#1

GR 42 Pionierkompanie Mahlow-Waldblick

in Grenztruppen der DDR 10.11.2008 09:16
von frühling-freiheit (gelöscht)
avatar

Habe am WE mal meine ehem. Kompanie in Mahlow-Waldblick besucht. Bin durch eine Fahrradtour dort zufällig vorbeigekommen und habe sie nach langen suchen gefunden. Viele neue Häuser und instandgesetzte Straßen,haben die Suche erschwert.Die beiden Blöcke und die Eisenschweinhalle stehen noch.Die Einfahrt und das Eingangstor ist auch noch an der alten Stelle.Jetzt sind dort Alkoholiker o.ä. untergebracht.Die Anlage ist super gepflegt und die Häuser isoliert und verputzt.In die Blöcke bin ich aber nicht reingegangen.Das Rundell an der Tanke ist auch noch vorhanden. Ist jetzt ein Holzplatz zum Holz hacken.Wahrscheinlich haben sie dort jetzt Kamine eingebaut.Wie gesagt,das Areal ist total gepflegt.Das war es aber zu meiner Zeit auch.Die Post in Mahlow ist dicht,und die S-Bahn fährt jetzt wieder bis nach Berlin.Aber das nützt uns jetzt auch nichts mehr.Gruß Karsten

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#2

RE: GR 42 Pionierkompanie Mahlow-Waldblick

in Grenztruppen der DDR 22.03.2009 12:12
von meise37 (gelöscht)
avatar

Hi,bin durch einen dummen Zufall auf deinen Bericht gestoßen,wann warst du denn in Mahlow dienen,ich mußte dort von 83-84 meine Zeit verbringen,Gruß Andreas


nach oben springen

#3

RE: GR 42 Pionierkompanie Mahlow-Waldblick

in Grenztruppen der DDR 03.03.2011 14:06
von Findus | 6 Beiträge

Hallo, habe mich gefreut von der alten Kaserne ein Bild zu sehen.
Im Steingebäude waren wir (Flammenwerfer) untergebracht.
Das war von 1971 bis 1973.Die Pio.-Komp. lag in einem Flachbau.

Gruß Dieter


nach oben springen

#4

RE: GR 42 Pionierkompanie Mahlow-Waldblick

in Grenztruppen der DDR 03.03.2011 19:01
von küchenbulle | 196 Beiträge

Hallo @all!

Wenn ich die Bilder von der Pik-Mahlow so sehe, kommt einem so manche Erleuchtung.
Also dieser Klinkerbau oder Fassade erinnert mich stark an den eingang zur Pik, rechts war die UvD-Bude.Das Zimmer über dem eingang
mit fenster war unseres.Auf der Bude waren der Schreiber ,ein Kraftfahrer und wir zwei von der Küche. Wo jetzt über der Tür ein Bewegungs
melder oder ist,s ein Dämmerungsschalter installiert ist ???
hing die alte Lampe .Im Sommer der blanke Horror !!! Alle Mückenbullen der Maucke(Umgebung) fanden sich hier ein.Das waren schon
Prachtexemplare frisch aus den nahen Rieselfeldern.
Ich muss auch mal einen Ausflug starten nach Mahlow ,Blankenfelde usw.
Bis dahin sage ich nur "Weitermachen".

VG
der Küchenbulle


nach oben springen

#5

RE: GR 42 Pionierkompanie Mahlow-Waldblick

in Grenztruppen der DDR 04.03.2011 22:56
von Findus | 6 Beiträge

Kann mich an den Klinkerbau nicht erinnern,habe einen Flachbau in Erinnerung .In dem war die PiK untergebracht und die Küche für beide
Einheiten. Die beiden Garagen rechts waren durch uns belegt für einen LO mit Anhänger und unser Brandgemisch für die Flammenwerfer.
Vor der PiK war eine Telefonzelle und eine Sandfläche (Sportplatz).Der Objektzaun war an der Straßenseite 1 m hoch, kein Hindernis für uns
oder für die Mädels. Von 18 Uhr bis 06 Uhr waren wir allein im Haus.War schön was los mit Wein, Weib und Gesang.

Bis bald, Gruß Dieter


nach oben springen

#6

RE: GR 42 Pionierkompanie Mahlow-Waldblick

in Grenztruppen der DDR 05.03.2011 00:19
von küchenbulle | 196 Beiträge

Hallo Findus!
Vielleicht hab ich mich auch verkehrt ausgedrückt.Ich weiß schon das nach der Wende erst mit Klinkern umgebaut wurde. Aber die Pik hatte Erdgeschoss und Obergeschoss,hatte meine Bude ja oben. Das ihr da auch Weiber gehabt habt is ja doll .
Hinter der Küche war das Objekt mit Betonmauer abgegrenzt. Wir haben immer hinter der Küche im Kräutergarten gestanden und haben die Pullen aufgefangen ,denn unserer Küchenleiter ein BU ist für uns oft in den Konsum gegangen.
War schon eine lustige Zeit in der Mauke.

VG
der küchenbulle


nach oben springen

#7

RE: GR 42 Pionierkompanie Mahlow-Waldblick

in Grenztruppen der DDR 05.03.2011 11:28
von DirkHarting | 14 Beiträge

hallo zusammen,
gab es im gr 42 auch eine granatwerferbatterie?


nach oben springen

#8

RE: GR 42 Pionierkompanie Mahlow-Waldblick

in Grenztruppen der DDR 05.03.2011 14:21
von küchenbulle | 196 Beiträge

Hallo DirkHarting!

Das GR42 hatte eine Granatwerferbatterie und die Kanonenbatterie,stationert waren sie im Regiment in Blankenfelde
jedenfalls 1978/1979.

VG
der küchenbulle


zuletzt bearbeitet 05.03.2011 14:21 | nach oben springen

#9

RE: GR 42 Pionierkompanie Mahlow-Waldblick

in Grenztruppen der DDR 06.03.2011 19:02
von ziege | 7 Beiträge

hallo küchenbulle, ich war bis mai 78, als mkf (G5: psh, pshund) auf der pik. Gruß ziege


nach oben springen

#10

RE: GR 42 Pionierkompanie Mahlow-Waldblick

in Grenztruppen der DDR 08.03.2011 21:30
von Findus | 6 Beiträge

Diese beiden Batterien gab es auch schon 1972 in Blankenfelde,habe sie lange bewacht. Stichwort von Küchenbulle war Konsum.
Dem Hauptfeld der PiK waren unsere( Illegalen)Ausflüge zum Konsum über und er gab Waldlaufkarten aus.Mit diesen Karten konnten wir uns 2 h in Mahlow-Waldblick bewegen (richtung Konsum). Die Karte sollte der MKE dienen, haben wir auch ausgiebig getan.
Wir durften nicht übertreiben unser Zugführer Hauptm. D....- wohnte neben dem Konsum. Ausgang und Urlaub waren Mangelware,
wie schon erwähnt hatten wir jeden 2. Tag 24h Dienst im Regiment Blankenfelde und in Mahlow.An den Tagen dazwischen war
Ausbildung.Die 4 Flammenwerferzüge im GKM waren den Chemieeinheiten angeschlossen,das hieß Schutzausbildung .Bäh..
fuhrchtbar. Danach kam die Ausbildung im HKO Streganz . Dort waren wir in unserem Element Flammenwerferschießen,aus den
Fensteröffnungen auf Panzer und aus der Kanalisation auf MG-Nester und SPW. Wir waren ein tolle Truppe.


nach oben springen

#11

RE: GR 42 Pionierkompanie Mahlow-Waldblick

in Grenztruppen der DDR 16.05.2012 10:43
von didiwagi | 57 Beiträge

Zitat von ziege
hallo küchenbulle, ich war bis mai 78, als mkf (G5: psh, pshund) auf der pik. Gruß ziege




hallo ziege

ich war vonende april 78 bis januar 79 in der pik. ich war in der küche. da müsstest du mich doch eigentlich kennen.



nach oben springen

#12

RE: GR 42 Pionierkompanie Mahlow-Waldblick

in Grenztruppen der DDR 19.11.2014 21:13
von Schlutup | 4.101 Beiträge

Moin Moin,

haben wir eigentlich leute aus der Zeit 85-86 hier im Forum?

Gruß Schlutup



nach oben springen

#13

RE: GR 42 Pionierkompanie Mahlow-Waldblick

in Grenztruppen der DDR 20.11.2014 09:10
von terraformer1 | 193 Beiträge

Ich war 1986-88 in der 5. GK des GR42 in Heinersdorf. An der PIK bin ich bei Hinterlandseinsätzen ab und zu mal vorbeigekommen. Betreten habe ich das Gelände aber nie.


nach oben springen



Besucher
21 Mitglieder und 72 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 1577 Gäste und 124 Mitglieder, gestern 3414 Gäste und 170 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14360 Themen und 557202 Beiträge.

Heute waren 124 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen