Die Firma IMES und warum die Munition der Grenztruppen aus westdeutschen Maschinen stammte

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 18.03.2010 18:05
von Augenzeuge (gelöscht)

Die DDR diente internationalen Konzernen als geheime Drehscheibe für den Waffenhandel. Ost- und westdeutsche Firmen belieferten gleichermaßen die Kriegsgegner Iran und Irak. Gipfel des Irrsinns: An Mauer und Stacheldraht schossen Ost-Grenzer mit Munition, die auf Maschinen aus Westdeutschland hergestellt wurde.

Der gesamte Artikel:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13492530.html

Das Video über die Entdeckung des geheimen Waffenlagers (an diesem Tag floh Schalck-Golodkowski in den Westen):

Link: Imes

nach oben springen

RE: Die Firma IMES und warum die Munition der Grenztruppen aus westdeutschen Maschinen stammte

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 18.03.2010 18:26
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Eine Aussage des Bildhauers,der damals dabei war:

Die ganze Stasi ist nichts anderes als ein Auswuchs von nicht legitimierten Leuten die
in der Regierung sitzen.

nach oben springen

RE: Die Firma IMES und warum die Munition der Grenztruppen aus westdeutschen Maschinen stammte

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 18.03.2010 18:31
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Zitat von Zermatt
Eine Aussage des Bildhauers,der damals dabei war:

Die ganze Stasi ist nichts anderes als ein Auswuchs von nicht legitimierten Leuten die
in der Regierung sitzen.

Mit dieser schwachsinnigen Begründung könnte man sagen: "Die ganze DDR ist nichts anderes als ein Auswuchs von nicht...."

Absoluter Schwachsinn, na ja Bildhauer... Künstler... die waren schon immer etwas wirr im Kopf

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
zuletzt bearbeitet 18.03.2010 18:34 | nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 18.03.2010 18:53
von Affi976 (gelöscht)

Zitat: Künstler... die waren schon immer etwas wirr im Kopf

@Felix,
schön vorsichtig, sonst mußt Du in Schierke ein oder zwei Bierchen ausgeben!!!!
VG Affi

nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 18.03.2010 19:01
von Mike59 | 7.980 Beiträge

Das Video über die Entdeckung des geheimen Waffenlagers (an diesem Tag floh Schalck-Golodkowski in den Westen):

Alles in allem ist dies die interessanteste Aussage.

Mike59

zuletzt bearbeitet 18.03.2010 19:02 | nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 18.03.2010 19:06
von SCORN (gelöscht)

ach ja: kavelstorf bei rostock, das schreckliche monströse waffenlager der STASI oder war es KOKO oder DDR oder alle zusammen? ich bekommen noch heute einen lachkrampf wenn ich an diese aktion denke die man auch noch schön öffentlich und medienwirksam zelebrierte. ich erwartete schreckliche sachen in den kisten.....was zum vorschein kam war ein sammelsurium and handfeuerwaffen aller möglichen herkunft und alters. jeder mittlere private waffenhändler im westen hatte mehr und modernere sachen auf lager. das modernste waren wohl ein paar dragunow aber ebenso gab es ein paar alte thompson mpi's und auch simonow karabiner gehörten dazu ebenso wie einige FN-Gewehre, welche zu dieser zeit wohl kaum noch ein NATO land in gebrauch hatte. jede menge munition aller sorten und natürlich auch AK47. mir ist nur noch ein "gefährlicheres geheimes waffenlager" in erinnerung welches diese kavelsdorfer story noch überbot: das waffenlager welches die us marines nach ihre heldenhaften eroberung grenadas in einer turnhalle vorstellten.

SCORN

zuletzt bearbeitet 18.03.2010 19:08 | nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 18.03.2010 19:09

Zitat von Mike59
Mike59

Findest du? Seine westdeutschen Partner konnten ihn wohl besser schützen als das MfS......
AZ

nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 18.03.2010 19:14

Zitat von Augenzeuge

Zitat von Mike59
Mike59

Findest du? Seine westdeutschen Partner konnten ihn wohl besser schützen als das MfS......
AZ

.................
Das wird wohl stimmen, doch vor was? Deine MfS Lastigkeit ist hier wohl falsch am Platze.

Mike59

nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 18.03.2010 19:17

Lastigkeit?

Nö.
AZ

nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 18.03.2010 19:20

Sag mal Scorn, wenn das alles so lustig war, warum wurde das Gelände dann so ernsthaft bewacht?
AZ

nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 18.03.2010 19:22

Zitat von Augenzeuge
Sag mal Scorn, wenn das alles so lustig war, warum wurde das Gelände dann so ernsthaft bewacht?
AZ

----------
Mal eine andere Frage, auf was bezieht sich deine Anfrage?
Mir fehlt der Beitrag von Scorn!
Mike59

OK jetzt ist er da

zuletzt bearbeitet 18.03.2010 19:23 | nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 18.03.2010 19:24
von Rainer-Maria-Rohloff (gelöscht)

Jörg,seine westdeutschen Freunde, sie konnten ihn den SchalCk somit gut vor sich selber schützen, eine Dummheit zu begehen, und aus dem Nähkästchen zu plaudern. So vermute ich einmal.
Sonst hätten womöglich im schönen Westen die Kreuze wie bei Spartakus gestanden, wo man ihn und seie Getreuen angenagelt hatte.
Aber es ist ja noch genug Zeit, um die Leichen im Westen aus dem Keller zu holen, siehe die Katholische Kirche momentan. Für Aufklärung und nichts als die reine Wahrheit ist es doch nie zu spät.

R-M-R

nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 18.03.2010 19:26

Ja, Rainer, vielleicht wurde er ja entführt......

nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 18.03.2010 19:30

Zitat von Augenzeuge
AZ

-------------------
Also von ersthafter Bewachung ist in dem Filmchen nicht viel zu sehen, abgesehen von der VP war es bei unsere LPG auch nicht viel anders. Betriebe wurden eingezäunt. Ich glaube Walter Ulbricht hatte einmal gesagt "aus unseren Betrieben ist noch viel mehr raus zu holen." Der eine oder andere Zeitgenosse hatte das eben wörtlich genommen. Deswegen Zaun und Tor!

Mike59

zuletzt bearbeitet 18.03.2010 19:30 | nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 18.03.2010 19:48
von Alfred | 6.861 Beiträge

Gegen Schalck begann 1989 ein Kesseltreiben ohne Ende...

Angefügte Bilder:
Schalck.gif

nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 18.03.2010 19:49
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Zitat von Affi976
Zitat: Künstler... die waren schon immer etwas wirr im Kopf

@Felix,
schön vorsichtig, sonst mußt Du in Schierke ein oder zwei Bierchen ausgeben!!!!
VG Affi

Militärmusiker ausgenommen und du auch nach der Dienstzeit

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 18.03.2010 19:52

Zitat von Alfred

Also war Schalks Verhalten Verrat? Könnte man nach dem Schriftstück fast so sehen....

nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 18.03.2010 19:56

Zitat von Alfred

-----------
Die Ermittlungsergebnisse zum Tatbestand der Untreue - das wäre mal einen tread wert. Für alles andere halte ich Ihm seiner Freiheitsliebe zu gute.
Ich persönlich glaube Ackermann ist ein Waisenknabe gegen Ihn.

Mike59

nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 18.03.2010 20:27
von SCORN (gelöscht)

Zitat von Augenzeuge
AZ

hallo AZ,

was meinst du mit ernsthaft bewacht? jeder industriebetrieb in der DDR wurde nicht weniger bewacht.

übrigens war es in der DDR absolut kein geheimniss daß auch waffen an befreundetet staaten in der dritten welt geliefert wurden. ich kann mich da sehr gut an eine artikel in der "VISIER" mitte der 80iger erinnern. wenn nun auch teils veraltete und gebrauchte gewehre und pistolen(um nichts anderes handelte es sich in kavelstorf) auf dem internationalen waffenmarkt vertickt wurden so wäre es max. eine kleine entrüstung wert gewesen. was aber da medial aufgezogen wurde war in hohem maße einfach nur lächerlich. wohl gemerkt wir sprechen hier nicht über nukleartechnologie oder labors für chemisch/bakteriologische waffen,U-boote oder schnellboote nocht nicht mal über ein paar panzerchen oder spw...........die wurden wenig später von anderen vertickt......

SCORN

nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 18.03.2010 20:55

Zitat von Augenzeuge

Zitat von Alfred

Also war Schalks Verhalten Verrat? Könnte man nach dem Schriftstück fast so sehen....

----------
Wie wäre es mit der Verschleierung einer Straftat unter zu Hilfenahme der politischen Verhältnisse?
Mike59

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 288 Gäste und 29 Mitglieder, gestern 3617 Gäste und 188 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14376 Themen und 558749 Beiträge.

Heute waren 29 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen