Fluchtversuche

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 05.04.2010 08:17
von manudave (gelöscht)

Gibt es eigentlich eine ungefähre Zahl, wieviele nach 1952 ingesamt gescheitert sind?

nach oben springen

RE: Fluchtversuche

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 05.04.2010 12:53
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Eine Zahl gibt es.
Allerdings nur für die Zeitspanne von 1976-1988.
Das MFS hat 38063 gescheiterte Fluchtversuche gezählt.

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 05.04.2010 13:43
von Alfred | 6.841 Beiträge

Zitat von Zermatt
Eine Zahl gibt es.
Allerdings nur für die Zeitspanne von 1976-1988.
Das MFS hat 38063 gescheiterte Fluchtversuche gezählt.

Zermatt,

was ist denn alles in der Zahl enthalten ?

Das dürften ja nicht nur die Aufgriffe an der Staatsgrenze sein ...

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 05.04.2010 16:31

Unter dieser Zahl muss man nicht nur die gescheiterten Versuche an der Grenze sehen,sonder auch
schon die Planunug und Vorbereitung zur Flucht,die dann aufgeflogen sind, die also erst gar nicht
zu Ausfürung gelangen.Somit auch nicht zur Grenze vorstiessen.Es gab ja nicht nur gescheiterte
Fluchtversuche in den Westen.

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 05.04.2010 16:49
von Rotten (gelöscht)

Zu beachten sind hier auch noch die Festnahmen an der polnischen Grenze 1989.Die 'Statistischen Jahrbücher der DDR'geben da leider keine Auskunft.
Gruss Rotten

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 05.04.2010 17:17
von Huf (gelöscht)

Zermatt, Du hast gewiß gut recherchiert, wo auch immer. Trotzdem erscheint mir die angegebene Zahl als sehr hoch.
Und wirft eine neue Frage zu einem leidigen Thema auf: Von der Stasi "vereitelte Republikfluchten" im Vorfeld ihrer Durchführung, waren die angeschuldigten Vorgänge denn tatsächlich geplante Fluchten, oder wurden "Feinde des Sozialismus" denunziert als potentielle Flüchtige?

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 05.04.2010 18:34
von Rainer-Maria-Rohloff (gelöscht)

Rotten, das Thema " Statistische Jahrbücher der DDR". Besitzt du in deinem persönlichen Besitz einige dieser Exemplare und über welchen Zeitraum bzw. wie hieß der Verlag.
Reines Interesse, weil, ich habe da einige Exemplare. Kannst mir auch über private Mail...

R-M-R

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 06.04.2010 07:45
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Zitat von Huf
waren die angeschuldigten Vorgänge denn tatsächlich geplante Fluchten, oder wurden "Feinde des Sozialismus" denunziert als potentielle Flüchtige?

Ach Huf, müssen wir denn immer gleich was schlimmes vermuten und wieder unbewiesene Theorien über die pöse Schdaasi verbreiten, die der nächste hier dann gleich als gesetzmäßige Wahrheit verkündet?

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 06.04.2010 08:06
von Huf (gelöscht)

Feliks, ich verbreite keine Theorien, oder so was!
Ich hinterfrage einfach die angegebene Zahl. Und die Quelle kann doch nur in der genannten Richtung liegen, oder?
Deswegen schrieb ich auch vom "leidigen Thema".
Also, Feliks kein Grund zur Panik!

Gruß Huf

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 06.04.2010 09:07
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Morgen Huf,

die Quellenangabe zu dieser Zahl vermisse ich tatsächlich. Hier wäre @Zermatt gefordert uns über die Quelle seiner Zahlenangabe aufzuklären und mit dieser ließe sich dann sicher auch die Zahl als solche genauer differenzieren.

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
zuletzt bearbeitet 06.04.2010 09:07 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 06.04.2010 10:33
von kurfuerst | 99 Beiträge

Statistische Jahrbücher der DDR.
Bitte schön:
http://xlurl.de/xuS147

Mit freundlichen Grüßen
Hartmut

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 06.04.2010 11:54
von Rotten (gelöscht)

Hallo Rainer und ein Dank an den Kurfuerst !
Von diesen Jahrbüchern habe ich die Ausgaben von 1968 und 1980 im Hause.Desweiteren noch zwei (1976;1986)als Leihgaben zur Zeit ausser Haus.Sehr informative Werke,falls die Zahlen stimmen...
Gruss Rotten

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 06.04.2010 17:13

Die Zahl von 38063 gescheiterten Fluchtversuchen stammt von der Seite der Stasiopfer Selbsthilfe e.v.
Die genaue Quellenangabe ist http://www.bstu.bund.de

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 06.04.2010 22:58
von Thunderhorse | 3.993 Beiträge

Zitat von Huf
Zermatt, Du hast gewiß gut recherchiert, wo auch immer. Trotzdem erscheint mir die angegebene Zahl als sehr hoch.
Und wirft eine neue Frage zu einem leidigen Thema auf: Von der Stasi "vereitelte Republikfluchten" im Vorfeld ihrer Durchführung, waren die angeschuldigten Vorgänge denn tatsächlich geplante Fluchten, oder wurden "Feinde des Sozialismus" denunziert als potentielle Flüchtige?

Warum sollte die Zahl zu hoch sein?
Auf 13 Jahre verteilt!!!

"Mobility, Vigilance, Justice"
zuletzt bearbeitet 07.04.2010 14:28 | nach oben springen