Die Kaffeekrise von 1977 in der DDR

in Leben in der DDR 11.02.2010 21:21
von manudave (gelöscht)

1977 wurde mit der Kaffeekrise in der DDR der wachsende Unmut der Bevölkerung deutlich, der u.a. durch den Teufelskreis aus steigenden Weltmarktpreisen und katastrophalen Mangelerscheinungen auf dem Binnenmarkt enstand.
Am 28.06.77 lag ein Entwurf vor, der die Reduzierung von Rohkaffeeimporten aus dem Devisenausland vorsah. Während zwischen 1972 und 1975 durchschnittlich 150 Millionen Valuta-Mark jährlich dafür ausgegeben wurden, waren es 1977 knapp 667,2 Millionen.
Schalck schlug Günther Mittag damals vor, alle bisherigen Kaffeesorten vom Markt zu nehmen und eine neue "Mischung" aus 50% Röstkaffee und den Rest aus Zichore, Zuckerrübenschnitzeln, Spelzanteilen und einem Roggen/Gersten Gemisch auf den Markt zu bringen.
Gleichzeitig sollte der Preis um über 100% steigen. Schalck wollte damit einen automatischen Rückgang des Verbrauchs um bis zu 30% erreichen.
Albert Norden, Politbüromitglied, erkannte die Brisanz des Themas und schrieb an Honecker, dass diese Maßnahme große Unzufriedenheit auslösen würde - "Kaffeehäuser ohne Bohnenkaffee - für mich unvorstellbar".
Am 26. Juli wurde die Versorgungsrichtlinie für Kaffee beschlossen.
"Erichs Krönung" sorgte für breite Ablehnung, schmeckte furchtbar und killte reihenweise Kaffeemaschinen in Gaststätten und Großküchen.
Eine gigantische Eingabe-Welle rollte durchs Land - es wurde offen "gemeckert" - das gab es seit Jahren nicht.

Die Führung der SED hatte das Problem unterschätzt. Das zentrale Medium der (gefühlten) Gemütlichkeit in der DDR war die Kaffeerunde - wie das gemeinsame Bier in der Kneipe z.B. - und genau die war für die Eintracht der kleinen Leute immens wichtig.

Es wurde herumgedoktort - neue Mischungen ausprobiert - bis man schließlich doch wieder auf 470 Millionen Valuta-Mark Kaffeeausgaben kam. Dafür musste die DDR allerding wieder haufenweise Fertigprodukte in Länder wie Äthopien, Kolumbien oder Vietnam exportieren.

Kaffee war übrigens wertmäßig eine der wichtigsten Positionen im Einzelhandel.
Die Einnahmen beliefen sich auf 3,3 Milliarden Mark - Schuhe kamen nur auf 1,8 Milliarden...

Beinahe hätte Bohnenkaffee einen Aufstand verursacht...

zuletzt bearbeitet 11.02.2010 21:24 | nach oben springen

RE: Die Kaffeekrise von 1977 in der DDR

in Leben in der DDR 11.02.2010 21:37
von wosch (gelöscht)

Zitat von manudave
1977 wurde mit der Kaffeekrise in der DDR der wachsende Unmut der Bevölkerung deutlich, der u.a. durch den Teufelskreis aus steigenden Weltmarktpreisen und katastrophalen Mangelerscheinungen auf dem Binnenmarkt enstand.
Am 28.06.77 lag ein Entwurf vor, der die Reduzierung von Rohkaffeeimporten aus dem Devisenausland vorsah. Während zwischen 1972 und 1975 durchschnittlich 150 Millionen Valuta-Mark jährlich dafür ausgegeben wurden, waren es 1977 knapp 667,2 Millionen.
Schalck schlug Günther Mittag damals vor, alle bisherigen Kaffeesorten vom Markt zu nehmen und eine neue "Mischung" aus 50% Röstkaffee und den Rest aus Zichore, Zuckerrübenschnitzeln, Spelzanteilen und einem Roggen/Gersten Gemisch auf den Markt zu bringen.
Gleichzeitig sollte der Preis um über 100% steigen. Schalck wollte damit einen automatischen Rückgang des Verbrauchs um bis zu 30% erreichen.
Albert Norden, Politbüromitglied, erkannte die Brisanz des Themas und schrieb an Honecker, dass diese Maßnahme große Unzufriedenheit auslösen würde - "Kaffeehäuser ohne Bohnenkaffee - für mich unvorstellbar".
Am 26. Juli wurde die Versorgungsrichtlinie für Kaffee beschlossen.
"Erichs Krönung" sorgte für breite Ablehnung, schmeckte furchtbar und killte reihenweise Kaffeemaschinen in Gaststätten und Großküchen.
Eine gigantische Eingabe-Welle rollte durchs Land - es wurde offen "gemeckert" - das gab es seit Jahren nicht.

Die Führung der SED hatte das Problem unterschätzt. Das zentrale Medium der (gefühlten) Gemütlichkeit in der DDR war die Kaffeerunde - wie das gemeinsame Bier in der Kneipe z.B. - und genau die war für die Eintracht der kleinen Leute immens wichtig.

Es wurde herumgedoktort - neue Mischungen ausprobiert - bis man schließlich doch wieder auf 470 Millionen Valuta-Mark Kaffeeausgaben kam. Dafür musste die DDR allerding wieder haufenweise Fertigprodukte in Länder wie Äthopien, Kolumbien oder Vietnam exportieren.

Kaffee war übrigens wertmäßig eine der wichtigsten Positionen im Einzelhandel.
Die Einnahmen beliefen sich auf 3,3 Milliarden Mark - Schuhe kamen nur auf 1,8 Milliarden...

Beinahe hätte Bohnenkaffee einen Aufstand verursacht...

;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

Hallo: ich schrieb es schon mal vor einiger Zeit : Noch im Jahr mußte ich Bohnenkaffee für meine Mutter abgepackt in 5g Papierchen(Inhalt war für eine Tasse)aus dem "Rostocker Hof holen", da Kaffee eine absolute Rarität im Einzelhandel war. Wenn es damals bei uns welchen gab wurde nur ein achtel Pfund , gemahlen abgegeben, das waren 62,5g. Gemahlen angeblich, damit man ihn nicht "horten" konnte, in Wahrheit aber deswegen damit man nicht sehen konnte, was für ein "Mist" drin war. Also die Kaffekrise gab es schon lange vor 1977.
Schönen Gruß aus Kassel.

nach oben springen

in Leben in der DDR 11.02.2010 21:53
von Corres | 271 Beiträge

Zitat Manudave:

Zitat
1977 wurde mit der Kaffeekrise in der DDR der wachsende Unmut der Bevölkerung deutlich

Neben Ärger und Spott über den "Mischkaffee"
gab es aber auch lockere Sprüche:

Mix-Kaffee und dünnes Bier -
Honecker wir danken dir...!

Gruß Corres

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage - nicht für das, was du verstehst.

nach oben springen

in Leben in der DDR 12.02.2010 08:35
von dein1945 (gelöscht)

Zitat von Corres
Zitat Manudave:

Zitat
1977 wurde mit der Kaffeekrise in der DDR der wachsende Unmut der Bevölkerung deutlich

Gruß Corres

Die DDR hatte mehr Goldmedallien als Kaffeebohnen,

Gruß aus Berlin

nach oben springen

in Leben in der DDR 12.02.2010 08:41
von Holtenauer | 1.158 Beiträge

wenn die DDR mal statt in die Produktion von Medallien in Kauf von Kaffeebohnen inverstiert hätten..

Gruß
Thomas
Zerstörer Lütjens - D185

Seit man begonnen hat, die einfachsten Behauptungen zu beweisen, erweisen sich viele von ihnen als falsch

Glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast

nach oben springen

in Leben in der DDR 12.02.2010 09:03
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Zitat von Holtenauer
wenn die DDR mal statt in die Produktion von Medallien in Kauf von Kaffeebohnen inverstiert hätten..

Hätte sie auch nur 25kg mehr kaufen können....

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Leben in der DDR 12.02.2010 09:48

Zitat von Feliks D.

Zitat von Holtenauer

meinst?
Die ganzen Leute , die Forschung, die Drogen dafür hat ja auch alles Geld gekostet, das mein ich

Gruß
Thomas
Zerstörer Lütjens - D185

Seit man begonnen hat, die einfachsten Behauptungen zu beweisen, erweisen sich viele von ihnen als falsch

nach oben springen

in Leben in der DDR 12.02.2010 09:54
von Ari@D187 | 1.989 Beiträge

Und auch der Ausbau der Grenzsicherungsanlagen wollte finanziert werden.

Stefan

Scheint es auch Wahnsinn, so hat es doch Methode...
nach oben springen

in Leben in der DDR 12.02.2010 10:02
von GilbertWolzow | 3.633 Beiträge

@manudave, sprach es schon vorsichtig an, woher die ddr ihren kaffee dann importieren musste.

mir wurde mal eine geschichte erzählt, dass auf grund der von @manudave beschriebenen dinge, die ddr versuchte in vietnam kaffeeplantagen zu errichten. diese aber erst ihre volle ertragskraft nach 1990 entwickeln konnten und heute diese kaffeebohnen eine sehr gute qualität haben.

evtl. weiß @vnrut etwas mehr darüber...

* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
nach oben springen

in Leben in der DDR 12.02.2010 10:09
von josy95 | 4.915 Beiträge

Zitat von Holtenauer

Zitat von Feliks D.

Zitat von Holtenauer

meinst?
Die ganzen Leute , die Forschung, die Drogen dafür hat ja auch alles Geld gekostet, das mein ich

Doch, ich denke mal, Feliks seinem Beitrag kann man glauben, Medallien und Orden waren doch eeh nur aus dem billigsten Trompertenblech, schön bunt, viele rote, glitzernde Sowjetsternchen und damit ideologisch besonders wertvoll, dachte man zumindest.
Und wenn die Dinger nicht aus diesem billigem, (weil leichten) Trompetenblech gewesen wären, dann wär u. a. Feliks sein Oberchef und manch anderer doch nach vorn übergeschlagen, soviel auf Gegenseitigkeit überreichte Orden und Klimbim die an ihren Jacken hängen hatten...!

josy95

Sternbild Krebs, eine seiner herausragenden Eigenschaften: Krebse kommen immer an ihr Ziel..., und wenn sie zei Schritt vorgehen und einen zurück...

Zu verstehen als Abmahnung an EINEN Admin... bitte lächeln!
nach oben springen

in Leben in der DDR 12.02.2010 10:13
von seaman | 3.487 Beiträge

Zitat von GilbertWolzow
@manudave, sprach es schon vorsichtig an, woher die ddr ihren kaffee dann importieren musste.

mir wurde mal eine geschichte erzählt, dass auf grund der von @manudave beschriebenen dinge, die ddr versuchte in vietnam kaffeeplantagen zu errichten. diese aber erst ihre volle ertragskraft nach 1990 entwickeln konnten und heute diese kaffeebohnen eine sehr gute qualität haben.

Heute zählt Vietnam zu den wichtigsten Kaffeeexporteuren der Welt. Hauptabnehmer ist das geeinte Deutschland mit rund 180.000 Tonnen Rohkaffee pro Jahr.....

seaman

nach oben springen

in Leben in der DDR 12.02.2010 10:14

Zitat von GilbertWolzow

Die Geschichte ist an sich gar keine, sondern entspricht so ziemlich der Wahrheit. Im Jahr 1982 schloss Vietnam eine Vereinbarung mit der Tschechoslowakei, der Sowjetunion, Bulgarien und der DDR ab, infolge derer der Kaffeeanbau und die zugehörige Infrastruktur massiv ausgebaut wurden. Maschinen und Anlagen zum Anbau und zur Weiterverarbeitung wurden dazu von der DDR kostenlos bereitgestellt.

Zitat
Um den Kaffeefrieden aber auch langfristig zu bewahren, suchte die DDR nach zuverlässigen Handelspartnern. Da lag es doch nahe, das sozialistische Bruderland Vietnam als Lieferanten zu gewinnen. Zugegebenermaßen sind die Vietnamesen eher ein Volk der Teetrinker und Anfang der 1980er waren die Kaffeeplantagen in dem asiatischen Land rar. Das änderte sich dank ostdeutscher Investitionen bis Ende der 1980er. Im Herbst 1989 waren die vietnamesischen Kaffeebohnen exportreif. Doch beim Handelspartner DDR hatte man zu der Zeit andere Sorgen...

http://www.mdr.de/barbarossa/3997134.html

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
zuletzt bearbeitet 12.02.2010 10:16 | nach oben springen

in Leben in der DDR 12.02.2010 10:15

Zitat von GilbertWolzow

Um mal ein wenig von der ironischen Seite wieder zum Thema zu kommen.

Gilbert, das kenn ich auch. Nicht als Geschichte, hab da mal einen interessantenund sachlichen Beitrag zu gelesen, weiß nur nicht wo. Hatte ein Dr. oder Professor der Uni Hanoi mit verfaßt, wissenschaftliche Abhandlung dieses sagen wir mal Pilotprojektes. Und wie Du schon richtig schreibst, auch nach den dort geäußerten Darstellungen wäre es frühestens 1990 soweit gewesen, das der Anbau Effektivität versprochen hätte. Ähnlich war es doch mit den Südfrüchten, wie den Cuba- Orangen. Auch hier hätte es eine gewisse Zeit gedauert, bis Züchtungen, Erfahrungen im Anbau ect. hier Erfolg gebracht hätten.

josy95

Sternbild Krebs, eine seiner herausragenden Eigenschaften: Krebse kommen immer an ihr Ziel..., und wenn sie zei Schritt vorgehen und einen zurück...

nach oben springen

in Leben in der DDR 12.02.2010 10:21

Zitat von Corres
Zitat Manudave:

Zitat

Gruß Corres

Corres, Du altes Läster*aul!
Da gab`s in Bezug auf Kaffee- Mix noch ein knallhartes Ding (Witz), hätte garantiert 2 Jahre Bautzen oder für Dich als NVA´ler 2 Jahre Schwedt eingebracht. Finde das heute immer noch ganz schön makaber:

Was ist der Unterschied zwischen Kaffee- Mix und einer Pershing II oder SS 20?

Es gibt kein Unterschied! Von beiden sterben die Leute massenhaft...!

josy95

nach oben springen

in Leben in der DDR 12.02.2010 10:22
von wosch (gelöscht)

Zitat von Feliks D.

Zitat von Holtenauer

;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

Wieso Feliks, waren die DDR-Goldmedaillen etwa auch nur Alu-Chips?
Schönen Gruß aus Kassel.

nach oben springen

in Leben in der DDR 12.02.2010 10:23
von seaman | 3.487 Beiträge

Feliks D.,
ich denke diese Vietnamstory wird etwas überbewertet nach dem Motto: "DDR investiert und ist dann als Abnehmer verschwunden."
Richtig ist schon,dass die DDR in den Kaffeeanbau in Vietnam investierte.Dieses auch im Rahmen des RGW.
In den achtziger Jahren "betreute" die DDR in Vietnam rund 5000 ha Kaffeeplantagen,die SU z.b damals 20 000 ha.
Flächen,an den Grössenordnungen traditioneller Kaffeeproduzenten gemessen, eher ein Grundstück.

seaman

zuletzt bearbeitet 12.02.2010 10:25 | nach oben springen

in Leben in der DDR 12.02.2010 10:26

Zitat von wosch

Schönen Gruß aus Kassel.

Na die Rentner so langsam ausgeschlafen? Bei deiner Flucht warst du ja, wie du gern betonst, einer der schnellsten, beim aufstehen wohl eher nicht.

Ich hatte die Äußerung von @Holtenauer jedoch, wie auch josy, falsch aufgefaßt und sie nicht in Bezug auf den Sport, sondern in Bezug auf Medallien im Sinne von Auszeichnungen und Orden verstanden.

Macht es gut Freunde!
zuletzt bearbeitet 12.02.2010 10:28 | nach oben springen

in Leben in der DDR 12.02.2010 10:30

Zitat von Feliks D.

Zitat von wosch

Schönen Gruß aus Kassel.

Na die Rentner so langsam ausgeschlafen? Bei deiner Flucht warst du ja, wie du gern betonst, einer der schnellsten, beim aufstehen wohl eher nicht.

Ich hatte die Äußerung von @Holtenauer jedoch, wie auch josy, falsch aufgefaßt und sie nicht in Bezug auf den Sport, sondern in Bezug auf Medallien wie Auszeichnungen und Orden verstanden.

Ja nun mal ehrlich, ich hab da nicht soviel Ahnung von. Sind denn die Goldmedallien bei Olympiade, Weltmeisterschaften ect. aus massiven Gold? Glaub wohl eher nicht, wenn dann bestimmt nur 333-er oder vergoldet/ Goldauflage.

Lacht mich ruhig aus... wegen meiner bestimmt etawas naiven Frage!

josy95

zuletzt bearbeitet 12.02.2010 10:30 | nach oben springen

in Leben in der DDR 12.02.2010 10:32

Zitat von josy95

Ja nun mal ehrlich, ich hab da nicht soviel Ahnung von. Sind denn die Goldmedallien bei Olympiade, Weltmeisterschaften ect. aus massiven Gold? Glaub wohl eher nicht, wenn dann bestimmt nur 333-er oder vergoldet/ Goldauflage.

josy95

http://www.focus.de/sport/olympia-2008/h...aid_321556.html

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Leben in der DDR 12.02.2010 12:05

ich meine ja auch nicht die Medallien an sich, sondern der Aufwand der gemacht wurde, dahin zu kommen, soviel zu kriegen. Der war wohl einiges höher als in der BRD. Halt Prestigegründe u.a.

Gruß
Thomas
Zerstörer Lütjens - D185

nach oben springen