#1

Olsenbande

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 23.01.2010 12:05
von Augenzeuge (gelöscht)
avatar

Ok, ich trau mir was. Nach dem Ketchup-Thread sollte das hier auch kein Problem sein, hoffe ich.

Die Olsenbande kennt jeder, der in der DDR groß geworden ist. Es war Kult. Und mit Kult können wir uns hier auch beschäftigen, oder?

Allerdings wurde die dänische Serie auch vom ZDF gekauft und eigenständig synchronisiert.
Hier mal ein Vergleich zwischen der DDR und BRD Synchronisation.

Ich nehme es mal vorweg: Das hat die DDR besser gemacht, finde ich. Oder? (oben links erkennt man den Sender)
AZ


zuletzt bearbeitet 23.01.2010 12:06 | nach oben springen

#2

RE: Olsenbande

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 23.01.2010 12:34
von Rostocker | 7.719 Beiträge

Ich finde die DDR-Version auch besser.Aber darüber kann man streiten.Wenn es eine längere Filmreihe ist oder Serien,dann gewöhnt sich der Zuschauer an die Synchcronsprecher.Schlimm wird es wenn ,mitten drin die Synchcronsprecher wechseln.Aber das ist ansichts Sache.


nach oben springen

#3

RE: Olsenbande

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 23.01.2010 12:43
von meyer (gelöscht)
avatar

Zitat von Rostocker
Ich finde die DDR-Version auch besser.Aber darüber kann man streiten.Wenn es eine längere Filmreihe ist oder Serien,dann gewöhnt sich der Zuschauer an die Synchcronsprecher.Schlimm wird es wenn ,mitten drin die Synchcronsprecher wechseln.Aber das ist ansichts Sache.




Bei der DDR Synchronisation war das so, aber ehrlich wer hat es wirklich gemerkt...

Egon: Rolf Ludwig (Film 1), Klaus Mertens (Film 2), Karl Heinz Oppel (Filme 3–14)
Benny: Peter Dommisch (Filme 1–4, Filme 6–13), Kurt Kachlicki (Film 5), Roland Hemmo (Film 14)
Kjeld: Erhard Köster (Filme 1−2, Filme 6–14), Helmut Müller-Lankow (Film 3), Günter Schubert (Filme 4–5)
Yvonne: Margit Bendokat (Filme 1–2, Filme 4–5, Film 8), Heide Kipp (Film 3), Helga Hahnemann (Filme 6–7, Film 9), Micaëla Kreißler (Film 10), Helga Sasse (Filme 11−13)


nach oben springen

#4

RE: Olsenbande

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 23.01.2010 12:44
von Luchs (gelöscht)
avatar

Besser - gefällt mir keine Version. Aber die aus der DDR kommt mir sehr viel bekannter vor. Nunja, wir konnten schließlich Ostfernsehen gucken. Pssst! Bitte nicht weitersagen!
Viele Grüße
Micha


nach oben springen

#5

RE: Olsenbande

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 23.01.2010 13:35
von Rainer-Maria-Rohloff (gelöscht)
avatar

Der Dynamit- Harry war mein spezieller Liebling in der Serie. Aber nicht das jetzt einer denkt, deswegen bin ich zum Minentrupp, ne ne, das andere hieß Wehrpflicht.

R-M-R


nach oben springen

#6

RE: Olsenbande

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 23.01.2010 13:47
von Pommer | 16 Beiträge

Habe eben mal gegooglet:nächste Austrahlung im KinderKanal Sonntag, 21. Februar 2010 14.15 Uhr
Da können wir uns alle wieder treffen!
Gruß Pommer


nach oben springen

#7

RE: Olsenbande

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 23.01.2010 14:04
von Rostocker | 7.719 Beiträge

Zitat von Rainer-Maria-Rohloff
Der Dynamit- Harry war mein spezieller Liebling in der Serie. Aber nicht das jetzt einer denkt, deswegen bin ich zum Minentrupp, ne ne, das andere hieß Wehrpflicht.

R-M-R


:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Aber der Nick.Name würde zu Dir passen
Nehm es gelassen,war Spaß


nach oben springen

#8

RE: Olsenbande

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 23.01.2010 15:05
von Augenzeuge (gelöscht)
avatar

Für alle, die Dynamit-Harry mochten:

Lachen ist erlaubt.....
AZ


nach oben springen

#9

RE: Olsenbande

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 23.01.2010 15:12
von P3 | 357 Beiträge

Der Spruch : " Mächtig gewaltig, Egon !", geistert noch heute durch meinen Kopf, verbunden mit einem Schmunzeln. Für mich auch Kult. Die DDR-Synchronisation fand ich auch besser, die Sprecher haben die Charaktere der Filmfiguren besser verwirklicht.

Gruß P3


Wo viel Freiheit, ist viel Irrtum, doch sicher ist der schmale Weg der Pflicht.


zuletzt bearbeitet 23.01.2010 15:12 | nach oben springen

#10

RE: Olsenbande

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 23.01.2010 15:31
von Weichmolch (gelöscht)
avatar

Die Olsenbande war und ist kultig. Kein Plan funktioniert, aber das Chaos ist unterhaltsam. Außerdem war die Olsenbande einer der Filme, wo rücksichtslos die Polizei vorgeführt werden konnte. "Hooooolm......."

Ich habe alle Filme auf DVD - wenn ich in der entsprechenden Stimmung bin, werf ich eine in den Player.

Grüße

Der Weichmolch


nach oben springen

#11

RE: Olsenbande

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 23.01.2010 15:44
von chucky | 1.213 Beiträge

Und die gute Yvonne musste beim auskatern neben dir sitzen habenda gehts dir gut.

Gruß chucky


nach oben springen

#12

RE: Olsenbande

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 23.01.2010 16:08
von bruno | 598 Beiträge

die olsenbande war doch kult,
am ersten weihnachtsfeiertag
auf dff1 um 20 uhr kam immer
der neuste teil.
das war für uns kinder das
zweit wichtigste an weihnachren.


nichts auf der welt ist so gerecht verteilt wie der verstand.
denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
rené descartes
nach oben springen

#13

RE: Olsenbande

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 23.01.2010 16:22
von Rainer-Maria-Rohloff (gelöscht)
avatar

Rostocker, der ek würde jetzt sagen: " so wie er mit seinen Texten immer plauzt, irgendwo reinplauzt", da würde der Name zutreffen.
Und Jörg, ein herlicher Filmausschnitt, ich habe lange nicht mehr so herzlich gelacht.
Der Kerl, der Harry war so ein gnadenloser Komiker, der konnte das so wunderbar rüberbringen.
Natürlich auch der Rest der Truppe alle eins A.
Dann noch dieser Trottel von Polizist, der passte Spitze dazu.

R-M-R


nach oben springen

#14

RE: Olsenbande

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 23.01.2010 16:32
von Rostocker | 7.719 Beiträge

Ich kann mich an den ganz ersten Film erinnern,gleich zum Anfang wollten sie einen Laden knacken.Egon schnitt mit den Glasschneider einen Kreis in die Scheibe,die Scheibe zerbrach und das was er rausschneiden wollte blieb hängen.Und dann ging es ab ins Kittchen.So begann der erste Film.


nach oben springen

#15

RE: Olsenbande

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 23.01.2010 16:33
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Olsenbande,sagt mir vom Namen was,habe ich aber nie gesehen.
Hoffentlich bin ich nicht der einzigste hier im Forum....



nach oben springen

#16

RE: Olsenbande

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 23.01.2010 16:38
von Augenzeuge (gelöscht)
avatar

Ok, dann hätte ich sicher demnächst etwas für dich.......


nach oben springen

#17

RE: Olsenbande

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 23.01.2010 16:42
von Rainer-Maria-Rohloff (gelöscht)
avatar

Zermatt, sagt dir wenigstens Bonanza was, oder Marshall Matt Dillon, oder der Kapitän vom Tenkesberg?
Oder Mannix, oder der Chef oder...?
Was hast du gesehen?

R-M-R


nach oben springen

#18

RE: Olsenbande

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 23.01.2010 16:52
von Rostocker | 7.719 Beiträge

Zitat von Rainer-Maria-Rohloff
Zermatt, sagt dir wenigstens Bonanza was, oder Marshall Matt Dillon, oder der Kapitän vom Tenkesberg?
Oder Mannix, oder der Chef oder...?
Was hast du gesehen?

R-M-R


::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Bonanza haben wir im Westfernsehn geschaut und den Kapitän vom Tenkesberg im Ostfernsehn.
Das eine war eine amerikanische und das andere eine ungarische Serie


nach oben springen

#19

RE: Olsenbande

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 23.01.2010 16:53
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Ja Bonanza,die hab ich gerne gesehen,besonders der Vorspann wo die so schön mit ihren
Pferden da lang ritten..

Flipper hab ich auch geschaut,Dick und Doof war auch dabei,Lassie fällt mir noch ein.



zuletzt bearbeitet 23.01.2010 16:54 | nach oben springen

#20

RE: Olsenbande

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 23.01.2010 16:57
von Grete85 | 840 Beiträge

Zitat von Zermatt
Olsenbande,sagt mir vom Namen was,habe ich aber nie gesehen.
Hoffentlich bin ich nicht der einzigste hier im Forum....



Ja Zermatt,
da haste was verpasst.Vorallem ohne Mord und Dotschlag.Herrlich schräg.

Gruß Grete


--------------------------------------------------
Geschichte ist nichts anderes
als die Unfallchronik der Menschheit.

Chales Talleyrand,französicher
Staatsmann (1754-1838)
--------------------------------------------------
Gedient von Frühjahr 1982 bis Frühjahr 1985 beim
VEB Landesverteidigung, Betriebsteil Grenzsicherung Rhön
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Die Filme der Olsenbande
Erstellt im Forum Leben in der DDR von der glatte
18 14.01.2015 21:47goto
von Vogtländer • Zugriffe: 1133
Interessante Begebenheiten an der Güst - Teil V
Erstellt im Forum Staatssicherheit der DDR (MfS) von passport
9 13.10.2013 18:42goto
von Vogtländer • Zugriffe: 1000
Erlebnisse bei Grenzkontrollen mit Prominenten
Erstellt im Forum Grenztruppen der DDR von boofinger
1 23.07.2012 19:23goto
von 94 • Zugriffe: 1214

Besucher
22 Mitglieder und 78 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 1190 Gäste und 96 Mitglieder, gestern 3414 Gäste und 170 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14360 Themen und 557147 Beiträge.

Heute waren 96 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen