Eilmeldung !!! Göttingen-Weltkriegsbombe explodiert – drei Tote !

in Themen vom Tage 01.06.2010 23:56
von kinski112 (gelöscht)

Mitarbeiter des Kampfmittelräumdienstes sterben bei Entschärfung

Bei der Entschärfung einer Weltkriegsbombe in Göttingen hat es am Dienstagabend eine Explosion mit drei Toten und zwei Schwerverletzten gegeben.
Bei den Toten handele es sich um Angehörige des Kampfmittelbeseitigungsdienstes des Landes Niedersachsen, sagte der Sprecher der Stadt Göttingen, Detlef Johannson. Die Schwerverletzten seine inzwischen außer Lebensgefahr.

Feuerwehrsprecher Frank Gloth:„Wir hatten die Evakuierungsmaßnahmen schon sehr weit voran gebracht. Da begannen die Mitarbeiter vom Kampfmittelräumdienst schon mal mit dem Wasserschneider erste Vorbereitungsarbeiten zur Entschärfung des Säurezünders vorzunehmen. Dabei ist die Bombe explodiert.
Insgesamt waren 13 Mitarbeiter des Kampfmittelräumdienstes im Einsatz. Wir sind hier alle geschockt. Vor ein paar Tagen ging die Entschärfung einer ähnlichen Bombe reibungslos vonstatten.“
Die Explosion ereignete sich gegen 21.45 Uhr auf dem Schützenplatz.
„Die eigentliche Entschärfung war für 22.30 Uhr geplant“, sagte Johannson.

Für die Entschärfung der Bombe sollten 7200 Menschen in einem Radius von einem Kilometer um den Fundort evakuiert werden. Als der innere Kreis von etwa 300 Metern geräumt gewesen war, habe man mit den Vorarbeiten begonnen.

Wie das „Göttinger Tageblatt“ meldet, liefen den ganzen Tag über Evakuierungsmaßnahmen. Hunderte Anwohner mussten ihre Häuser verlassen. Dann habe es einen lauten Knall gegeben, es seien bei der Explosion zwei Fassaden eingestürzt.

nach oben springen

in Themen vom Tage 02.06.2010 00:19
von SFGA | 1.519 Beiträge

Berufsrisko Menschen kommen und gehen. Ich will nicht wissen wieviele Bomben noch da unten liegen. Mein Beileid den Angehörigen!

JgRgt 1 Schwarzenborn / HFlgUstgStff 1 Holzdorf

Wenn einer von uns müde wird,der andere für ihn wacht.Wenn einer von uns zweifeln will,der andere gläubig lacht.Wenn einer von uns fallen sollt',der andere steht für zwei,denn jedem Kämpfer gibt ein Gott den Kameraden bei.
zuletzt bearbeitet 02.06.2010 00:21 | nach oben springen

RE: Eilmeldung !!! Göttingen-Weltkriegsbombe explodiert – drei Tote !

in Themen vom Tage 02.06.2010 00:36
von Rainer-Maria-Rohloff (gelöscht)

SFGA, du bist doch ein hartgesottener Bursche ob deiner Einschätzung "Berufsrisiko?" Soetwas , mein junger Freund darf normalerweise nicht passieren, dann muss man eben vor Ort sprengen, egal, wie groß der Trichter wird und ob Häuser im Umkreis fallen, denn das bedeutet nur Sachschaden.
Weiß der Teufel, was die Sprengmeister geritten hatte, es anders zu versuchen. Schade um Sie und ihre Angehörigen.

R-M-R

nach oben springen

in Themen vom Tage 02.06.2010 00:37
von Altermaulwurf (gelöscht)

Beim Bau von IKEA Ulm auch jede Menge Probleme

http://www.spickmich.de/news/20090910140...am-hauptbahnhof

Die Dinger liegen zum Teil verdammt tief im Boden

nach oben springen

in Themen vom Tage 02.06.2010 00:42
von SFGA | 1.519 Beiträge

Zitat von Rainer-Maria-Rohloff
SFGA, du bist doch ein hartgesottener Bursche ob deiner Einschätzung "Berufsrisiko?" Soetwas , mein junger Freund darf normalerweise nicht passieren, dann muss man eben vor Ort sprengen, egal, wie groß der Trichter wird und ob Häuser im Umkreis fallen, denn das bedeutet nur Sachschaden.
Weiß der Teufel, was die Sprengmeister geritten hatte, es anders zu versuchen. Schade um Sie und ihre Angehörigen.

R-M-R

Na egal welchen Beruf du machst es gehört und das weis man auch Risiko dazu ob Verkäufer mit Überfall erschossen zu werden oder Soldat bis hin zu Polizist. Es ist halt Berufsrisiko.
Du versuchst unter Einsatz deines lebens andere vor Schaden zu bewahren und das finde ich mehr als Respektvoll!!!

Warum sie nicht vor Ort sprengten im Sicherheitsabstand kann keiner beantworten vllt. aktivierten Sie den Zünder ausversehen....

JgRgt 1 Schwarzenborn / HFlgUstgStff 1 Holzdorf

Wenn einer von uns müde wird,der andere für ihn wacht.Wenn einer von uns zweifeln will,der andere gläubig lacht.Wenn einer von uns fallen sollt',der andere steht für zwei,denn jedem Kämpfer gibt ein Gott den Kameraden bei.
zuletzt bearbeitet 02.06.2010 00:44 | nach oben springen

in Themen vom Tage 02.06.2010 00:57
von S51 | 3.733 Beiträge

Es hat sich wohl um einen Säurezünder gehandelt. Denen sieht man von aussen nicht an, wie er drinnen ausschaut. Vielleicht sah er noch gut aus, war aber innen doch verbraucht. Die Trennscheiben aufgelöst und nur noch in Resten vorhanden. Dann reicht eben eine winzige Vibration aus...
Eine Sache, wo man in Gedanken Grundhaltung annimmt und "salutiert". Manche Berufe sind eben so, da kann es auch ganz schnell schiefgehen.

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

nach oben springen

in Themen vom Tage 02.06.2010 08:32
von wosch (gelöscht)

[quote="SFGA"]Berufsrisko Menschen kommen und gehen.

In dem "Bundeswehrthread" hattest Du aber nicht so eine "kaltschnäuzige" Auffassung, mein junger Freund. Aber da ging es ja auch um eigene Befindlichkeiten!!
Schönen Gruß aus Kassel.

zuletzt bearbeitet 02.06.2010 08:33 | nach oben springen

in Themen vom Tage 02.06.2010 08:40
von Boelleronkel (gelöscht)

Zitat von SFGA
Berufsrisko Menschen kommen und gehen. Ich will nicht wissen wieviele Bomben noch da unten liegen. Mein Beileid den Angehörigen!

.................................................................
Soso und das aus Deinem Munde...

Da bin ich aber mehr als überrascht,beim Thema Auslandseinsätze war Mutti dagegen und der stramme Kämpfer
der Nation blieb zu Hause,ok..eigene Entscheidung....
Aber sich hier im Forum der Art "abgehoben" über den Job von Munitionsbergern zu äussern,ist m.V.gesagt
eine sehr schwache Nummer,aus meiner Sicht die "Antwort"eines unreifen Kindes!

nach oben springen

in Themen vom Tage 02.06.2010 08:59
von Angelo | 12.396 Beiträge
nach oben springen

in Themen vom Tage 02.06.2010 09:40
von GilbertWolzow | 3.633 Beiträge

ich glaube, dass schlimme an dieser meldung ist nur, dass es diemal tote bei der munitionsbergung gegeben hat. munitionsbergung ist sache der länder und die kosten werden vom staat nicht finanziell ausgeglichen. am meisten betroffen ist (werden aber sicherlich die meisten wissen) davon: brandenburg. das land brandenburg hat bei der munitionsbergung den grössten anteil zu leisten. gerade der landstrich um oranienburg wird fast wöchentlich evakuiert. auch hier ist jederzeit der extremfall (wie in der v.g. nachrichtenmeldung) möglich. die profis des munitionsbergungsdienstes wissen, dass sie eigentlich täglich damit rechnen müssen, was @sfga so trefflich beschrieb. trotzdem ist jedes opfer, 65 jahre nach kriegsende, sinnlos.

ich bin aber der festen überzeugung, das die munitionsbergung deutschland noch vor ganz anderen problemen in der zukunft stellen wird. ich denke da blos an die 1945 in der ostsee verklappten giftgasgranaten. das blech der granathülsen dürfte langsam durchrostet sein....

* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
nach oben springen

in Themen vom Tage 02.06.2010 09:58
von YYYYYYYY (gelöscht)

Zitat von wosch
[quote="SFGA"]Berufsrisko Menschen kommen und gehen.

In dem "Bundeswehrthread" hattest Du aber nicht so eine "kaltschnäuzige" Auffassung, mein junger Freund. Aber da ging es ja auch um eigene Befindlichkeiten!!
Schönen Gruß aus Kassel.

guten morgen,

ich könnt ja jetzt was sagen @ sfga aber wosch hat das geschrieben was ich gedacht habe!!

sehr schade um die toten und ihre angehörigen, mein beleid

nach oben springen

in Themen vom Tage 02.06.2010 10:43
von turtle | 6.961 Beiträge

Es ist schlimm das der 2.Weltkrieg immer noch Opfer fordert und auch weiterhin fordern wird. Die von Gilbert angesprochenen Giftgasgranaten in der Ostsee,aber genauso der viele andere gefährliche Müll der in den Meeren versenkt wurde wird zum großen Problem werden. Mein Beileid den Opfern von
Göttingen und den Verletzten gute Besserung.

nach oben springen

in Themen vom Tage 02.06.2010 11:50
von YYYYYYYY (gelöscht)

so was aber auch ,

experten vermuten weitere bombe auf dem schützenplatz in göttingen!!!!!!!!!!!!!!

auszug aus PK die gerade läuft

nach oben springen

in Themen vom Tage 02.06.2010 17:13
von Wolle76 (gelöscht)

Das interessante dabei ist, bei einer Führung durch die Lehrsammlung der Berliner PTU (Polizeitechnische Untersuchungen) im Raqhmen das Bildungseminares Zivil-&Kat-Schutz, meinte der Mitarbeiter das die Bomben Vorort gesprengt werden da sie Sich nicht entschärfen ließen.
Schon gar nicht auf herkömmliche Weise. Aufgrund des Aufbaus des Zünders kommt es beim klasiischen Entschärfen durch herausdrehen des Zünders ebenfalls zur Detonation. Man müßte die Bombe UM den Zünder drehen.

Bin mal gespannt woran es genau lag.

Die Letzten Toten durch Explosion eine FlieBo in Deutschland waren zuletzt:

2006 --- An der A3 bei Aschaffenburg stieß der Fahrer eine Asphaltfräsmaschine auf eine 5 Zentner Bombe

1994 --- In berlin- Lichtenberg Nähe S-Frankfurter Alle, beim Setzten von Spundwänden 3 Tote Bauarbeiter

nach oben springen

in Themen vom Tage 02.06.2010 19:56
von VNRut | 1.486 Beiträge

t-online meldete folgendes: (mit interessanten Video über die Bombenart und Zünder)

http://nachrichten.t-online.de/goettinge..._41858618/index

VN_Rut

GKM - 05/05/1982 bis 28/10/1983 im GAR 40/1.Abk/2.Zug (Oranienburg 17556) & GR 34/1.Gk/2.Zug (Groß-Glienicke 85981)
Aufrichtigkeit ist wahrscheinlich die verwegenste Form der Tapferkeit. (William Somerset Maugham, britischer Schriftsteller 1874 - 1965)
Ohne die Kälte und Trostlosigkeit des Winters gäbe es die Wärme und die Pracht des Frühlings nicht. (Ho Chi Minh)

http://www.starsofvietnam.net/
https://www.youtube.com/watch?v=OAQShi-3MjA
Gruß Wolle
zuletzt bearbeitet 03.06.2010 16:20 | nach oben springen

in Themen vom Tage 02.06.2010 20:44
von torpedoschlosser | 330 Beiträge

Zitat von GilbertWolzow
ich glaube, dass schlimme an dieser meldung ist nur, dass es diemal tote bei der munitionsbergung gegeben hat. munitionsbergung ist sache der länder und die kosten werden vom staat nicht finanziell ausgeglichen. am meisten betroffen ist (werden aber sicherlich die meisten wissen) davon: brandenburg. das land brandenburg hat bei der munitionsbergung den grössten anteil zu leisten. gerade der landstrich um oranienburg wird fast wöchentlich evakuiert. auch hier ist jederzeit der extremfall (wie in der v.g. nachrichtenmeldung) möglich. die profis des munitionsbergungsdienstes wissen, dass sie eigentlich täglich damit rechnen müssen, was @sfga so trefflich beschrieb. trotzdem ist jedes opfer, 65 jahre nach kriegsende, sinnlos.

ich bin aber der festen überzeugung, das die munitionsbergung deutschland noch vor ganz anderen problemen in der zukunft stellen wird. ich denke da blos an die 1945 in der ostsee verklappten giftgasgranaten. das blech der granathülsen dürfte langsam durchrostet sein....

hallo GW,
da brauchst du nicht erst auf die Zukunft warten. Schon zu DDR-Zeiten hatten die Fischer zwischen Sassnitz und Trelleborg bzw. zwischen Mön arge Probleme. Jedes Jahr treibt auch an der Küste Usedom's Phosphor von ehem. Brandbomben an. Das Zeug wird dann irrtümlich mit Bernstein verwechselt und führt somit zu Unfällen mit schlimmen Verbrennungen

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Oderfischer
Besucherzähler
Heute waren 3761 Gäste und 178 Mitglieder, gestern 3660 Gäste und 197 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14372 Themen und 558347 Beiträge.

Heute waren 178 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen