Zuhörer zeigten Roman Grafe an

in Presse Artikel Grenze 24.01.2010 18:27
von Dieter1945 (gelöscht)

Schönberg – In Schönberg ist es am Freitagabend in der Palmberghalle zu einer heftigen Auseinandersetzung um den Ex-Bürgermeister Michael Heinze gekommen. Während eines Vortrages des Militärhistorikers Roman Grafe haben Anhänger von Heinze die Polizei gerufen. Anschließend haben sie Grafe angezeigt. Er soll Heinze während der Buchlesung beleidigt haben. Grafe beschäftigt sich seit 1995 mit der innerdeutschen Grenze. Er behauptet in einem Gutachten, dass er über Heinze nach Einsicht in dessen Militärakten angefertigt hat: Der 53-jährige ehemalige DDR-Grenzkommandeur Heinze habe an Schiessbefehlen und Festnahmen mitgewirkt. Heinze kündigte an, gegen Grafes Behauptungen juristisch vorgehen zu wollen.

Grafe hatte vor 140 Besuchern aus seinem Buch „Deutsche Gerechtigkeit“ vorgelesen. Darin berichtet er über Prozesse gegen DDR-Grenzschützen und ihre Befehlsgeber. Heinze war letzter Grenzkommandeur im Grenzregiment 6 in Schönberg. Als Grafe über Heinzes Schiessbefehle und die Effektivität der Grenzsicherung vorlesen wollte, fiel Hanno Tilse aus Schönberg ihm ins Wort. „Wenn sie nicht aufhören zu stören, schlage ich vor, wir rufen die Polizei“, sagte Grafe. Das gleiche ließ Hanno Tilse dann offenbar tun. Und zwar von Künstlerin Astrid Welke. Polizeiobermeister Olaf Spieß erklärte: „Wir sind hergekommen, weil sich einige Bürger dieser Veranstaltung beschwert haben. Hier wurden mehrere Bürger, mehrere Parteien beleidigt.“

Dr. Volker Höffer, Leiter der Außenstelle Rostock der Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der DDR, hatte den Abend mit Grafe organisiert: „Dass dieses Thema hoch emotional besetzt sein würde, das war uns völlig klar. Dass auch vielleicht das eine oder andere Wort fällt, was dem einen oder anderen nicht gefällt, ist auch klar. Ob das einer strafrechtlichen Anzeige bedurft hätte, finde ich fragwürdig.“

Die Meinungen der Zuhörer waren unterschiedlich. Achim Stiebitz aus Selmsdorf hat „das hautnah miterlebt, was diese Leute wie der Ex-Bürgermeister von Schönberg inszeniert haben. Es ist schön, dass es einen gibt, der das auch ausgesprochen hat.“ Gisela Graupmann sieht das anders: „Wir schlagen uns mit diesem Thema seit Monaten herum, da hätten wir ihre Lesung nicht mehr gebraucht.“ Darauf Grafe: „Sie sagen gerade wir, auch das ist typisch SED, dass man alle vereinnahmt und sagt, wir hätten sie hier nicht gebraucht. Sie sprechen auf jeden Fall nicht für die Schönberger, denn die kennen sie gar nicht alle und haben sie auch nicht alle gefragt.“
Von Steffen Oldörp Lübecker Nachrichten

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

RE: Zuhörer zeigten Roman Grafe an

in Presse Artikel Grenze 24.01.2010 18:36
von Rainer-Maria-Rohloff (gelöscht)

Dieter, bin ich etwas begriffsstutzig.
Was hat der Heinze inszeniert und wann, die Lesung von Herrn Grafe oder meinte der Zuhörer seine frühere Zeit an der Grenze?
Siehe das hautnah miterlebt?

R-M-R

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 24.01.2010 19:14
von Dieter1945 (gelöscht)

Hallo Rainer-Maria,
"Er (Roman Grafe) soll Heinze während der Buchlesung beleidigt haben. Grafe beschäftigt sich seit 1995 mit der innerdeutschen Grenze. Er behauptet in einem Gutachten, dass er über Heinze nach Einsicht in dessen Militärakten angefertigt hat: Der 53-jährige ehemalige DDR-Grenzkommandeur Heinze habe an Schiessbefehlen und Festnahmen mitgewirkt. Heinze kündigte an, gegen Grafes Behauptungen juristisch vorgehen zu wollen."
(Aus Lübecker Nachrichten)

Und schau Dir bei Wikipedia mal die Biografie von Herrn Heine an
http://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Heinze

Gruß Dieter1945

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 24.01.2010 19:16
von Augenzeuge (gelöscht)

In einem bin ich mir fast sicher. Grafe hat bisher noch nie etwas behauptet, was er nicht durch Material nachweisen konnte. Allerdings verstehe ich nicht, warum jemand zu ihm sagt, wir hätten sie nicht gebraucht, aber dann doch zu diesem Vortrag geht.....Da ist was faul. Ich vermute, dass man hier die Wahrheit nicht ertragen konnte, weil man sie so direkt bisher nie vermittelt bekommen hat.
AZ

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 24.01.2010 19:27
von Pille | 71 Beiträge

Ich habe vor einigen Monaten auch Roman Grafe persönlich kennengelernt.Anläßlich der Vorstellung seines Filmes "Eingeschlossen-Abgeriegelt" (Begleitfilm zum Buch "Die Grenze durch Deutschland")kam es bei der anschließenden Diskussion zwar nicht gerade zu tumultartigen Ausschreitungen,aber ein Zuschauer fühlte sich auch persönlich angegriffen.Herr Grafe konnte letztlich mit gut recherchierten Argumenten die Oberhand behalten.

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 24.01.2010 19:37
von manudave (gelöscht)

Bei Roman stelle ich mir immer die Frage, was ihn eigentlich antreibt. Bis heute habe ich darauf keine Antwort gefunden.
Es ist schon provokant, wenn er die These aufstellt: "Es gab nur drei Kategorien in der DDR - Opfer, Täter und Mitläufer". Dadurch fühlt sich jeder Ex-DDR-Bürger sofort in die Ecke gedrängt, bzw. muss sich sofort irgendwo selbst einordnen - und das fällt vielen natürlich schwer.

Allerdings sind die Inhalte seiner Bücher wohldurchdacht und auch exzellent aufgearbeitet.
Das besagte Buch ist schon seit einiger Zeit auf dem Markt. Warum also kam diese Anzeige nun in einer öffentlichen Veranstaltung zustande?
Ich vermute ganz einfach, dass der Zuhörer das medienwirksam mal in Szene setzen wollte. Denn einen Erfolg wird das ganze kaum haben - ansonsten wäre eine Anzeige schon viel früher erfolgt.

Es gab ja vor der Veröffentlichung dieses Buches bereits einen Prozess, wo jemand nicht erwähnt werden wollte, der früher bei den GT relativ ranghoch angesiedelt war - und das heute bei der Bundespolizei ist/war.
Den Rechtsstreit hat dieser Mensch verloren.

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 24.01.2010 19:38
von skbw | 216 Beiträge

Ich verstehe die Aufregung von Heinze nicht. Will er etwa deutlich machen, daß er, als Kdr. eines GR, für die Anwendung der Schußwaffe und die Festnahmen von GV´s, also für die zuverläsige Grenzsicherung in seinem Abschnitt, keine Verantwortung trage? Will er seinen ihm früher Unterstellten die alleinige Verantwortung zuschanzen?
Das wäre für mich ganz arm und eines Offiziers, egal in welcher Armee, unwürdig.
Ich hoffe ich hab das nur falsch verstanden.

bis bald, skbw

" Man kann nur zu einer eigenen Meinung gelangen, wenn man offen sein kann und sich auch irren darf. "

Maxie Wander
nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 02.06.2010 14:24
von Zuechter (gelöscht)

Ich war auf dieser Veranstaltung. Dazu muss man vorausschicken, das der Wahlprüfungsauschuß schon mal den Vorwurf der "arglistischen Täuschung" erhoben hatte. Dieser wurde aber in einem gerichtlichen Vergleich beigelegt. Danach kam der Vorwurf des "Verstoßes gegen die Menschlichkeit". Um diesen Vorwurf zu untermauern wurde der Herr Grafe eingeladen. Für seinen Vortrag wurde er entsprechend gebrieft. So besaß er einen Zettel mit Bilder und Namen der anwesenden Heinzebefürworter. So wollte man erreichen, das diese Leute nicht bei Fragestellungen zugelassen werden sollten. Herr Grafe konnte aus seinen Unterlagen aber keine Tatsachen erbringen, die den Vorwurf erhärtet hätten. Er nannte nur noch mal die gleichen Tatsachen, die er auch schon in einem Radiointerview von sich gegeben hatte.
http://nuemser.blogs.ie/2009/09/25/ist-i...och-sommerloch/
Auf Nachfrage was denn nun konkret gegen den Herrn Heinze vorliegt, antwortete Herr Grafe sehr unwirsch: "Herr Heinze sei Mitglied der Partei die Linke. Und diese Partei ist die Nachfolgeorganisation der SED/PDS. Und diese seien eine kriminelle Vereinigung"! Auf Grund dieser Äußerung haben verschiedene Zuhörer noch während der Veranstaltung eine Anzeige bei der Polizei gegen den Herrn Grafe gemacht.
http://nuemser.blogs.ie/2010/01/24/das-s...es-herrn-grafe/

P.S. Herr Grafe bezeichnet die Grenztruppen ja auch gerne als Mördertruppe!!!
http://einestages.spiegel.de/static/topi...&r=1&a=1335&c=1

Kurt hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 02.06.2010 14:38 | nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 02.06.2010 14:34
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Zitat von Zuechter
Für seinen Vortrag wurde er entsprechend gebrieft. So besaß er einen Zettel mit Bilder und Namen der anwesenden Heinzebefürworter. So wollte man erreichen, das diese Leute nicht bei Fragestellungen zugelassen werden sollten.

Ein Schelm wer böses dabei denkt.

antwortete Herr Grafe sehr unwirsch: "Herr Heinze sei Mitglied der Partei die Linke. Und diese Partei ist die Nachfolgeorganisation der SED/PDS. Und diese seien eine kriminelle Vereinigung"! Auf Grund dieser Äußerung haben verschiedene Zuhörer noch während der Veranstaltung eine Anzeige bei der Polizei gegen den Herrn Grafe gemacht.
http://nuemser.blogs.ie/2010/01/24/das-s...es-herrn-grafe/

Richtig so!

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
Kurt hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 02.06.2010 18:32
von nolle (gelöscht)

da in den vorherigen Beiträgen, unter anderem, wieder mit sehr vielen und schönen Links gearbeitet wurde habe ich mir halt mal die Zeit genommen. in einem Beitrag ging es auch um die Würde eines Offiziers, egal in welcher Armee.
In diesem Zusammenhang möchte ich gerne etwas, auch von Hr.Grafe, zur Diskussion stellen. Da würden mich die Meinungen zu diesem "Genossen" bzw. "Herrn" interessieren (was ich von solchen Leuten halte dürfte klar sein).

Ab hier zitiere ich:

Roman Grafe, Autor

In der DDR studierte Hüber Gesellschaftswissenschaften an einer Offiziersschule. Berufsziel: Politoffizier. Seine Diplomarbeit – eine Kampfschrift gegen den Bundesgrenzschutz, Vorgänger seines heutigen Arbeitgebers, der Bundespolizei.

Titel der Arbeit:
„Der Bundesgrenzschutz als Instrument imperialistischer Macht- und Herrschaftssicherung.“

Hübers heutiger Arbeitsplatz: Das Innenministerium. Als Personalrat vertritt er 30.000 Bundespolizisten. Über seine Vergangenheit bei den DDR-Grenztruppen, wie im Buch erwähnt, möchte er nun mit Hilfe Berliner Richter den Mantel des Schweigens legen. Für Historiker ein bekanntes Muster:

Zitat Ende
der komplette Artikel: http://www.rbb-online.de/kontraste/beitr...in_gesicht.html

Nun bin ich ganz sicher kein Freund von Hr.Grafe, da ist mir manches auch zu schwarz und weiß gedacht, geschrieben und gesagt. Aber in diesem Fall lohnt sich meiner Meinung nach ein kurzes Nachdenken.

tschüß

Stabsfeld hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 02.06.2010 19:18
von TOMMI | 1.987 Beiträge

Soviel zum Thema Meinungsfreiheit.

EK 88/I
GR4 / 5.GK (Teistungen)

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 03.06.2010 17:00
von Zuechter (gelöscht)

Wenn man es mal genauer betrachtet, auch gerade den Fall Sven Hübner, ist alles beim Alten. Oder eigentlich hat sich nichts geändert.

Mann muß halt nur das richtige Parteibuch haben!

Zu Roman Grafe möchte ich mich nicht weiter äußern, nach seiner "unqualifizierten" Vorstellung in Schönberg, hat er in meinen Augen seine "Historiker"-Reputation verloren!
Pikanterweise möchte ich noch erwähnen, das die Anzeigen der Schönberger Anwohner auf "Beleidungung" und "Verleumdung" lauteten. Erst die Polizei informierte den Staatsschutz (wegen des Vorwurfes durch Herrn Grafe "kriminelle Vereinigung")! Dieser ermittelte auch über 2 Monate wegen des Tatbestandes der "Volksverhetzung"! Mittlerweile sind diese Ermittlungen gegen Herrn Grafe aber eingestellt worden.

zuletzt bearbeitet 03.06.2010 17:08 | nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 03.06.2010 17:10
von Pitti53 | 8.789 Beiträge

nur mal ne frage: du bist aus münchen? wie kommst da mit schönberg in berührung?

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 03.06.2010 19:27
von 94 | 10.792 Beiträge

_Zuechter_> Mann muß halt nur das richtige Parteibuch haben!

Hallo Züchterin, welches Parteibuch hat den Frau?

Achso, ist OffTopic. Selbstverwarnung, zum Thema Roman Grafe! Also der Januar 1989 scheint kein guter Ausreise-Monat gewesen zu sein. R.G. ist nicht der einzige aus dieser Charge, der heute noch die Gerichte beschäftigt.

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 03.06.2010 22:40
von Zuechter (gelöscht)

@Pitt53

Zitat
nur mal ne frage: du bist aus münchen? wie kommst da mit schönberg in berührung?

Verwandschaft!?

nach oben springen

Kommandeur Heinze argumentiert sicher wie ehemalige Nazirichter

in Presse Artikel Grenze 04.06.2010 10:04
von Skifahrer (gelöscht)

Heinze sollte zufrieden sein, daß er nicht vor den Kadi gezerrt wird.
Er hat ja "nur" seine Befehle ausgeführt, obwohl er ganau jeden Tag sah, daß die Grenze
g e g e n alle DDR-Bewohner gerichtet war.
Dass er zum Bürgermeister avancieren konnte, entsetzt mich.
Wußten die Wähler nichts von seiner Offizierskarriere bei der Grenze?

Hut ab vor dem Autor Graf, der wie einst Wallraff diese Leute entlarvt.
Skifahrer

nach oben springen

RE: Kommandeur Heinze argumentiert sicher wie ehemalige Nazirichter

in Presse Artikel Grenze 04.06.2010 10:20
von Pitti53 | 8.789 Beiträge

Doch seine Wähler wußten und wissen es.er wohnt ja schon lange in schönberg

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 04.06.2010 10:25
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Zitat von Skifahrer

Warum???

Soll jetzt nach der Hexenjagd gegen ehem. MA des MfS und IM die nächste Eskalationsstufe erreicht werden und gegen sämtliche Personen mit staatstragender Tätigkeit in der DDR gehetzt werden, damit auch diese aus der Gesellschaft und von öffentlichen Ämtern ausgeschlossen werden?

Mir scheint das gewisse gesellschaftliche Kräfte umso stärker gegen die Vergangenheit und ihre Vertreter keilen, umso offensichtlicher die Schwächen und die Krise des Kapitalismus heute wird.

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
zuletzt bearbeitet 04.06.2010 10:32 | nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 04.06.2010 10:45
von SCORN (gelöscht)

Zitat von Skifahrer

Skifahrer

nun skifahrer, offensichtlich ist die offizierskariere bei den grenztruppen der DDR kein makel, eher im gegenteil..........und das finde ich gut so! das werden mit sicherheit die bürger dort auch so sehen.

wenn du mal richtig entsetzt sein willst musst du nach hohenschönhausen in herrn knabes gruselkabinett.
wie dort gelogen und falsch dargestellt wird ist in der tat entsetzlich.

SCORN

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 05.06.2010 19:36
von Thunderhorse | 4.010 Beiträge
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: gerhard
Besucherzähler
Heute waren 1235 Gäste und 113 Mitglieder, gestern 3956 Gäste und 189 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14369 Themen und 557974 Beiträge.

Heute waren 113 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen