#61

RE: Horch P3

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 23.06.2014 23:44
von mike64 | 13 Beiträge

nix gegen den P3 !!!...wir haben damals öfters einen UAZ rausgezogen....


Heldburger hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#62

RE: Horch P3

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 07.08.2014 22:40
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Bei der Heizung des P 3 gab es die Möglichkeit, dass die Warmluft nur auf der Fahrerseite ankam. Ich habe die Heizungsdüse für den Beifahrer vom Y -Stück abgezogen und einen passenden Gummipfropfen eingeschlagen. Anschließend die Heizungsdüse wieder aufgesteckt. Mein KC hat gefragt warum dieser P 3 so schlecht heizt. Ich habe dann geantwortet "auf meiner Seite heizt er nicht schlecht". Die Beifahrer hatten ja genug Tage um sich zu wärmen. Nichts destotrotz habe ich die meiste Zeit das Planenteil meiner Tür nicht eingebaut, da es die Sicht eingeschränkt hat.

Der Hesselfuchs


nach oben springen

#63

RE: Horch P3

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 05.10.2014 21:39
von ole | 5 Beiträge

http://mts-prora.piranho.de/Bilder/Wiedergabetechnik.jpg


Das Fahrzeug vom Point Alpha ist eine AGA-1500 (Agitationsanlage 1500 Watt).
Vor der Stoßstange war ein 110V Generator fuer die Versorgung der Lautsprecheranlage. Die oben zu sehende Klappe war nach vorn zu öffnen, um die Lautsprecher nach oben auszufahren.



nach oben springen

#64

RE: Horch P3

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 05.10.2014 21:51
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von mike64 im Beitrag #61
nix gegen den P3 !!!...wir haben damals öfters einen UAZ rausgezogen....

Habe nicht so oft P3 gefahren, da W50 mein mir zu geteiltes Fahrzeug gewesen ist! Aber wo der erste UAz kam keiner wollt ihn fahren! Nicht mal der Regiementer, wen er mal an den Strich sich fahren lies! Es ist ja schon der Klang gewesen(UAz), der P3 hatte etwas! Aber leider wurden sie später alle ausgemustert! Zu meiner Zeit hatten wir noch genug und die Kfz-Experten, haben sich gegenseitig übertroffen, um den 6 Zylinder richtig in Laufruhe zubringen! Was nicht immer einfach war mit den Berlinern Doppelvergasern!
Grüsse steffen52


nach oben springen

#65

RE: Horch P3

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 24.10.2014 03:02
von G. Michael (gelöscht)
avatar

Hallo, der P3 Superfahrzeug und ich möchte meinen Senf zum Thema Heizung beisteuern. Im GAR 5 (Glöwen) wurden die P3 teilweise mit einer Benzin-
Zusatzheizung nachgerüstet. Verbaut wurde diese direkt hinter dem Fahrersitz.
G.M


nach oben springen

#66

RE: Horch P3

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 17.02.2015 10:17
von Geierfahrer-P3 | 18 Beiträge

Zitat von G. Michael im Beitrag #65
Hallo, der P3 Superfahrzeug ... mit einer
Benzin-Zusatzheizung ... direkt hinter dem Fahrersitz...

... und wehe die Heizung funktionierte nicht, wenn der Alte rausfuhr,
dann brannte die Luft und der Schlosser hatte alle Hebel in Bewegung
zu setzen, daß das Ding wieder lief. Ansonsten war der nächste Ausgang
für uns beide gestrichen ! Wenn ich den Alten zu irgendeiner
Konferenz, Besprechung o.ä. fuhr und warten mußte, dann hatte das Auto
schön warm zu sein, wenn er einstieg. Andernfalls wurde ich zu verschiedenen
Arbeiten oder zum Extra - Winterdienst im Objekt verdonnert ...


-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Gruß vom Geier und ... halt' aus !


nach oben springen

#67

RE: Horch P3

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 21.02.2015 13:51
von G. Michael (gelöscht)
avatar

Die hier beschriebene Laufruhe des Motors (ordentliche Einstellung vorrausgesetzt) kam nicht von ungefähr.
Der eingesetzte 2,4 Liter Reihensechszylinder OM6-42.5 kam aus der DDR-Oberklasse.
Sachsenring p240
Micha


nach oben springen

#68

RE: Horch P3

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 21.02.2015 13:58
von Lutze | 8.039 Beiträge

Zitat von G. Michael im Beitrag #67
Die hier beschriebene Laufruhe des Motors (ordentliche Einstellung vorrausgesetzt) kam nicht von ungefähr.
Der eingesetzte 2,4 Liter Reihensechszylinder OM6-42.5 kam aus der DDR-Oberklasse.
Sachsenring p240
Micha



dieser Motortyp war noch Bestandteil meiner Lehrausbildung
im VEB-Sachsenring Zwickau,KFZ-Kabinett Werk 1
Lutze


wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
nach oben springen

#69

RE: Horch P3

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 21.02.2015 14:19
von damals wars | 12.201 Beiträge

Zitat von G. Michael im Beitrag #65
Hallo, der P3 Superfahrzeug und ich möchte meinen Senf zum Thema Heizung beisteuern. Im GAR 5 (Glöwen) wurden die P3 teilweise mit einer Benzin-
Zusatzheizung nachgerüstet. Verbaut wurde diese direkt hinter dem Fahrersitz.
G.M

War das nicht ne Katalyt-Heizung?


Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

#70

RE: Horch P3

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 21.02.2015 18:20
von Galaxy (gelöscht)
avatar

Mein Avatar Bild habe ich im Sommer letzten Jahres fotografiert in Martinfeld/ Eichsfeld ! Er hatte ekn Göttinger Kennzeichen .


nach oben springen

#71

RE: Horch P3

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 21.02.2015 19:21
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von G. Michael im Beitrag #67
Die hier beschriebene Laufruhe des Motors (ordentliche Einstellung vorrausgesetzt) kam nicht von ungefähr.
Der eingesetzte 2,4 Liter Reihensechszylinder OM6-42.5 kam aus der DDR-Oberklasse.
Sachsenring p240
Falsch! Der OM6 wurde zuerst 1952 im Vorgänger des P3, im P2 eingesetzt. Der PKW kam erst 4 Jahre später. Die Laufruhe eines Reihensechzylinders ist übriges systemimmanent, es gibt konstruktionsbedingt keine Massenmomente niederer Ordnungen ...
www.brucewilles.de/massenausgleich.html


Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


Lutze hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#72

RE: Horch P3

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 21.02.2015 22:32
von G. Michael (gelöscht)
avatar

Zitat von 94 im Beitrag #71
Zitat von G. Michael im Beitrag #67
Die hier beschriebene Laufruhe des Motors (ordentliche Einstellung vorrausgesetzt) kam nicht von ungefähr.
Der eingesetzte 2,4 Liter Reihensechszylinder OM6-42.5 kam aus der DDR-Oberklasse.
Sachsenring p240
Falsch! Der OM6 wurde zuerst 1952 im Vorgänger des P3, im P2 eingesetzt. Der PKW kam erst 4 Jahre später. Die Laufruhe eines Reihensechzylinders ist übriges systemimmanent, es gibt konstruktionsbedingt keine Massenmomente niederer Ordnungen ...
www.brucewilles.de/massenausgleich.html



@94 auf Dich ist wie immer Verlass. Und wenn dann so ein Zitat gleich mit "Falsch!" anfängt, uup`s da kann man etwas lernen.
Natürlich gab es den OM6 zuerst im P2. Da der wissenschaftlich-technische Fortschritt in der DDR nicht aufzuhalten war entstand die Modifizierung
OM6-42,5 später OM6-35L und der trieb den P3 an. Ich glaub um den geht es hier.
Micha


zuletzt bearbeitet 22.02.2015 02:17 | nach oben springen

#73

RE: Horch P3

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 21.02.2015 23:38
von Geierfahrer-P3 | 18 Beiträge

Zitat von damals wars im Beitrag #69
Zitat von G. Michael im Beitrag #65
Hallo, der P3 Superfahrzeug und ich
möchte meinen Senf zum Thema Heizung beisteuern. Im GAR 5 (Glöwen) wurden die P3 teilweise
mit einer Benzin-Zusatzheizung nachgerüstet. Verbaut wurde diese direkt hinter dem Fahrersitz.
G.M

War das nicht ne Katalyt-Heizung?

nee ... das war eine ganz normale Benzinheizung, die meist hinter dem Fahrersitz eingebaut war,
(siehe auch der Beitrag oben ... wer lesen kann ...
bei den Trabbis hingegen, war sie im Motorraum untergebracht.


-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Gruß vom Geier und ... halt' aus !


nach oben springen

#74

RE: Horch P3

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 22.02.2015 07:45
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Im Trabi ja, aber im P 3 hatte ich noch keine Benzinheizung. Bei uns hat mal einer die Lötlampe von der Motorvorheizanlage hinten reingestellt. Brachte aber nur tränende Augen. Die Motorvorheizanlage durften wir nicht benutzen. Ich habe bei starker Kälte den Motor mit der Kurbel angeleiert. Ging ganz gut, aber nur wenn er richtig kalt war.

Der Hesselfuchs


nach oben springen



Besucher
30 Mitglieder und 84 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 2888 Gäste und 161 Mitglieder, gestern 3936 Gäste und 179 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14373 Themen und 558500 Beiträge.

Heute waren 161 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen