RE: Ich bin kein Verbrecher - Die Deserteure der NVA

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 01.03.2010 21:38
von Nordlicht | 185 Beiträge

OT:

Zitat von Rainer-Maria-Rohloff
Also nochmal zum mitschreiben: "Wir waren die Guten und ihr ward die Bösen", das war schon mal die offizielle Variante...wurde bei uns in der Schule so gelehrt. und jetzt halt dich fest, bei euch hieß die große UdSSR "das Reich des Bösen?"
So oder so ähnlich habe ich es hier im Forum mindestens schon zweimal gelesen, wenn es um die Schulbildung im alten Westdeutschland ging, so Aussagen von Westgeborenen.

Ich kann mich nicht erinnern, dass jemals während meiner Schulzeit-weder im Geschichts,Erdkunde, noch Gemeinschaftskundeunterricht von der Sowjetunion als "Reich des Bösen" geredet wurde.
Selbst bei unserem alten Erdkundelehrer nicht, der noch in russischer Kriegsgefangenschaft gewesen war.Im Gegenteil, er hat mit seinen Erzählungen eher Interesse an Land und Leuten geweckt.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße von der Küste
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Do, wat Du wullt, de Lüd snackt doch.
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 01.03.2010 21:41
von Holtenauer | 1.158 Beiträge

Stimm dir voll zu Nordlicht

Gruß
Thomas
Zerstörer Lütjens - D185

Seit man begonnen hat, die einfachsten Behauptungen zu beweisen, erweisen sich viele von ihnen als falsch

Glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 01.03.2010 21:46
von wosch (gelöscht)

Zitat von Musiker12
Dem Beitrag, mein lieber Wolfgang kann ich nur entnehmen, dass diese Person zu den ersten Wehrpflichtigen gehörte also zu dem Personenkreis, der nach dem 01.01.1962 eingezogen wurde. Fragen wir doch mal die Experten ob da eine Verpflichtungserklärung für einen längeren Zeitraum grundsätzlich "erzwungen" wurde.

;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

Rüdiger, warum die EXperten fragen wo doch der Gute Mann im Film klar und deutlich sagte, wie es ihm ergangen war, sinngemäß etwa so: Du kommst hier nicht eher raus bis du unterschrieben hast"" Braucht es da noch mehr Erklärungen? Eigentlich nicht!!
Die Dauer der Wehrpflicht betrug 18 Monate, ich redete von der Zeit vor der Wehrpflicht, wie man zu einer "freiwilligen" Erklärung gezwungen wurde und stehe dafür als bestes Beispiel zur Verfügung!! Für die Zeit nach Einführung der Wehrpflicht konnte sich zwar Niemand ihrer erwehren (von denen redete ich nicht), jedoch wurde der Druck auf viele Wehrpflichtige ausgeübt um sie dazu bewegen sich "freiwillig" für 3 Jahre und auch länger zu verpflichten!!

Wie Du so treffend bemerkst, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe nicht behauptet, dass die Aussage bezüglich der Raumgröße falsch ist. Zitat

Zitat
Seine Unterbringung über Monate auf weniger als 1 Quadratmeter. Ich kenne zwar die Zellen nicht aber hier möchte ich meinen es wird wie immer in solchen Beiträgen übertrieben.

Insofern habe ich nichts in Abrede gestellt wie Du behauptest.

;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

Rüdiger, Du machst hier komische Klimmzüge. Im Film hieß es klar und deutlich, daß er für seine Bewegungsfreiheit nur ca 1qm zur Verfügung hatte, Du hattest von einer Unterbringung, wörtlich: Seine Unterbringung über Monate auf weniger als 1 qm. Ich kenne zwar die Zellen nicht aber hier möchte ich meinen es wird wie immer in solchen Beiträen übertrieben. geschrieben und damit suggeriert, daß er weismachen wollte in einer 1 qm großen Zelle gesessen zu haben! Ja, wer lesen kann ist wirklich im Vorteil

Ob ich mich nun verpflichte oder nur den normalen Wehrdienst ableiste, den Eid muss ich immer ablegen. Ich denke soweit gehen wir konform.

Rüdiger, ja so ist es leider wenn einem nicht die Möglichkeit eingeräumt wird den Wehrdienst zu verweigern. In der BRD gab es diese Möglichkeit jedenfalls, in der DDR konnte man zwar Bausoldat werden, aber ganz verweigern?, Wie sah es damit aus? Konform gehen wir Beide nur für die Abgabe des Fahneneides für die wirklich "freiwilligen" Freiwilligen, die sich während der Erfüllung ihrer Wehrpflicht für weitere Jahre verpflichteten und nicht für Diejenigen, welche man mit allerlei unmoralischen Mitteln weiter an die Fahne gebunden hatte.

;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
Zitat Wosch: [quote]...aber der Zwang sich zu verpflichten und der Zwang daraus später den Eid ablegen zu müssen, rechtfertigt zumindestens nicht von der Moral her, den wider seinen Willen zur Fahne Gepressten dafür zu bestrafen, daß er versuchte diesem Zwang zu entfliehen!![gruen]

Demnach siehst Du die normale Wehrpflicht auch als Zwang??? Und dem zu Folge ist eine Fahnenflucht damit zu rechtfertigen, dass man eigentlich den Wehrdienst auch nicht ableisten will???

;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

Natürlich ist die normale Wehrplicht ein Zwang, das kann doch kein vernünftig denkender Mensch ernsthaft bezweifeln!!! Es ist schon immer so gewesen daß sich überall auf der Welt Menschen vor der Erfüllung der Wehrpflicht ins Ausland absetzten, in der BRD war es sehr einfach, man zog mal schnell nach West-Berlin, in der DDR gab es nur die Möglichkeit der Republikflucht um ihr zu entgehen.Eine Fahnenflucht zu rechtfertigen oder auch nicht, steht mir und auch Dir nicht zu, das muß Jeder der sich von der Fahne absetzen will mit sich selber abmachen, denn er wird seine Gründe gehabt haben, über die er Dir und mir keine Rechenschaft ablegen muß!!
Schönen Gruß aus Kassel.

zuletzt bearbeitet 01.03.2010 21:50 | nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 01.03.2010 21:50
von Rainer-Maria-Rohloff (gelöscht)

Ich werde es mal raussuchen, die Texte, ihr Beiden, so Nordlicht und der Verbündete Thomas...klingt gut, so wie BRD und USA, damit wir nicht aneinander vorbeireden.
Es liegt mir auch fern, falsche Behauptungen aufzustellen.
Unser Erdkundelehrer zum Beispiel, der hatte diese V1 oder2 als Jagdflieger nach England begleitet, so als Begleitschutz und wir löcherten ihn immer noch mehr zu erzählen, aber er kam da ein bißchen in Konflikt...denn in jungen Jahren war er ja ebenfalls mal einer der Bösen.

R-M-R

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 01.03.2010 21:52
von Thunderhorse | 4.016 Beiträge

Zitat von Merkur

Zitat von karl143
Betriebskampfgruppen, NVA und alle anderen bewaffneten Einheiten dienen nur dem Frieden.

...und Pläne wie DECO I und DECO II hat es auch nie gegeben...

Da fragen sich gerade andere, woher diese stammen und von wem!!!

"Mobility, Vigilance, Justice"
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 01.03.2010 22:14
von Thunderhorse | 4.016 Beiträge

Zitat von SCORN
zu den legalen ausreisen liegen selbstverständlich zahlen vor. Aus der DDR reisten von 1961,dem jahr des mauerbaus, bis 1988 etwa 383.000 Menschen legal aus. Im selben Zeitraum verließen etwa 222.000 Menschen anderweitig die DDR.
Im Jahr 1989, vor dem Fall der Berliner Mauer im November, konnten etwa 344.000 Menschen die DDR legal verlassen.Gruss
SCORN

Die Zahl: ca. 344.000 Menschen ist im Wiki oder sonstwo falsch interpretiert.
Die Zahl der Übersiedlungen aus der DDR in die BRD im Jahre 1989 betrug:
343.854 Personen. Davon waren 101.947 seitens der DDR genehmigte Übersiedlungen.
Die Differenzzahl beinhaltet:
Personen die z.B. über Ungarn, der CSSR die DDR verließen, nicht von Westreisen in die DDR zurückgekehrt sind, sog. Sperrbrecher, Flüchtlinge über ander Drittstaaten, etc..

Von Anfang 1989 bis zum 03.10.1990 verließen rund 570.000 Menschen die DDR.

Aus der DDR reisten von 1961,dem jahr des mauerbaus, bis 1988 etwa 383.000 Menschen legal aus.
Immerhin stimmt diese Zahl fast. Zeitraum: 13.08.1961 bis 31.12.1988.

"Mobility, Vigilance, Justice"
zuletzt bearbeitet 01.03.2010 22:25 | nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 01.03.2010 22:28
von Alfred | 6.849 Beiträge

Wosch,

ich konnte aber in der DDR auch den Dienst ohne Waffe leisten, übrigens dass einzigste Land im Warschauer Vertrag, wo dies so möglich war.

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 01.03.2010 22:35
von wosch (gelöscht)

[quote="SCORN"]
@wosch, ich zweifel deine erfahrungen nicht an. andere haben aber andere erfahrungen gemacht. auch daß solltest du aktzeptieren.

SCORN, Ich habe nie bestritten und auch nie angezweifelt daß es echte Freiwillige gegeben hatte; ich persönlich kannte aus meinem Klassen-Umfeld zwei davon und es waren sogar echte Schulfreunde von mir. Obwohl sie keine besonderen Vorlieben für das Regime hatten in dem sie lebten, wollten sie die Uniform und zum Wachregiment, weil sie es mit ihren 17/18 Jahren toll fanden, zu einer "Spezial-Einheit" zu gehören und Uniformen vom "Feinsten" tragen zu dürfen. Im Grunde genommen wußten sie gar nicht, was auf sie zukommen sollte, allerdings war die Entscheidung für sie auch deshalb so deutlich gefallen, da sie davon ausgingen, daß sie früher oder später sowieso nicht drum rum gekommen wären, und dann wollten sie eben nicht das "Letzte Glied" im Haufen sein!!

"Ich bin auch kein Verbrecher-Die Freiwilligen der NVA"

Habe ich auch nie behauptet und ist auch garantiert nicht meine Meinung!! Aber daß Alle die als "Freiwillige", "echte" Freiwillige und Wehrpflichtige diesem Regime gedient hatten und von diesem für Zwecke mißbraucht wurden, die zumindestens in einer Demokratie nicht die Regel sein sollten, siehe Deutsche Demokratische Republik, das sage ich ganz deutlich und sollte nicht von Einigen hier persönlich genommen werden.
Schönen Gruß aus Kassel.

zuletzt bearbeitet 01.03.2010 22:37 | nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 01.03.2010 22:42
von Mike59 | 7.969 Beiträge

Irgendwann hat jeder seine Stunde Null

Hatte letztens einen schönen Spruch gelesen, war ich glaube sogar auf einem Mauerbild von Berlin.

"Viele verurteilen, lautstark, mit gewichtiger Mine Menschen in Situationen in denen Sie selbst nie handeln mussten."

Was weiß ich was einen Menschen dazu bewegt seinen Eid zu brechen. Ich werde mich hüten darüber zu urteilen auch wenn ich dazu eine eigene Meinung habe.

Mike59

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 01.03.2010 22:48
von wosch (gelöscht)

Was ich zum Beispiel nie begreifen werde: Wie kann man Verbündeter eines Landes sein, so Westdeutschland zu Amerika, das im Vietnamkrieg ein Land in die Steinzeit zurückbomben wollte, und sich hinstellen und von Frieden reden? Sich hinstellen,und noch meinen, wir haben alles richtig gemacht.

Lieber Rainer!
Ich verwende einfach mal Dein Zitat und setze nur ein paar andere Wörter ein:

Was ich zum Beispiel nie begreifen werde: Wie kann man Verbündeter eines Landes sein, so DDR zu Sowjetunion, das im Afghanistankrieg ein Land in die Steinzeit zurückbomben wollte, und sich hinstellen, und noch meinen, wir haben alles richtig gemacht.
Das ist doch paradox? Das geht doch garnicht?
Da setzt bei mir der normale Menschenverstand aus, so mein Freund schlägt einen blutig und ich stehe da und meine: "Das hast du richtig gemacht".
Nimm es mir nicht übel, aber das übersteigt....
Ich glaube fast, die Sache wäre ein Extrathema wert, wir nennen es " Afghanistan in dieser Stunde".
Könnte eventuell ein Admin den Text unter der vorstehenden Überschrift...danke.

R-M-R

Handelt es sich etwa um zweierlei Maß? Ich will das jetzt nicht weiter kommentieren
Schönen Gruß aus Kassel.

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 01.03.2010 22:53
von wosch (gelöscht)

Zitat von Alfred
Wosch,

ich konnte aber in der DDR auch den Dienst ohne Waffe leisten, übrigens dass einzigste Land im Warschauer Vertrag, wo dies so möglich war.

;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

Ja Alfred, zwar ein bisschen spät aber konntest Du auch ganz verweigern ohne daß dich "gesetzliche Maßnahmen" trafen? Mußte der Bausoldat einen Eid ablegen?
Schönen Gruß aus Kassel.

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 01.03.2010 22:59
von wosch (gelöscht)

Zitat von Mike59
Irgendwann hat jeder seine Stunde Null

Hatte letztens einen schönen Spruch gelesen, war ich glaube sogar auf einem Mauerbild von Berlin.

"Viele verurteilen, lautstark, mit gewichtiger Mine Menschen in Situationen in denen Sie selbst nie handeln mussten."

Was weiß ich was einen Menschen dazu bewegt seinen Eid zu brechen. Ich werde mich hüten darüber zu urteilen auch wenn ich dazu eine eigene Meinung habe.

Mike59

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 01.03.2010 23:01
von js674 | 231 Beiträge

Zitat von Thunderhorse

Zitat von SCORN
zu den legalen ausreisen liegen selbstverständlich zahlen vor. Aus der DDR reisten von 1961,dem jahr des mauerbaus, bis 1988 etwa 383.000 Menschen legal aus. Im selben Zeitraum verließen etwa 222.000 Menschen anderweitig die DDR.
[b]Im Jahr 1989, vor dem Fall der Berliner Mauer im November, konnten etwa 344.000 Menschen die DDR legal ve.------------------------------------ genehmigte Übersiedlungen.
Die Differenzzahl beinhaltet:
Personen die z.B. über Ungarn, der CSSR die DDR verließen, nicht von Westreisen in die DDR zurückgekehrt sind, sog. Sperrbrecher, Flüchtlinge über ander Drittstaaten, etc..

Von Anfang 1989 bis zum 03.10.1990 verließen rund 570.000 Menschen die DDR.

Sind Zahlen alles und dabei stellt sich mir die Frage, wieviele sind zurück gekommen in die noch existenze DDR?

Zitat von wosch
[quote="Rainer-Maria-Rohloff"]
Was ich zum Beispiel nie begreifen werde: Wie kann man Verbündeter eines Landes sein, so Westdeutschland zu Amerika, das im Vietnamkrieg ein Land in die Steinzeit zurückbomben wollte, und sich hinstellen und von Frieden reden? Sich hinstellen,und noch meinen, wir haben alles richtig gemacht.

Lieber Rainer!
Ich verwende einfach mal Dein Zitat und setze nur ein paar andere Wörter ein:

Was ich zum Beispiel nie begreifen werde: Wie kann man Verbündeter eines Landes sein, so DDR zu Sowjetunion, das im Afghanistankrieg ein Land in die Steinzeit zurückbomben wollte, und sich hinstellen, und noch meinen, wir haben alles richtig gemacht.
Das ist doch paradox? Das geht doch garnicht?
Da setzt bei mir der normale Menschenverstand aus, so mein Freund schlägt einen blutig und ich stehe da und meine: "Das hast du richtig gemacht".
Nimm es mir nicht übel, aber das übersteigt....
Ich glaube fast, die Sache wäre ein Extrathema wert, wir nennen es " Afghanistan in dieser Stunde".
Könnte eventuell ein Admin den Text unter der vorstehenden Überschrift...danke.

R-M-R

Handelt es sich etwa um zweierlei Maß? Ich will das jetzt nicht weiter kommentieren
Schönen Gruß aus Kassel.

So hat jedes große Land sein Inferno erlebt.

Aber war hier nicht ein ganz anderes Thema zur Sprache gekommen?

----- Admins bitte 1 x löschen -------- (schon erledigt - karl143-Fairteam)

"Sein Erbe hochzuhalten und gleichzeitig neue Wege zu beschreiten ist kein Widerspruch.
Tradition zu bewahren heißt nicht Asche aufzubewahren, sondern eine Flamme am Brennen zu halten"
(Hans-Josef Menke)

zuletzt bearbeitet 01.03.2010 23:04 | nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 01.03.2010 23:05
von Ari@D187 | 1.989 Beiträge

Unser Erdkundelehrer zum Beispiel, der hatte diese V1 oder2 als Jagdflieger nach England begleitet, so als Begleitschutz und wir löcherten ihn immer noch mehr zu erzählen, aber er kam da ein bißchen in Konflikt...denn in jungen Jahren war er ja ebenfalls mal einer der Bösen.

Die V2 hat er eher nicht begleitet.

Stefan

Scheint es auch Wahnsinn, so hat es doch Methode...
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 01.03.2010 23:08
von Ari@D187 | 1.989 Beiträge

So oder so ähnlich habe ich es hier im Forum mindestens schon zweimal gelesen, wenn es um die Schulbildung im alten Westdeutschland ging, so Aussagen von Westgeborenen.
So, jetzt steht der Schüler von heute da und bekommt den Mund nicht mehr zu. Was nun, wie nun und wer war nun gut und wer war nun Böse?
Deswegen meine Frage, und jetzt nochmal leicht geändert: Wessen Verdienst waren diese 44 Jahre Frieden, der Nato oder des Warschauer Pakt?

Rainer,

letztendlich waren es dann wohl die Grenzsicherungsanlagen an der Staatsgrenze West, welche die NATO daran hinderte in der DDR einzumarschieren.

Gruß
Stefan

Scheint es auch Wahnsinn, so hat es doch Methode...
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 01.03.2010 23:08
von Mike59 | 7.969 Beiträge

Zitat von Ari@D187

Die V2 hat er eher nicht begleitet.

Stefan

----------------------

na vielleicht so ähnlich wie hier

http://www.youtube.com/watch?v=bzD-zGIJkbY&feature=related

Mike59

zuletzt bearbeitet 01.03.2010 23:11 | nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 01.03.2010 23:10

Zitat von wosch

Zitat von Alfred
Wosch,

;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

Ja Alfred, zwar ein bisschen spät aber konntest Du auch ganz verweigern ohne daß dich "gesetzliche Maßnahmen" trafen? Mußte der Bausoldat einen Eid ablegen?
Schönen Gruß aus Kassel.

Wosch,

1964 wurde der Diesnt ohne Waffe beschlossen. So spät war dies ja nun auch nicht.

Einen Eid mussten die Bausoldaten NICHT ablegen.

Wosch,

noch ein kleiner hinweis.

In der DDR war die dienstzeit ohne Waffe identisch wie mit der Waffe, in der BRD diente der "ZIVI" einige Monate länger als sein Kumpel mit Waffe .

zuletzt bearbeitet 01.03.2010 23:19 | nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 01.03.2010 23:18
von js674 | 231 Beiträge

Zitat von Alfred

Zitat von wosch

Zitat von Alfred
Wosch,

Schönen Gruß aus Kassel.

Wosch,
1964 wurde der Diesnt ohne Waffe beschlossen. So spät war dies ja nun auch nicht.
Einen Eid mussten die Bausoldaten NICHT ablegen.

Einen Eid nicht aber ein Gelöbnis, schaue dazu mal hier: http://home.snafu.de/veith/eide.htm

gruß Jens

"Sein Erbe hochzuhalten und gleichzeitig neue Wege zu beschreiten ist kein Widerspruch.
Tradition zu bewahren heißt nicht Asche aufzubewahren, sondern eine Flamme am Brennen zu halten"
(Hans-Josef Menke)

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 01.03.2010 23:23

js674,

Wosch hatte eine Frage, die Frage war nach einen Eid, darauf habe ich doch richtig geantwortet, oder ?

Sonst müssen wir in Zukunft bei der Beantwortung einer jeden Frage im Urschleim beginnen. Das es ein Gelöbnis gab, ist mir schon bekannt.

Ich hoffe, Du bist mir jetzt nicht böse, dass ich nicht den ganzen Inhalt hier einstelle.

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 01.03.2010 23:30
von karl143 (gelöscht)

@ Feliks,
sorry, ist ein bißchen lang die Liste. Liegt aber nicht an mir, die Schuldigen sitzen woander!
Sicher wäre die Liste um vieles kürzer, warum mußten sie aber auch unbedingt in die Freiheit.

Tote an der innerdeutschen Grenze nach 1961:

) unbekannt 01.09.61

2) Lichtenstein, Kurt 01.12.11 BR Dtld. 12.10.61 erschossen

3) unbekannt 01.01.62

4) unbekannt 01.01.62

5) Schilling, NVA-Soldat DDR Febr.62 erschossen (Unfall?)

6) Krüger, Kart-Heinz DDR 01.02.62 Minenopfer

7) unbekannte Frau DDR 13.02.62 bei Lauchröden/Werra erschossen

8) Mielau, Hans-Peter 24.01.43 01.03.62

9) unbekannt 01.03.62

10) Fleischer, Georg, NVA-Oberleutnant 13.11.32 DDR 27.03.62 erschossen

11) Weiß, Manfred DDR 19.05.62 fahrlässiger Schusswaffengebrauch, keine Flucht?

12) unbekannt DDR Juni62 erschossen

13) Reisch, Peter 26.02.43 DDR 05.06.62 erschossen

14) Weinhold, Joachim 11.06.31 West-Berlin 10.07.62 erschossen

15) unbekannter Soldat DDR 12.07.62 beim Minenlegen verunglückt

16) unbekannter Soldat DDR 12.07.62 beim Minenlegen verunglückt

17) unbekannter Soldat DDR 12.07.62 beim Minenlegen verunglückt

18) unbekannt DDR 13.07.62 erschossen

19) Bachmura, Hans-Peter 27.10.40 DDR 14.07.62 ertrunken

20) Könenkamp, Gerd (Schüler) 21.09.46 DDR 05.08.62 nach Beschuss ertrunken

21) Jankowiak, Hans-Joachim 11.05.42 DDR 13.08.62 erschossen

22) Winkler, Edgar, NVA-Soldat 03.12.43 DDR 15.08.62 erschossen

23) unbekannt DDR Sept. 62 Minenopfer

24) unbekannt DDR 14.10.62 erschossen?

25) unbekannt DDR Okt./Nov.62 Minenopfer?

26) Stieg, Günter Nov.62 erschossen od. Minenopfer

27) unbekannt DDR Dez.62 erschossen

28) Haberl, Wendelin DDR 05.12.62

29) Körner, Klaus 21.07.39 BR Dtld 14.12.62 Minenopfer

30) Janschke, Erich 19.06.41 BR Dtld. 14.12.62 Minenopfer

31) Hecht, Peter 17.05.37 24.12.62 ertrunken (Elbe)

32) Sandner, Eustach _ 08.01.63

33) Sandner, Gertrud 08.01.63

34) Breuer, Helmut 04.06.44 19.01.63 erschossen

35) unbekannt Feb./März 63 Minenopfer

36) Heller, Lothar 17.01.41 April 63

37) Fülleborn, Rolf 01.08.43 14./15.04.63 erschossen?

38) Blank, Fritz oder Erich, NVA-Angehöriger DDR 15.04.63erschossen

39) Hermann, Paul 19 Jahre DDR 17./18.04.63 bei Flucht nach Festnahme verunfallt

40) unbekannter Mann DDR 29.04.63 erschossen

41) Kilian, Hans-Ulrich 02.05.44 DDR 20.06.63 erschossen

42) Hentschel, Wilfried 20.06.63

43) unbekannter Mann DDR 06.07.63 erschossen

44) unbekannter Mann DDR 06.07.63 erschossen

45) Kleiner, Helmut 14.08.39 DDR 01.08.63 erschossen

46) Bellag, Horst 20.09.43 07.08.63

47) Klein, Frieda (hochschwanger) 13.10.44 DDR 10.08.63 erschossen

48) Dröger, Wilhelm 14.10.09 03.10.63 Minenopfer

49) Strumpf, Heinz 21.08.34 09.10.63

50) Simon, Bernhard 30.09.45 DDR 28.10.63 Minenopfer

51) unbekannt 03.11.63 Minenopfer

52) Ickler, Helmut 30.06.45 DDR 03.11.63 Minenopfer

53) unbekannter NVA-Angehöriger 16.11.63 erschossen

54) Fürneisen, Dieter 27.06.40 24.11.63 Minenopfer

55) Biorek, Hans-Werner 03.11.29 BR Dtld. 06.12.63 erschossen

56) Felsch, Rudolf 21.02.43 09.12.63

57) unbekannt 15.01.64 Minenopfer

58) unbekannt DDR März 64 erschossen

59) unbekannt DDR März 64 erschossen

60) Zorne, Georg 17.04.42 30.04.64

61) unbekannt 02.05.64

62) Krause, Werner 27.07.42 10.06.64 erschossen

63) Müller, Peter 15.05.44 DDR 14.06.64 Minenopfer

64) Stadt, Dieter Walter 21.05.41 14.06.64

65) Zapf, Fritz 26.08.26 DDR 07.07.64 erschossen

66) unbekannt 15.07.64 erschossen

67) Matz, Karl 03.07.15 DDR 03.08.64 erschossen

68) Rosenberger, Jürgen 04.02.44 04.08.64

69) Windzus, Kurt 21.11.37 04.08.64

70) Malear, Adolf 21.08.43 DDR 05.09.64 Minenopfer

71) Danke, Gertrud 26.12.33 DDR 05.09.64 Minenopfer

72) Kreuter, Rudolf 17.02.41 BR Dtld. 19.09.64 Minenopfer

73) unbekannt Okt.64 Minenopfer

74) Weimann, NVA-Unteroffizier 06.02.44 DDR 09.12.64

75) Iwan, Klaus 25.12.43 02.04.65

76) Jochmann, Rudolf 25.03.44 17.04.65

77) Klotz 05.05.65 erschossen

78) Kratzel, Klaus 03.03.40 08.05.65

79) unbekannter Mann Ende Mai 65 erschossen

80) Pohler, KIausJoachim 01.02.43 12.06.65

81) unbekannt Frühsommer 65 erschossen

82) unbekannter NVA-Angehöriger DDR Som./Herbst65 erschossen

83) Noack, Klaus, NVA-Gefreiter 07.06.40 DDR 04.08.65 erschossen

84) Brudöhl, Reinhard 11.11.43 DDR 22.08.65 erschossen

85) Eisler, Hartmut, NVA-Angehöriger, 13.04.44 DDR 30.09.65 erschossen

86) Schmidt, Erich, NVA-Leutnant 03.03.39 29.12.65 Selbstmord nach missglückter Fahnenflucht

87) Dahms ,Reinhard, NVA-Angeh. 19.05.44 DDR 01.01.66 erschossen

88) LiII, Alfred 11.03.33 DDR 01.01.66 erschossen

89) Gregor, Paul 08.02.66

90) Schaper Klaus-Gerd 05.06.48 DDR 11.03.66 Minenopfer

91) Kessel, Hans 04.06.47 DDR 12.03.66 erschossen

92) Schulz, Eberhard 11.03.46 30.03.66 erschossen

93) unbekannt 16 Jahre DDR Mitte Mai 66 erschossen

94) Grosch, Karl 21.05.66

95) unbekannt 18 Jahre DDR Juni66 erschossen

96) Schah, Hans-Adolf 16.11.42 10.06.66

97) Wurmser, Karl 02.11.45 29.06. oder 04.07.66

98) Warkentin, Jürgen 13.04.46 04.07.66

99) Möhren Werner 29.07.45 DDR 18.08.66 erschossen

100) Reinhardt, Dieter, NVA-Unteroffizier 15.01.45 DDR 19.08.66 erschossen

101) Bluhm, Hans-Joachim 13.01.48 Sept. 66 ertrunken (Elbe)

102) Grimm, Harald 12.03.38 01.09.66

103) Fischer, Walter 23.02.38 DDR 11.10.66 erschossen

104) unbekannt 18.11.66 Minenopfer

105) Kleesattl, Jürgen, NVA-Gefreiter 07.02.44 DDR 23.04.67 erschossen

106) Wolter, Ernst Heinrich Friedrich 09.10.1886 11.06.67

107) unbekannt, NVA-Soldat? DDR 15.08.67 erschossen

108) Hube, Manfred 05.02.41 14.09.67 ertrunken (Elbe)

109) Tesch, Erich 20.07.02 BR Dtld. 10.10.67 Minenopfer

110) Schüttler, Hasso 30.05.29 25.10.67 Minenopfer

111) unbekannter Mann Frühjahr 68 Minenopfer

112) Fischer, Wolfgang Gunther 18.04.49 21.04.68

113) Eck, Peter 27.05.44 DDR 22.04.68 Minenopfer

114) Blankenburg, Kurt 08.10.01 28.04.68

115) unbekannter Mann DDR April/Mai 68 erschossen

116) Hernike, Siegfried 09.08.41 06.07.68 Minenopfer

117) Bär 31.08.68

118) BöseI, Karl-Heinz 12.11.38 08.10.68 ertrunken (Elbe)

119) Pasemann 31.12.68

120) unbekannter Mann, FDJ-Funktionär DDR 1969 erschossen

121) Zill, Wolfgang 05.05.41 14.01.69 ertrunken (Elbe)

122) Gräser 13.03.69

123) Wirth, NVA-Unteroffizier DDR 03.04.69 erschossen

124) Pau(t)sch, NVA-Unteroffizier DDR Frühjahr 69 erschossen

125) unbekanntes Kind DDR Frühjahr 69 erschossen

126) Held, Rolf 11.02.49 26.05.69

127) unbekannt 27.07.69 Minenopfer

128) Preußner, Uwe, NVA-Angehöriger, 09.01.50 DDR 06.08.69 erschossen

129) Zabel, Hans 10.07.49 12.08.69

130) Genau, Hans-Dieter 15.03.51 DDR 24.08.69 bei Beschuss ertrunken

131) Niller, Horst 20.10.49 31.08.69

132) unbekannt 13.09.69 erschossen

133) unbekannter Mann DDR Dez.69 erschossen

134) unbekannt DDR 27.12.69 erschossen

135) Hauck, NVA-Unteroffiziers-Schüler DDR 05.02.70 erschossen

136) Rothamel, Peter 25.03.51 29.09.70

137) Major Sch., Kompaniechef, 19.11.29 DDR 01.11.70 Selbstmord nach Fahnenflucht eines(Name bekannt) seiner Gruppenführer und beim Eintreffen der Untersuchungskommission

138) Ballhorn, Rainer 25.06.55 18.12.70 ertrunken (Elbe)

139) unbekannter NVA-Unteroffizier DDR 1971 erschossen

140) Kliem, Helmut 02.06.39 01.01.71

141) Rettinger, Gerhard 19.07.34 DDR 13.02.71 Minenopfer

142) Möller, Frank 14.06.46 BR Dtld. 17.02.71 erschossen

143) Sperlich, Bernhard 1952 DDR 24.03.71 erschossen

144) Wittber, Hans-Joachim 29.07.51 24.03.71

145) Fischer, Karl-Heinz 14.06.34 DDR 28.03.71 Minenopfer

146) unbekannt 29.03.71 Minenopfer

147) Pokrandt, Rudi 27.08.29 04.04.71

148) Seifert, Klaus 14.03.53 DDR 09.04.71 Minenopfer

149) unbekannt DDR Mai 71 erschossen

150) Graner, Wolfgang, NVA-Gefreiter 17.09.51 DDR 31.05.71 erschossen

151) Obrema, Josef 22.02.51 01.06.71

152) Masur, Hans-Erich 14.03.24 BR Dtld. 22.06.71 erschossen

153) Klage, Kurt 06.07.71

154) unbekannt Aug./Sept 71 erschossen

155) Köcher, Heinz 23.07.29 26.10.71

156) Bäckler,Klaus 11.06.51 DDR 07.11.71 Schusswaffengebrauch zw.

Grenztruppenangehörigen, gegenseitig erschossen

157) Delvoigt, Heinz 14.06.47 DDR 07.11.71 evtl. Selbstmord- oder Fahnenflucht-Absicht?

158) Möller,Frank 14.07.46 DDR 17.12.71 erschossen

159) Görtzen ,Alfred ,NVA-Hauptmann 18.06.41 DDR 23.02.72 Minenopfer

160) Beil, Gerhard 19.06.52 06.04.72

161) Schapitz, Heidi 19.01.53 DDR 07.04.72 erschossen

162) Hoffmann, Hans-Leo 25.08.41 DDR 14.11.72 Minen- oder Selbstschussanlagenopfer

163) Franck, Hans-Friedrich 20.12.46 16.01.73 Selbstschussanlagenopfer

164) Woitke, Fred 16.10.49 DDR 21.04.73 bei Beschuss Auffahrunfall

165) ?, Harry, NVA-Soldat DDR 21.05.73 beim Minenlegen verunglückt

166) Balogh, Laszlo 07.10.54 Ungarn 22.06.73 erschossen

167) unbekannt 17.08.73

168) unbekannt 14.09.73 unklar (Minenexplosion)

169) Grunow, Bernd 13.09.51 25.11.73

170) Schönherr, Wolf Diego 02.06.57 21.06.74

171) Vogler, Wolfgang 08.09.48 DDR 14.07.74 Selbstschussanlagenopfer

172) Lemme, Hans-Georg, VP-Anwärter 01.07.53 DDR 19.08.74 mittels Boot getötet (Elbe)

173) Lohse, Horst 27.01.34 DDR 01.01.75 erschossen od. Minenopfer

174) Trunk, Hans-Heinrich 26.02.36 20.02.75

175) unbekannt 01.01.76

171 Biesel, Siegfried 06.06.32 14.03.76

177) Gartenschläger, Michael 13.01.44 BR Dtld. 30.04.76 erschossen

178) Otte, Walter, MfS-IM 08.01.36 BR Dtld. 10.06.76 erschossen

179) Siemann ,Uwe 02.07.57 31.07.76 Minenopfer

180) Corghi ,Benito 26.05.38 Italien 05.08.76 erschossen

181) RößIer, Andre 04.12.56 04.09.76 Minenopfer

182) Weihmann, Holger 10.08.57 14.07.77

183) unbekannt 19 Jahre DDR 01.08.77 erschossen

184) unbekannt 20 Jahre DDR 01.08.77 erschossen

185) unbekannt 06.03.78 Selbstschussanlagenopfer

186) Poppenhäuser, Michael 15.04.51 30.06.78 erschossen?

187) Stegemann, Peter 09.12.40 01.07.78 Minenopfer

188) unbekannt DDR 06.07.78 erschossen

189) unbekannt 12./13.08.78 Selbstschussanlagenopfer

190) Hermann, Günther 12.02.37 14.07.79 Minenopfer

191) Runge, Heiko 29.04.64 08.12.79

192) Bothe, Wolfgang 19.01.52 07.04.80 Selbstschussanlagenopfer

193) Böhle, Margitta 13.09.38 23.05.80

194) unbekannter Mann vor 1981 Minenopfer

195) Bauer, Andre 07.10.63 DDR 07.08.81 Selbstschussanlagenopfer

196) Seiptius, Rene 23.06.64 DDR 07.08.81 Selbstschussanlagenopfer

197) Brandt, Heinz DDR Jan.82 Selbstschussanlagenopfer (Folgetod 1985)

198) Große, Heinz-Josef 11.10.47 DDR 29.03.82 erschossen

199) Schuster, Udo 10.08.58 14.07.82

200) unbekannter Mann DDR 02.08.82 erschossen

201) Mater, Frank 01.05.63 DDR 22.03.84 Minenopfer

202) unbekannter Mann ca. 60J. 02.07.84

203) unbekannter junger Mann 30.09.84 Fund der Leiche (Elbe)

204) Lehmann, Günter 17.09.40

205) Herrmann, Alfred Otto 14.03.00 01.01.86

206) Büttner, Timo 14.08.67 25.09.86

207) Deppe, Karsten Andre 04.05.68 30.11.86

208) unbekannter Mann Jan 87 erschossen

209) Armstark, Detlef 30.04.60 DDR 17.02.87 ertrunken (Elbe)

210) Felsch, Klaus-Dieter 28.02.64 23.05.88

nach oben springen