Nicht nur PKW gab es bei Genex ! Sogar Häuser !

in DDR Bilder 30.05.2010 06:58
von kinski112 (gelöscht)

So habe wieder paar Bilder reingestellt was die Firma noch so verkauft hat außer PKW.

Angefügte Bilder:
Harzwanderer hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

RE: Nicht nur PKW gab es bei Genex ! Sogar Häuser !

in DDR Bilder 30.05.2010 09:58
von Rainer-Maria-Rohloff (gelöscht)

Guten Morgen zusammen, was dieses Fertighaus-Programm mit den drei Typen betrifft, so mit Preisen von 114-126 TDM würde mich einmal interessieren, ob hier im Forum Eigenheimbauer zum Typ EW65 sind, die damals so ein Ding Stein auf Stein errichtet haben und noch die Gesamtsumme der Kosten in Mark der DDR im Hinterkopf haben?

R-M-R

nach oben springen

in DDR Bilder 18.03.2011 19:09
von 94 | 10.792 Beiträge

1977 flickr pdf
1986 pdf
Quelle (für die PDFs): kraftfuttermischwerk.de

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

in DDR Bilder 18.03.2011 19:58
von eisenringtheo | 9.171 Beiträge

http://de.wikipedia.org/wiki/Palatinus_GmbH
Weil die Deutschen neuerdings so scharf auf das Ersparte der ehemaligen DDR Organisationen sind, hat sich das Schweizer Handelsunternehmen, das hinter Genex steckt, am 07. Oktober 2010 aufgelöst. Die Schweiz ist eben nicht mehr erste Adresse, um Geld zu bunkern.
http://zh.powernet.ch/webservices/inet/H...0&lang=1&sort=0
Theo

Harzwanderer hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Bilder 18.03.2011 20:18
von Friedensfahrt | 402 Beiträge

hallo Ihr
wer zu ddr Zeiten bauen wollte konnte dieses aber man musste seh viel beziehungen haben um dieses vorhaben bis zur vollendung
durchzusetzen sprich holz für die fenster +türen holdielen und was ganz wichtig war die bekannte Forsterheizung mit kohle oder wenn
möglich mit Steinkohle betrieben da musste man schon ganz ganz schön schmieren

Ich hatte mal die möglichkeit ein Angebot zu erhalten von einer Fertigteil -Haus Firma aus Neuruppin diese hätten mir eine Doppelhaus
hin gestellt angefragt für zwei Familien
Der preis war zu damaliger Zeit "" sehr heiss "" 170 T Ost Mark aber ein Papphaus wollten wir dann auch nicht bauen
Ich kenne zwei Familien die ein Genex Haus bekommen haben die eine aus pappe die andere aus stein ist bis heute kein unterschied zu erkennen weder fehler oder nachbauten ohne fehl und tatel ob dieses bei meiner oben genannten Bauweise auch so bis zum heutigem
Zeitpunkt so wäre Ich weiss es nicht

Grüsse aus Sachsen

nach oben springen

in DDR Bilder 18.03.2011 21:23
von Gert | 12.354 Beiträge

Zitat von eisenringtheo
http://de.wikipedia.org/wiki/Palatinus_GmbH
Weil die Deutschen neuerdings so scharf auf das Ersparte der ehemaligen DDR Organisationen sind, hat sich das Schweizer Handelsunternehmen, das hinter Genex steckt, am 07. Oktober 2010 aufgelöst. Die Schweiz ist eben nicht mehr erste Adresse, um Geld zu bunkern.
http://zh.powernet.ch/webservices/inet/H...#9001;=1&sort=0
Theo

Das ist ja interessant Theo. Aber was haben die von 1989 bis jetzt als Firma getan ? Gabs da noch geschäftliche Aktivitäten ?
Ich hatte mal einen Katalog, weil ich für meine Eltern eine größere Bestellung aufgeben wollte. Die Preise die darin angegeben waren, waren die reinsten Apothekenpreise. Das war Stamokap = Staatsmonopolkapitalismus. Da haben sie die Leute preislich richtig abgezogen.

Gruß Gert

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in DDR Bilder 19.03.2011 12:39
von Gelöschtes Mitglied

Papphäuser?

nach oben springen

in DDR Bilder 19.03.2011 12:55
von Pit 59 | 10.136 Beiträge

Ich kenne nur Pappnasen.Nee Spass Beiseite Genex Kataloge waren schon eine feine Sache,dann noch die Verwandten dazu,und Honecker konnte erst mal machen was er wollte.Mich wundert das die Stasi das nicht verhindert hat,das wird eine Nummer zu Groß gewesen sein.oder ?

nach oben springen

in DDR Bilder 19.03.2011 13:37
von praeceptor507 | 233 Beiträge

Zitat
So habe wieder paar Bilder reingestellt was die Firma noch so verkauft hat außer PKW

Das war doch nicht etwa neu?
Hat doch jeder gewußt.

Komm'se mal zurück Gefreiter! Könn'se denn nich grüßen?
EMW-Mitarbeiter hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Bilder 20.03.2011 06:09
von Major Tom | 851 Beiträge

Zitat von Friedensfahrt

Der preis war zu damaliger Zeit "" sehr heiss "" 170 T Ost Mark

170.000 Mark? Heiss? Wer konnte sich denn damals so einen Schinken leisten? Bei Durchschnittsgehältern von sagen wir mal 700-800 Mark ist ja selbst eine Finanzierung ein Ding der Unmöglichkeit ...

Man sollte den Kopf nicht hängen lassen wenn einem das Wasser bis zum Hals steht.
http://www.costarica-forum.net
http://directorios-costarica.com
http://www.link-team.net
nach oben springen

in DDR Bilder 20.03.2011 20:50
von utkieker | 2.920 Beiträge

Ich möchte bestätigen, daß in Rostock gut ein Dutzend dieser Häuser gebaut wurden. Im Volksmund hießen diese Häuser Neckermannbuden. Ich denke, daß vor allem Seeleute, welche ein Teil ihrer Bezüge in freier Währung erhielten sich so etwas vielleicht leisten konnten. Das ganze lief übrigens in der Bauindustrie unter Rubrik Inland- Export wozu übrigens auch einige katholische Kirchenneubauten (Th- Morus- Kirche in Rostock u. a.) gehörte. Der Inland- Export lag in einer Prioritätenliste des Bauwesens ganz weit oben.

Gruß Hartmut!

"Die Vergangenheit zu verbieten macht sie nicht ungeschehen, nicht einmal wenn man versucht sie selbst in sich zu verdrängen"
(Anja-Andrea 1959 - 2014)
zuletzt bearbeitet 20.03.2011 20:51 | nach oben springen

in DDR Bilder 07.04.2015 11:21
von 94 | 10.792 Beiträge

Um mal den (mehr oder weniger inzwischen vertrollten *) FDGB-Dutt-Thread der Thürigerin nicht weiter zu belasten ... nicht nur Autos oder Häuser, auch Urlaube. Sogar Inland, im Anhang mal das Angebot Ende der 70er.

(*) siehe www.forum-ddr-grenze.de/t13963-.html #80 f.

Angefügte Bilder:

nach oben springen

in DDR Bilder 07.04.2015 11:55
von ulei mendhausen | 89 Beiträge

Solange Du Westgeld hattest, brauchtest Du nicht unbedingt über GENEX zu gehen. Damals hast Du auch über den Schwarzen Handel in der DDR alles bekommen, nur billiger (die Abführung an den Staat hast Du gespart, durftest Dich nur nicht erwischen lassen). Ich kann mich gut an Stammtischrunden in der Klause ä. im blauen Auge erinnern, als Winterreifen, Rauhfasertapete, Kühlschränke und andere Kleinigkeiten verramscht wurden. Wir hatten nie Westgeld und andere (Handels)Waren. Manchmal fiel aber doch was ab.

Gruß Ulei

nach oben springen

in DDR Bilder 07.04.2015 12:03
von turtle | 6.961 Beiträge

Ich hörte sogar den ironischen Spruch "lieber Aids, als keine Westbeziehungen "
Konnte doch nur hauptsächlich von den Damen kommen, welche im besonderen Einsatz den Klassenfeind schwächten.

nach oben springen

in DDR Bilder 07.04.2015 12:17
von 94 | 10.792 Beiträge

Wie, die Damen gabs auch aus'm Katalog?

Na wie auch immer, die Schdassi hatte ja auch beim AIDS ä bissel die Finger mit im Spiel ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Infektion

(Ironie an ... sooo, und das nächste Thema nicht nur oT, sonders auch die Schdassi mit ins Spiel gebracht.
Was soll nur aus diesem Forum werden ... Ironie aus)

zuletzt bearbeitet 07.04.2015 12:18 | nach oben springen

in DDR Bilder 07.04.2015 12:19
von seaman | 3.487 Beiträge

Zitat von utkieker im Beitrag #11
Ich möchte bestätigen, daß in Rostock gut ein Dutzend dieser Häuser gebaut wurden. Im Volksmund hießen diese Häuser Neckermannbuden. Ich denke, daß vor allem Seeleute, welche ein Teil ihrer Bezüge in freier Währung erhielten sich so etwas vielleicht leisten konnten.
Gruß Hartmut!

Da muss ich einfach mal gegensteuern um hier nicht wieder eine Neiddiskussion aufkommen zu lassen.
Seeleute in der DDR waren unter normalen Umständen finanziell nicht in der Lage sich derartige Neckermannbuden zu leisten.
Da hätten diese 30 Jahre und mehr um die Welt fahren können.
Hier zum "Teil ihrer Bezüge in freier Währung" die Deine Aussage eindeutig in das Reich der Märchen verweist:

Geschichten aus der Seefahrt (10)

seaman

turtle und vs1400 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Bilder 07.04.2015 12:24
von Marder | 1.413 Beiträge

Hallo,
Nachbar von mir hat seinem Bruder einen Trabbi über Genex mit Blaupunkt Radio gekauft.
Kaum Lieferzeit und das Radio hat er sofort ausgebaut und verkauft.
Mit freundlichen Grüßen Marder

Er wirft den Kopf zurück und spricht: "Wohin ich blicke, Lump und Wicht!" Doch in den Spiegel blickt er nicht.
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selber. Er lässt auch anderen eine Chance.
Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.
zuletzt bearbeitet 07.04.2015 12:24 | nach oben springen

in DDR Bilder 07.04.2015 13:00

Zitat von 94 im Beitrag #15
Wie, die Damen gabs auch aus'm Katalog?

Na wie auch immer, die Schdassi hatte ja auch beim AIDS ä bissel die Finger mit im Spiel ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Infektion

(Ironie an ... sooo, und das nächste Thema nicht nur oT, sonders auch die Schdassi mit ins Spiel gebracht.
Was soll nur aus diesem Forum werden ... Ironie aus)

Nee aus dem Katalog nicht ,aber der Barkeeper war gern behilflich wenn gerade nichts im Angebot war. Anruf genügte und das Gewünschte lieferte sich auch noch selber. Die Damen hatten ein besonderes Hobby ,sie sammelten blaue Kacheln /Fliesen Ist aber auch nicht so ungewöhnlich mit den Fliesen sammeln ,vor allen die aus Delft in Holland. Richtig teuer können die sein .

nach oben springen

in DDR Bilder 07.04.2015 13:13

So etwas wie Genex gab es nicht nur in der DDR. In der CSSR war es TUZEX. Nehme an derartiges gab es im gesamten Ostblock. Wer weiß näheres? Waren die Angebote in etwa gleich?

nach oben springen

in DDR Bilder 07.04.2015 14:06
von Gert | 12.354 Beiträge

Zitat von seaman im Beitrag #16
Zitat von utkieker im Beitrag #11
Ich möchte bestätigen, daß in Rostock gut ein Dutzend dieser Häuser gebaut wurden. Im Volksmund hießen diese Häuser Neckermannbuden. Ich denke, daß vor allem Seeleute, welche ein Teil ihrer Bezüge in freier Währung erhielten sich so etwas vielleicht leisten konnten.
Gruß Hartmut!

Da muss ich einfach mal gegensteuern um hier nicht wieder eine Neiddiskussion aufkommen zu lassen.
Seeleute in der DDR waren unter normalen Umständen finanziell nicht in der Lage sich derartige Neckermannbuden zu leisten.
Da hätten diese 30 Jahre und mehr um die Welt fahren können.
Hier zum "Teil ihrer Bezüge in freier Währung" die Deine Aussage eindeutig in das Reich der Märchen verweist:

Geschichten aus der Seefahrt (10)

seaman

sei mir nicht böse, aber diese Spesensätze sind einfach ärmlich.

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Erinnerung
Besucherzähler
Heute waren 2181 Gäste und 118 Mitglieder, gestern 3611 Gäste und 206 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14367 Themen und 557797 Beiträge.

Heute waren 118 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen