Deutscher Luftraum teilweise geschlossen ! Gigantische Aschewolke legt Flugverkehr in Europa lahm !

in Themen vom Tage 15.04.2010 12:14
von kinski112 (gelöscht)

Hunderte Flüge in Großbritannien, Irland, Skandinavien und Deutschland wegen der Asche aus dem isländischen Vulkan Eyjafjallajökull abgesagt.
Der europäische Luftraum wird großteils wegen eines Vulkanausbruchs in Island ab 13.00 Uhr gesperrt.Vulkanasche stellt eine enorme Bedrohung für die Sicherheit von Flugzeugen dar, erklärte die britische Flugsicherung.
Gut 24 Stunden nach dem zweiten und massiven Ausbruch des Gletschervulkans Eyjafjalla im südlichen Island haben Donnerstag früh zunächst die Behörden in Norwegen den Luftraum über Land geschlossen.Die Verbote könnten "schlimmstenfalls über mehrere Tage gelten", erklärte ein Sprecher der Fluggesellschaft SAS. Im Norden Schwedens ist seit den frühen Morgenstunden der Luftverkehr gestoppt, in Dänemark über der Nordsee. Die skandinavischen Länder schließen nicht aus, dass je nach Windentwicklung die komplette Schließung des Luftraumes bis zum Abend denkbar sei. Auch der deutscher Luftraum wurde bereits in Teilen geschlossen.

Lava-Asche ist für Düsentriebwerke gefährlich !

Grund für die Flugverbote ist Lavaasche, die in die Düsentriebwerke der Flugzeuge geraten kann. Der Vulkan spuckt seit gestern Asche in Höhen von bis zu elf Kilometern. Die Asche breitet sich inzwischen in östlich und auch zunehmend in südliche Richtung aus.
Hubschrauberpiloten berichteten, dass die Rauchsäule über dem Vulkankrater eine Höhe von sechs Kilometern erreicht habe. Der seit 1823 inaktive Vulkan war am 21. März erstmals wieder ausgebrochen.
Quelle: "Standard.at"

nach oben springen

Deutscher Luftraum teilweise geschlossen ! Gigantische Aschewolke legt Flugverkehr in Europa lahm !

in Themen vom Tage 15.04.2010 19:29
von werraglück | 679 Beiträge

Alles im grünen Bereich...

http://www.tagesschau.de/inland/luftraum104.html

Aber es ist alles schon mal passiert, hier der interessante Link dazu...http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,689153,00.html

"Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Ge­genwart nicht verstehen und die Zukunft nicht ge­stalten"

ROMAN HERZOG
nach oben springen

RE: Deutscher Luftraum teilweise geschlossen ! Gigantische Aschewolke legt Flugverkehr in Europa lahm !

in Themen vom Tage 15.04.2010 20:00
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Die Wolke soll gegen 2:00 morgen früh das Rheinland erreichen.Der Flughafen Köln/Bonn müsste dann vorläufig
gesperrt werden.So die Lokalzeit im WDR.

Mal abwarten.

nach oben springen

RE: Deutscher Luftraum teilweise geschlossen ! Gigantische Aschewolke legt Flugverkehr in Europa lahm !

in Themen vom Tage 15.04.2010 21:16
von Focking | 178 Beiträge

Ja,dieses Ereignis zeigt uns mal wieder wie machtlos wir den Gewalten der Natur ausgeliefert sind.Bleibt nur zu hoffen das der Ausbruch ohne gravierende Folgen für die Menschheit bleibt.Es passiert sowie so schon viel zu viel,oft sind wir aber selbst die Schuldigen.Es ist schon erstaunlich daß wir keine Lehren aus all den Katastrophen ziehen.Die Ursachen sind alle bekannt nur gegen gesteuert wird viel zu wenig.

nach oben springen

in Themen vom Tage 15.04.2010 21:22
von Huf (gelöscht)

Du hast Recht, Focking, aber im vorliegenden Fall eines Vulkanausbruches mit Aschewolke zeigt uns die Natur ihre allgegenwärtige Kraft. Und davor sollte die Menschheit ihren Respekt bewahren!
Ich glaube das meinst Du auch!

Huf

nach oben springen

in Themen vom Tage 15.04.2010 21:31
von PF75 | 3.291 Beiträge

Also bei mir ist es schon dunkel geworden,ob das die Wolke ist ?

nach oben springen

in Themen vom Tage 15.04.2010 21:40

Zitat von PF75

Na ja,nachts ist es halt dunkel....

nach oben springen

in Themen vom Tage 15.04.2010 22:17
von Nomex | 254 Beiträge

Hier

http://www.flightradar24.com/

und hier

http://www.radarvirtuel.com/#

könnt ihr mal schauen was überhaupt noch so fliegt. Zur Zeit leider mit Vorsicht zu geniesen, da die Seiten leicht überlastet.

Wer weiter wissen will was gerade so ab geht kann auch mal hier reinschauen:
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=59694

Gruß Ralf

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Günther Zieschong: "Mir hätten das System erst mal leasen solln...."
zuletzt bearbeitet 15.04.2010 22:39 | nach oben springen

in Themen vom Tage 15.04.2010 22:18
von LO-driver | 750 Beiträge

Zitat von Zermatt

Zitat von PF75

Na ja,nachts ist es halt dunkel....

Och bei mir Daheme ises Dunkel wie im Bärena....h!

nach oben springen

in Themen vom Tage 15.04.2010 23:13
von Grete85 | 840 Beiträge

Hallo,
heißt das nicht: Nachts ist dunkler als draußen?

Gruß Grete

--------------------------------------------------
Geschichte ist nichts anderes
als die Unfallchronik der Menschheit.

Chales Talleyrand,französicher
Staatsmann (1754-1838)
--------------------------------------------------
Gedient von Frühjahr 1982 bis Frühjahr 1985 beim
VEB Landesverteidigung, Betriebsteil Grenzsicherung Rhön
nach oben springen

in Themen vom Tage 15.04.2010 23:25
von Rainer-Maria-Rohloff (gelöscht)

Ich habe mal vorsichtshalber den Sandkasten meiner kleinen Enkelin geöffnet über Nacht. Kann sein, das sie dann morgen früh ein wenig Vulkansand/ Asche mehr darin hat.
Im ungünstigsten Falle kann aber auch unser Kater Felix hereingeschissen haben, aber das sieht man, weil, er ist immer sehr sorgfältig mit dem zudecken seiner großen Haufen.

R-M-R

nach oben springen

in Themen vom Tage 16.04.2010 14:40
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Der letzte Ausbruch dauerte überigens 3 Jahre.

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Themen vom Tage 16.04.2010 17:16
von Eddy1364 (gelöscht)

Was willst bzw. was kann man dagegen machen ?? NIX!! Diese "Urgewalten, toben seit "zig Mrd" Jahren.
So wr´s schon immer & so wird´s, auch immer,bleiben !!

nach oben springen

in Themen vom Tage 16.04.2010 17:32

Eigentlich banal.
Da kommt mal eine Aschewolke-und schon ist unsere High Tech Welt am schwimmen-siehe Flugzeuge.

Dabei ist es nur Asche....

nach oben springen

in Themen vom Tage 16.04.2010 17:54

...Zermatt, da hast du völlig Recht, die Natur kann mit uns machen was sie will, auch mit unseren High-Tech Flugzeugen.
Aber lieber Vorsicht walten lassen, als im Endeffekt Opfer beklagen zu müssen!

Mein Urlaub ist vorbei, mich störts momentan nicht...

MfG

"Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Ge­genwart nicht verstehen und die Zukunft nicht ge­stalten"

ROMAN HERZOG
nach oben springen

in Themen vom Tage 16.04.2010 18:13
von LO-driver | 750 Beiträge

stimmt, gerade so die Kurve bekommen. Wenns wie Felixs schreibt so um die 3 Jahre dauert, währe eine Neue Anmeldung
als US-User im Forum nötig gewesen!

LO-D

nach oben springen

in Themen vom Tage 16.04.2010 18:17

LO-D, ja hab ich nochmal Glück gehabt...und wehe der 380 kommt nicht pünktlich!!!

MfG

ROMAN HERZOG
nach oben springen

in Themen vom Tage 18.04.2010 15:06
von member (gelöscht)

Ich sage nur 2012 das Ende naht, einige Kalender laufen ab und das sind die Vorboten , also bleibt wachsam und besorgt Euch eine Arche.
Silvio

nach oben springen

in Themen vom Tage 20.04.2010 09:05
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Und sie werden nicht die einzigen bleiben die nach Steuergeldern rufen werden.

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Air-Berlin...icle832228.html

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Themen vom Tage 20.04.2010 09:15
von EK 82/2 | 2.952 Beiträge

Zitat von Feliks D.
Und sie werden nicht die einzigen bleiben die nach Steuergeldern rufen werden.

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Air-Berlin...icle832228.html

feliks leider muß ich dir dazu voll recht geben.
die wirtschaft erziehlt solche einbrüche in allen bereichen das es an den preisen hinterher der kleine steuerzahler wieder ausgleichen muß.man redet jetzt nur von fluggesellschaften und urlauber,aber die nicht transportierte luftfracht macht glaube ich den größten langzeitschaden aus.

Alles was ich schreibe, ist nur meine Meinung und keine Feststellung.
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: anton24
Besucherzähler
Heute waren 302 Gäste und 27 Mitglieder, gestern 3466 Gäste und 184 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14352 Themen und 556921 Beiträge.

Heute waren 27 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen