1979 - Helmstedt und DDR Grenze

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 25.05.2010 18:34
von Dieter1945 (gelöscht)

Die Amateurfilme "1979 - Helmstedt und DDR Grenze" und "1984 - Helmstedt und die DDR Grenze" von Herrn Jac Biermann könnt Ihr hier sehen:

http://vimeo.com/11012161

http://vimeo.com/10891581

Dieter1945

Speedbus hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

RE: 1979 - Helmstedt und DDR Grenze

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 25.05.2010 18:56
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Tolle Beiträge Dieter. Nur die Musik im ersten Film,die ist ja furchtbar.(finde ich)

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 25.05.2010 19:04

Hallo Zermatt,
natürlich hast Du recht . Die Musik passt nicht zum Film.
Mit der Musikuntermalung hat man es als Amateurfilmer schwer. Auch bei einem großen Musikarchiv ist es nicht einfach die passende, nach Möglchkeit noch gemafreie Musik zu finden.

Gruß Dieter1945

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 25.05.2010 20:46
von Perle | 106 Beiträge

Hallo Dieter,

toller Filmbeitrag.Da sieht man mal den Kanten von der anderen Seite aus den 80zigern.
Frage?Hast Du vielleicht auch Filmbeiträge bzw.Fotos aus dem Raum Grafhorst/Breitenrode,Büstedt/Oebisfelde aus den 80zigern?(aus westlicher Sicht)Oder vielleicht ein Hinweis auf irgendeinem Link?Ich war damals Postenführer und Kontrollstreife in diesem Bereich.Hab dort viele Dienste geschrubbt.Meine GK lag von 80-82 im Ort Breitenrode.

Vielen Dank im voraus.

Gruß Perle

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 25.05.2010 21:05
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Eine Aussage im zweiten Film lautet:
..die Grenztürme(in diesem Fall BT 11 )waren Tag und Nacht von Vopos besetzt.
War mir neu.

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 25.05.2010 22:02

Hallo Perle,
es sind nicht meine Filmaufnahmen, habe sie nur im Internet gefunden.
Meine Filmaufnahmen findest Du bei Youtube unter dem Suchbegriff dietervideoman.

Gruß Dieter1945

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 25.05.2010 22:05

Hallo Zermatt,
bei uns im Westen wurden die Ostgrenzer häufig als Vopos bezeichnet.

Gruß Dieter1945

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 26.05.2010 07:16
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Trotz allem schöne Filme, sowas muss erhalten bleiben.

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
zuletzt bearbeitet 26.05.2010 07:16 | nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 26.05.2010 10:10
von turtle | 6.961 Beiträge

Diese Filme müssen erhalten werden zur Erinnerung aber auch Mahnung ! Für Die Helmstedt Fahrer hier aus dem Forum bestimmt doppelt interessant,haben wir doch die alte Güst genauer in Augenschein nehmen dürfen und dabei vieles Interessantes aus der damaligen Zeit erfahren. Ich hoffe nur das es nie wieder eine derartige Grenze unser Volk trennt und Menschen wegen oder durch so eine Grenze ihr Leben lassen müssen!Egal von welcher Seite die Opfer waren,es war es nicht Wert! Die Grenze ist auch so gefallen,Unrecht oder eine Diktator wird sich nie ewig halten!Auch heute noch gibt es ähnliche Grenzen.Wann lernt der Mensch endlich dazu? Unrecht,ja sogar Kriege gibt es immer noch.Warum???
Gruß Peter(turtle)

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 26.05.2010 10:15
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Zitat von turtle
Wann lernt der Mensch endlich dazu? Unrecht,ja sogar Kriege gibt es immer noch.Warum???
Gruß Peter(turtle)

Zumindestens die Antwort, warum es immer noch Kriege gibt liest du hier:
topic-threaded.php?forum=8&threaded=1&id=1705&message=88516

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
zuletzt bearbeitet 26.05.2010 10:15 | nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 26.05.2010 10:37
von turtle | 6.961 Beiträge

Ja Feliks da hast Du recht! Die Waffenindustrie ist immer ein lukratives aber ebenso ein schmutziges Geschäft ! Das wird sich auch nicht ändern.
Nur haben nicht nur die kapitalistischen Staaten Waffen hergestellt und diese Gewinnbringend exportiert.
Die Sowjetunion ja auch die DDR hat Waffen etc. exportiert. Nicht nur der böse Westen!!!!
Gruß Peter(turtle)

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 29.05.2010 20:39
von glasi | 2.815 Beiträge

danke dieter für das tolle video. da bekommt mann eine richtige gänsehaut. am besten ist der teil mit dem güst helmstedt. soviele lkws von deutrans. haben das eigentlich viele gemacht. ich meine das wenden kurz vorm güst. und mann konnte ja richtig nah an denn A1 turm. war die straße unter der brücke für zivilisten befahrbar? was ich auch immer intresannt fand war das in denn grenzstädten das leben so war wie ich es im westenlichen hinterland kannte. und ein parr km weiter eine ganz andere welt. so empfand ich es damals. lg glasi

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 09.06.2010 15:39
von sentry | 1.077 Beiträge

Die Straße unter der Brücke war (und ist) die Bundesstraße B1 - also öffentlich befahrbar.

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 09.06.2010 23:58
von glasi | 2.815 Beiträge

Zitat

Zitat von sentry
Die Straße unter der Brücke war (und ist) die Bundesstraße B1 - also öffentlich befahrbar.

danke sentry. lg glasi

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: DerKurze
Besucherzähler
Heute waren 2725 Gäste und 161 Mitglieder, gestern 3466 Gäste und 184 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14356 Themen und 557057 Beiträge.

Heute waren 161 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen