Welche Katastrophen waren die schlimmsten in der Geschichte der DDR?

in Leben in der DDR 08.03.2010 19:25
von Angelo | 12.397 Beiträge

Ich kann mich in West Deutschland an einige Katastrophen erinnern die man auch nie wieder vergisst. Flugzeugabstürze Explosionen oder auch Naturkatastrophen.
Wie war das denn in der DDR ? Gab es dort auch Katastrophen an die ihr euch heute noch erinnert? Uns wie haben die Medien das rüber gebracht? Verharmlost oder Reality ?

nach oben springen

in Leben in der DDR 08.03.2010 19:32
von Jens | 280 Beiträge

Hallo mein lieber Angelo,

Also bei Katastrophen waren sich schon die Medien einig. Man denke an den schlimmen Winter 1979/1980,
wo die Insel Rügen, voll von der Außenwelt abgeschnitten war.
Auch war es sowieso jeden Winter ein Problem, die Stromversorgung aufrechtzuhalten. In den Tagebauen wurde Höchstleistung vollbracht, auch dank den Soldaten der NVA.
Ich weiß, das da sehr viel vollbracht worden ist.
Gruß Jens

nach oben springen

in Leben in der DDR 08.03.2010 19:43
von Angelo | 12.397 Beiträge

Ich habe davon gehört das es im Winter Probleme mit den Kohlekraftwerken gegeben hat

nach oben springen

in Leben in der DDR 08.03.2010 19:47
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Zitat

Die schlimmste in der Geschichte der DDR war, für die DDR, der Mauerfall. Danach war dann nämlich die DDR Geschichte...

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Leben in der DDR 08.03.2010 20:01
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Ansonsten waren die bekanntesten eigentlich Eisenbahnunglücke.

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

RE: Welche Katastrophen waren die schlimmsten in der Geschichte der DDR?

in Leben in der DDR 08.03.2010 20:06
von rhoenadler (gelöscht)

katastrophen??? die erde bebte...
13.03.89, zuvor schon einmal 1975, gebirgsschlag(anzeichen eines erdbebens) im kalikombinat werra,
grube merkers.
schornsteine, ganze giebelwände fielen ein, stürzten auf strassen und plätze, risse und senkungen von häusern, bzw des erdbodens...
ganze häuser und eine kirche mussten abgerissen werden...
wie durch ein wunder, dass es keine toten gab...
und wie immer in zeiten des kalten krieges: der osten schobs auf den westen(laugenverpressung)
und der westen auf den osten (rückbau der stützpfeiler)

zuletzt bearbeitet 08.03.2010 20:29 | nach oben springen

in Leben in der DDR 08.03.2010 20:06
von Stabsfähnrich | 2.046 Beiträge

hier mal eine kleine Zusammenstellung:

19. Januar 1988. Gegen 17.50 Uhr kommt es im brandenburgischen Forst Zinna zu einem folgenschweren Crash zwischen dem D 716 der Deutschen Reichsbahn und einem sowjetischen Panzer.

Am 6. Juli 1967 kollidiert hier an einer Bahnschranke ein Ferienzug mit einem Minol-Tankwagen. 15.000 Liter Leichtbenzin stehen in Sekundenbruchteilen in Flammen, der Feuerball ist weithin sichtbar. Für 94 Menschen gibt es keine Rettung, darunter 44 Kinder, die sich auf die Zeit im Ferienlager im nahe gelegenen Harz freuten.

15. Mai 1960, als sich auf dem Leipziger Hauptbahnhof eines der schwersten Zugunglücke der DDR-Geschichte ereignete. Es war ein Sonntagabend. Gegen 20.20 Uhr stieß am Hauptbahnhof der Personenzug Leipzig - Halle mit dem Eilzug Halberstadt - Schandau frontal zusammen. Augenzeugen sprechen von einem gewaltigen Blitz und ohrenbetäubendem Lärm. 54 Menschen starben am Unfallort, weitere in den Krankenhäusern. Hunderte aber konnten durch den aufopferungsvollen Einsatz der vielen hauptamtlichen und auch freiwilligen Hilfskräfte gerettet werden.

24. August 1965 rekonstruiert, als ein Schwimmpanzer der NVA, der bis dahin als unsinkbar galt, versank und 35 Kinder mit in die Fluten des Riewend-Sees riss. Alles Kinder des Betriebsferienlagers "Flax und Krümel" des DDR-Fernsehfunks, die von den Panzer-Soldaten zu einer "Spritztour" auf dem Wasser mitgenommen worden waren.

Es ist der Morgen des 28. März 1988 unweit von Halle an der Saale. Im Untergrundspeicher zwischen den Orten Teutschenthal und Bad Lauchstädt, einer Kaverne, wird ein Druckabfall registriert.

Am Morgen des 28. Dezember 1978 liegt die Temperatur in ganz Deutschland bei etwa zehn Grad über Null.Eine gravierende Folge in der DDR ist, dass die Energieversorgung für zwei Tage komplett zusammenbricht. Der Braunkohleabbau droht einer nach dem anderen stillzustehen. [...]

den Absturz einer Interflug-Maschine 1972 über Königs Wusterhausen, bei dem 156 Menschen starben

*** die oben genannten Katastrophen sind nur eine kleine Übersicht und erhebt keinen Anspruch auf Vollzähligkeit ***

Mit freundlichen Grüßen - Chris
www.polizeilada.de
www.grenzradio911.info
nach oben springen

in Leben in der DDR 08.03.2010 20:21
von Huf (gelöscht)

Feliks D., der Untergang der DDR war keine Katastrophe für das deutsche Volk.
Es mag eine Katastrophe für die Machthaber der DDR und ihrer Sicherheitsorgane gewesen sein.
Der Untergang der DDR war Folge der katastrophalen Handlungsweise der SED-Machthaber, die das Volk der DDR gnadenlos betrogen und belogen hat und ihre Sicherheitskräfte weltanschaulich einseitig geprägt und politisch einseitig einer kollektiven Hirnwäsche unterzogen hat.

Der Vergleich mit den geschilderten katastrophalen Zug-, Flugzeug- und anderen Unglücken auf dem Gebiet der ehemaligen DDR verbietet sich in diesem Thread von selbst.

nach oben springen

in Leben in der DDR 08.03.2010 20:32
von manudave (gelöscht)

Zitat von Feliks D.

Zitat

Die schlimmste in der Geschichte der DDR war, für die DDR, der Mauerfall. Danach war dann nämlich die DDR Geschichte...

...diese "Katastrophe" sollte dir zu denken geben. Wohl kaum eine hat solch eine Freude ausgelöst. Erinnerst du dich noch an die Bilder: Jubelnde Menschen, die sich in den Armen lagen - die Sektpullen, die in ganz Europa knallten usw. usw.

So sollten "Katastrophen" immer sein.

nach oben springen

in Leben in der DDR 08.03.2010 20:36
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Freilich,für die einen war es eine "Katastrophe" und die anderen der grösste Glücksfall.
Für die meisten trifft das letzte zu.

nach oben springen

in Leben in der DDR 08.03.2010 20:38
von Augenzeuge (gelöscht)

Zitat von manudave

So sollten "Katastrophen" immer sein.

Ja, das wäre schön! Die wahre Katastrophe für Millionen Deutsche war die gewaltmässige Trennung von ihren Freunden, Familien, Kindern, die 28 Jahre dauerte.
AZ

nach oben springen

in Leben in der DDR 08.03.2010 20:41
von Holtenauer | 1.158 Beiträge

Zitat von Feliks D.

Zitat

AMEN !!!

Gruß
Thomas
Zerstörer Lütjens - D185

Seit man begonnen hat, die einfachsten Behauptungen zu beweisen, erweisen sich viele von ihnen als falsch

Glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast

nach oben springen

in Leben in der DDR 08.03.2010 20:47
von Huf (gelöscht)

Lasst es gut sein mit der Polarisierung, es wurde geagt, was gesagt werden musste. Ich finde die Themen besser, die uns aus verschiedenen Richtungen eher zusammenführen, als trennen.

Macht mal einer einen neuen Thread auf, der Neue Runde Tisch, oder so, ich kann das rein technisch nicht!

Euer Huf

nach oben springen

in Leben in der DDR 08.03.2010 20:53
von Rainer-Maria-Rohloff (gelöscht)

Huf, zu "gnadenlos betrogen und belogen" gehören immer Zwei dazu. Ebenfalls zu der "Gehirnwäsche". Also in der DDR haben selbstständig denkende Menschen gewohnt und ich zähle mich zu dieser Spezies dazu. Ich hatte es schon öfters geschrieben...Es quatschte mir keiner, nicht einer unserer Führungsgrößen in meine ganz persönliche Lebensplanung hinein.
Was ich wollte, bekam ich, wenn auch öfters über Umwege.Sölltest du nicht...und mit dem Staat und so...dann war das dein Problem. So sehe ich es und jeder ist seines Glückes Schmied und der Eine hat Glück und der Andere weniger und wieder Einer will mit dem Kopf durch die Wand und der Andere sagt sich: Sei Klug, du musst Sie nicht herausfordern.
So sehe ich das mit der schönen DDR und nicht, das sie Alle gelenkt und geleitet wurden. Wer so blöd war, da muss ich sagen: Dann Pech gehabt, so wie heute. Wenn ich zu blöd bin, um zu überleben, muss ich nicht die Schuld bei Anderen suchen.
Endschuldige meine Direktheit, es geht nicht gegen dich, es geht nur darum, wie du es so allgemein formuliert hattest.

R-M-R

nach oben springen

in Leben in der DDR 08.03.2010 21:00
von Rostocker | 7.734 Beiträge

Zitat von Jens
Hallo mein lieber Angelo,

Also bei Katastrophen waren sich schon die Medien einig. Man denke an den schlimmen Winter 1979/1980,
wo die Insel Rügen, voll von der Außenwelt abgeschnitten war.
Auch war es sowieso jeden Winter ein Problem, die Stromversorgung aufrechtzuhalten. In den Tagebauen wurde Höchstleistung vollbracht, auch dank den Soldaten der NVA.
Ich weiß, das da sehr viel vollbracht worden ist.
Gruß Jens

-----------------------------------------------------------------------------------
War das nicht 1978/1979

nach oben springen

in Leben in der DDR 08.03.2010 21:09

Stimmt Rostocker, es war der Winter 1978/79. Ich war gerade vom Kanten wieder Zuhause und in der Sylvesternacht fiel die Temperatur in Leipzig innerhalb 4-6 Stunden von Plusgraden auf Minus 17° Celsius.

R-M-R

nach oben springen

in Leben in der DDR 08.03.2010 21:10
von Rostocker | 7.734 Beiträge

Da gab es noch das Flugzeugunglück,ich glaub das war 1987.Aber vielleicht weiß es jemand genauer.Ich weiß nur dabei kam der Vater von einen guten Kumpel mit ums Leben.

nach oben springen

in Leben in der DDR 08.03.2010 21:12
von Huf (gelöscht)

Hallo R-M-R,

ich sehe das eigentlich ähnlich. Es war aber so, wenn einer etwas werden wollte, und zwar aus eigener Leistung heraus und die Fa. 2000 hat das ja mitgekriegt, dann haben sie Dich mehr als den Durchschnitt herausgefordert. Drei Jahre Armee, sonst kein Studium u.ä.
Weil Du ja weißt,dass ich provoziere, wirst Du mir meinen Beitrag nachsehen.
Wir alle, Du, ich, GilbertW., FeliksD. suchen hier den Dialog, um Vergangenes ganz behutsam aufzuarbeiten, uns jetzt, nach 20 Jahren auszusprechen mit dem Ziel, uns gegenseitig zu respektieren, denn es gab mittlerweile ja auch ein Leben "danach".
Deshalb habe ich eine große Achtung vor allen Beteiligten hier im Forum, und Du kannst mir glauben, ich habe gelernt, anderen Menschen wohlwollend zu ihren Gunsten zuzuhören.
Ich bin überzeugt davon, dass es eine bessere und vielleicht auch gerechtere Gesellschaft nur gibt, wenn sich Menschen per se besser verstehen lernen. So, wie wir hier!( Und ich bin kein Traumtänzer!!!)

nach oben springen

in Leben in der DDR 08.03.2010 21:23
von Holtenauer | 1.158 Beiträge

Zitat von Rainer-Maria-Rohloff
Huf, zu "gnadenlos betrogen und belogen" gehören immer Zwei dazu. Ebenfalls zu der "Gehirnwäsche". Also in der DDR haben selbstständig denkende Menschen gewohnt und ich zähle mich zu dieser Spezies dazu. Ich hatte es schon öfters geschrieben...Es quatschte mir keiner, nicht einer unserer Führungsgrößen in meine ganz persönliche Lebensplanung hinein.
Was ich wollte, bekam ich, wenn auch öfters über Umwege.Sölltest du nicht...und mit dem Staat und so...dann war das dein Problem. So sehe ich es und jeder ist seines Glückes Schmied und der Eine hat Glück und der Andere weniger und wieder Einer will mit dem Kopf durch die Wand und der Andere sagt sich: Sei Klug, du musst Sie nicht herausfordern.
So sehe ich das mit der schönen DDR und nicht, das sie Alle gelenkt und geleitet wurden. Wer so blöd war, da muss ich sagen: Dann Pech gehabt, so wie heute. Wenn ich zu blöd bin, um zu überleben, muss ich nicht die Schuld bei Anderen suchen.
Endschuldige meine Direktheit, es geht nicht gegen dich, es geht nur darum, wie du es so allgemein formuliert hattest.

R-M-R

noch ein großes AMEN !!!

Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen... R-M-R

Gruß
Thomas
Zerstörer Lütjens - D185

Seit man begonnen hat, die einfachsten Behauptungen zu beweisen, erweisen sich viele von ihnen als falsch

Glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast

zuletzt bearbeitet 08.03.2010 21:25 | nach oben springen

in Leben in der DDR 08.03.2010 22:15

Ich geh zwar gleich ins Bett, Holtenauer, aber wegen dir mache ich eine Ausnahme. Erkläre mir das mit den Äpfeln und Birnen, denn manchmal bin ich doch etwas durch den Wind, das macht wohl das Alter.
Apropo, wie alt bist du?
Formuliere also dein Begehr, mein Freund.

R-M-R

nach oben springen