#1

Sommersdorf - Sondermüll-Deponie?

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 16.02.2010 10:02
von Ronny (gelöscht)
avatar

Hallo liebe Experten.

Mein Vater war zu NVA-Zeiten in Sommersdorf stationiert. Laut den Angaben meiner Mutter, hatte mein Vater dort eine Sondermüllhalde bewacht. Eventuell kennt sogar jemanden meinen Vater noch (wobei ich davon nicht ausgehe: Gefreiter Uwe Krause, Lugau)? Ich wäre für alle Informationen sehr dankbar. Ich frage speziell aus den Grund heraus, weil mein Vater etwa 10 Jahre nach seinem Dienst an Leukämie erkrankte. Das würde mit der Inkubationszeit dieser Krankheit übereinkommen. Eventuell ist Euch dazu etwas bekannt, oder kennt Ihr ähnliche Fälle? Leider kenne ich keine Augenzeugen mehr aus dieser Zeit, noch konnte mir meine Mutter dahin weiterhelfen. Mich würde aber stark interessieren ob eventuell an diesem Gerücht durchaus etwas dran sein kann.

Vielen Dank für die Hilfe.


nach oben springen

#2

RE: Sommersdorf - Sondermüll-Deponie?

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 16.02.2010 11:46
von Luchs (gelöscht)
avatar

Hallo Ronny,

dass es in oder um Sommersdorf eine Sondermülldeponie gab, weiß ich nicht. Mir ist jedoch das Endlager für radioaktive Abfälle Morsleben (ERAM) bekannt. Kann es sein, dass dein Vater dort Dienst tat?
Viele Grüße
Micha


nach oben springen

#3

RE: Sommersdorf - Sondermüll-Deponie?

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 16.02.2010 12:14
von exgakl (gelöscht)
avatar

Hallo Ronny,

ich habe auch in Sommersdorf gedient. Eine Sondermülldeponie habe ich dort nicht zu Gesicht bekommen.
Ich nehme an, dass Du das Sommersdorf in der Börde meinst.

VG exgakl


nach oben springen

#4

RE: Sommersdorf - Sondermüll-Deponie?

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 16.02.2010 13:54
von Ronny (gelöscht)
avatar

Hallo,

und danke für Eure Antworten. Meine Mutter meinte das es entweder Sommersdorf in Thüringen bzw. Sachsen-Anhalt war. Nun gibt es tatsächlich das Sommersdorf in der Börde, allerdings auch ein Sommersdorf (OT von Gräfenthal) in Thüringen. Ist leider eine relative dunkle Suche, da mir einfach die nötigen Punkte fehlen, um Euch mehr Infos zu geben. In Morsleben war mein Vater laut Mamas Angaben nicht. Danke für die Hilfe.

Speziell zum thüringischen Sommersdorf fand ich in einem anderen Forum diesen Kartenausschnitt:
http://img693.imageshack.us/img693/7383/15479karte.jpg
Könnte also durchaus auch möglich sein, insofern es dort eine Kaserne o.Ä. Punkte gab.

Edit:
Da gibt es ja noch ein Sommersdorf bei Braunschweig/ Magdeburg wo auch Morsleben quasi angrenzt. Werde mal meinen Großvater befragen. Sollte das tatsächlich zutreffen hätte sich meine Frage schon geklärt. Danke für den Tipp.


zuletzt bearbeitet 16.02.2010 14:33 | nach oben springen

#5

RE: Sommersdorf - Sondermüll-Deponie?

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 16.02.2010 14:31
von karl143 (gelöscht)
avatar

@ Ronny,

ich bin ja auch oft am recherchieren. Und da habe ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht, die Gemeinden oder Städte direkt per Mail anzuschreiben, oder anzurufen. Mir wurde bisher immer weitergeholfen. Tel. Nummern der Verwaltung und Mailadressen der Behörden findest du im Internet.
Wenn dir ein Ortskundiger weiterhilft, ist das bestimmt das Sicherste.

VG
Karl-Heinz


nach oben springen

#6

RE: Sommersdorf - Sondermüll-Deponie?

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 16.02.2010 14:32
von Harsberg | 3.247 Beiträge

ja um da genaue Angaben machen zu können, müssten wir schon wissen welches Sommersdorf gemeint ist


Phantasie ist wichtiger denn Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
nach oben springen

#7

RE: Sommersdorf - Sondermüll-Deponie?

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 16.02.2010 14:37
von Ronny (gelöscht)
avatar

Mein Großvater sagte, dass es zu 100% Sommersdorf zwischen Braunschweig und Magdeburg gewesen ist. Er sagte das er für 3-4 Monate einen Eingangsbereich zur Deponie bewacht hätte. Oder teilweise, um das Gelände im Gras lag.

Haben Ämter oder Gemeinden überhaupt Zugang zu solchen Daten? Also wissen die denn wer wo stationiert war? Wohl kaum, oder? Danke aber für den Tipp.


zuletzt bearbeitet 16.02.2010 14:41 | nach oben springen

#8

RE: Sommersdorf - Sondermüll-Deponie?

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 16.02.2010 16:42
von exgakl (gelöscht)
avatar

Zitat von Ronny
Mein Großvater sagte, dass es zu 100% Sommersdorf zwischen Braunschweig und Magdeburg gewesen ist. Er sagte das er für 3-4 Monate einen Eingangsbereich zur Deponie bewacht hätte. Oder teilweise, um das Gelände im Gras lag.

Haben Ämter oder Gemeinden überhaupt Zugang zu solchen Daten? Also wissen die denn wer wo stationiert war? Wohl kaum, oder? Danke aber für den Tipp.


_____________________________________________________________________________________________________________________

Hallo Ronny,

offensichtlich meinen wir beide das selbe Sommersdorf. Aber wie bereits gesagt eine Deponie gab es da nicht.
In welcher Zeit hatte Dein Vater denn dort gedient?

VG exgakl


zuletzt bearbeitet 16.02.2010 16:43 | nach oben springen

#9

RE: Sommersdorf - Sondermüll-Deponie?

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 16.02.2010 16:55
von Theo85/2 | 1.198 Beiträge

Zitat von Ronny
Hallo,
und danke für Eure Antworten. Meine Mutter meinte das es entweder Sommersdorf in Thüringen bzw. Sachsen-Anhalt war. Nun gibt es tatsächlich das Sommersdorf in der Börde, allerdings auch ein Sommersdorf (OT von Gräfenthal) in Thüringen. Ist leider eine relative dunkle Suche, da mir einfach die nötigen Punkte fehlen, um Euch mehr Infos zu geben. In Morsleben war mein Vater laut Mamas Angaben nicht. Danke für die Hilfe.
Speziell zum thüringischen Sommersdorf fand ich in einem anderen Forum diesen Kartenausschnitt:
http://img693.imageshack.us/img693/7383/15479karte.jpg
Könnte also durchaus auch möglich sein, insofern es dort eine Kaserne o.Ä. Punkte gab.
Edit:
Da gibt es ja noch ein Sommersdorf bei Braunschweig/ Magdeburg wo auch Morsleben quasi angrenzt. Werde mal meinen Großvater befragen. Sollte das tatsächlich zutreffen hätte sich meine Frage schon geklärt. Danke für den Tipp.




In der Nähe von Gräfenthal gabs Kasernen in Spechtsbrunn, Lichtenhain und Probstzella.

gruß, Theo 85/2


nach oben springen

#10

RE: Sommersdorf - Sondermüll-Deponie?

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 16.02.2010 18:16
von tom002 | 82 Beiträge

Hallo Ronny,

hab von Anfang 1982 bis Ende 1984 in Sommersdorf gedient und mir ist auch nichts bekannt von einer Sondermüll-Deponie.

gruß tom


nach oben springen



Besucher
21 Mitglieder und 67 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 1893 Gäste und 148 Mitglieder, gestern 3810 Gäste und 192 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14365 Themen und 557549 Beiträge.

Heute waren 148 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen