RE: Erfahrung mit der Eigenen Stasi Akte

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 03.12.2012 20:18
von Nostalgiker | 2.554 Beiträge

Zitat von GilbertWolzow im Beitrag #240
Zitat von Nostalgiker im Beitrag #234
Oh, ich bekam unter anderem meinen kompletten (?) Briefwechsel seit 1974 überreicht.....
Abgehende und eingehende Post .....
"Interessant" was die so alles aufgehoben haben.

wie waren die briefe archiviert? im original oder in kopie ?

Kopien Gilbert.
Also ich bekam Kopien.
Ob die Briefe welche ich schrieb auch ihren Adressaten erreichten kann ich Heute nicht mehr nachprüfen aber es waren auch Kopien der an mich gerichteten Briefe dabei und einige der Originale hatte ich zufälligerweise noch in meinem Besitz.

Es hat mich nur gewundert das damals offensichtlich Kopien von Briefen und Karten gemacht wurden. Gab es denn schon solche Technik? Wofür der Aufwand?
Es waren nicht nur Briefe von mir welche ins "NSW" gingen, es war auch Briefwechsel innerhalb der DDR......

Nostalgiker

Aber auf einmal bricht ab der Gesang,
einer zeigt aus dem Fenster, da spazieren sie lang,
die neuen Menschen, der neue Mensch,
der sieht aus, wie er war
außen und unter`m Haar
wie er war ...

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 03.12.2012 20:24
von 94 | 10.792 Beiträge

Hallo Huf, was 'versprichst' Du Dir davon, also falls Du diesen Antrag stellst?

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

Feliks D. hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 03.12.2012 20:38
von Ex-Huf (gelöscht)

Zitat von 94 im Beitrag #242
Hallo Huf, was 'versprichst' Du Dir davon, also falls Du diesen Antrag stellst?

Das, @94 wird im genannten Fall meine Privatsache sein.

VG Ex-Huf

Pit 59 und Harra318 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 03.12.2012 20:47
von 94 | 10.792 Beiträge

Na hoffentlich!

P.S. Glückwunsche zum Hundersten, ansonsten N8

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

zuletzt bearbeitet 03.12.2012 20:54 | nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 03.12.2012 20:56
von Ex-Huf (gelöscht)

@94, es ist doch nicht meine Absicht, früher begegneten Leuten, die irgendwelche Lebensäußerungen meinerseits in voreilig fehlinterpretierten Absichten fleißig vorauseilend dem MfS mitteilten, um selbst ihre Haut zu retten, nachzustellen, ich möchte dokumentiert haben, wie jenes System in mein Leben grundlos eingedrungen ist und was man daraus schloß.
Als Zeitdokument für Nachkommen. So war es wirklich.

VG Ex-Huf

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 03.12.2012 20:59
von Ex-Huf (gelöscht)

Zitat von 94 im Beitrag #244
Na hoffentlich!

P.S. Glückwunsche zum Hundersten, ansonsten N8

Nur zur allgemeinen Erheiterung,
das habe ich schon im dritten Anlauf locker geschafft!

VG Ex-Huf

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 03.12.2012 21:55
von Fritze (gelöscht)

Aller guten Dinge sind doch Drei. Vlt. schaffst Du ja diesmal die 1000.

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 04.12.2012 07:04
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Zitat von Ex-Huf im Beitrag #245
@94, es ist doch nicht meine Absicht, früher begegneten Leuten, die irgendwelche Lebensäußerungen meinerseits in voreilig fehlinterpretierten Absichten fleißig vorauseilend dem MfS mitteilten, um selbst ihre Haut zu retten, nachzustellen, ich möchte dokumentiert haben, wie jenes System in mein Leben grundlos eingedrungen ist und was man daraus schloß.
Als Zeitdokument für Nachkommen. So war es wirklich.

VG Ex-Huf

Das wäre ja löblich Klaus, denn heute noch auf "Rache" sinnen und den Betreffenden Vorhaltungen machen wäre der falsche Weg. Ganz ohne Grund wird es [aus MfS-Sicht] nicht gewesen sein, vielleicht kannst Du ja aus den Aktenteilen darauf schließen wie und warum Du angefallen bist. 180 Seiten hört sich jetzt für einige sicher viel an, real betrachtet füllen Sie jedoch einen großen A4 Ordner zu einem Viertel.

Mich pers. würde noch interessieren ob Du tatsächliche Nachteile in Kauf nehmen musstest oder ob der Vorgang dann mehr oder weniger ergebnislos eingestellt und archiviert wurde.

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
zuletzt bearbeitet 04.12.2012 07:05 | nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 04.12.2012 14:13
von Eisenacher | 2.069 Beiträge

Da muss ich wohl mit einem Bollerwagen vorfahren, wenn ich mal dazu komme meine Akten abzuholen.

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 04.12.2012 19:42
von Gert | 12.368 Beiträge

zitat Feliks :Ganz ohne Grund wird es [aus MfS-Sicht] nicht gewesen sein,

Tja irgendetwas bleibt immer in den Klamotten hängen, da kannst du noch so unschuldig sein.

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 04.12.2012 19:52
von Alfred | 6.865 Beiträge

Zitat von Nostalgiker im Beitrag #241
Oh, ich bekam unter anderem meinen kompletten (?) Briefwechsel seit 1974 überreicht.....

Kopien Gilbert.
Also ich bekam Kopien.
Ob die Briefe welche ich schrieb auch ihren Adressaten erreichten kann ich Heute nicht mehr nachprüfen aber es waren auch Kopien der an mich gerichteten Briefe dabei und einige der Originale hatte ich zufälligerweise noch in meinem Besitz.

Es hat mich nur gewundert das damals offensichtlich Kopien von Briefen und Karten gemacht wurden. Gab es denn schon solche Technik? Wofür der Aufwand?
Es waren nicht nur Briefe von mir welche ins "NSW" gingen, es war auch Briefwechsel innerhalb der DDR......

Nostalgiker

Nostalgiker,

was in die Akten kam - kontrolliert wurde - , konnte von der zuständigen Diensteinheit / bzw. dem Mitarbeiter festgelegt werden.
Da gab es z.B. die Möglichkeit festzulegen, ob nur die Post z.B. in die BRD oder auch die Post innerhalb der DDR kotrolliert wird.
Dann gab es noch einige weitere Möglichkeiten, die hier alle aufzulisten würde wohl den Rahmen sprengen.

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 04.12.2012 20:02
von Ex-Huf (gelöscht)

Zitat von Alfred im Beitrag #251

Kopien Gilbert.
Also ich bekam Kopien.

Nostalgiker

Nostalgiker,

was in die Akten kam - kontrolliert wurde - , konnte von der zuständigen Diensteinheit / bzw. dem Mitarbeiter festgelegt werden.
Da gab es z.B. die Möglichkeit festzulegen, ob nur die Post z.B. in die BRD oder auch die Post innerhalb der DDR kotrolliert wird.
Dann gab es noch einige weitere Möglichkeiten, die hier alle aufzulisten würde wohl den Rahmen sprengen.

Hallo Alfred,

und genau deshalb fragen Leute noch heute nach ihren Akten, weil offenbar flächendeckend gewollt aus fragwürdigen Akten Lebensläufe in der DDR "gezimmert" wurden.
Bedarfsweise demnächst authentisch mehr!

VG Ex-Huf

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 04.12.2012 20:09
von jecki09 | 422 Beiträge

ich, für mein Teil, habe bis jetzt meine Akte oder was es überhaupt über mich gibt noch nicht angefordert. Bin auch ganz unschlüssig ob ich es machen sollte oder nicht......

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 04.12.2012 20:12
von Alfred | 6.865 Beiträge

Zitat von Ex-Huf im Beitrag #252
Zitat von Alfred im Beitrag #251

Kopien Gilbert.
Also ich bekam Kopien.

Nostalgiker

Nostalgiker,

Hallo Alfred,

und genau deshalb fragen Leute noch heute nach ihren Akten, weil offenbar flächendeckend gewollt aus fragwürdigen Akten Lebensläufe in der DDR "gezimmert" wurden.
Bedarfsweise demnächst authentisch mehr!

VG Ex-Huf

Huf,

ich kann DIR mal eine weitere Variante nennen.

Nennen wir den Bürger XY der in Meissen wohnt.

Da gab es z.B. die Möglichkleit, dass die zuständige Abt. M - ich nenn dies jetzt mal so, dies waren die MA des MfS, die die Briefkontrolle realisierten - die Briefe die Bürger XY aus der BRD erhielt auf Öffnungsmerkmale anderen Geheimdienste zu kontrollieren. Sprich, durch diese Abteilung wurde eine Kontrolle durchgeführt, ob diese Briefe Merkmale hatten, die darauf hinwiesen, dass schon WESTLICHE Dienste diese Briefe geöffnet hatten.

Es soll einige Geheimdienste gegeben haben, die nutzten weiterhin Geheimschreibmittel, Deckadressen u.a. ....

Aber vielleicht passt dies nicht in DEINE Welt.

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 04.12.2012 20:39
von LO-Wahnsinn | 3.496 Beiträge

Ich nehme mal an, dass die hoch erscheinende Zahl 180 möglicherweise vorallem mit dem Beruf zutun hatte, wenn es sonst im Leben nichts interessantes gab.
Gerade in ärztlicher (Intelligenz) Umgebung (Krankenhäuser, Kliniken), kann es möglicherweise vermehrt auch IM gegeben haben, was so zu der Zahl führte.

Sagt mir zumindest jetzt nur mal mein Bauch.

Ein Volk, das sich einem fremden Geist fügt,
verliert schließlich alle guten Eigenschaften und damit sich selbst.
Ernst Moritz Arndt (1769 - 1860)
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 04.12.2012 20:50
von Ex-Huf (gelöscht)

Hallo Alfred,

diesbezüglich von Dir eingebrachte Gedanken halte ich selbst für unwahrscheinlich.
Gern sage ich nochmals, dass ich vor und nach der Wende mit Sicherheit nicht "wichtig" war, auch wenn mir das hier und andernorts gern mundtötend unterstellt wird!
Dessen ungeachtet, ich werde berichten, wenn dies plausibel erscheint.

VG Ex-Huf

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 05.12.2012 11:38
von grenzergold | 187 Beiträge

Nicht alle 180 Seiten werden IM - Berichte sein . Dazu kommen noch Speicherabfragen , verschiedene Karteikarten und , und . Manche Berichte sind in mehrfacher Ausführung für die einzelnen Abteilungen der KD und BV . Oder die M - Kontrolle , wenn sie beantragt wurde , kannste deine Post nochmal lesen . Die Fülle des Materials ist auch abhängig ob ein Operativer Vorgang eingeleitet wurde mit einer OPK - Akte . Da gibt es also eine vielzahl von Möglichkeiten um auf eine hohe Seitenzahl zu kommen .

gg

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 05.12.2012 19:38
von Ex-Huf (gelöscht)

Zitat von grenzergold im Beitrag #257
Nicht alle 180 Seiten werden IM - Berichte sein . Dazu kommen noch Speicherabfragen , verschiedene Karteikarten und , und . Manche Berichte sind in mehrfacher Ausführung für die einzelnen Abteilungen der KD und BV . Oder die M - Kontrolle , wenn sie beantragt wurde , kannste deine Post nochmal lesen . Die Fülle des Materials ist auch abhängig ob ein Operativer Vorgang eingeleitet wurde mit einer OPK - Akte . Da gibt es also eine vielzahl von Möglichkeiten um auf eine hohe Seitenzahl zu kommen .

gg

Das kann möglich sein. Besonderen Wert lege ich nochmals auf die Feststellung, dass ich zu keiner Zeit "wichtig" war und durchaus nicht darauf stolz bin, wenn man mir nun 180 Seiten präsentiert, damit hier keinerlei Missverständnisse aufkommen!

VG Ex-Huf

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 05.12.2012 19:47
von silberfuchs60 | 1.458 Beiträge

Die Anzahl der Seiten meiner Akte , hielt sich in Grenzen.
Das schwärzen der Namen der Informanten war zwecklos, denn aus den Berichten...konnte man alle zuordnen.

xxx
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 07.12.2012 20:32
von Ex-Huf (gelöscht)

So, heute sind die Akten (Kopien) angekommen, schon erstaunlich, was man alles registriert hat. Und zweifelsohne ist man beim MfS IM-Berichten mit der Absicht der Denunziation leichtfertig und kritiklos gefolgt, um einen oder mehrere OV anzulegen.
Die meisten IM´s erkennt man aus dem Zusammenhang, andere werden per Antrag offensichtlich werden.
Außerdem habe ich Kopien von Briefen an meine Tante in Hamburg erhalten, über die ich mich sehr gefreut habe, weil völlig belanglosen Inhaltes.

Tut mir leid, aber nach dem ersten Resümee frage ich einfach kopfschüttelnd, Leute, Schnüffler, das war 40 Jahre Euer Tagwerk?
Es ist eine ausgleichende Gerechtigkeit der Geschichte, dass man Euch Einhalt geboten hat!
Tiefste Verachtung!

Ex-Huf

Harra318, Altmark01, Schmiernippel, DoreHolm, Pit 59, Gert, GKUS64 und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 1431 Gäste und 115 Mitglieder, gestern 3617 Gäste und 188 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14376 Themen und 558806 Beiträge.

Heute waren 115 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen