Jeder vierte Deutsche will die Mauer zurück!!

in Presse Artikel Grenze 15.03.2010 22:08
von Angelo | 12.396 Beiträge

Berlin (ddp). Jeder vierte Deutsche wünscht sich manchmal einer Umfrage zufolge die Einheit Deutschlands aufzugeben und die Mauer zwischen West- und Ostdeutschland wieder zu errichten. Das ermittelte das Meinungsforschungsinstitut Emnid, berichtet die «Bild»-Zeitung. Befragt wurden 1001 Menschen. 23 Prozent der Ostdeutschen und 24 Prozent der Westdeutschen finden, es sei «manchmal wünschenswert, es gäbe die Mauer noch». 15 Prozent (Ost) und 16 Prozent (West) finden laut «Bild» sogar: «Etwas Besseres könnte gar nicht passieren».

Auch das Verhältnis zu Demokratie und Freiheit sei, so die Umfrage, streckenweise wenig ausgebildet: Rund 80 Prozent (Ost) und bis zu 72 Prozent (West) könnten sich vorstellen, in einem sozialistischen Staat zu leben, so lange für Arbeitsplätze, Solidarität und Sicherheit gesorgt wäre. Den Wert «Freiheit» benannten nur 28 Prozent der Ostdeutschen (gegenüber 42 Prozent im Westen) als wichtiges politisches Ziel.

Jeder siebte Ostdeutsche und jeder zwölfte Westdeutsche würde seine Wahlstimme für 5000 Euro an eine Partei beliebiger politischer Ausrichtung verkaufen.

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 15.03.2010 22:21
von altgrenzer (gelöscht)

Naja, ich frag mich manchmel, wer mehr Interesse an der Mauer hatte, die im Osten oder vielleicht doch die auf der anderen Seite ;-)

Fakt ist: So ein Pack, was mich fast ein Leben lang bevormundet, bespitzelt, verhöhnt, verarscht und ausgebeutet hat, will ich nicht wieder haben, die können von mir aus eine Mauer bauen um sich selbst um ihre Datschen und irgendwo da wo der Pfeffer wächst.

Rolf

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 15.03.2010 22:27
von Mongibella (gelöscht)

Na klar....laßt uns ne Mauer bauen und augenblicklich wird alles besser....
Ich kann mir nur eine *Mauer* vorstellen....den Antiglobalisierungschutzwall....die K**ke die wir heute haben is doch nich wegen Wegfall dieser einen innerdeutschen Grenze so entstanden....da sind ganz andere (Ab)Grenzwegfälle dran schuld....

....und naja, früher war ja eh immer alles besser.....es gibt sogar welche, die trauern A**lf hinterher!

groetjes

Mara

nach oben springen

RE: Jeder vierte Deutsche will die Mauer zurück!!

in Presse Artikel Grenze 15.03.2010 22:33
von kinski112 (gelöscht)

Zitat von Angelo
Berlin (ddp). Jeder vierte Deutsche wünscht sich manchmal einer Umfrage zufolge die Einheit Deutschlands aufzugeben und die Mauer zwischen West- und Ostdeutschland wieder zu errichten. Das ermittelte das Meinungsforschungsinstitut Emnid, berichtet die «Bild»-Zeitung. Befragt wurden 1001 Menschen. 23 Prozent der Ostdeutschen und 24 Prozent der Westdeutschen finden, es sei «manchmal wünschenswert, es gäbe die Mauer noch». 15 Prozent (Ost) und 16 Prozent (West) finden laut «Bild» sogar: «Etwas Besseres könnte gar nicht passieren».

Auch das Verhältnis zu Demokratie und Freiheit sei, so die Umfrage, streckenweise wenig ausgebildet: Rund 80 Prozent (Ost) und bis zu 72 Prozent (West) könnten sich vorstellen, in einem sozialistischen Staat zu leben, so lange für Arbeitsplätze, Solidarität und Sicherheit gesorgt wäre. Den Wert «Freiheit» benannten nur 28 Prozent der Ostdeutschen (gegenüber 42 Prozent im Westen) als wichtiges politisches Ziel.

Jeder siebte Ostdeutsche und jeder zwölfte Westdeutsche würde seine Wahlstimme für 5000 Euro an eine Partei beliebiger politischer Ausrichtung verkaufen.

"Die Grenze" Sat 1 am 15.03.+16.03.2010 !

Angelo da steht das selbe von mir doppelt hält besser

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 16.03.2010 04:42
von js674 | 231 Beiträge

Welche Mauer soll den wiederkommen, wenn Sie noch nicht mal in den Köpfen der meißten Menschen abgebaut ist. Und da wird Sie auch noch sehr lange da bleiben, solange das West / Ost gefälle in der Politik nicht abgebaut wird.

gruß Jens

"Sein Erbe hochzuhalten und gleichzeitig neue Wege zu beschreiten ist kein Widerspruch.
Tradition zu bewahren heißt nicht Asche aufzubewahren, sondern eine Flamme am Brennen zu halten"
(Hans-Josef Menke)

zuletzt bearbeitet 16.03.2010 04:43 | nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 16.03.2010 11:43
von josy95 | 4.915 Beiträge

Zitat von Mongibella
Na klar....laßt uns ne Mauer bauen und augenblicklich wird alles besser....
Ich kann mir nur eine *Mauer* vorstellen....den Antiglobalisierungschutzwall....die K**ke die wir heute haben is doch nich wegen Wegfall dieser einen innerdeutschen Grenze so entstanden....da sind ganz andere (Ab)Grenzwegfälle dran schuld....

....und naja, früher war ja eh immer alles besser.....es gibt sogar welche, die trauern A**lf hinterher!

groetjes

Mara

Mara, das unterschreibe ich mit und sofort!

Fiktiv wäre es 20 Jahre nach dem Mauerfall und den nach wie vor (politisch) nicht gelösten Problemen und dem beschleunigtem Abdriften von der sozialen Marktwirtschaft vielleicht gar nicht mal so verkehrt, nur für ca. ein halbes Jahr.

Um die Köpfe unserer Politiker, aber auch mancher Otto- Normalverbraucher mal wieder dahin zu rücken, auf Linie zu bringen, wo sie hingehören: Auf Realitätskurs!

Um dem "Vogel- Strauß- Syndrom" endlich mal wirkungsvoll zu begegnen, den ewigen Meckerern und Nörglern mal die richtige Richtung zu zeigen. Um aus einer Pseudodemokratie endlich mal eine richtige, lebendige Demokratie zu machen, mit (freiwillig) wenigstens 80% Wahlbeteiligung. Mit einem Ende der Rückentwicklung von sozialer Marktwirtschaft in der Gesellschaftsform "Kapitalismus" über den aktuellen Raubritterkapitalismus, über den Feudalismus hin zur Sklavenhaltergesellschaft...

Sonny. Ich (wir) warte(n), freue(n) mich/uns schon jetzt auf Dein garantiert mega- geiles Statement!

Also, laß Dir mal wieder was Schönes einfallen...!

josy95

Sternbild Krebs, eine seiner herausragenden Eigenschaften: Krebse kommen immer an ihr Ziel..., und wenn sie zei Schritt vorgehen und einen zurück...

Zu verstehen als Abmahnung an EINEN Admin... bitte lächeln!
zuletzt bearbeitet 16.03.2010 11:44 | nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 16.03.2010 13:49
von Mongibella (gelöscht)

Zitat von josy95
Mara, das unterschreibe ich mit und sofort!

.
.
.
.
.

Ich (wir) warte(n), freue(n) mich/uns schon jetzt auf Dein garantiert mega- geiles Statement!

Also, laß Dir mal wieder was Schönes einfallen...!

Ich find, wer heute jammert und soetwas will, sollte statt Sozialleistungen jeden Monat ein Mauersegment bekommen zum Selberabholen.....kann er sich ganz persönlich einmauern....und wenna will, mal kräftig dagegenlaufen bis ihm die Birne blutet.....

Okee, ich könnte besser, aber mir fällt dazu nix mehr ein....is viel zu triest dat Thema....

....hier scheint die Sonne und et hat knapp 20 Grad, da will ich mich eigendlich nich mit soeinem Schwachsinn befassen....

Groetjes uit Galatina(Lecce)

Mara

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 16.03.2010 16:43
von Boelleronkel (gelöscht)

Die "Deutschen"haben auch ziehmlich oft mal einen an der "Klatsche"

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 16.03.2010 18:49
von TOMMI | 1.987 Beiträge

Ja, ja, immer diese Umfragen. Mal will die Mauer jeder 4. dann jeder 10. dann wieder jeder 4.
denkt man immer mit, ist es eine Minderheit, die so etwas wieder haben will.
Mit 10% oder gar 25 % Deppen muss man leben können. Eigentlich will kein Deutscher die Mauer zurück,
denn wer so etwas wieder haben will, hat es nicht verdient, sich Deutscher nennen zu dürfen.
Übrigens, jeder 4.Mensch der Erde ist ein Chinese. ich zähle mal durch in diesem Thread:
Angelo, Rolf, Mara, Kinski, Jens, Josy, nochmal Mara, Boelleronkel, meine Wenigkeit.
Laut Statistik dieses Strickmusters sind die rot eingefärbten Chinesen!
Soviel zum Thema Statistik und Umfragen....

EK 88/I
GR4 / 5.GK (Teistungen)

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 16.03.2010 18:57
von PF75 | 3.293 Beiträge

Laut Statistik finden ja auch die mehrheit der Deutschen dei Politik der Kanzlerin gut(ich bin dann mal wieder minderheit).Solchen Umfragen stehe ich sehr skeptisch gegenüber,es kommt doch immer darauf an wo und wie ich die Umfrage mache.

zuletzt bearbeitet 16.03.2010 20:20 | nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 16.03.2010 20:18

Nochwas zum Thema Statistik:
25% aller Verkehrsunfälle werden unter Alkoholeinfluss verursacht.
Das heißt doch, dass 75% aller Verkehrsunfälle, also die Mehrzahl,
im nüchternen Zustand verursacht werden.
Ja, warum zum Teufel verbietet man dann nicht den Nüchternen das
Autofahren und verpflichtet jeden Verkehrsteilnehmer zum Saufen????

EK 88/I
GR4 / 5.GK (Teistungen)

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 16.03.2010 20:21

@Tommi
mach doch mal einen NV.

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 16.03.2010 20:22

Einen was???

EK 88/I
GR4 / 5.GK (Teistungen)

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 16.03.2010 20:25

@Tommi
Na einen Neuerrervorschlag gab doch immer richtig Kohle dafür oder du mußt eine Eingabe an Partei und Regierung machen.

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 16.03.2010 20:48
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Zitat von TOMMI
Nochwas zum Thema Statistik:
25% aller Verkehrsunfälle werden unter Alkoholeinfluss verursacht.
Das heißt doch, dass 75% aller Verkehrsunfälle, also die Mehrzahl,
im nüchternen Zustand verursacht werden.
Ja, warum zum Teufel verbietet man dann nicht den Nüchternen das
Autofahren und verpflichtet jeden Verkehrsteilnehmer zum Saufen????

Na dann gute Nacht

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 16.03.2010 21:36
von altgrenzer (gelöscht)

Zitat
Ich find, wer heute jammert und soetwas will, sollte statt Sozialleistungen jeden Monat ein Mauersegment bekommen zum Selberabholen...

Danke Mara!!!

Nur malso nebenbei, meine Frau war noch zu DDR-Zeiten ohne Job, da gab es: GAR NÜSCHD.

Rolf

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 16.03.2010 21:40
von Gelöschtes Mitglied

Na dass ist ein hammer,ich lese wohl nicht richtig.Wass sol dass bringen eine neue mauer,da ticken dochein paar leute nicht richtig

gr aus NL

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 16.03.2010 21:50
von manudave (gelöscht)

Zitat von NL 63
Na dass ist ein hammer,ich lese wohl nicht richtig.Wass sol dass bringen eine neue mauer,da ticken dochein paar leute nicht richtig

gr aus NL

Im Endeffekt geht es ja nicht um die Mauer selbst, sondern um das "Vorher".

Viele wünschen sich die angenehmen Seiten der DDR zurück, als sich der Staat noch um alles kümmerte, was einem heute Sorgen bereitet.
Viele scheinen aber zu vergessen, dass sich der Staat noch um einiges mehr kümmerte... - auch um die kaum zu überwindende Mauer.

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 16.03.2010 22:24
von Rainer-Maria-Rohloff (gelöscht)

David, du brötchenholender Jungpionier in der schönen DDR. Das stimmt so nicht, das sich der Staat DDR um Alles gekümmert hatte. Das hatte er eben nicht, er erdrückte den Normalo nicht mit dieser Bürokratie ...wie heutzutage.
Er machte auch den einfachen Werktätigen nicht von sich abhängik, siehe Sozialhilfe und sonstige staatliche Hilfen, so wie heute, weil eben der Werktätige mit seiner eigenen Hände Arbeit ein gutes Einkommen, keinen Hungerlohn wie heute, erzielte.
Das Thema liese sich noch beliebig ausbauen, und ich weiß, von was ich schreibe, so war ich doch ein Werktätiger im Sozialismus.

R-M-R

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 17.03.2010 01:15
von CaptnDelta (gelöscht)

Zitat von Rainer-Maria-Rohloff
...
Er machte auch den einfachen Werktätigen nicht von sich abhängik, ...

... dafuer machte man den ganzen Staat abhaengig von westlichen Banken, Als nix mehr ging musste der gute Onkel Franz-Josef zum Aushelfen kommen - dafuer durfte er dann auch dem Oberindianer Erich mal richtig sagen was er von der DDR haelt und auch noch ein paar tausend Leute mitnehmen die viel zu abhaengig waren. Jaja, so war es mit der "Sicherheit" in der DDR...

Hier noch mal fuer den Rainer-Maria was mit den "unabhaengigen" DDR-Buergern so alles passierte:

http://www.youtube.com/watch?v=lnk5VedHM...player_embedded

http://www.youtube.com/watch?v=SXRnfSXix...player_embedded

http://www.youtube.com/watch?v=of2tOajnJ...player_embedded

-Th

zuletzt bearbeitet 17.03.2010 08:44 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: gerhard
Besucherzähler
Heute waren 879 Gäste und 84 Mitglieder, gestern 3956 Gäste und 189 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14369 Themen und 557950 Beiträge.

Heute waren 84 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen