns Alf....aber wie wär es denn, wenn wenigstens die Ehemaligen des MfSses, die hier und in anderen Foren sind, zu den Forentreffen kommen würden.....

groetjes uit Palermo

Mara

Kein Sex mit Nazis...!!!
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 08.04.2013 10:30
von schnatterinchen (gelöscht)

Zitat von Alfred im Beitrag #5
Das wäre mal was,

War zwar "nur" Schütze aber trotzdem nein danke.Wenn es nach den "EHEMALIGEN" gehen würde , wäre ich jetzt immer noch hinterm Stacheldraht.

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 08.04.2013 11:24
von Grenzwolf62 (gelöscht)

Ich habe Bekannte und auch Freunde die saßen zu DDR-Zeiten politisch im Knast und auch welche die waren beim MfS und das nicht nur beim Wachregiment sondern auch ein ehemaliger Oberst
Die meisten von denen haben 90 einfach auch resigniert ihren Mantel an den Haken gehängt weil sie ebenfalls verarscht wurden und sind gegangen.
Für mich zählt der Mensch hinter dem Beruf und nichts anderes.

Duck, Feliks D., exgakl und Damals87 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 08.04.2013 12:37
von SET800 | 3.104 Beiträge

Zitat von seaman im Beitrag #2

So jüngst geschehen in den USA mit dem Film"Das Leben der Anderen".
Ansonsten dient der Film wohl eher dazu die Stasi-Paranoia bei euch hochzuhalten, was sicherlich auch einem Kandidaten ins Präsidentenamt dienlich sein wird. seaman

Hallo,
eine Frage zu Stasi-Parnoia und deren Möchtegernopfer.

Was hat sich denn in den betreffenden Verfahren ergeben wieoft und wie gegen wen das MfS ermittelte jenseits der gültigen
Verfahrensregeln ode runter Mißachtung von DDR-Gesetzen. Voe allem wenn man annimmt daß die Verfolgung und überwachung
der Planung und Vorbereitung von republikfucht legal und legitim war.

Also die DDR-Staatsicherheit als prinzipiell legitime und legale Strafermittlungs- und Verfolgungsbehörde betrachtet. Opfer also nur in
denen sieht gegen die das MfS die für diese Behörde geltenden Gesetze und Regeln mißachtete.

Es ist eben keine juristische sondern eine politische Frage Gefängniss wegen versuchter Republikflucht zu bewerten wie einen
Banküberfall, Einbruchsdiebstahl oder eine Vergewaltigung.

In der BRD wurden ja auch Verurteilungen wegen Wehrmachtsdesertation oder Fahnenflucht als rechtmäßig beurteilt.

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 08.04.2013 13:27
von schnatterinchen (gelöscht)

versuchte Republikflucht, Vergewaltigung und Banküberfall. Interessanter Zusammenhang.
Könnte von Dzerjinski stammen.

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 08.04.2013 13:42
von SET800 | 3.104 Beiträge

Hallo,
und wenn schon, wäre es deshalb prinzipiell falsch? Abwerben von teuer ausgebildeten hochqualifizierten Fachleuten
hat nun mal volkswirtschalftlich betrachtet Ähnlichkeit mit einem Bankraub.

Und aktuell betrachtet, der materielle Wohlstand in den USA für Teile der Bevölkeurng z.B. beruht NICHT auf überlegender
Produktionstechnik und höchstqaulifizierter Arbeiterschaft sondern ist die Rendite des Imperiums:
a) Reservewährung Dollar.
b) Lizenseinahmen für Unterhaltung aus Musik und TV-Schwachsinn erzwungen mit Finanzmacht
c) "Heldenklau" qualifizierter besonders akademishcer Arbeitskräfte aus anderen Ländern.
d) Ölimperium.

Historisch, in der Bronx, in den Südstaaten, bei den Hilly-Billys in Kentucky usw. gab es bestimmt insgesamt 1989 mehr
arme Leute den es wirklich "dreckig" ging als die DDR insgesamt Einwohner hatte.
Wohnungen und Häuser allemals chlechter als die Altbauten von Berlin, Dresden oder Leipzig. Und von Bildungszugang
oder medinzinischer Versorgung reden wir besser nicht....

Damals87 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 09.04.2013 02:19
von 82zwo | 123 Beiträge

nochmal zu "ich möchte keinen mehr von euch treffen"
ihr könnt mir erzählen das ein kleiner IM verarscht wurde - aber kein offizieller
ich hab mal einen gegenüber gesessen der hatte so ne 60 Watt Nachttischlampe
auf mich gerichtet (fand ich so was von fehlgeschlagen) hat mich dann gefragt ob ich
denn überhaupt wüßte wer ER sei . Major meine Antwort ...na dann ein Gebrüll von dem
ich nur verstanden hab das ER der Staatsanwalt wäre.(ich hoffe der ist keiner mehr)
Ich hab an dem Tag 4Xvergeblich versucht mein Motorrad zu tanken-Wenn ich im Hof war dann
brüllte es irgenwo Genosse .... zum Verhör!!! Unsere ganzen EKs waren dran !
Das schlimmste was wir gemacht haben waren gelegentliche Postentreffs.
Und da gibts bei einen KC der dich nicht leiden kann höchstens mal ne arbeitsverrichtung außer der Reihe
aber da schreit der mich an ob ich gern mal so ein halbes Jahr länger machen will !!! 14 Tage vor der Entlassung.
Da sollte kistallklar sein das ich KEINEN der Sorte mehr sehen will !!!
Ich kenne aber auch 2 von euch mit den ich gut auskomme von denen hab ichs aber auch gesagt bekommen das sie dabei sind

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Oderfischer
Besucherzähler
Heute waren 3774 Gäste und 178 Mitglieder, gestern 3660 Gäste und 197 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14372 Themen und 558347 Beiträge.

Heute waren 178 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen