Alte Stasi-Seilschaften agieren noch immer im Medienbetrieb

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 21.06.2010 13:37
von Angelo | 12.391 Beiträge

Er war Hauptmann der Stasi. Heute ist er Sportreporter. Ein anderer war Stasi-Spitzel. Heute ist er Chef eines Mediendienstes. Ihre Verstrickung in die Machenschaften des Ministeriums für Staatssicherheit hat ihrer Karriere keinen Abbruch getan. Heute erscheinen ihre Artikel in der Märkischen Allgemeinen Zeitung. Das haben Recherchen von Hans-Jürgen Börner ergeben. Der ehemalige ARD-Korrespondent in der DDR hat sich 20 Jahre danach auf Spurensuche begeben. Er wollte mit jenen sprechen, die ihn damals bespitzelt hatten. Sein Film "Meine Stasi" ist ein erschütterndes Dokument. Zapp über unerwünschte Recherchen und alte Seilschaften, die im Medienbetrieb überlebt haben.

nach oben springen

RE: Alte Stasi-Seilschaften agieren noch immer im Medienbetrieb

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 21.06.2010 14:13
von nolle (gelöscht)

Das ist für mich jetzt nicht nachvollziehbar.Der Hr. Börner und ZAPP als Berufsverbotsermittler?
Da kann ich für meinen Teil manche Reaktion nachvollziehen, erinnert mich an eine Hexenjagd.
Vor dem Ruhestand noch mal ins Rampenlicht, oder was? Der Verfolgte und die 5Kolonne in der Zone.
Nein danke.

tschüß

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 21.06.2010 14:34
von Alfred | 6.841 Beiträge

Es wäre interessant zu erfahren, welche Journalisten ( West ) vom BND etc. ein zweites Gehalt o.ä. erhalten haben.

Und BND und Co haben sich sicher auch nicht für die DDR Journalisten die in der BRD arbeiteten interessiert ....

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 21.06.2010 14:46
von Boelleronkel (gelöscht)

at Angelo,

die Geschichte geht noch weiter Trailer 2/2.
Der Journalist ist dort wohl nicht mehr tätig und der stellv.BM ist vom Ordnungsamt und äussert sich noch in anderen Trailern zu den
Geschehnissen.
Das der kommt und meint,auf offener Strasse brauch man eine Genehmigung zum Drehen,was wilsste dazu sagen?Nix mehr!

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 21.06.2010 15:02
von GilbertWolzow | 3.633 Beiträge

irgendwie hatten wir diesen beitrag hier im forum schon einmal diskutiert. meines erachtens ist er damals entweder von @augenzeuge oder @berliner eingestellt worden.

kurz zum film.

was ist eigentlich das ziel von hans-jürgen börner ?

seine aussage in der sequenz 2:30 : "dreist, frech, geschult wie immer..." würde eher auf sein verhalten gegenüber hptm a.d. mohr in diesem moment passen. man sollte sich die anfangsszenen wirklich mehrfach in ruhe ansehen. hat schon so einen schalen beigeschmack. ich würde es sogar als belästigung ansehen.

ich selbst habe damals mehrfach reporter von ard und zdf live erleben dürfen. arrogant, überheblich, anmaßend und das ganze meistens noch in einem rüden befehlston. herr löwenthal zum beispiel war ja für seine arroganz berühmt....

* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 21.06.2010 15:21

Zitat von GilbertWolzow
irgendwie hatten wir diesen beitrag hier im forum schon einmal diskutiert. meines erachtens ist er damals entweder von @augenzeuge oder @berliner eingestellt worden.

kurz zum film.

was ist eigentlich das ziel von hans-jürgen börner ?

seine aussage in der sequenz 2:30 : "dreist, frech, geschult wie immer..." würde eher auf sein verhalten gegenüber hptm a.d. mohr in diesem moment passen. man sollte sich die anfangsszenen wirklich mehrfach in ruhe ansehen. hat schon so einen schalen beigeschmack. ich würde es sogar als belästigung ansehen.

ich selbst habe damals mehrfach reporter von ard und zdf live erleben dürfen. arrogant, überheblich, anmaßend und das ganze meistens noch in einem rüden befehlston. herr löwenthal zum beispiel war ja für seine arroganz berühmt....

......................................................................................................................................................................................................
Das Medien nicht Jedens Liebling sind mag ja sein,nur im Unterschied zur Zeit DDR kann ich heute im öffentlichen Raum, Filmen und Fotografie machen ohne, das Deine ehemaligen "Mitstreiter"kommen und mir die Kamera wegnehmen,ich die Filme abgeben muss oder vielleicht weiteren Kontakt mit Deiner ehemaligen "Behörde"bekomme.
Das Gilbert, macht eben einen entscheidenen Unterschied zu den Zeiten in der DDR.

Hab mir grad mal vorgestellt,ich gehe zu DDR Zeiten vor eine SED Kreisleitung und befrage mal einen Mitarbeiter von dort,
ob er mir ein Interwiew zur Demokratie in meinem Ländle gibt oder zu möglichen Zahlen und Fakten der Versorgung mit Konsumgütern.
Wenn ich das getan hätte Gilbert,na wer hätte mich dann befragt zu meinen Beweggründen? Rüschtüsch,Du ahnst es.

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 21.06.2010 15:29
von GilbertWolzow | 3.633 Beiträge

da hast du unbestritten recht @bolleronkel.
aber wenn wir mal ganz ehrlich sind, auch heute kann und darf ich nicht alles filmen und fotografieren, stimmts ?

* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 21.06.2010 15:47

Zitat von GilbertWolzow
da hast du unbestritten recht @bolleronkel.
aber wenn wir mal ganz ehrlich sind, auch heute kann und darf ich nicht alles filmen und fotografieren, stimmts ?

...........................................................................................................................................................................................................
Von Alles,was immer Du darunter verstehst,habe ich auch nicht geschrieben.

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 21.06.2010 16:19
von Angelo | 12.391 Beiträge

Zitat von GilbertWolzow

Jetzt hast du aber einen tief gekränkt Gilbert das wurde mal von Karl eingestellt aber er hat gemerkt das ich Dement bin

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 21.06.2010 16:57
von torpedoschlosser | 330 Beiträge

Zitat von Angelo
Er war Hauptmann der Stasi. Heute ist er Sportreporter. Ein anderer war Stasi-Spitzel. Heute ist er Chef eines Mediendienstes. Ihre Verstrickung in die Machenschaften des Ministeriums für Staatssicherheit hat ihrer Karriere keinen Abbruch getan. Heute erscheinen ihre Artikel in der Märkischen Allgemeinen Zeitung. Das haben Recherchen von Hans-Jürgen Börner ergeben. Der ehemalige ARD-Korrespondent in der DDR hat sich 20 Jahre danach auf Spurensuche begeben. Er wollte mit jenen sprechen, die ihn damals bespitzelt hatten. Sein Film "Meine Stasi" ist ein erschütterndes Dokument. Zapp über unerwünschte Recherchen und alte Seilschaften, die im Medienbetrieb überlebt haben.

immer wenn sich eine allgemeine Schieflage abzeichnet, wird das "Wundermittel" Stasi rausgeholt. Es wird ja wohl leider noch eine Weile funktionieren.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, als der Umsturz begann, konnte nicht laut genug gerufen werden : "Stasi in die Produktion"!. Nun, wo es um's Überleben geht, sollen die Menschen nichts für ihre Familien tun dürfen? Einige haben sich initiativreich eine Existenz aufgebaut und bescheiden Karriere gemacht. Andere haben in Firmen eine Tätigkeit aufgenommen, wo es den Personalbüros egal war wo die Leute herkommen, hauptsache sie sind den Anforderungen gewachsen. Fakt ist nunmal, dass Angehörige des MfS keine Trottel waren, sondern zum Teil hochqualifizierte Kader verschiedenster Fachgebiete. Diese Menschen sind nunmal Bestandteil des vereinten Deutschlands, wenn auch zum Teil wider Willens und sind gewillt ihren Teil zum Gemeinwohl zu leisten. Darüber sollte mal ernsthaft nachgedacht werden.

mfG torpedoschlosser

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 21.06.2010 17:04
von S51 | 3.733 Beiträge

Zitat von Angelo
Er war Hauptmann der Stasi. Heute ist er Sportreporter. Ein anderer war Stasi-Spitzel. Heute ist er ....

Na und? Was sollten sie denn sonst machen? Die haben damals gearbeitet und müssen dies heute auch tun, um davon leben zu können. Und warum soll man nicht machen, was man gut kann? Es schadet doch keinem.
Der Rest der Welt geht deswegen doch nicht unter.

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 21.06.2010 17:16
von torpedoschlosser | 330 Beiträge

Zitat von S51

Zitat von Angelo
Er war Hauptmann der Stasi. Heute ist er Sportreporter. Ein anderer war Stasi-Spitzel. Heute ist er ....

Na und? Was sollten sie denn sonst machen? Die haben damals gearbeitet und müssen dies heute auch tun, um davon leben zu können. Und warum soll man nicht machen, was man gut kann? Es schadet doch keinem.

sag ich doch!!!!! - oder hab ich zu weit ausgeholt?

besten Gruß

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 21.06.2010 17:21
von S51 | 3.733 Beiträge

Zitat von torpedoschlosser
[....sag ich doch!!!!! - oder hab ich zu weit ausgeholt?

besten Gruß

Nein, ich habe vermittels kleinem Bildschirm nur nicht weit genug gescrollt, um deinen Beitrag mitzubekommen...

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 22.06.2010 17:52
von Gert | 12.354 Beiträge

Zitat von torpedoschlosser

Zitat von S51

Zitat von Angelo

sag ich doch!!!!! - oder hab ich zu weit ausgeholt?

besten Gruß

richtig, was sollen die Ehemaligen denn sonst machen. Hartz IV kann ja wohl nicht die Alternative sein. Obendrein kann er, der Ex Hauptmann, als Sportreporter wirklich nichts falsch machen. Ich verstehe nicht, was der NDR Reporter mit dem Filmchen bezweckte, außer vielleicht noch mal so'n bischen nachtreten für die Zeit von vor 25 Jahren in der DDR.

Viele Grüße vom Rhein

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 22.06.2010 20:24
von ABV | 4.202 Beiträge

Na ja scheinbar ging es den Herrn Börner tatsächlich darum, die Leute vorzuführen, um ein paar " alte Rechnungen" zu begleichen Allerdings sollte man als Ordnungsamtsleiter einer Stadt Medienfest sein und nicht solchen Unfug von sich geben!

Gruß an alle
Uwe

www.Oderbruchfotograf.de

http://seelow89.wordpress.com/tag/volkspolizei-seelow/

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 22.06.2010 23:15
von X-X-X (gelöscht)

ach, ich bin erschuettert.... Bloss von dem boesen Alltag des real existierenden Kapitalismus ablenken. Sollte man persoenliche Beziehungen auch wegschmeissen? War HIAG eine Seilschaft? Ich denke, man darf sich in der BRD frei assoziieren, oder habe ich das etwa falsch verstanden?

Fuer mich ist es klar: man hat vieles nach der Wiedervereinigung falsch eingeschaetzt. Man kann es bloss nicht zugeben.

Jens

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 23.06.2010 16:47
von Gert | 12.354 Beiträge

Zitat von KID
ach, ich bin erschuettert.... Bloss von dem boesen Alltag des real existierenden Kapitalismus ablenken. Sollte man persoenliche Beziehungen auch wegschmeissen? War HIAG eine Seilschaft? Ich denke, man darf sich in der BRD frei assoziieren, oder habe ich das etwa falsch verstanden?

Fuer mich ist es klar: man hat vieles nach der Wiedervereinigung falsch eingeschaetzt. Man kann es bloss nicht zugeben.

Jens

Was ist denn HIAG , bitteschön ??
Viele Grüße vom Rhein

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 23.06.2010 16:55

Eine Bezeichnung für HIAG ist eine Hilfsgemeinschaft für ehemalige Angehörige der Waffen es es.
Ob Jemand das gemeint hat,aber wer weiss....

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 23.06.2010 19:49
von X-X-X (gelöscht)

Tut mir Leid, Leute. Ich bin immer ein bisschen auf Ironie und Sarkasmus eingestellt. Ja, HIAG...die olle Waffen-SS. Wie meinte ich das?? Nach dem Krieg schlossen sich die ehemaligen Waffen-SS-Soldaten in eine Hilfsgemeinschaft zusammen, da sie sonst nichts und niemanden hatten. Agbeschoben an den Rand der Existenz, missverstanden und von den Alliierten als Kriegsverbrecher bezeichnet. Fuer sie ging es nicht um eine Verherrlichung des III. Reiches, sondern um die taegliche Existenz: sie hatten auch Familien und Kinder, fuer die sie sorgen mussten. Wenn sich ehemalige MfS-Mitarbeiter so oder so zusammenkommen, ist es aehnlich. Wer wuerde Dir sonst helfen? So einfach ist das. Wenn diese ewig aufbluehende Hexenjagd gegen ehemalige MfS-MA aufhoeren wuerde, gaebe es kaum eine Grund dazu, sich mit anderen Ehemaligen zusammenzuschliessen, sei es wegen der Renten, Berufsverbote, usw. Es geht hier einfach um das Ueberleben. Nicht jeder SS Mann war ein Kriegsverbrecher. Doch, wenn 'SS" gerufen wird, sehen alle nur Sonderkommandos und KZs. Wenn man Stasi sagt, heisst es Hohenschoenhausen und Ueberwachungsstaat. Wenn das Leben nur so einfach waere... Solange man von dem normalen gesellschaftlichen Leben ausgeklammert wird, wird er an der Vergangenheit festhalten, auch wenn sie nicht besonders rosig war. Will man, dass sich ehem. MfS-Mitarbeiter von ihrer 'dunklen' Vergangenheit distanzieren, muss man ihnen den Eintritt in die heutige Gesellschaft erlauben.
Die naechste Generation von deutschen Kolonien wird nicht in Paraguay oder Brasilien sein, sondern in Chile, Namibia, Angola, Cuba, China, Viet-nam....usw, sein. Statt Lederhosen und Knoedel in der Colonia Dignidad, gibt es Spreewaldgurken und FDJ-Hemden in der Colonia Thaelmann tief im Regenwald von Bolivien, und vielleicht noch eine REWATEX dazu....

Jens

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 23.06.2010 20:42
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von KID
Tut mir Leid, Leute. Ich bin immer ein bisschen auf Ironie und Sarkasmus eingestellt.

Ach KID, was ist denn nur mit diesem Forum los? Sind wir denn hier beim Feldenkrais, das man sich für e bissel Sarkasmus gleich entschuldigt, hä? IMHO ist der gerade in einer solchen asynchronen Kommunikation, so wie hier im Forum das Salz in der Suppe. Jeder hat doch die Gelegenheit und nutzt diese hoffentlich auch, Geschriebenes sich mehrfach durchzulesen und dabei öfters auch mal den Standpunkt zu wechseln, bevor man hektisch 'Beitrag speichern' klickt. Und der uns Ossi's in Zeugnissen und Beurteilungen mehrfach bescheinigte gefestigte Klassenstandpunkt, sollte doch inzwischen obsolete sein, oder?

Achso, zum Thema HIAG, gab es da nicht auch die OdeSSA?

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 1561 Gäste und 124 Mitglieder, gestern 3414 Gäste und 170 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14360 Themen und 557201 Beiträge.

Heute waren 124 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen