DDR Mythos? "Personen die nicht arbeiteten bzw. sich 'asozial' verhielten wurden eingesperrt."

in Mythos DDR und Grenze 24.02.2010 16:31
von Berliner (gelöscht)

ich habe dieses Thema vom Thema DDR Mythos ? "Es gab keine Arbeitslose in der DDR" abgesplittet.
Es ging im anderen Thread erst nur um das Gesetz, aber da S51 spezifisch mit diesem Fall Erfahrung hat, war es Wert einen neuen Thread aufzumachen.

Dieses Thema dient also nur der oben gestellten Frage und den Videos unten.

Berliner

"Asozial" in der DDR - aufsässig oder arbeitsscheu?

Im Strafrecht der DDR gab es eine Bestimmung, die es dem Staat ermöglichte, "gesellschaftsschädliche Arbeitsverweigerung" zu verfolgen. Davon Betroffene berichten aber, daß damit auch teilweise gegen Menschen vorgegangen wurde, die kritisch zu den Verhältnissen in der DDR eingestellt waren, um sie durch eine scheinbar unpolitische Verurteilung zu stigmatisieren und damit an den Rand der Gesellschaft zu drängen.

5. Abschnitt (des Strafgesetzbuchs der DDR)
Sonstige Straftaten gegen die allgemeine, staatliche und öffentliche Ordnung

§ 249. Gefährdung der öffentlichen Ordnung durch asoziales Verhalten.

(1) Wer das gesellschaftliche Zusammenleben der Bürger oder die öffentliche Ordnung dadurch gefährdet, daß er sich aus Arbeitsscheu einer geregelten Arbeit hartnäckig entzieht, obwohl er arbeitsfähig ist, oder wer der Prostitution nachgeht oder wer sich auf ändere unlautere Weise Mittel zum Unterhalt verschafft, wird mit Verurteilung auf Bewährung oder mit Haftstrafe, Arbeitserziehung oder mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren bestraft. Zusätzlich kann auf Aufenthaltsbeschränkung und auf staatliche Kontroll- und Erziehungsaufsicht erkannt werden.

(2) In leichten Fällen kann von Maßnahmen der strafrechtlichen Verantwortlichkeit abgesehen und auf staatliche Kontroll- und Erziehungsaufsicht erkannt werden.

(3) Ist der Täter nach Absatz 1 oder wegen eines Verbrechens gegen die Persönlichkeit, Jugend und Familie, das sozialistische, persönliche, oder private Eigentum, die allgemeine Sicherheit oder die staatliche Ordnung bereits bestraft, kann auf Arbeitserziehung oder Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren erkannt werden.

zuletzt bearbeitet 25.02.2010 15:40 | nach oben springen

RE: DDR Mythos ?

in Mythos DDR und Grenze 24.02.2010 17:07
von S51 | 3.733 Beiträge

Ganz so war es aber auch nicht immer.
In den 80-er Jahren hatte ich mehrfach (zuletzt 1987) mit einen Herrn R... aus Berlin-Lichtenberg zu tun. Er hatte ein Kind, für das er keinen Unterhalt zahlte, weil er aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten konnte. Allerdings fand sich kein Arzt, ihm das schriftlich zu geben. Nach zahlreichen Zuführungen landete er schließlich mit Haftbefehl vor dem Amtsgericht und ich hatte das etwas zweifelhafte Vergnügen, seine Eskorte zu spielen. Dort erhielt er 18 Monate wegen asozialen Verhaltens.
Die Gelegenheit vor dem Gericht hat er benutzt, um wegen Zwangsarbeit und politischer Verfolgung zu schimpfen. Dafür wurde er mir noch vor Ort gewissermaßen "abgenommen" und an das MfS übergeben. Ich gebe zu, böse war ich nicht. Es hätte mir leid getan, ihm ansonsten nach der Verhandlung die Freiheit wieder geben zu müssen.
Nach Jahren traf ich ihn in Hohenschönhausen wieder. Da hat er Leuten erzählt, wie böse es ihm erging. Die Frage, ob er denn inzwischen Unterhalt zahle, brachte mir etwas Ärger ein. Inzwischen ist er aber nicht mehr dort, weil er wohl wegen etwas sehr rechter Äußerungen gehen musste.

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 24.02.2010 18:33
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Zitat von S51
weil er aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten konnte. Allerdings fand sich kein Arzt, ihm das schriftlich zu geben.

Heißt also er wollte nicht arbeiten?

Wer krank war und wirklich keine Tätigkeit mehr ausüben konnte, der hatte auch keine Probleme!!!

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 24.02.2010 18:45
von nightfire64 (gelöscht)

da kann ich Feliks nur zustimmen.
Meine Mutti war schwer Herzkrank und wurde in Invalidenrente geschrieben.
Keinerlei Theater.

liebe Grüße
Kerstin

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 25.02.2010 06:18
von S51 | 3.733 Beiträge

Zitat von Feliks D.

Zitat von S51
weil er aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten konnte. Allerdings fand sich kein Arzt, ihm das schriftlich zu geben.

Wer krank war und wirklich keine Tätigkeit mehr ausüben konnte, der hatte auch keine Probleme!!!

Nein, bei Mama und Papa war es schöner, bequemer und ruhiger. Außerdem hat ihm da keiner widersprochen. Das schlichte "o.B." der Ärzte machte ihn immer so außerordentlich ärgerlich und depressiv.

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 25.02.2010 07:23

Zitat von S51

Zitat von Feliks D.

Zitat von S51

Nein, bei Mama und Papa war es schöner, bequemer und ruhiger. Außerdem hat ihm da keiner widersprochen. Das schlichte "o.B." der Ärzte machte ihn immer so außerordentlich ärgerlich und depressiv.

Nun, dann kann ich an der von dir oben beschriebenen Vorgehensweise nichts falsches entdecken.

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 25.02.2010 07:29
von Rüganer (gelöscht)

ich denke, damals gab es in den Betrieben doch Schonarbeitsplätze und erinnere mich, dass behinderte Menschen in den Telefonzentralen oder der Betriebswache arbeiteten. Unser Problem waren eher diese Leute, die vom rat des Kreises - Amt für Arbeit - zugewiesen wurden. Den habt ihr zu nehmen und euer Kollektiv muss die Bürgschaft für ihn übenehmen, ihn eingliedern und "auf den Weg helfen".
Schlimm war nur, dass man solche Mitarbeiter fast nicht wieder los wurde, entlassen durfte man sie nur unter besonders strengen Gesichtspunkten, da half nur "wegloben" - das versetzen in ein anderes Kollektiv oder in eine, sich neu bildende Gruppe.
Auf dem Land und in Kleinstädten waren solche Leute, die nicht arbeiten wollten, viel zu sehr im Auge des ABV - der hat schon aufgepasst..

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 25.02.2010 07:34
von Rainer-Maria-Rohloff (gelöscht)

Berliner mein junger Freund, mach doch mal aus dem" Nicht arbeiten konnten" ein " Nicht arbeiten wollen".
Das trifft irgendwie eher den Punkt über Arbeitsscheue...nicht Asoziale, den letztere ist auch der falsche Ausdruck.
Natürlich gab es auch Assis, in deren Wohnung es wie im Müllcontainer aussah, aber das hieß noch lange nicht, das Derjenige nicht arbeiten ging.

R-M-R

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 25.02.2010 15:26
von Berliner (gelöscht)

Zitat von Rainer-Maria-Rohloff
Berliner mein junger Freund, mach doch mal aus dem" Nicht arbeiten konnten" ein " Nicht arbeiten wollen".

ich ueberlege mir, wie der Thread betreffender betitelt werden kann. "Nicht arbeiten wollen" trifft es nicht, denn diese waren Personen mit Problemen die sie selber nicht bewaeltigen konnten. So gesehen war Gefaengnis fuer sie noch schlimmer...

Falls jemand eine bessere Idee hat, bin ich ganz Ohr. Das Thema ist gut und hat m.E. auch eine allgemeine Relevanz.

Berliner

edit: der Thread wurde umbenannt, hoffentlich ist der Titel jetzt zutreffender. Berliner

zuletzt bearbeitet 25.02.2010 20:01 | nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 25.02.2010 19:06

Hallo Berliner,

im ersten Moment hab ich es gar nicht bemerkt, aber woher hast du den Gesetzestext??? Aktuell ist der nämlich nicht! Es handelt sich bei deinem § um die alte Fassung, die mit dem Änderungsgesetz vom 28.07.1979 angepaßt wurde.

Wie ist eigentlich deine Meinung zu dem Thema?

Gruß Feliks

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 25.02.2010 19:44
von Berliner (gelöscht)

Hallo Feliks D.,

Zitat von Feliks D.
im ersten Moment hab ich es gar nicht bemerkt, aber woher hast du den Gesetzestext??? Aktuell ist der nämlich nicht! Es handelt sich bei deinem § um die alte Fassung, die mit dem Änderungsgesetz vom 28.07.1979 angepaßt wurde.

der Text befindet sich auf derselben Seite wie das Video.

Zitat von Feliks D.
Wie ist eigentlich deine Meinung zu dem Thema?

Die Videos hier reinzustellen war ein Schnellschuss von mir. Oss'n hat daher mit seinem Kommentar teilweise Recht gehabt.

Im Moment ist mir dieser Thread wichtiger. Dieser hier ist jetzt aber mit einem Bookmark versehen, und ich komme spaeter drauf zurueck.

Berliner

zuletzt bearbeitet 25.02.2010 20:31 | nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 01.03.2010 22:06
von Berliner (gelöscht)

meine Notizen zum ersten Fall von Wernhard F., erster Clip 01:17-05:55.

Wernhard F. ist Elektriker und kuendigt seinen Job, um eine neue Stelle anzunehmen. Als aus der neuen Stelle nichts wird, sucht er wieder Arbeit, aber es will ihn kein Betrieb mehr haben.

Wernhard F. vermutet dabei, dass seine Aktivitaeten in der Kirche bzw. einigen Friedens- bzw. Oekokreisen der Grund dafuer seien. Er sieht sich darin bestaetigt, indem er zum Amt fuer Arbeit geht und daraufhin von der Abeitlung Inneres als "kriminell gefaehrdet" eingestuft wird.

Er muss dann einen Job nehmen, den er nicht kuendigen darf. Fuer ihn ist kein "normaler" Job mehr moeglich.

An seinem neuen Arbeitsplatz sitzt er und bearbeitet Teile mit einer Bohrmaschine. Weil er als "kriminell gefaehrdet" eingestuft ist, darf er sich im Betrieb nicht freibewegen.

Am Ende will der Elektriker Wernhard F. kuendigen. Ihm wird darauf hingewiesen, dass er nicht kuendigen darf, er tut es aber trotzdem. Vier Monate spaeter wird er verhaftet und sitzt dann einige Monate wegen "asozialen Verhaltens" im Gefaengnis ab.

Bis heute wehrt er sich gegen die Behauptung er sei "Asozialer". Diese Abstempelung wurde vom Staat missbraucht, um ihn fuer seine politischen Ansichten zu bestraffen. Er ist kein "Assi", hat Freunde und ist nicht arbeitsscheu.

Fazit: Es sieht mMn so aus, als wenn diese Person vom Staat wegen seiner Ansichten vefolgt wurde. Sonst ist fuer mich nicht erklaerlich wieso er 1) keinen Job mehr fand, und wieso er 2) anschliessend als "kriminell gefaehrdet" eingestuft wurde. Der Wille zur Arbeit scheint vorhanden gewesen zu sein, nur waren ihm die Tueren geschlossen.

Meiner Meinung nach wurde der § 249 in diesem Fall "ausgedehnt" um eine Person wegen seiner Ansichten zu benachteiligen. Aufrichtiger waere es m.E. gewesen, ihn wegen "staatsfeindlicher Hetze" oder "Gruppenbildung" zu verurteilen, wenn er wirklich ein Oppositioneller war.

Berliner

zuletzt bearbeitet 01.03.2010 22:11 | nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 01.03.2010 22:33
von Mike59 | 7.945 Beiträge

Hallo Duane,,

ich lese diene Zeilen verstehe sie aber nicht.

An seinem neuen Arbeitsplatz sitzt er und bearbeitet Teile mit einer Bohrmaschine. Weil er als "kriminell gefaehrdet" eingestuft ist, darf er sich im Betrieb nicht freibewegen.

Das glaubt doch kein Mensch. Geht eigentlich nur wenn er in einem Betrieb mit hohem Sicherheitsstandart gearbeitet hat. Da kommt aber kein kriminell gefährdeter hin und zwangsweise schon gar nicht.

Das er keinen Job gefunden hat - ich kann mich noch erinnern das selbst scheintote Rentner mobilisiert wurden umoffene Planstellen zu besetzen.

Also für mich ist das nicht glaubwürdig

Mike59

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 01.03.2010 22:39
von Berliner (gelöscht)

Zitat von Mike59

Hallo Mike,

diese Stelle findest Du im ersten Clip 05:03-05:20. Alles was ich ueber diesen Fall weiss, enstammt dieser Reportage.

Duane

zuletzt bearbeitet 01.03.2010 22:39 | nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 01.03.2010 22:58
von Berliner (gelöscht)

Zitat von Mike59
Das er keinen Job gefunden hat - ich kann mich noch erinnern das selbst scheintote Rentner mobilisiert wurden umoffene Planstellen zu besetzen.

Hallo Mike (nochmals),

Wernhard F. behauptet er haette, wegen seiner politischen Ansichten, keinen Job gefunden. Weil er keinen Job fand, wurde ihm einen aufgezwungen. Als er den nicht wollte, wurde er verhaftet unter dem § 249.

Er sieht sich nicht als "Asozialer". Er waere bereit zu arbeiten, aber die Tueren wuerden ihm geschlossen. In der Wahrheit gaelte er deshalb, so Wernhard F., als politisch Verfolgter.

Duane

zuletzt bearbeitet 01.03.2010 23:10 | nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 01.03.2010 23:49
von X-X-X (gelöscht)

Nein, das stimmt nicht...die waren meine Nachbarn und betrieben ein Bordell. Nach Maueroeffnung waren sie verschwunden (Richtung Westen), kamen aber enttaeuscht wieder zureuck. Ich hatte ihre Wohnung raeumen lassen und liess diese renovieren. Sie wurde dann an andere vergeben. Wie es sich herausstellte, hatten meine ehem. Nachbarn die Wohnung an eine andere asoziale 'Familie' gesetzwidrig vergeben. Sie waren in die frisch renovierte Wohnung eingebrochen und hatten dort betraechtliche Schaeden angerichtet, weil sie die Wohnung nicht beziehen durften. Diese Parasiten liess ich mit Hilfe der Volkspolizei gewaltsam entfernen, so wie es sich gehoerte. In unserem Haus herrschte Ordnung, und die Nachbarn (viele davon Rentner) waren dafuer sehr dankbar. Wir hatten mehrere Wohnungen in unserer Strasse, die fuer Haeftlinge freigehalten werden mussten, was ich als Unrecht betrachtete. Es gab mindestens drei Familien in unserer Strasse die eine Drehtuer zu den Haftanstalten benutzten. Mein ehem. Nachbar Herr Sch. wurde zwischen 1985 -1989 dreimal wegen solcher Delikte inhaftiert. Bei jeder Rueckkehr wuerde er sich melden und sogar zu einem Korn einladen. Ach, schoen war das im Sozialsimus (Achtung! Sarkasmus) Schade, dass wir solche Leute bei uns nicht einsperren.

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 02.03.2010 07:04

Berliner, zu diesem ganz speziellen Fall in deinen letzten Texten. Also man kann auch mit dem Kopf durch die Wand wollen. Solche Wilden gab es bestimmt genug in der DDR.
Mal aus eigenen Erleben, was die Wahl eines Arbeitsplatzes betraf. Es gab in den 80zigern genügend kleine Privatbetriebe, da hätte dieser Mensch ohne Probleme sofort Arbeit bekommen, so wie ich die letzten Jahre der DDR.
Kein Mensch fragte nach meiner politischen Gesinnung, ich wurde bloß blöd angemacht, warum ich den vom VEB ( Volkseigenen Betrieb) zum Privatmann wechsle und ob ich ihnen...usw.
Das war mir sowas von schnuppe und es entstanden nirgendwo Nachteile, eher Vorteile.
Ich las da auch was von "Arbeitsamt" in der DDR? Was für ein A...? Das war doch Schnee von vorgestern.

R-M-R

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 02.03.2010 07:09
von S51 | 3.733 Beiträge

Zitat von Rainer-Maria-Rohloff
Ich las da auch was von "Arbeitsamt" in der DDR? Was für ein A...? Das war doch Schnee von vorgestern.

R-M-R

Nein, gab es tatsächlich. Es war aber eher mit Eingliederung beschäftigt. Das eben, was SCORN und KID so auf die Palme gebracht hat.

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 02.03.2010 07:20

Das war eine/meine echte Bildungslücke, S51 und danke für den Hinweis. Also war es mehr für die "harten Fälle", so wie mein Vater immer zu sagen pflegte.

R-M-R

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 26.07.2011 11:42
von Nostalgiker | 2.554 Beiträge

Mal einen älteren Thread nach oben holend.

Habe mir die Videoclips angesehen und dazu ein paar kritische Anmerkungen.

Auch wenn an fast jedem Betriebstor/Behörde Schilder hingen mit der Überschrift: "Wir suchen" / "Wir stellen ein" halte ich es wie in den geschilderten Fällen für mehr als blauäugig die Arbeitsstelle zu kündigen bevor ich eine Neue habe.
Da in der Regel immer bevor es zum Abschluß des Arbeitsvertages kam die Kaderakte angefordert wurde, der zuständige Chef darüber von der Kaderabteilung informiert werden mußte war ab es ab diesem Zeitpunkt spätestens bekannt das man die Arbeitsstelle wechseln wollte.
Wurde man vom einstellenden Betrieb nach Einsicht in die Kaderakte dann doch nicht genommen passierte in der Regel nichts. Mal von dem abgesehen was heute sofort als 'Mobbing' bezeichnet wird. War aber nicht die Regel.

Ansonsten gab es auch ein Arbeitsrechtsgesetzbuch in der DDR und daran hatten sich die Betriebe zu halten.
Das 'unliebsamen' Personen Aufhebungsverträge angeboten wurden ist mir so nicht bekannt; aber durchaus vorstellbar. Nur die Gründe mußten schon ein wenig plausibler sein wie im Filmbeispiel.
Das nach Ablehnung des Aufhebungsvertrages eine fristlose Kündigung ausgesprochen wurde halte ich dagegen für ein Gerücht. Da haben sich wohl einige Erinnerungen besagter Dame verflüchtigt.
Einer 'fristlosen Kündigung' müssen schon sehr heftige arbeitsrechtliche Verfehlungen vorangegangen sein. Diese wurden in der Regel mit entsprechenden Verweisen (heute Abmahnungen) gemaßregelt.
Erst wenn die ganze arbeitsrechtliche Seite, Verweise, eventuell Konfliktkommission etc. nicht fruchtete war der Betrieb in der Lage eine fristlose Kündigung auszusprechen, mit Zustimmung der Gewerkschaftsleitung.
Ausnahme im Ablauf hier wenn durch die Handlungsweise des Gekündigtem ein unmittelbarer Schaden für den Betrieb entstand, der da wären kriminelle Delikte oder Geheimnisverrat.
So schnell wurde auch in der DDR nicht fristlos Entlassen.

Die "schrecklichen Kellerräume" wo der unbequeme Elektriker im Kleinteillager arbeiten mußte kenne ich persönlich, arbeitete ich ebenfalls im genannten Betrieb.
Neubau aus den 70gern und was im Film gezeigt wird ist alles mögliche nur nicht das Kellergeschoß dieses Betriebes.
Soweit auch zur "Wahrhaftigkeit".

Das ich im Kleinteillager (Normteile) des öfteren die Inventur durchführen mußte weil besagter Kollege aus verschieden Gründen nicht konnte, nicht wollte oder so, gehört zur Ironie des Ganzen.

Gruß
Nostalgiker

Aber auf einmal bricht ab der Gesang,
einer zeigt aus dem Fenster, da spazieren sie lang,
die neuen Menschen, der neue Mensch,
der sieht aus, wie er war
außen und unter`m Haar
wie er war ...

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 3688 Gäste und 192 Mitglieder, gestern 3414 Gäste und 170 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14363 Themen und 557418 Beiträge.

Heute waren 192 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen