RE: Versionen zu den Ursachen des Scheiterns der DDR

in Das Ende der DDR 20.03.2010 22:32
von Augenzeuge (gelöscht)

Zitat von Feliks D.
Damit du jetzt nicht denkst ich sehe heute gar nichts positives will ich auch einen Punkt nennen der mir Fehlen würde, und dies ist das "nicht warten müssen" beim Arzt aufgrund fehlender Versicherungspflicht in der gesetzlichen KV und der damit einhergehenden gesteigerten Beliebtheit bei den "Göttern in Weiß".

Komisch, Feliks, du monierst einerseits den Egoismus in der DDR, der angeblich zum Sturz des Systems mit herbeigeführt haben soll, was ich allerdings nicht so sehe, heute liebst du diese mögliche Bevorzugung der Privatversicherten. Dabei wäre doch die Überwindung dieser Ungleichheit eigentlich ein Schritt in "deine Richtung", mehr gelebter Gleichheit im Volk, oder etwa nicht? Denn immerhin kann man sich auch freiwillig gesetzlich versichern. Und es gibt sogar auch einige Ärzte, die lassen die "Privaten" genau so lange warten, wie die gesetzl. Versicherten. Zumindest in meiner Stadt. Und diesen Standpunkt rechne ich denen sehr hoch an.
AZ

nach oben springen

in Das Ende der DDR 20.03.2010 23:01
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

AZ die Rechung ist komplizierter.

Einerseits ist es durchaus angenehm beim Arzt im Wartezimmer gerade genug Zeit zu verbringen um den Mantel an die Garderobe zu hängen, anderseits hätte ich auch kein Problem damit wie jeder andere zu warten. Lese nämlich eigentlich die P.M. History dort immer sehr gerne.

Die mir mögliche freiwillige Mitgliedschaft in der gesetzlichen KV ist jedoch aus meiner Sicht kein Schritt in meine Richtung, sondern dies wäre eine Unterstützung des heutigen Systems.
Ich bin der letzte der sich freiwillig daran beteiligt, die "Sozialkassen" mit denen sich das kapitalistische System hier zu Lande seine Akzeptanz erkauft zu unterstützen. Nein da nutze ich lieber die Möglichkeiten die mir geboten werden mich der angeblichen Solidargemeinschaft zu entziehen und freue mich dann still und heimlich über die dadurch verursachte, immer größer werdende, Inakzeptanz und Unzufriedenheit großer Teile der Bevölkerung mit diesem System und der Politik die es hervorbringt.

P.S. Eine der Perversionen die dieses System hervorbringt wird mir jedes mal beim Besuch meines Zahnarztes vor Augen geführt, dieser hat ein kleines extra dementsprechend ausgestattetes Wartezimmer für Privatpatienten.

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
zuletzt bearbeitet 20.03.2010 23:15 | nach oben springen

in Das Ende der DDR 21.03.2010 09:40
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Wartezimmer extra für Privatpatienten ? Noch nie von gehört.
Kommen demnächst in der Praxis noch extra WCs dazu ?

nach oben springen

in Das Ende der DDR 21.03.2010 10:59

Ja, Feliks scheint sich wohl in der High Society von München herumzutreiben....wundere mich nur dass er sich da so wohl fühlt...

Vielleicht geht das eh nicht mehr lange so weiter...

Der Vorstandsvorsitzende der Techniker Krankenkasse (TK), Norbert Klusen, fordert eine Gleichstellung von Kassen- und Privatpatienten in Deutschland. „Ich bin dafür, dass man die gesetzlichen Krankenkassen privatisiert, damit sie geführt werden wie Unternehmen in einem engen, gesetzlichen Rahmen, aber nicht gewinnorientiert“, sagte Klusen der Online-Ausgabe der „Bild“-Zeitung. „Der unerträgliche Unterschied zwischen Kassen- und Privatpatient muss weg.“

Meine Unterstützung hat er.
AZ

nach oben springen

in Das Ende der DDR 21.03.2010 12:27
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Ich bin mir sicher,eines Tages ist es soweit,man geht in eine normale Artzpraxis und
schaut auf die Preisliste wie beim Friseur.

EKG 40Euro
Kleines Blutbild 30Euro
Ultraschall 50Euro
Impfem 20Euro
Gesundheitscheck 80Euro

Heute im Angebot:

Bludruck messen 5Euro

Unsere Kasse befindet sich links am Ausgang.

Vielen Dank für ihren Besuch.

nach oben springen

in Das Ende der DDR 21.03.2010 15:45

Nein @AZ der Zahnarzt ist nicht einmal in München, sondern einem Vorort und High Society habe ich dort noch nie gesehen.

Herr Klusen wird eine Gleichbehandlung auch ziemlich vergeblich fordern, solang ein Arzt bei Privatpatienten bis zum 3,5 fachen des Regelsatzes der GOÄ abrechnen kann. Jeder Arzt wird einen Patienten bevorzugen bei dem er soviel verdient wie sonst bei 3 anderen, das nennt sich im Kaputalismus Gewinnmaximierung.

@Zermatt

Solche Preislisten seh ich hier jedes mal, nennt sich neudeutsch IGeL... http://de.wikipedia.org/wiki/Individuell...ndheitsleistung

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
zuletzt bearbeitet 21.03.2010 15:46 | nach oben springen

in Das Ende der DDR 21.03.2010 16:55
von Hackel39 | 3.123 Beiträge

Viel früher noch, wohl 1981 soll Erich Honecker seinen teuren Genossen Breshnew um die Fortsetzung der Öllieferungen zu den bekannten Konditionen gebeten haben, worauf hin dieser mit Tränen in den Augen eine Absage erteilen mußte.
Diese Episode habe ich bei einer Recherche zu eben diesem Thema aufgeschnappt, ich finde die Quelle aber leider nicht mehr im www- Gestrüpp.
Das System stand und fiel tatsächlich mit dem großen Bruder, den haben wir auch heute noch aber der ist genau so bankrott wie die UdSSR am Anfang der 1980er Jahre es bereits war.
Damals wie heute sprach und spricht man aber nicht gern darüber.
Aber vielleicht wären wir heute gar nicht mehr am Leben, wenn die Sowjets 1980 nicht gegengehalten hätten, so gesehen habe ich heute eigentlich die selben Feinde wie vor 30 Jahren schon, nur sind zu den ABC- Waffen nun auch F-(Finanzmarktprodukte) Waffen dazu gekommen.
Die sind nicht weniger gefährlich und teuer als es das Wettrüsten zu Zeiten des Kalten Krieges war.

nach oben springen

in Das Ende der DDR 21.03.2010 17:36
von Altermaulwurf (gelöscht)

Das Problem mit den Ölliefrungen war für die DDR ein schwerer Schlag und war mir so bekannt, ebenso Honeckers Reaktion dazu, der den Untergang der DDR kommen sah. Es ist also nicht wie immer behauptet, daß Honecker alles geschönt zur Kenntnis nahm, er hatte schon Ahnung von der Brisanz der Lage.
Letztendlich ist der Untergang der DDR mit der Grenzöffnung keine Verkettung unglücklicher Umstände ( Grenzöffnung ), sondern ein aus den Hintergrund von den Großmächten gesteuerter Übergabeplan.
Die Sowjetunion war wirtschaftlich am Ende und letztendlich hat uns Gorbatschov an den "Westen" verkauft um so an dringend benötigte Finanzmittel zu kommen. Insgesamt sind wohl weit mehr Mittel geflossen als offiziell immer angegeben und im Verteilungskampf um diese Milliarden ist die Sowjetunion dann letztendlich selbst kollabiert.
Schlußendlich hat sich das sozialistische Lager mit seiner Öffnungspolitik selbst das Grab ausgehoben, ökonomisch und vom Know How her war man den Verhältnissen auf den Finanz -, Kapital- und Handelsmärkten nicht gewachsen und in Teilen unserer Eliten weckte es Begehrlichkeiten. Das beschleunigte dann die wirtschaftliche Talfahrt. Über die Rolle des Günther Mittag bin ich mir immer noch nicht im klaren, seine Wirtschaftspolitik glich ja eher Sabotage und dahingehend gab es ja immer Grüchte auf wessen Lohnzettel Mittag stand.

nach oben springen

in Das Ende der DDR 21.03.2010 17:56

Zitat von Altermaulwurf

Letztendlich ist der Untergang der DDR mit der Grenzöffnung keine Verkettung unglücklicher Umstände ( Grenzöffnung ), sondern ein aus den Hintergrund von den Großmächten gesteuerter Übergabeplan.

Na, Altermaulwurf. Ist ja ne tolle Theorie...., vielleicht war ja die Bürgerbewegung auch von CIA und KGB nur gesteuert? Und Ungarn war auch vorher gekauft? Das die Grossmächte GB und Frankreich, nicht zuletzt die SU über den Untergang nicht begeistert reagierten, war sicher nur Schauspielerei.
Wenn du meinst.....

Übrigens, es war eine Verkettung glücklicher Umstände.....in den Augen der Wähler der DDR im Frühjahr '90.
AZ

nach oben springen

in Das Ende der DDR 21.03.2010 18:57
von SCORN (gelöscht)

hallo AZ,
soweit hergeholt ist die theorie von @altermaulwurf meines erachtens nach nicht. auch wenn ein "übergabeplan" wohl etwas überzogen scheint. spätestens seit gorbatschow die ökonomische grenze in seinem riesen reich und damit den abgrund sah waren die würfel gefallen. die "allergrösste DDR aller zeiten" wurde von ihrem mentor verkauft. hätte 89 ein hartliner im kremel gesessen der auf ökonomische zwänge gepfiffen hätte wäre aus der friedlichen revolution nichts geworden.

zu deinem argument daß geheimdienste wie CIA und KGB die hände im spiel der bürgerbewegung gehabt haben könnten kann man nur spekulieren da entsprechende archive nicht zugänglich sind. zumindest haben einige der protagonisten der bürgerbewegten sehr intensiven gesprächskontakt zu vertretern einer firma aus langley/va gehabt. aber mit sicherheit ging es da nur um unpolitische themen und sie wussten auch nicht mit wem sie sich unterhielten.......:-)

SCORN

nach oben springen

in Das Ende der DDR 21.03.2010 20:00

Sorry AZ, aber ich muss hier SCORN beipflichten. Letztendlich wurde die DDR nur durch Gorbatschow für etliche Milliarden an Kohl verkauft. Hätten zu dieser Zeit in Moskau kompetente Entscheidungsträger gesessen, die eher auf Abrüstung und Wirtschaftsreformen als auf Selbstaufgabe gesetzt hätten, dann hätte man dem Spuk '89 ganz schnell ein Ende gesetzt.

Hätten die Staaten des WV ihre Militärausgaben um 25-50% reduziert und ihre Wirtschaft reformiert, so wäre die Situation für das sozialistische Lager durchaus beherrschbar gewesen. In diesem Fall hätte die DDR auch nicht verraten und verkauft alleine da gestanden, wir hätten Sicherheit und Ordnung schnell wieder durchgesetzt und die Diskussion über "die Ursachen des Scheiterns" heute wäre hinfällig.

Macht es gut Freunde!
zuletzt bearbeitet 21.03.2010 20:15 | nach oben springen

in Das Ende der DDR 21.03.2010 20:05
von Altermaulwurf (gelöscht)

Zum Thema Bürgerbewegung und westliche Geheimdienste - Orange Revolution in der Ukraine, Polen Lech Walesa oder Ex Jugolavien - alles Zufälle - glaub der Geheimdiensthintergründe sind ausreichend bekannt.
Die Steuerung solcher Bewegungen ist faktisch belegt und wer da an Zufälle glaubt na ja.............ist etwas blauäugig.
Glaubt man allen Ernstes die Sowjetunion hätte ihre Melkkuh DDR so einfach weggeben und das für die geringe Summe glaub 16 Mrd ? Da haben bestimmte Eliten einen Kuhhandel gemacht, persönlicher Reichtum gegen machtpolitischen Einfluss. Die GSSD wäre jederzeit in der Lage gewesen diese Entwicklung aufzuhalten, dazu noch in einen nicht souveränen Staat.

nach oben springen

in Das Ende der DDR 21.03.2010 22:28

Zitat von Feliks D.
Letztendlich wurde die DDR nur durch Gorbatschow für etliche Milliarden an Kohl verkauft.

Das die Feinde der deutschen Einheit das so sehen überrascht mich nicht.
Kohl hat alles für diese Einheit getan, sogar zu einer Zeit, als er im westlichen Lager anfangs fast allein stand. Wer heute vom Verkauf redet, ignoriert den Selbstbestimmungswillen des deutschen Volkes, welches sich im Frühjahr mehrheitlich klar entschieden hatte, in welche Richtung es gehen wollte.

Hätten zu dieser Zeit in Moskau kompetente Entscheidungsträger gesessen, die eher auf Abrüstung und Wirtschaftsreformen als auf Selbstaufgabe gesetzt hätten, dann hätte man dem Spuk '89 ganz schnell ein Ende gesetzt.

Gorbatschow war der erste russ. Staatschef, der überhaupt etwas für Abrüstung und Reformen getan hat. Es war für die einen ein Spuk, für die anderen eine Revolution, aber es war letztlich die logische Konsequenz einer jahrzehntelang gescheiterten Politik von Lügen und Verboten.

....wir hätten Sicherheit und Ordnung schnell wieder durchgesetzt...

So wie im Juni 1953? Nachdem was sich seit dem Sommer abgespielt hatte, war auch nicht der "beste" Geheimdienst in der Lage, die alte Ordnung wiederherzustellen. Zumindest nicht gewaltfrei.

Zitat von Altermaulwurf
Zum Thema Bürgerbewegung und westliche Geheimdienste - Orange Revolution in der Ukraine, Polen Lech Walesa oder Ex Jugolavien - alles Zufälle - glaub der Geheimdiensthintergründe sind ausreichend bekannt.
Die Steuerung solcher Bewegungen ist faktisch belegt und wer da an Zufälle glaubt na ja.............ist etwas blauäugig.

Damit gibst du der Aussage Honeckers recht und stellst dich gegen die Aussage von Krenz? Die faktischen Belege würden mich echt interessieren.
AZ

nach oben springen

in Das Ende der DDR 22.03.2010 06:18
von manudave (gelöscht)

Wenn Gorbatschow einseitig hätte abrüsten lassen und nichts anderes geändert hätte, wäre die Position der USA im Kalten Krieg eindeutig gestärkt worden. Das wiederum hätte wohl - wie im Kalten Krieg immer wieder geschehen - Forderungen der USA zur Folge gehabt, auf die die UDSSR wahrscheinlich hätte eingehen müssen. Diese Forderungen hätten eben auch einen Öffnung hin zu demokratischen Verhältnissen beinhalten könnnen.
Eine einseitige Abrüstung wäre ein Eingeständnis der Niederlage gewesen, deshalb wird das wohl kaum zur Debatte gestanden haben - die Untergang kam dann eben später trotzdem, aber auch anderen Gründen.

1989 war die DDR - selbst wenn Gorbatschow gewollt hätte - nicht mehr zu retten gewesen. Wie wollte die UDSSR die wirtschaftlichen Verhältnisse in der DDR retten, wo man selbst vor dem wirtschaftlichen Untergang stand? Hätte der "Große Bruder" nicht alle Entscheidungen, die vor 89 die osteuropäischen Länder betrafen, zurück nehmen müssen?
Wenn dann noch Geld durch die Bundesrepublik geflossen ist, dann sehe ich das eher so, das es auch etwas mit Dankbarkeit zu tun hatte - wobei ich von Geldfluss dazu noch nichts gelesen habe.

nach oben springen

in Das Ende der DDR 22.03.2010 06:34
von Hackel39 | 3.123 Beiträge

Ich schätze die Alte Garde um G. Mittag nicht so ein, als daß sie einen persönlichen Profit aus dem Ende der DDR gezogen haben könnten.
Viel eher waren Devisenbeschaffer wie Schalck- Golodkowski und Firmengründer mit ostdeutscher Biografie und gewachsenen Westkontakten aus der Zeit vor der Wende ganz vorn am Trog, sicherlich auch Unternehmernaturen, die sich an die Bürgerbewegung drangehängt haben, als nicht mehr drauf gehauen wurde.
Das Wettrüsten wird immer noch viel zu sehr unterschätzt bei der Ursachenforschung über den Untergang der Alten D D Republik und jemand, der so etwas mutmaßt wird oft als ewig Gestriger abgestempelt, es war aber nun mal der zweitgrößte Posten im Staatshaushalt, der uns daß Genick gebrochen hatte.

nach oben springen

in Das Ende der DDR 22.03.2010 06:47
von Rainer-Maria-Rohloff (gelöscht)

Das hast du schön geschrieben, Jörg..." Das die Feinde der deutschen Einheit es so sehen", da wurde mir richtig warm ums Herz...oh, oh, dieses Feindbild hatten wir doch schon einmal, oder besser..Und willst du nicht mein Freund sein, so schlage ich dir den Schädel ein"...hieß doch so, mein junger Freund.

R-M-R

nach oben springen

in Das Ende der DDR 22.03.2010 07:11

Macht es gut Freunde!
zuletzt bearbeitet 22.03.2010 07:12 | nach oben springen

in Das Ende der DDR 22.03.2010 08:00
von EK 82/2 | 2.952 Beiträge

ich denke als hauptgrund ist die ddr gescheitert weil es 2 deutsche staaten gab.es gibt viele staaten die mehr pleite sind als die ddr damals war,aber die menschen haben keine rückzugsmöglichkeit in eine 2.heimat,nur die emigration in ein fremdes land bleibt übrig.
vielleicht wäre die brd heute auch gescheitert wenn es noch ein besseres 3.deutschland gäbe,denn so goldgelb ist der ausbeuterstaat brd zu seinem volk auch nicht,eher auch pleite mit hungerlöhnen durch hohe arbeitslosigkeit und obdachlosigkeit,korruption usw.

andy

Alles was ich schreibe, ist nur meine Meinung und keine Feststellung.
nach oben springen

in Das Ende der DDR 24.03.2010 01:42
von Sonny (gelöscht)

Zitat von EK 82/2
ich denke als hauptgrund ist die ddr gescheitert weil es 2 deutsche staaten gab.es gibt viele staaten die mehr pleite sind als die ddr damals war,aber die menschen haben keine rückzugsmöglichkeit in eine 2.heimat,nur die emigration in ein fremdes land bleibt übrig.

In den anderen (ungeteilten) Ostblockstaaten ist der Sozialismus doch aber auch gescheitert --- obwohl es in einigen dieser Länder (Polen, Ungarn) durchaus schon früher Reformansätze gegeben hatte.

Zitat
vielleicht wäre die brd heute auch gescheitert wenn es noch ein besseres 3.deutschland gäbe,denn so goldgelb ist der ausbeuterstaat brd zu seinem volk auch nicht,eher auch pleite mit hungerlöhnen durch hohe arbeitslosigkeit und obdachlosigkeit,korruption usw.

Welches andere Land (oder System) soll denn besser dastehen als das heutige Deutschland? (Gerade unter Berücksichtigung der DDR-Altlasten, die Deutschland immer noch zu tragen hat.)

nach oben springen

in Das Ende der DDR 24.03.2010 06:22
von wosch (gelöscht)

Zitat von EK 82/2

vielleicht wäre die brd heute auch gescheitert wenn es noch ein besseres 3.deutschland gäbe,denn so goldgelb ist der ausbeuterstaat brd zu seinem volk auch nicht,eher auch pleite mit hungerlöhnen durch hohe arbeitslosigkeit und obdachlosigkeit,korruption usw.[/quote]

Tut mir leid EK 82/2, Zu diesen, Deinen, Zeilen kann ich nur mit dem Kopf schütteln! So wird es bei Dir wohl noch etwas länger dauern, mit dem Zusammenwachsen, eigentlich schade!!
Schönen Gruß aus Kassel.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: DerKurze
Besucherzähler
Heute waren 2366 Gäste und 150 Mitglieder, gestern 3466 Gäste und 184 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14356 Themen und 557031 Beiträge.

Heute waren 150 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen