Taucher bei den Grenztruppen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 02.05.2010 18:19
von Eierfeile (gelöscht)

Die innerdeutsche Grenze verlief teilweise durch Flüsse (Elbe) sowie durch die Ostsee. Da ist es doch naheliegend das auch Taucher oder Kampfschwimmer eingesetzt wurden. Mir ist darüber nichts bekannt. Für mich als Sporttaucher, wäre das mal eine interessante zu klärende Frage. Wenn es also solche "Seals" bei den GT gegeben hat, würden mich speziell folgende Punkte interessieren:

-Einsatzort
-Ausbildung
-Ausrüstung
-Einsatzgrundsätze
-Dienstverhältnis

ein "Gut Luft" an alle Froschmänner und -frauen hier im Forum

Eierfeile

nach oben springen

RE: Taucher bei den Grenztruppen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 02.05.2010 19:04
von josy95 | 4.915 Beiträge

Zitat von Eierfeile
Die innerdeutsche Grenze verlief teilweise durch Flüsse (Elbe) sowie durch die Ostsee. Da ist es doch naheliegend das auch Taucher oder Kampfschwimmer eingesetzt wurden. Mir ist darüber nichts bekannt. Für mich als Sporttaucher, wäre das mal eine interessante zu klärende Frage. Wenn es also solche "Seals" bei den GT gegeben hat, würden mich speziell folgende Punkte interessieren:

-Einsatzort
-Ausbildung
-Ausrüstung
-Einsatzgrundsätze
-Dienstverhältnis

ein "Gut Luft" an alle Froschmänner und -frauen hier im Forum

Eierfeile

Einen Ort der Ausbildung kann ich Dir benennen, glaub, das war auch der Einzigste in der DDR.
Das war die "TLE V". Taucherlehreinheit 5 in Havelberg, heutige Elbe Havel- Kaserrne der Bundeswehr.
Im mittleren Block die oberste (5.) Etage. Die Ausbildung lief ein komplettes Diensthalbjahr, also neben Taucherausbildung logischer Weise auch militärische Ausbildung. Kampftaucherausbildung wüßte ich nicht, denke mal, das war eine sich anschließende Spezialausbildung.
In Havelberg wurden Taucher für die Landstreitkräfte, GT und Marine, Falschirmjäger sowie Bereitschaftspolizei ausgebildet. Möchte sogar meinen, bei dem letzten Lehrgang vor meiner Entlassung waren auch 2 oder 3 ausländische Unteroffiziere dabei.

Die TLE V besaß für Ausbildungszwecke in der Objektschwimmhalle ein zylinderförmiges Tauchbecken, war bestimmt 20 bis 25 m tief.Die andere ptaktische Ausbildung lief meißtens auf dem Wasserausbildungsplatz Nitzow (alte Havel) oder in Sandau an der Elbe. Hier aber nur in kleinerem Umfang wegen der Schiffahrt.

Hab Mitte der 90-er auf Rügen (Sellin) mal so einen kleinen Tauchkurs mitgemacht. Der dort die Tauchschule betrieb, war ein ehem. Tauchausbilder (Offizier) aus Havelberg. Wenn ich mich recht erinnere, Hauptmann Sch*n oder Sch*ne.

Kennt Ihr das Gedicht vom Taucher? Nee?

"...gluck, gluck, weg war er...!"

josy95

Sternbild Krebs, eine seiner herausragenden Eigenschaften: Krebse kommen immer an ihr Ziel..., und wenn sie zei Schritt vorgehen und einen zurück...

Zu verstehen als Abmahnung an EINEN Admin... bitte lächeln!
zuletzt bearbeitet 02.05.2010 19:05 | nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 02.05.2010 19:38
von Eierfeile (gelöscht)

Zitat von josy95

Kennt Ihr das Gedicht vom Taucher? Nee?

"...gluck, gluck, weg war er...!"

josy95

...also josy, über den Spruch können wir nun wirklich nicht mehr lachen

aber trotzdem vielen Dank für deine ausführliche Info

Eierfeile

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 02.05.2010 19:57
von SCORN (gelöscht)

zur ergänzung, die grenztruppen verfügten nicht über kampfschwimmer. die taucher der VM wurden in SSTA18 (schiffsstammabteilung 18 auf dem dänholm) ausgebildet, die kampfschwimmer der VM in der KSK18 in kühlungsborn.
die schiffstaucher der grenzschiff abteilungen wurden allesamt bei der VM in besagter SSTA18 ausgebildet und vom taucherdienst der 4.Flottille betreut(nachdem in den 80igern alle abteilungen in hohe düne konzentriert worden sind). inwieweit die bootsgruppen der 6.GBK über schiffstaucher verfügten ist mir nicht bekannt aber möglich. auch hier wäre die ausbildung bei der VM gewesen genau wie das gesamte fahrende seemänische-und maschin.techn. personal auf den grenzschiffen und booten der 6.GBK von der VM und ihren ausbildungseinrichtungen kam.
die taucher der GT die in den gewässern an der grünen grenze eingesetzt wurden, sind wie schon gesagt, in havelberg ausgebildet worden.

gruss SCORN

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 02.05.2010 20:09
von seaman | 3.487 Beiträge

zuletzt bearbeitet 02.05.2010 20:11 | nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 08.05.2010 10:09
von Harsberg | 3.248 Beiträge

Vielleicht kann ich ja meinen Filius überreden hier mal was auszupacken!

Phantasie ist wichtiger denn Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 08.05.2010 17:32
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Wie tief kann man eigentlich ohne Geräte tauchen ? Wenn ich 4-5 m im Freibad tauche,ist der Druck schon ganz heftig.

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 08.05.2010 18:13
von SCORN (gelöscht)

@zermatt: druckausgleich ist die lösung. ohne diesen läufst du schon bei 4 mtr tiefe gefahr deine trommelfelle zu schädigen.
es gibt extremsportler die lassen sich ohne gerät bis in tiefen von mehr als 50 mtr. zerren um dann wieder aufzutauchen. eine regelrechte jagd nach rekorden. allerdings ist die unfall und auch todesrate bei dieser sportart sehr hoch. hat allerding nichts mit dem "normalen" tauchen zu tun.

letztendlich hängt es vom trainingszustand und der körperlichen verfassung ab wie tief man ohne gerät tauchen kann. für trainierte leute sollten tiefen bis 15 mtr kein problem darstellen.

SCORN

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 08.05.2010 18:16
von Eierfeile (gelöscht)

Zitat von Zermatt
Wie tief kann man eigentlich ohne Geräte tauchen ? Wenn ich 4-5 m im Freibad tauche,ist der Druck schon ganz heftig.

Die Apnoetaucher, so heißen die Knaben, die sich nur mit einem Luftzug auf den Weg in die Tiefe machen, kommen mittlerweile schon deutlich unter 100m Tiefe. Da gibt es allerdings auch verschiedene Disziplinen (mit und ohne Gewichsschlitten, mit und ohne Hebesack...usw. .Diese Art "Sport" war schon immer ziemlich umstritten. Aufgrund tragischer Unfälle in den letzten Jahren, hat sich der Haupttauchverband CMAS meines Wissens gänzlich aus diesem Geschäft zurückgezogen. Deutschland hatte in den 90er Jahren auch mal einen Weltmeister, der mittlerweile im Rollstuhl sitzt.
Über die Protagonisten dieses Sports gibt es ja den schönen Film "Deep Blue". Die beiden haben in den 60er und 70er Jahren die Weltmeistertitel unter sich aufgeteilt.
Also Zermat, mit deinen 5m hast du da noch mächtige Steigerungsmöglichkeiten.

Was den Druck auf die Ohren anbelangt, so ist das bei 5m nicht zu unterschätzen (Trommelfelldurchbruch droht). Sobald es anfängt zu drücken (kann schon bei 2-3m sein) musst du einen sogenannten Druckausgleich ausführen. Da gibt es 2 Methoden:

1. Nase mit den Fingern zudrücken und vorsichtig dagegen anblasen (wie beim Schnauben)-klappt zu 99%.
2. einfach versuchen zu schlucken, natürlich mit geschlossenem Mund (von den Profis bevorzugt, die zu faul sind die Hände aus den Taschen zu nehmen).

In beiden Fällen macht es kurz "Klick" und der Druck ist sofort weg. Das muss dann auch, abhängig von der Tiefe, wiederholt werden.

Gut Luft Zermat

Eierfeiel

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 08.05.2010 18:20
von PF75 | 3.294 Beiträge

Zitat von Zermatt

hier mal einen Link
http://de.wikipedia.org/wiki/Apnoetauchen

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 08.05.2010 18:57
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Schon mal Danke für eure Ausführungen.

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 26.07.2010 00:12
von Rotten (gelöscht)

Anbei Fotos von Gerätschaften , die ich beim heutigen Ausflug entdeckte und vielleicht für Tauch-Enthusiasten von Interesse sind.
Evtl. fanden diese vielleicht auch bei den GT/GBK/VM Verwendung.
Bild 1 erklärt sich durch Bild 2 , Bild 3 zeigt eine Druckkammer von Dräger , Lübeck , Bj.1975.
Rotten

Angefügte Bilder:
nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 26.07.2010 05:35
von SCORN (gelöscht)

die druckkammer sowjetischer bauart wurde in der NVA/VM verwendet. hatte selbst das vergnügen einige mal in ihnen zu sitzen.

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 26.07.2010 14:26
von Rotten (gelöscht)

Hier noch die Innenansicht der Druckkammer (Bild 1).
Zu Bild 2 + 3 gibts hier ein paar Infos:
http://www.bb-barth.de/site/kreeft/kreeft.htm
Wobei mich letztere Bilder ein wenig an die Olsenbande und Jütland erinnern.
Rotten

Angefügte Bilder:
nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 31.07.2010 22:54
von Sachse (gelöscht)

Interessant sind ja auch die Erlebnisse derer, die als GT-Angehörige in Berlin ihren Dienst z.T. in der Kanalisation versahen. Hab da einen überaus interessanten Bericht eines Fw. der GT (aber eigtl Angeh. des MfS). Sollte Interesse bestehen, bring ich hier mal paar Zeilen aufs virtuelle Papier.

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 31.07.2010 22:57
von Pitti53 | 8.791 Beiträge

hatten wir da nicht schon mal was mit kanalsoldaten? aber mach nur.neue erkenntnisse sind immer gut

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 31.07.2010 23:03
von Sachse (gelöscht)

Weiß nichts, obs das hier gibt oder gab.

Man steigt ja durch die vielen Fremdthemen nicht durch. Und langweilen will ich keinen.

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 31.07.2010 23:04
von Pitti53 | 8.791 Beiträge

Zitat von Sachse
Weiß nichts, obs das hier gibt oder gab.

Man steigt ja durch die vielen Fremdthemen nicht durch. Und langweilen will ich keinen.

schreib nur.wir sind für jedes thema dankbar

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 01.08.2010 13:29
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Zitat von Sachse
Interessant sind ja auch die Erlebnisse derer, die als GT-Angehörige in Berlin ihren Dienst z.T. in der Kanalisation versahen. Hab da einen überaus interessanten Bericht eines Fw. der GT (aber eigtl Angeh. des MfS). Sollte Interesse bestehen, bring ich hier mal paar Zeilen aufs virtuelle Papier.

Gerne, wir hatten das Thema bisher nur Ansatzweise in Verbindung Thema Tunnelspürgeräte bzw. Grenzsicherung

Tunnelspürgeräte
Grenzsicherung in der Kanalisation zwischen West und Ost Berlin

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
zuletzt bearbeitet 01.08.2010 13:32 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 288 Gäste und 28 Mitglieder, gestern 3617 Gäste und 188 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14376 Themen und 558749 Beiträge.

Heute waren 28 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen