Günter Grass im Visier der Staatssicherheit

in Themen vom Tage 03.03.2010 18:44
von Angelo | 12.396 Beiträge
zuletzt bearbeitet 03.03.2010 19:22 | nach oben springen

RE: Günter Grass im Visir der Staatssicherheit

in Themen vom Tage 03.03.2010 18:53
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Zitat
Allerdings war Grass ein sich zur Demokratie bekennender Sozialist und kein Kommunist mit einem Faible für die Diktatur.

Nun soweit ich weiß waren wir in der DDR noch auf der Stufe des Sozialismus, nicht im Kommunismus und die Demokratie trug unser Staat, im Gegensatz zu dem anderem Staatsgebilde auf deutschem Boden, sogar im Namen.

Ansonsten ist der Grass für mich kein Thema.

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Themen vom Tage 03.03.2010 19:00
von dein1945 (gelöscht)

Zitat von Feliks D.

Zitat
Allerdings war Grass ein sich zur Demokratie bekennender Sozialist und kein Kommunist mit einem Faible für die Diktatur.

Nun soweit ich weiß waren wir in der DDR noch auf der Stufe des Sozialismus, nicht im Kommunismus und die Demokratie trug unser Staat, im Gegensatz zu dem anderem Staatsgebilde auf deutschem Boden, sogar im Namen.

Ansonsten ist der Grass für mich kein Thema.

Mensch Feliks,
jetzt kann ich wieder nicht einschlafen, werde wohl die ganze Nacht überlegen, ja warum haben sie sich nicht daran gehalten,
aber schön wenn der Faden hier im Forum immer wieder in eine Richtung läuft,
Schönen Abend

zuletzt bearbeitet 03.03.2010 19:00 | nach oben springen

in Themen vom Tage 03.03.2010 19:19
von karl143 (gelöscht)

@ Feliks,
das ist wie Werbung.

Nicht immer ist drin was obensteht. Heute nennt man das Mogelpackung!

nach oben springen

in Themen vom Tage 03.03.2010 20:00
von Augenzeuge (gelöscht)

Zitat von Feliks D.

... und die Demokratie trug unser Staat, im Gegensatz zu dem anderem Staatsgebilde auf deutschem Boden, sogar im Namen.

Hi, Feliks, wenn du das Wort 'sogar" mit 'nur im' ersetzt, stimmt es wieder.

AZ

nach oben springen

in Themen vom Tage 03.03.2010 20:42
von GilbertWolzow | 3.633 Beiträge

sorry meine herren, auch dieses thema ist ein spiegelbild des forums. @feliks hält euch bewusst ein "stöckchen" hin und ihr beisst alle ordentlich rein, anstatt euch mit der ausgangsfrage zu beschäftigen. schade...

was glaubt ihr würde passieren, wenn ich nun widerum eure statements auseinandernehme? richtig, wir keilen uns ordentlich.... und das sollte es doch nicht sein, oder ?

also bitte, ran an die ausgangsaussage....

* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
nach oben springen

in Themen vom Tage 03.03.2010 20:56

Ok, Gilbert, hast ja recht, was soll die Keilerei, wir können ja nicht schon wieder....zumal dein Auge die Färbung noch vom letzten Mal zeigt...-

going back to the roots:

http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0...00.html#ref=rss

AZ

nach oben springen

in Themen vom Tage 03.03.2010 21:06
von Ahnenforscher (gelöscht)

Hallo Angelo,
diesen Artikel, angeblich aus der Wiener Zeitung, halte ich für dummes Zeug. Es ist immer das gleiche Schema.
Der Eine hat es von Jemanden gehört, der Einen kennt, der gelegentlich Informationen aus gut unterrichteten Kreisen bekommt. Der sagt es einem Kumpel und der Kumpel sagt es einem Journalisten, der es nicht verwerten kann und erzählt es einen Kollegen, der einen Artikel schreibt und der Letzte pinkelt es in den Schnee.
Damit kann man keine Geschichte aufarbeiten und Diejenigen behalten recht, die behaupten, dass Jedermann eine Täter- Opfer- Beziehung hat, den jeder hat schon einmal einen Pickel ausgedrückt.

Ich sehe diese Problematik bedeutend differenzierter und es ist meine persönliche Meinung.

Grüße der Ahnenforscher

nach oben springen

in Themen vom Tage 05.03.2010 15:03

Aus den heutigen Nachrichten:

Stasi-Akte gereicht Günter Grass zur Ehre:

http://www.welt.de/kultur/article6650388...s-zur-Ehre.html

In dem Zusammenhang:

Grass' Stasi-Spitzel erschießt sich auf Parkbank:

http://www.welt.de/berlin/article1472183...f_Parkbank.html

AZ

nach oben springen

in Themen vom Tage 05.03.2010 15:39
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

http://www.welt.de/multimedia/archive/11...lin_462898g.jpg

Tja so sieht dann das Ergebnis der Hexenjagd nach jedem noch so kleinen IM aus.

Es ekelt mich so an

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Themen vom Tage 05.03.2010 16:08

Klar ist das schlimm, Feliks, jedoch ist es keinesfalls klar, dass der Mann nicht auch weitere Probleme hatte.

"Die Stasi-Akte von Karlheinz Schädlich, die von der Birthler-Behörde herausgegeben wurde, erzählt aber nicht nur die Geschichte eines Spitzels. Sie gibt Auskunft über die innere Zerrissenheit eines Mannes, der große Schwierigkeiten hatte, eine politische Haltung zu finden. 1950 hatte er sich für die Bundesrepublik entschieden, war aber nach drei Monaten wieder zurückgekehrt. Als Grund dafür hatte er angegeben, dass „in der BRD der Jugend keine Berufs- und Aufstiegschancen geboten würden“. In der DDR war Schädlich aber auch nicht glücklich."

Es war übrigens auch ekelhaft, was so mancher Spitzel getan hatte, überhaupt die ganzen Zersetzungsmaßnahmen waren zum kotzen- nicht nur für das Opfer. So wie es eben die ganzen Geschäfte dieser Art waren und sind.
AZ

zuletzt bearbeitet 05.03.2010 16:12 | nach oben springen

in Themen vom Tage 12.03.2010 15:38

nach oben springen