RE: Agentenschleuse im Eichsfeld

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 17.02.2010 18:27
von Thunderhorse | 4.016 Beiträge

Zitat von Alfred
TH,
geh mal davon aus, dass mir schon klar ist was ich schreibe. Wenn ich schreibe "durfte" dann war dies in diesen Fall auch so.

Hatte ich dass angezweifelt?

"Mobility, Vigilance, Justice"
nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 17.02.2010 18:42
von Heldrasteiner (gelöscht)

Alfred, das sag mal nicht!
Die Schleuse bei Wendehausen wurde auch nach dem Minenräumen wieder ausgebuddelt und als Denkmal aufgestellt (mit nem extra "Grenzzaun" drum herum - übrigens hab ich bis heute noch keine Antwort auf meine Mail an den Heimatverein zu dem Thema).

zuletzt bearbeitet 17.02.2010 18:43 | nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 17.02.2010 19:49
von Alfred | 6.853 Beiträge

Zitat von Heldrasteiner
Alfred, das sag mal nicht!
Die Schleuse bei Wendehausen wurde auch nach dem Minenräumen wieder ausgebuddelt und als Denkmal aufgestellt (mit nem extra "Grenzzaun" drum herum - übrigens hab ich bis heute noch keine Antwort auf meine Mail an den Heimatverein zu dem Thema).

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass DEINE Fragen an eine andere Person gerichtet sind. Ich habe auch nie eine Mail zu einen Heimatverein o.ä. erhalten !

nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 17.02.2010 19:54

Sorry Alfred!
Meine Antwort bezog sich auf Merkurs Posting auf der vorigen Seite.
Und das mit der Mail: Nach meiner Exkursion zur Schleuse bei Wendehausen habe ich mich per Mail bei den Verantwortlichen darüber beschwert, daß das Denkmal wegen Elektrozäunen drumherum und Rindviechern davor nicht zugänglich ist.
Ich hoffe, Du verzeihst dem Rindvieh vorm Computer die Verwechslung (Telefon und Forum gleichzeitig ist nicht so gut).

zuletzt bearbeitet 17.02.2010 19:55 | nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 21.02.2010 23:38
von JensB (gelöscht)

Zitat von TOMMI
Bei uns im Abschnitt soll es auch so eine Schleuse gegeben haben.
Im Bereich Sauenschlucht (zw. Böseckendorf und Neuendorf) war
so ein Gulli und Wasserdurchlauf, wo zu gegebener Zeit die Agenten
durch schlüpften. Hin und wieder kamen dann Befehle von oben, dass
Posten, die sich in diesem bereich aufhieletn, abgezogen werden.
Allerdings weiß ich das nur vom Hörensagen. Wäre nicht schlecht, wenn
jemand mal was offiziell bestätigtes dazu sagen könnte.

Hallo Tommi, lange nichts voneinander gehört! Ich habe es miterlebt, das der Abschnitt nicht betreten werden durfte. Es hieß die 2000 kommt in den Abschnitt. Ich war im Nachbarbereich eingesetz und habe 2 UAS anfahren sehen. Voll besetzt. Alles andere kann man sich denken, obwohl es sicher einfachere Wege nach drüben gegeben hätte als durch das Abflußrohr ...

Gruß Jens

nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 23.02.2010 05:15
von Buscho (gelöscht)

Kann mich an folgende Situation im Raum Ratzeburg , gegenüber GK Thurow , erinnern . War mit der Streife im Bereich B208-Mechower See - Lankower See - Wietingsbek - gegenüber Schlagbrügge unterwegs ,
waren auf dem Weg zurück in unsere Abteilung I/7 nach RZ , als mir auffiehl , daß wir einen Auftrag nicht abgearbeitet hatten . Kontrolle der Grabenreinigungsarbeiten am Grenzgraben zwischen Mechower See und dem Lankower See . Als wieder Richtung Grenze . Auf dem Weg fiel einem Streifenangehörigen ein Radfahrer auf und er erzählte von einem Gespräch mit einem Anwohner des Ortes Wietingsbek einige Tage zuvor auf Streife . Dieser wusste zu berichten , daß er einen Mann ca 45 bis 50 Jahre , mit einem PKW mitHL Kennzeichen oft in diesem Grenzabschnitt beobachtete , wie er mit einem Rad im Forst Balen verschwindet und erst spät nach Einbruch der Dunkelheit wieder nach Wietingsbek zu seinem Kfz zurückkehrte . Und auch dieses Mal stand in W. ein KFZ mit HL Kennzeichen . Eigentlich hatten wir Streifenende und Hunger . Nach kurzer Beratung verzichteten wir auf die Abendverpflegung und folgtem dem Mann , erst im StreifenKfz , dann abgesessen durch den Wald Richtung Lankower See . Er war mit seinem Rad schneller und so verloren wir ihn aus den Augen . Nach kurzer Zeit standen wir uns am Ufer des Lankower Sees erschrocken gegenüber . Wir waren auch erschrocken , weil auf dem Lankower See (DDR)
ein rotes Schlauchboot mit Aussenborder schwamm , in dem ein EINZELNER Uniformierter stand und angelte , er erkannte die Situation , startete den Motor , kam bis auf 3 m ans Ufer heran (Major), kurze Lagebeurteilung , erstauntes Gesicht denn laut Streifenbefehl durfte eigentlich um diese Zeit keine BGS Streife in diesem Gebiet sein ( scheint er gewußt zu haben ) und zurück auf eine kleine Insel im Lankower See . Was nun , der Mann stand ca. 50cm im Wasser , also im Gebiet der DDR und stand und stand und stand , bewegte sich nicht vom Fleck . Ich alarmierte die Abteilung , die schickte eine Bereitschaftsgruppe und den OvD und es wurde kälter . Irgendwann kam er aus dem Wasser , er wurde vorläufig festgenommen und in RZ der Polizei übergeben . Ich mußte am nächsten Morgen mit dem Streifenposten zum Abteilungsstab und weitert nach Lübeck in ein normales Mehrfamilienhaus .?.? Was ist das ? Wir waren bei Staatsschutz . Einige Zivilisten befragten uns und wir mußten uns Fotos ansehen , alle aufgenommen an der Grenze und auf allen waren Personen in Zivil oder Uniform und tatsächlich , auch der Major . Der Name war den Jungs bekannt und auch seine Funktion . Wir bekamen noch einen Kaffee und hörten einige Gespräche mit und da ging es hauptsachlich um Schleusungen im Bereich Lübeck / Ratzeburg , um bekannte Schleusungsorte , aber vorwiegend um Vermutungen . Wir hörten Wochen später , daß der Mann geredet hatte und zugab sich oft mit dem Major getroffen zu haben , auch im Bereich Pötenitzer Wiek / Dassow . Warum ??? Erstaunlich für uns war , daß der Major solo unterwegs war , nur in Begleitung seiner mit Makarov .An der B208 gab es auch einen Tunnel , der endete in einem Betonbunker vor dem MGZ . Gruß Buscho

nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 23.02.2010 07:49
von CaptnDelta (gelöscht)

Danke, Buscho,

interessanter Beitrag!

-Th

nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 23.02.2010 08:38
von HARZ69 | 107 Beiträge

Hallo Tommi,hallo Forum Mitglieder

Solche Durchlässe gab es wohl in fast jedem Grenzabschnitt!Sei es ganz offensichtlich als Mauer oder
Zaun Durchlass für Grenzaufklärer oder eben noch die "geheime"Variante.
Über eigentliche Schleus-Aktionen kann ich leider auch nicht berichten.Aber mit der Einschrenkung des
Posten Bereiches kann ich dienen.
Tatbestand ereignete sich in Ellrich im Bereich rechte Trennung zur nächsten Grenzkompanie bis hin zur
Höhe 320.(sicherlich sind die Postenpunkte nur für Ortskundige nach zu vollziehen)
Jedenfalls handelt es sich um etwa 4 Postenstellen.Genau sagen kann ich es nicht würde es aber auf
gut 1 Kilometer schätzen.
Jedenfalls macht die Grenze bzw. der Grenzzaun einen 90 Grad Knick und ist kaum ein zu sehen.

Jedenfalls war ich mit meinem Posten und Diensthund in diesem Postenbereich eingeteilt.
Zur Vergatterung (Spätschicht) erhielten wir die Anweisung,diesen besagten Bereich 3 Stunden nicht zu bestreifen!
Ich eckte immer etwaß an und fragte " un dann hüpfen uns die Willys da rüber und dann " oder kommt
die Stasi und hat Wandertag.
Das fand der KGSi nicht lustig!Dummes gequatsche!!!!Befehl und Gut
Was dann nun wirklich da oben ab ging kann niemand sagen aber ich habe eben ausgesprochen was alle dachten.Vielleicht kann da noch jemand bestätigen.

nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 23.02.2010 13:17
von TOMMI | 1.988 Beiträge

Vielleicht können da unsere "Harz-Freaks" in dem Zusammenhang einiges über das Objekt
"Wietfeld" berichten....

EK 88/I
GR4 / 5.GK (Teistungen)

Harzwanderer hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 23.02.2010 17:06
von Thomas 66 | 269 Beiträge

zum Haus Wietfeld kann ich nur sagen das wir dort nie den Kontfollstreifen entlang durften,sondern immer auf der Strasse bleiben mussten.Der zaun machte dort einen Bogen um das Grundstück.Wir konnten also das Haus nie von Hinten sehen. Es waren dort auch sehr oft Leute und Autos da.

05/85 - 10/85 Potsdam / 10/85 - 10/86 Elend - Kompaniesicherung

Copyright liegt bei Mir !

Grüße aus Sachsen
Harzwanderer hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 23.02.2010 17:39
von X-X-X (gelöscht)

@Augenzeuge.... Ich bleibe hier nicht ganz beim Thema, aber Folgendes kann ich ueber 'meine' Schleuse berichten. Bei meiner zweiten Ein-und Ausschleusung im Eiskeller fragte ich meinen FO, wie den Grenzern nicht auffaellt, wenn drei 'Grenzer' ueber die Mauer klettern. Es sagte mir, die Truppe, die die Grenzer ersetzt hatten, den befehl erhielten "nichts sehen, nichts melden". Anschliessend sagte er mir, wenn ein unzufriedener DDR-Buerger an diesen Tagen versucht haette zu fliehen, waere ihm die Flucht ohne Weiteres gelungen. Ich fand es auf jeden fall interessant...

Jens

nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 23.02.2010 18:21
von Berliner (gelöscht)

Zitat von KID
Anschliessend sagte er mir, wenn ein unzufriedener DDR-Buerger an diesen Tagen versucht haette zu fliehen, waere ihm die Flucht ohne Weiteres gelungen. Ich fand es auf jeden fall interessant...

Hallo KID,

wieder interessante Einblicke, wie das damals alles so war.

Vielen Dank,
Berliner

nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 23.02.2010 19:59

Danke buscho, Danke KID für Eure interessanten Erfahrungsberichte!

Zum Thema Agentenschleuse kann ich hier noch mit einem Bericht des Deutschlandfunks aufwarten:
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/l...report/1018733/

nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 23.02.2010 20:04
von Augenzeuge (gelöscht)

@KID
Sag mal, war die Schleuse Eiskeller wirklich so viel sicherer als die S-Bahn? Immerhin ist mir bekannt, dass die Alliierten dort auch ihre Kontrollfahrten machten.... Hattest du dann eigentlich einen falschen Berliner Personalausweis dabei...für eine eventuelle Kontrolle- oder wie lief das so ab?

AZ

nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 23.02.2010 20:30
von CaptnDelta (gelöscht)

Zitat von Augenzeuge
@KID
Sag mal, war die Schleuse Eiskeller wirklich so viel sicherer als die S-Bahn? Immerhin ist mir bekannt, dass die Alliierten dort auch ihre Kontrollfahrten machten.... Hattest du dann eigentlich einen falschen Berliner Personalausweis dabei...für eine eventuelle Kontrolle- oder wie lief das so ab?

AZ,

Wieso, er hatte doch 'nen amerikanischen Pass/american Military ID. Das Problem war warscheinlich eher, das es auffiel, wenn die ostberliner Grenzer in schoener (Un)Regelmaessigkeit die amerikanischen Paesse nicht stempelten (um zu vermeiden das so ein Stempel in KID's Pass 'reinkommt)

-Th

nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 23.02.2010 20:39
von Augenzeuge (gelöscht)

Ok, CD- ich hatte angenommen, dass Kid zu dieser Zeit schon im Osten permanent war......und gegen ihn schon im Westen die Fahndung lief...
Leider sind mir die zeitlichen Abläufe seines Wirkens bisher nicht ganz klar geworden. Aber ich wäre dankbar, hier etwas mehr erfahren zu können....
AZ

nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 23.02.2010 22:19
von X-X-X (gelöscht)

@AZ - Meine Schleusungen fanden 1983-84 statt, als ich noch In West Berlin stationiert war. Die Benutzung der Ubergangsstelle Friedrichstrasse war strengstens verboten. Wir (Grenzer und ich) wurden tatsaechlich einmal bei einer Ausschleusung erwischt. Ein Foerster, der sich unweit unseres Laufpfades aufhielt, hat uns mit dem Fernglas erkannt. Er hatte daraufhin die Briten alarmiert -4 'Grenzer' auf der westlichen Seite der Mauer. Die kamen gleich mit zwei Landrover voll Irish rangers an. Kaemen sie nur eine Minute frueher, haetten sie mich in Zivil in einem Schuetzengraben neben drei bewaffneten Grenzern erwischt. Das war aber nicht der Fall. Als ich auf meinem Rennrad aus der Enklave rauswollte, fuhren sie mir ploetzlich entgegen. Ich wusste, dass meine Begleiter noch nicht weg waren und hatte mich deswegen entschlossen, die Rangers ein paar Sekunden aufzuhalten. Ich tat so, als waere ich auf dem glatten Asphalt gestuertzt (so einfach ist es nicht!). Sie hielten an, beschimpften mich auf Englisch, verlangten, dass ich schnell zur Seite stehe. Ich liess mir natuerlich Zeit! Dieses Schauspiel hatten meine Begleiter beobachten koennen, durften aber erst nach einigen Stunden den inneren Teil der Enklave wieder verlassen. Stundenlang im fallenden Schneeregen sassen die Briten und Grenzer ein paar Meter voneinander entfernt- Waffen bereit. Nur die unsichtbare Grenze der DDR hat sie gerettet.

Jens

nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 24.02.2010 00:08
von Ari@D187 | 1.989 Beiträge

Zitat von HARZ69
Tatbestand ereignete sich in Ellrich im Bereich rechte Trennung zur nächsten Grenzkompanie bis hin zur
Höhe 320.(sicherlich sind die Postenpunkte nur für Ortskundige nach zu vollziehen)
Jedenfalls handelt es sich um etwa 4 Postenstellen.Genau sagen kann ich es nicht würde es aber auf
gut 1 Kilometer schätzen.
Jedenfalls macht die Grenze bzw. der Grenzzaun einen 90 Grad Knick und ist kaum ein zu sehen.

Hallo Harz69 und Jeffrey,

besten Dank für Eure ausführlichen Berichte. Immer wieder spannend.

War letztes Jahr vor Ort und die Höhe und der 90°-Knick passen genau zusammen.

Gruß
Stefan

Scheint es auch Wahnsinn, so hat es doch Methode...
zuletzt bearbeitet 02.05.2010 09:58 | nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 24.02.2010 19:52

Stefan, mein Kompliment für die beiden Vergleichsfotos!
Dadurch, daß der Standort wohl nahezu identisch ist, kann man sehr schön sehen, wie sich im Laufe der Jahre der Grenzstreifen verändert hat.

Danke dafür!

nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 24.02.2010 20:26
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Hier haben wir die gleiche Stelle noch einmal im schönsten Sommer

Angefügte Bilder:
img034.jpg

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 2506 Gäste und 146 Mitglieder, gestern 3936 Gäste und 179 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14372 Themen und 558450 Beiträge.

Heute waren 146 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen