Heiße Flucht im Kalten Krieg-Magdeburger in US-Zug

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 10.06.2010 10:47
von Gelöschtes Mitglied

Heute habe ich eine interessante Fluchtgeschichte in der Volksstimme gelesen,die ich euch bzw.den Interessierten nicht vorenthalten möchte.
Hier sprechen 2 Männer exclusiv zum ersten mal öffentlich über ihre spetakuläre Flucht in einem Alliiertenzug.
Also dürfte diese Geschichte noch nicht so bekannt sein.

Hier der Link zur Quelle: http://www.volksstimme.de/vsm/nachrichte...5&em_cnt_page=1

Gruß ek40

nach oben springen

RE: Heiße Flucht im Kalten Krieg-Magdeburger in US-Zug

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 10.06.2010 17:03
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Interessante Geschichte, war mir bisher nicht bekannt.

Allerding frage ich mich nun auch, warum dieser Gefährdungsbereich nicht durch entsprechende Kräfte abgesichert wurde. Gerade nach der vorangegangen Flucht erstaunt mich dies ein wenig.

Nun ja, Glück für die beiden.

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 10.06.2010 17:35
von nolle (gelöscht)

Geschichten gibt es, der blanke Wahnsinn. Aber das sind so ausgefallene Sachen, die klappen wirklich nur einmal.
Kurz entschlossen und Tschüss, ohne das es einer merkt.
Denke auch das 1961 noch vieles möglich war was später nicht mehr geklappt hätte.
Man kann nur gratulieren, denn sie haben ihren Weg gemacht.

tschüß

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 10.06.2010 18:55
von tdk03 | 240 Beiträge

Danke ek40,

für den interessanten Breicht, da ja Gerwisch zur Zeit meine Heimat ist.

Weiss jemand, wie lange der "Freedom Train" noch von Berlin nach Helmstedt fuhr?

Grüße Thomas

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 10.06.2010 19:15
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von tdk03
Danke ek40,

für den interessanten Breicht, da ja Gerwisch zur Zeit meine Heimat ist.

Weiss jemand, wie lange der "Freedom Train" noch von Berlin nach Helmstedt fuhr?

Grüße Thomas

HalloThomas,nichts zu danken.
Leider weiß ich nicht,wie lange der Zug noch fuhr,eventuell mal intensiver googeln.
Habe auf die Schnelle nur das hier gefunden -----> http://www.berlin-brigade.de/us-ins/us-ein8.html
Sind aber jede Menge guter Fotos dabei.
P.S. Bist nur übergangsweise in Gerwisch?

Gruß ek40

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 10.06.2010 19:24
von tdk03 | 240 Beiträge

Danke ek40 für den interessanten Link.

Tja, ... ich arbeite seit 2003 in MD und wohne seit 2006 in Gerwisch.
Ich habe mich hier in Sachsen Anhalt schon sehr gut eingelebt, würde
aber auch gerne wieder in meine alte Heimat an die Ostsee gehen.
Mal sehen, was die Zukunft so bringt, zur Zeit bin ich aber sehr zufrieden hier :-)
... so weit zu übergangsweise ;-)

Grüße Thomas

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 10.06.2010 19:25
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von Feliks D.
Interessante Geschichte, war mir bisher nicht bekannt.

Allerding frage ich mich nun auch, warum dieser Gefährdungsbereich nicht durch entsprechende Kräfte abgesichert wurde. Gerade nach der vorangegangen Flucht erstaunt mich dies ein wenig.

Nun ja, Glück für die beiden.

Tja,da haben die "Organe" wohl geschlafen.Nach dem ersten "Durchgang" hätte ich auch gedacht,dass die an den neuralgischen Punkten alles dicht machen.
Jedenfalls hatten die beiden Glück und es sei ihnen vergönnt.
Sie konnten dort ihre Lebensvorstellungen und Lebensumstände besser gestalten/umsetzen und haben es ja beide auch zu etwas gebracht.

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 10.06.2010 19:30
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von tdk03
Danke ek40 für den interessanten Link.

Tja, ... ich arbeite seit 2003 in MD und wohne seit 2006 in Gerwisch.
Ich habe mich hier in Sachsen Anhalt schon sehr gut eingelebt, würde
aber auch gerne wieder in meine alte Heimat an die Ostsee gehen.
Mal sehen, was die Zukunft so bringt, zur Zeit bin ich aber sehr zufrieden hier :-)
... so weit zu übergangsweise ;-)

Grüße Thomas

Gut wenn man zufrieden ist,na dann noch eine gute Zeit in "Anhalt".
Aber du hast Recht,Heimat bleibt Heimat.
Bis bald mal wieder - ek40

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 10.06.2010 21:23
von X-X-X (gelöscht)

Der Duty Train (Armeezug) fuhr abends so gegen 19 uhr ab Lichterfelde -West ab. Ankunft in Helmstedt war, so gut ich daran erinnern kann nach Mitternacht. Nach Lok-Wechsel gings (schneller) weiter Richtung Frankfurt/Main. Nur Loks der DR durften die Zuege durch das Territorium der SBZ und spaeter der DDR ziehen. Russiche Einhieten haben alle Ein- und Ausreise Formalitateten im Zug erledigt. Fuer tolle Bilder guckt hier: http://www.berlin-brigade.de/us-ins/us-ein8.html. Eine solche Flucht waere waehrend der 80er Jahre nicht gelungen.

Eine Reise mit dem Duty Train war fuer die Meisten US-Soldaten die einzige Moeglichkeit einen Blick in die 'wahre' DDR zu gewinnen.

Jens

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 10.06.2010 22:17
von nolle (gelöscht)

@KID-Fuer tolle Bilder guckt hier: http://www.berlin-brigade.de/us-ins/us-ein8.html.

Hallo KID
Schöner Link, ist immer enorm interessant Bilder von der "anderen" Seite zu sehen. Mit ihrem Selbstverständnis und der anderen Sicht der Dinge.

tschüß

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 11.06.2010 02:30
von X-X-X (gelöscht)

ek40 hat den Link vor mir eingestellt....! Trotzdem, war ein schoenes kapitel des kalten Krieges. Wir durften uebrigens ohne weiteres alles angucken, aber fotografiern war strengstens verboten. Die Gendarmerie (MPs) haetten uns alles gleich beschlagnahmt. Ein Paar Exemplare der Flag-orders (Passierscheine) habe ich noch.

Gruss aus Amerika;

Jens

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 11.06.2010 19:28
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von KID
ek40 hat den Link vor mir eingestellt....! Trotzdem, war ein schoenes kapitel des kalten Krieges. Wir durften uebrigens ohne weiteres alles angucken, aber fotografiern war strengstens verboten. Die Gendarmerie (MPs) haetten uns alles gleich beschlagnahmt. Ein Paar Exemplare der Flag-orders (Passierscheine) habe ich noch. Gruss aus Amerika;

Jens

Hallo KID,
würde es gehen so einen Passierschein hier mal einzustellen?Wie sah solch Ding aus?Was wurde gestempelt?

Gruß ek40

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 12.06.2010 03:39
von X-X-X (gelöscht)

Ich versuchs mal einzustellen.

Jens

P.S. Es hat einigermassen geklappt. Die Groesse ist nicht zu toll. Ich bin leider nicht sehr technisch begabt....

Angefügte Bilder:
IM001934.JPG

zuletzt bearbeitet 12.06.2010 04:01 | nach oben springen