#41

RE: Nothilfe an der innerdeutschen Grenze durch den BGS

in Bundesgrenzschutz BGS 09.05.2010 12:52
von Altermaulwurf (gelöscht)
avatar

Zitat von Thunderhorse

Zitat von Altermaulwurf

"Nun bin ich sicher nicht so moralisch geprägt einen Verletzten verbluten zu lassen, aber etwas leichtsinnig war die Aktion der BGS Grenzjäger schon."

Echt!!!

Lieber Thunderhorse, Dein zynisch anzweifelndes "Echt" auf meine Sicht der Dinge und meine moralische Grundhaltung dazu.

Ich wollte nichts weiter als den Blickwinkel etwas erweitern und es mal aus der möglichen Sichtweise eines DDR Grenzpostens, eventuelles Alter 18 - 20 Jahre darstellen.

Das in konkreten Situationen manch einer überfordert war, wie bei Anwendung der Schußwaffe mit Verletzten hat es und wird es immer in solchen Situationen geben- egal ob Ost oder West.

Ich wehre mich hier vehement gegen Darstellung man hätte seitens der DDR Menschen vorsätzlich verbluten lassen, dies ist mir nicht bekannt und einen gewissen Einblick kannst Du mir da unterstellen.

Wie schon wiederholt gesagt, Hilfeleistungen und Zusammenwirken Ost / West scheiterte immer an dem unseligen Alleinvertretungsanspruch der BRD. Wie sollte man als für die BRD, nichtexistierender Schurkenstaat und dessen bewaffnetes Organ darauf reagieren - da war Zusammenarbeit von Anfang leider an zum Scheitern verurteilt.

Wie schnell Grenzzwischenfälle entstehen, sieht man an der ähnlich gelagerten Situation in Korea.
So gesehen hat sich das System der DDR Grenzsicherungvor allem in Zeiten der Konfrontation, insgesamt recht gut bewährt.


nach oben springen

#42

RE: Nothilfe an der innerdeutschen Grenze durch den BGS

in Bundesgrenzschutz BGS 09.05.2010 13:21
von Thunderhorse | 4.016 Beiträge

[quote="Altermaulwurf"]Zitat von Thunderhorse
Zitat von Altermaulwurf
"Nun bin ich sicher nicht so moralisch geprägt einen Verletzten verbluten zu lassen, aber etwas leichtsinnig war die Aktion der BGS Grenzjäger schon."
Echt!!!


Nu, Felix. D konnte den Zusammenhang herstellen.


"Mobility, Vigilance, Justice"
nach oben springen

#43

RE: Nothilfe an der innerdeutschen Grenze durch den BGS

in Bundesgrenzschutz BGS 09.05.2010 13:58
von Altermaulwurf (gelöscht)
avatar

Zitat von Thunderhorse
[quote="Altermaulwurf"]Zitat von Thunderhorse
Zitat von Altermaulwurf
"Nun bin ich sicher nicht so moralisch geprägt einen Verletzten verbluten zu lassen, aber etwas leichtsinnig war die Aktion der BGS Grenzjäger schon.

Echt!!!

Nu, Felix. D konnte den Zusammenhang herstellen.



Nun der war nicht angesprochen.......


nach oben springen

#44

RE: Nothilfe an der innerdeutschen Grenze durch den BGS

in Bundesgrenzschutz BGS 09.05.2010 14:14
von Thunderhorse | 4.016 Beiträge

Zitat von Altermaulwurf

Zitat von Thunderhorse
[quote="Altermaulwurf"]Zitat von Thunderhorse
Zitat von Altermaulwurf
"Nun bin ich sicher nicht so moralisch geprägt einen Verletzten verbluten zu lassen, aber etwas leichtsinnig war die Aktion der BGS Grenzjäger schon.
Echt!!!
Nu, Felix. D konnte den Zusammenhang herstellen.


Nun der war nicht angesprochen.......




Wie schon geschrieben, er konnte den Zusammenhang herstellen.


"Mobility, Vigilance, Justice"
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Einsilbigkeit - Unhöflichkeit ? Kontrolleure an der innerdeutschen Grenze
Erstellt im Forum Leben an der Berliner Mauer von Stringer49
121 07.12.2015 23:04goto
von Pitti53 • Zugriffe: 9879
Buch: Die eisige Naht: Die innerdeutsche Grenze bei Hötensleben, Offleben und Schöningen 1952-1990
Erstellt im Forum DDR Grenze Literatur von tdk03
5 03.05.2013 20:26goto
von grenzman • Zugriffe: 3335
So war′s an der innerdeutschen Grenze
Erstellt im Forum Presse Artikel Grenze von Angelo
22 16.11.2012 12:25goto
von 94 • Zugriffe: 3632
Erinnerung an die innerdeutsche Grenze zwischen Rasdorf und Geisa
Erstellt im Forum Das Ende der DDR von Angelo
10 18.02.2015 12:51goto
von Hansteiner • Zugriffe: 1933
"Eingemauert!" Die innerdeutsche Grenze
Erstellt im Forum Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze von Pitti53
11 05.07.2009 00:18goto
von Obermaat • Zugriffe: 2543
Der Anfang und das Ende der Innerdeutschen Grenze
Erstellt im Forum Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze von Angelo
7 15.10.2015 16:15goto
von Freienhagener • Zugriffe: 3142
Die Sicherung der Innerdeutschen Grenze und der Berliner Mauer
Erstellt im Forum Grenzbilder innerdeutsche Grenze von Angelo
6 23.02.2009 23:46goto
von Rainman2 • Zugriffe: 9535
Das Leben an der Innerdeutschen Grenze
Erstellt im Forum Grenzbilder innerdeutsche Grenze von Angelo
1 20.01.2014 16:19goto
von Sonne • Zugriffe: 6057
DDR Grenzaufklärer bei der Arbeit an der Innerdeutschen Grenze
Erstellt im Forum Grenzbilder innerdeutsche Grenze von Angelo
346 22.11.2015 18:07goto
von Schubi • Zugriffe: 36936
Halt! Hier Grenze - Auf den Spuren der innerdeutschen Grenze
Erstellt im Forum DDR Grenze Literatur von Angelo
0 13.10.2008 15:34goto
von Angelo • Zugriffe: 2803

Besucher
14 Mitglieder und 58 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Oderfischer
Besucherzähler
Heute waren 3774 Gäste und 178 Mitglieder, gestern 3660 Gäste und 197 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14372 Themen und 558348 Beiträge.

Heute waren 178 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen