Für wen interssierte sich der BND ?

in Leben in der DDR 03.03.2010 19:27
von Alfred | 6.861 Beiträge

Hallo,

wir hatten ja nun öfters das Thema MfS.

Jetzt drehen wir dies mal um.

Für wen interssierte sich denn der BND ?

nach oben springen

in Leben in der DDR 03.03.2010 20:00
von Holtenauer | 1.158 Beiträge

Für mich z.B. ,als ich in die Bundeswehr einberufen wurde und in eine bestimmte Sicherheitsstufe kam.
Das war aber normal.

Gruß
Thomas
Zerstörer Lütjens - D185

Seit man begonnen hat, die einfachsten Behauptungen zu beweisen, erweisen sich viele von ihnen als falsch

Glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast

nach oben springen

in Leben in der DDR 03.03.2010 20:13
von S51 | 3.733 Beiträge

Für mich zum Beispiel.
Nach der Wende haben wir erfahren, dass Verwandte von uns aus dem Raum Düsseldorf, mit denen meine Eltern in regelmäßigem Kontakt standen, regelmäßig befragt wurden. Was sie denn so wüßten. Dienstart, Dienststelle, Arbeitsfelder und dergleichen mehr.
Da es aber offiziell keine Kontakte zwischen mir und meinen Verwandten dort gab, wird das möglicherweise nicht allzu ergiebig gewesen sein. Auch habe ich weder zu Hause noch sonstwo irgendwelche Details aus dieser Zeit erzählt, da ich durch verschiedene Andeutungen auf so etwas vorbereitet war.

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

nach oben springen

RE: Für wen interssierte sich der BND ?

in Leben in der DDR 03.03.2010 20:24
von Heldrasteiner (gelöscht)

Beruflich bedingt könnten die sich auch für mich und meine Freunde interessieren...

nach oben springen

in Leben in der DDR 03.03.2010 20:26
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Das war wohl eher der MAD @Holtenauer! Für diesen Verein hatte ich damals auch einmal den spöttischen Begriff "Jungpioniere" als Bezeichnung gehört, diese bezog sie auf die Ähnlichkeit des Wappens mit dem der JP.

Meines Wissens gab es auch den erfolglosen Versuch, bei der Familie Hoffmann eine Quelle anzuwerben.

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
zuletzt bearbeitet 03.03.2010 20:36 | nach oben springen

in Leben in der DDR 03.03.2010 20:36
von S51 | 3.733 Beiträge

Nein, nicht der MAD. Sie haben sich zu Anfang vorgestellt und die Sache begann auch erst während des Herbstes 1984. Zu dem Zeitpunkt war auf Westseite niemand von meinen Leuten beim Bund, so dass der Militärische Abschirmdienst hier wohl auch nichts zu tun hatte. Da sie sich bei einem Namen verhaspelt hatten, nehme ich an, dass der Tipp über die Engländer kam.

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

nach oben springen

in Leben in der DDR 03.03.2010 20:37
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Ich meinte @Holtenauer... schließlich sprach er von seiner Zeit bei der BW und da ist der MAD zuständig.

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
zuletzt bearbeitet 03.03.2010 20:37 | nach oben springen

in Leben in der DDR 03.03.2010 20:39
von Ahnenforscher (gelöscht)

Hallo Thomas,
für deine Sicherheitsüberprüfungen war der BND bestimmt nicht zuständig. Dessen Spielfeld ist das Ausland. Für Spielfeld kann man auch Aufgabenstellung, Zielbereich, politische Aufgabe oder parlamentaricher Auftrag sagen.
Ich möchte nur nicht, das sich Jemand an den einzelnen Begriffen stört. Daher die Auswahl.

Der Ahnenforscher

nach oben springen

in Leben in der DDR 03.03.2010 20:40
von S51 | 3.733 Beiträge

Ich bin auch sehr zurückhaltend, wenn die Dienste der Gegenseite mit zeitungslesenden Fachidis verglichen werden. Dass wir öffentlich über ihre Pleiten so schön durch Presse und andere Medien unterhalten werden, halte ich mangels Akteneinsicht nicht für die alleinige Wahrheit.

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

nach oben springen

in Leben in der DDR 03.03.2010 20:41
von S51 | 3.733 Beiträge

Zitat von Feliks D.
Ich meinte @Holtenauer... schließlich sprach er von seiner Zeit bei der BW und da ist der MAD zuständig.

Tschuldigung, habe ich falsch verstanden.

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

nach oben springen

in Leben in der DDR 03.03.2010 20:58
von GilbertWolzow | 3.633 Beiträge

Zitat von Alfred

Für wen interssierte sich denn der BND ?

laut eigenaussage lesen sie alle nur zeitungen, aus denen sie erkenntnisse ziehen lt. ehemaliger mitarbeiter bereiben sie das selbe schmierige geschäft wie alle anderen geheimdienste der welt auch...

ein sehr interessantes buch in diesem zusamenhang dürfte juretzko "bedingt dienstbereit" und "im visier" sein.

auszug aus wiki:
Juretzko schildert dort unter anderem folgende Vorgänge:

Zur „Lagebildgewinnung“ habe der BND noch zu seiner Dienstzeit wahllos Briefe von DDR-Bürgern an Westbürger gelesen, wobei der Bruch des Briefgeheimnisses durchwegs ungerechtfertigt gewesen sei.

Der BND habe den deutschen Teil des Gladio-Netzwerks betrieben.

Diese von ihm mit betreute stay behind-Organisation sei der Stasi gänzlich bekannt, und aufgrund zahlreicher grober Fehler (Verbindungsführer gaben Funkgeräte nicht an die „Quellen“ – die verdeckten Kräfte vor Ort – weiter, leere Ausrüstungsverstecke, etc.) sowieso nie einsatzbereit gewesen.

Der BND habe den Verrat seiner Gladio-„Quellen“ ignoriert und diese so unnötig gefährdet.

Der BND habe „verbrannte“ — also gegnerischen Diensten bekannte — Immobilien weiter operativ genutzt.
Bei einer Kooperation mit amerikanischen Diensten habe der BND eine unangemessene Verteilung der gewonnenen Informationen toleriert, sowie Bestechungs- und Abhöraktionen durch die Partnerdienste klaglos hingenommen.

Die Professionalität sei beim BND ganz allgemein mangelhaft gewesen, es hätten teils chaotische Zustände geherrscht – insgesamt sei der Dienst kein ernsthafter Gegenspieler, insbesondere für die Stasi, gewesen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Norbert_Juretzko

* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
nach oben springen

in Leben in der DDR 03.03.2010 22:02
von Holtenauer | 1.158 Beiträge

Zitat von Feliks D.

Stimmt Feliks und alle andere, hab mich vertan. Ist ja auch schon 27 jahre her.
Hat mich damals auch nicht so interessiert. Ich durfte damals auch nicht in die DDR oder andere Ostblockstaaetn reisen oder wenn nur mit Anmeldung. Hinterher wurde man dann interviewt.

Gruß
Thomas
Zerstörer Lütjens - D185

Seit man begonnen hat, die einfachsten Behauptungen zu beweisen, erweisen sich viele von ihnen als falsch

Glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast

nach oben springen

in Leben in der DDR 03.03.2010 22:10
von Augenzeuge (gelöscht)

Zitat von GilbertWolzow

Die Professionalität sei beim BND ganz allgemein mangelhaft gewesen, es hätten teils chaotische Zustände geherrscht – insgesamt sei der Dienst kein ernsthafter Gegenspieler, insbesondere für die Stasi, gewesen.

Komisch. Aber von Juretzko kann man wohl die Wahrheit darüber nicht ganz erwarten.
Hier sagt die Stasi etwas ganz anderes:

"...es gibt ein Lob, sogar in schriftlicher Form. Und es kam ausgerechnet vom ärgsten Gegner. Der BND, so resümierte nämlich um 1980 die für Spionageabwehr zuständige Hauptabteilung II des Ministeriums für Staatssicherheit, habe nicht nur bestens Bescheid gewusst über das "auf dem Territorium der DDR dislozierte militärische Potential" der Sowjets - was bei einer durchaus möglichen kriegerischen Auseinandersetzung von erheblichem Vorteil gewesen wäre. Mehr noch: Auf die Schließung der Grenze sei der BND von allen westlichen Geheimdiensten "am besten vorbereitet" gewesen, sagt Maddrell. Seine Quellen sind über jeden Zweifel erhaben: eben einschlägige Stasi-Berichte."

Der ganze Beitrag: http://www.spiegel.de/politik/deutschlan...,507607,00.html

AZ

nach oben springen

in Leben in der DDR 03.03.2010 22:36

AZ,

wie genau waren denn die Erkenntnisse, sicher kannst Du mit Zahlen dienen ?

zuletzt bearbeitet 03.03.2010 23:06 | nach oben springen

in Leben in der DDR 03.03.2010 22:54
von Alpha4550 (gelöscht)

Hallo zusammen,

ich habe 1987 bei der Bundeswehr an einer Stabsrahmenübung teilgenommen. Hierbei hat einer der teilnehmenden Offiziere ernsthaft seine Sorgen geschildert, was passiert, wenn die UDSSR zusammenbricht.Ich war zum damaligen Zeitpunkt über diese Äußerungen vollkommen überrascht.Als es einige Jahre später tatsächlich soweit war, mußte ich häufig an diese Stabsrahmenübung zurückdenken.Woher hatten die Offiziere seinerzeit ihre Informationen? Ich denke, da kommt nur die Auslandsaufklärung des BND in Frage. Der BND unterscheidet sich nicht wesentlich von anderen Aufklärungsdiensten.Ferner habe ich während meiner Dienstzeit bei der Bundeswehr erfahren, dass man über den Einmarsch der Russen in die CSSR bereits Wochen vorher informiert war.

Einfach nur die öffentlich zugänglichen Quellen über das MfS studieren und man kennt alle anderen Dienste auch.

Gruß an alle

Alpha4550

nach oben springen

in Leben in der DDR 03.03.2010 23:11
von CaptnDelta (gelöscht)

Augenzeuge,

nein, Juretzko kann man nicht unbedingt trauen. Muss mich mal selber zitieren:

Zitat von CaptnDelta
Somit bin ich bei Ostrovsky, wie bei allen Geheimdienstmitarbeitern, immer skeptisch: Die Arbeit in einem Geheimdienst bringt mit sich, das manche eine etwas "eigentuemliche" Einstellung zur Wahrheit bekommt. Das zieht sich auch durch die Publikationen z.B. von Stiller oder Juretzko.

Das Buch von Juretzko ist eigentlich ein Roman, in dem ein selbstverliebter "Held" Geheimdienstabenteuer im Stile eines Jerry Cotton erzaehlt - von daher unterscheidet sich das Buch nicht wesentlich gegenueber den Buechern von Stiller oder Ostrovsky. Die "Fakten", welche er dabei bringt (z.B. auch die von Gilbert angesprochenen Vorgaenge) waren schon laenger vorher durch die Presse veroeffentlicht worden.

-Th
EDIT: Rezension vomn Schmidt-Eenboom

zuletzt bearbeitet 03.03.2010 23:14 | nach oben springen

in Leben in der DDR 04.03.2010 14:15

Zitat von Augenzeuge

Zitat von GilbertWolzow

Komisch. Aber von Juretzko kann man wohl die Wahrheit darüber nicht ganz erwarten.
Hier sagt die Stasi etwas ganz anderes:

"...es gibt ein Lob, sogar in schriftlicher Form. Und es kam ausgerechnet vom ärgsten Gegner. Der BND, so resümierte nämlich um 1980 die für Spionageabwehr zuständige Hauptabteilung II des Ministeriums für Staatssicherheit, habe nicht nur bestens Bescheid gewusst über das "auf dem Territorium der DDR dislozierte militärische Potential" der Sowjets - was bei einer durchaus möglichen kriegerischen Auseinandersetzung von erheblichem Vorteil gewesen wäre. Mehr noch: Auf die Schließung der Grenze sei der BND von allen westlichen Geheimdiensten "am besten vorbereitet" gewesen, sagt Maddrell. Seine Quellen sind über jeden Zweifel erhaben: eben einschlägige Stasi-Berichte."

Der ganze Beitrag: http://www.spiegel.de/politik/deutschlan...,507607,00.html

AZ

AZ,

sehe ich anders.

Die Zahlen die man zur DDR hatte, waren nicht so genau.

Und das sich im Jahr 1968 in der CSSR - bzw. Staatsgrenze - was bewegte, war ja nun wirklich kein Geheimnis.

nach oben springen

in Leben in der DDR 04.03.2010 18:57

AZ,

wenn ich lese, dass man über genaue Zahlen verfügte, muss ich schon schmunzeln.

Es gibt ein streng geheimes Papier von Minister Mielke , wo es um Aufklärungsergebnisse der Dienste WEST geht, welches sich auf die NVA / DDR bezieht.

Ich nenne mal einige Beispiele, jeder darf sich dann selbst eine Meinung bilden.

Die BRD beschäftigte sich in den Aufklärungsergebnissen mit den Reservisten, hier lag man um 1,6 Millionen Mann daneben.

Die BRD ging im Verteidigungsfall davon aus, dass der DDR weitere 4 Divisionen zur Verfügung stehen, richtig ist aber fünf.

Die Luftstreitkräfte / Luftverteidigung der DDR wurden mit 43.000 Mann eingeschätzt, richtig sind 37.000 Mann.

Bei den Fliegerkräften ging man von 780 Luftfahrzeugen aus, richtig sind 685.

Man ging in der BRD davon aus, dass die DDR im Verteidigungsfall für die Luftstreitkräfte Reserven für Munition für 14 – 16 Tage besitzt, richtig ist aber für ca. 40 Tage.

Jeder mag einschätzen, ob dies genaue Aufklärungsergebnisse sind.

nach oben springen

in Leben in der DDR 04.03.2010 19:47
von Stabsfähnrich | 2.046 Beiträge

Zitat von Alfred
AZ,

wenn ich lese, dass man über genaue Zahlen verfügte, muss ich schon schmunzeln.

Es gibt ein streng geheimes Papier von Minister Mielke , wo es um Aufklärungsergebnisse der Dienste WEST geht, welches sich auf die NVA / DDR bezieht.

Ich nenne mal einige Beispiele, jeder darf sich dann selbst eine Meinung bilden.

Die BRD beschäftigte sich in den Aufklärungsergebnissen mit den Reservisten, hier lag man um 1,6 Millionen Mann daneben.

Die BRD ging im Verteidigungsfall davon aus, dass der DDR weitere 4 Divisionen zur Verfügung stehen, richtig ist aber fünf.

Die Luftstreitkräfte / Luftverteidigung der DDR wurden mit 43.000 Mann eingeschätzt, richtig sind 37.000 Mann.

Bei den Fliegerkräften ging man von 780 Luftfahrzeugen aus, richtig sind 685.

Man ging in der BRD davon aus, dass die DDR im Verteidigungsfall für die Luftstreitkräfte Reserven für Munition für 14 – 16 Tage besitzt, richtig ist aber für ca. 40 Tage.

Jeder mag einschätzen, ob dies genaue Aufklärungsergebnisse sind.

............richtig:
strukturmäßig vorhanden:
1. MSD Potsdam
8. MSD Schwerin
9. PD Eggesin
4. MSD Erfurt
11. MSD Halle
7. PD Dresden
Anmerkung: MSD= Mot.-Schützen Division, PD= Panzerdivision
im Fall der Mobilmachung:
6. MSD Königswartha
10. MSD Ronneburg
17. MSD Petersroda
19. MSD Wulkow
20. MSD Bredenfelde

Mit freundlichen Grüßen - Chris
www.polizeilada.de
www.grenzradio911.info
nach oben springen

in Leben in der DDR 04.03.2010 19:53
von Augenzeuge (gelöscht)

Donnerwetter, Alfred, jetzt kommst du mit Zahlen aus einem Geheimpapier von Mielke. Bist doch nicht nur Koch gewesen.....

Nun, ich freue mich auf mehr Geheimpapiere, mehr Insiderinfos, vielleicht auch welche, wo nicht nur der feindliche Geheimdienst schlecht wegkommt, könnte ja auch sein, dass es Selbstkritische gab....

Grundsätzlich bewerte ich das echt positiv von dir- ehrlich- bisher warst du ja auf manche Bitten um mehr "Insider"-Infos nicht nachgekommen- nun meckere nicht, ich weiß, was du schreibst, entscheidest du....

Zu den Zahlen:
Es ist möglich, dass die BND-Zahlen falsch waren. Meist gab es ja noch einen Zuschlag X, den der BND vornahm. Vermutlich hatten die sich nicht so viel Mühe gegeben. Ein bisschen Schwund ist ja immer.
Oder:
Es ist möglich, dass man wollte, dass ihr diese Zahlen so bekommt.

Frage:
Hattet ihr Zahlen von der Gegenseite?
Waren die denn genauer?

Übrigens, auch bei den Mitarbeitern der Stasi lag man beim BND stark daneben, so viele konnte man sich doch nicht vorstellen.

AZ

nach oben springen